DieSachsen.de

Weitere Corona-Infektion in Heim für behinderte Menschen

vor 42 Minuten

Das Coronavirus hat sich in einem Heim für Menschen mit Behinderung in Bernstadt (Landkreis Görlitz) weiter ausgebreitet. Wie das Landratsamt Görlitz am Samstag mitteilte, gibt es dort drei neue Fälle. Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg auf 41, wobei nun 31 Bewohner de ..

Koalition will Maßnahmen gegen Corona öffentlich auswerten

11:32 Uhr

Sachsens schwarz-grün-rote Koalition will ihre Maßnahmen in der Corona-Krise öffentlich auswerten. Es sei wichtig, eine gründliche Bilanz zu ziehen, erklärte die SPD-Politikerin Sabine Friedel am Samstag. Die Regierung habe in den vergangenen Monaten weitreichende Maßnahmen zu ..

Corona: Spendensammeln für in Not geratene Studenten

09:47 Uhr

Die Spendenaktionen sächsischer Hochschulen und Universitäten für durch die Corona-Krise in finanzielle Not geratene Studenten haben zum Teil mehrere zehntausend Euro eingebracht. Damit konnte auch ausländischen Studierenden geholfen werden, ergab eine dpa-Umfrage unter den Ho ..

Laden...

Krankenhausgesellschaft sieht sich für zweite Welle gerüstet

08:25 Uhr

Die Krankenhausgesellschaft Sachsen sieht die Kliniken im Land für eine zweite Corona-Welle gut gerüstet. «Es gibt nach wie vor ausreichend Kapazitäten an Intensiv- und Beatmungsplätzen, die entsprechend des Bedarfs sofort aktiviert werden können», sagte Friedrich R. München, ..

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen steigt stärker an

07.08.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen erhöht sich weiter zweistellig - auf niedrigem Niveau. Seit Donnerstag kamen laut der laufend aktualisierten Statistik des Gesundheitsministeriums vom Freitag 36 Fälle dazu.Die Zahl der Corona-Inf ..

Corona in Heim für behinderte Menschen nicht ausgebreitet

07.08.2020

Das Coronavirus hat sich in einem Heim für Menschen mit Behinderung in Bernstadt (Landkreis Görlitz) nicht weiter ausgebreitet. Wie das Landratsamt Görlitz am Freitag mitteilte, blieb die Zahl der Infektionen mit 40 im Vergleich zum Vortag konstant. Betroffen sind 30 Bewohner ..

Corona-Hilfsprogramm für Entwicklungsländer ausgeschöpft

07.08.2020

Sachsens Hilfsprogramm zur Eindämmung der Corona- Pandemie in Entwicklungsländern ist ausgeschöpft. Nach Angaben der Staatskanzlei vom Freitag werden zwölf Projekte in zehn Staaten mit 200 000 Euro unterstützt. «Unser Ziel war es, mit dem Sonderprogramm ein Zeichen der Solidar ..

Corona breitet sich in Wohnheim weiter aus

06.08.2020

Nach dem Ausbruch von Corona-Infektionen in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung im Landkreis Görlitz ist die Zahl der Betroffenen weiter gestiegen. Inzwischen seien 23 weitere Bewohner und 9 weitere Mitarbeiter positiv getestet worden, teilte der Landkreis am Donnersta ..

Unionsfraktionsvize hält Berliner Polizei DDR-Methoden vor

06.08.2020

Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz (CDU) hat der Berliner Polizei im Zusammenhang mit der Demonstration gegen die Corona-Regeln vom vergangenen Samstag DDR-Methoden vorgehalten - und ist damit auf Unverständnis gestoßen. «Die dreiste Kleinrechnung der Teilnehmerzahlen der Demo v ..

Immer mehr Ingenieurbüros von Corona-Krise betroffen

06.08.2020

Immer mehr Ingenieurbüros in Sachsen sind mit einer zeitlichen Verzögerung von der Corona-Pandemie betroffen. Darauf machte die Ingenieurkammer am Donnerstag nach Auswertung einer Umfrage aufmerksam. Demnach gaben 61 Prozent der befragten Mitglieder der Ingenieurkammer im Frei ..

Corona-Tests: Sachsens Flughäfen sehen keine Engpässe

06.08.2020

Die sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden befürchten bei den Corona-Tests keine Engpässe - auch wenn von diesem Samstag an Reisende aus internationalen Risikogebieten zum Test verpflichtet sind. «Wir haben momentan keine Flugverbindungen in solche Gebiete», sagte Eve ..

Sachsen will Startups mit Corona-Hilfsfonds unterstützen

04.08.2020

Mit 30 Millionen Euro will Sachsen in der Corona-Zeit Unternehmensgründern finanziell zur Seite stehen. «Wir wollen verhindern, dass aussichtsreiche Ideen an der Finanzierung scheitern», sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Dienstag in Dresden. Durch die Corona-Kris ..

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen wieder zweistellig

04.08.2020

Erstmals seit Mitte Juli sind die nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen innerhalb von 24 Stunden wieder zweistellig gestiegen - auf weiter niedrigem Niveau. Nach der laufend aktualisierten Statistik des Gesundheitsministeriums vom Dienstag kamen seit dem ..

Sachsen kaufte Schutzausrüstung für 126,5 Millionen Euro

04.08.2020

Sachsen hat in der Corona-Krise bisher Schutzausrüstung und -material für 126,5 Millionen Euro gekauft - vornehmlich in China. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag heraus. Das Geld stamme aus dem Corona-Bewältigungs ..

Köpping rät bei Fußball mit Fans zu Vorsicht

04.08.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) rät angesichts wieder steigender Corona-Infektionszahlen zu Vorsicht bei der Öffnung der Fußballstadien für Fans. «Das bereitet mir Sorge», sagte die Ministerin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. «Von der Stu ..

Forscher entwickeln Sensor zur Corona-Schnellerkennung

03.08.2020

Die Technische Universität Dresden will mit einem neuen Sensor Coronaviren in kurzer Zeit erkennen. Während dafür bisher im günstigsten Fall etwa vier Stunden erforderlich sind, soll das dann in wenigen Minuten möglich sein, erklärte Gianaurelio Cuniberti, Professor für Materi ..

Zahl der Ausbildungsverträge zurückgegangen: Stellen frei

03.08.2020

Die Zahl der Ausbildungsverträge in den Unternehmen der sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Mit dem Start in das Ausbildungsjahr 2020/2021 liegen bei den IHK in Chemnitz, Dresden und Leipzig gut 7300 neu abgeschlossen ..

Corona-Tests für alle Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

03.08.2020

Alle Rückkehrer können sich am Airport Leipzig/Halle freiwillig und kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das von Sachsen betriebene Corona-Testcenter richte sich an alle Rückkehrer, egal wo sie wohnen, sagte am Montag Ute Albersmann vom Sozialministeriu ..

Sachsen erwägt weitere Testmöglichkeiten für Rückkehrer

03.08.2020

Sachsen erwägt nach den Corona-Tests auf Flughäfen weiter Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer. Man denke dabei an Grenzübergänge zu Tschechien und Polen sowie an Bahnhöfe, erklärte Gesundheitsstaatssekretär Uwe Gaul am Montag auf dem Airport in Dresden. Dort wurde am Vormi ..

Weitere Ergebnisse von Corona-Schulstudien liegen vor

03.08.2020

Drei Wochen nach der Corona-Studie des Universitätsklinikums Dresden zum Immunitätsstatus von Schülern und Lehrern in Sachsen legen nun Mediziner der Leipziger Uniklinik Ergebnisse einer weiteren Studie vor. Das Team der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin hat ..

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen: Urlauber nutzen Angebot

03.08.2020

Auch an den sächsischen Flughäfen können sich Urlaubsrückkehrer kostenlos auf Corona testen lassen. Nachdem sich am Wochenende erste Reiserückkehrer an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden untersuchen ließen, gehen die Testcenter am Montag offiziell in Betrieb. In Dresden w ..

Corona-Tests an Flughäfen Sachsens gestartet

02.08.2020

An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonn ..

Teilnehmer für Corona-Konzert in Leipzig gesucht

01.08.2020

Gut drei Wochen vor Beginn einer Corona-Studie mit Popmusiker Tim Bendzko (35) haben sich mehr als 1400 Teilnehmer gefunden. Das geht aus den Angaben des Internetauftrittes des Projektes hervor. Bei dem Konzert mit dem Berliner Musiker («Nur noch kurz die Welt retten») in der ..

Laden...