loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsischer Polizist organisiert Anti-Corona-Demo in Pirna

Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration
Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration

Ein sächsischer Polizeibeamter hat am Mittwoch in Pirna eine Demonstration gegen Einschränkungen in der Corona-Krise organisiert und muss sich nun seinem Dienstherren gegenüber verantworten. Neben strafrechtlichen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurde ein disziplinarrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den Beamten eingeleitet, teilte die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mit. Zudem werde geprüft, ob dem Polizisten das Führen der Dienstgeschäfte verboten wird.

Nach Angaben der Polizei hatte der 49-Jährige in sozialen Netzwerken zu einem «Spaziergang» auf dem Pirnaer Marktplatz aufgerufen. Vor Ort habe man zunächst fünf Personen festgestellt. Nachdem drei von ihnen einen Spaziergang begannen, hätten sich fortlaufend immer mehr Leute angeschlossen. Am Ende seien es etwa 180 gewesen. Die Polizei habe daraufhin Beschränkungen und Auflagen erlassen. In der Folge sei es immer wieder zu Verstößen gekommen.

Nach einem Bericht der «Sächsischen Zeitung» (Online-Ausgabe) hatte sich eine bunte Mischung auf dem Marktplatz versammelt, darunter in der Region bekannte Unternehmer und Handwerker, aber auch Köpfe aus der rechten Szene und Verschwörungstheoretiker.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration