DieSachsen.de

Gewandhausorchester sagt Gastspiele ab

31.10.2020

Das Gewandhausorchester Leipzig muss aufgrund der Corona-Einschränkungen wie andere Klangkörper den Spielbetrieb von diesem Montag an ruhen lassen. Nach der Absage von Gastspielen in den Städten Paris und Wien, die vom Robert Koch-Institut zuvor schon als Risikogebiete eingest ..

Zwei Corona-Fälle: SC Verl gegen FSV Zwickau abgesagt

31.10.2020

Die Partie in der 3. Fußball-Liga zwischen dem SC Verl und dem FSV Zwickau ist kurzfristig abgesagt worden. Das für Samstag um 14.00 Uhr vorgesehene Duell des 8. Spieltages kann aufgrund zweier positiver Testergebnisse in der Mannschaft der Gastgeber nicht ausgetragen werden, ..

Kleiner Grenzverkehr mit neuen Corona-Regeln weiter möglich

31.10.2020

Der kleine Grenzverkehr nach Tschechien und Polen bleibt für die Sachsen auch mit den nun verschärften Corona-Regeln weiterhin möglich - allerdings etwas eingeschränkt. Wer etwa zum Einkaufen oder Tanken ins Nachbarland fährt, darf sich bis zu 24 Stunden dort aufhalten, ohne i ..

Laden...

Bestatter wollen mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz

31.10.2020

Mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz fordern die Bestatter in Sachsen. Der Obermeister der Landesinnung, Tobias Wenzel, sagte, es sei nur schwer zu erklären, dass etwa in einem Kirchenraum bei einer Trauerfeier nur 10 Gäste zugelassen seien, wenn im selben Raum Gottesdie ..

Protest gegen Corona-Maßnahmen in Dresden: Polizeikontrollen

31.10.2020

Die Proteste gegen Corona-Einschränkungen gehen weiter. Am heutigen Samstag will die Initiative «Querdenken» in Dresden auf die Straße gehen. Die Veranstalter haben bei der zuständigen Behörde rund 1000 Teilnehmer angegeben. Die Polizei kündigte an, bei allen geplanten Demonst ..

Corona: Leipziger Zoo bereitet sich auf harte Wochen vor

30.10.2020

Der Direktor des Leipziger Zoos hat sich enttäuscht über den Beschluss der Landesregierung gezeigt, dass auch Zoologische Einrichtungen ab Montag bis Ende November schließen müssen. «Zoos könnten in dieser angespannten gesellschaftlichen Situation einen sicheren Erholungsort i ..

Regierung ordnet Teil-Lockdown in Sachsen an

30.10.2020

Die sächsische Regierung hat wie erwartet einen Teil-Lockdown beschlossen. Er soll vom kommenden Montag an bis Ende November dauern. Dabei wird das öffentliche Leben im Freistaat weitere Einschränkungen erfahren. «Wir sehen, dass wir heute Zahlen haben von 1000 Infektionen inn ..

Neue Corona-Schutzverordnung in Sachsen: Kein Amateursport

30.10.2020

In Sachsen wird es keine Ausnahmeregelung für den Amateursport geben. Die neue Corona-Schutzverordnung des Freistaates setzt die am Mittwoch von Bund und Ländern getroffenen Beschlüsse zum Sport wegen der Corona-Pandemie direkt um. Das gab die Landesregierung am Freitagabend b ..

Ältere Schüler müssen im Unterricht Masken tragen

30.10.2020

Sachsens Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sollen nach den Ferien ab Montag wieder im Normalbetrieb öffnen. Allerdings gibt es im Vergleich zur bisherigen Praxis einige Anpassungen. Gymnasiasten der Klassen 11 und 12 sowie Berufsschüler müssen auch im Unterricht eine M ..

AfD in Sachsen will gegen Corona-Einschränkungen klagen

30.10.2020

Die AfD will wegen der Corona-Einschränkungen vor das sächsische Verfassungsgericht ziehen. Eine entsprechende Normenkontrollklage kündigte die AfD-Fraktion am Freitag in Dresden an. Details sollen am Montag vorgestellt werden. «Die neuen Corona-Beschränkungen sind unverhältni ..

Landtag sagt Feierstunde zu seinem Jubiläum wegen Corona ab

30.10.2020

Der Sächsische Landtag hat wegen der Corona- Pandemie eine Feierstunde zu seinem 30-jährigen Bestehen abgesagt. Das teilte das Parlament am Freitag mit. Ursprünglich sollte dort am 10. November Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble als Festredner zu den Gästen sprechen. Kommen ..

Kultureinrichtungen bieten bis zum Lockdown Aufführungen

30.10.2020

Musik bis zur letzten Minute: Viele Kultureinrichtungen in Sachsen wollen noch am Sonntag und damit am Vorabend des geplanten teilweisen Lockdowns ihr Publikum erfreuen. Mancherorts wurden Aufführungen sogar vorgezogen, weil sich von Montag an die Türen der Konzertsäle und The ..

Polizei will bei Demos Einhaltung der Corona-Regeln prüfen

30.10.2020

Die Polizei will bei den am Samstag geplanten Kundgebungen in Dresden die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren. Das kündigte die Polizeidirektion der sächsischen Landeshauptstadt am Freitag an. Zu den Regeln gehören das Abstandsgebot und die Maskenpflicht. Insgesamt sind ..

Grüne fordern landesweite Strategie für Gesundheitsämter

30.10.2020

Die Grünen im sächsischen Landtag fordern eine landesweite Strategie zur Unterstützung der Gesundheitsämter in der Corona-Krise. «Der öffentliche Gesundheitsdienst ist entscheidend für die Bewältigung der Corona-Pandemie», erklärte die Abgeordnete Kathleen Kuhfuß. Angesichts d ..

Sächsisches Kabinett beredet weitere Corona-Einschränkungen

30.10.2020

Sachsens Regierung berät am heutigen Freitag über weitere Einschränkungen in der Corona-Krise. Die Vorgaben dafür waren am Mittwoch bei einer Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Länderchefs beschlossen worden. Dabei einigte man sich angesichts dramat ..

Corona-Krise: Dresden fürchtet um seinen Striezelmarkt

29.10.2020

Die Stadt Dresden fürchtet angesichts stark steigender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehender Beschränkungen um seine Weihnachtsmärkte. «Der Striezelmarkt kann im November in seiner neu geplanten Form nicht stattfinden», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am ..

Dramatischer Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen

29.10.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Sachsen ist binnen eines Tages dramatisch gestiegen und hat einen Höchstwert erreicht. Wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte, wurden im Vergleich zum Vortag 1166 Infektionsfälle mehr durch Labortests bestätigt. ..

RB Leipzig gegen Paris ohne Zuschauer

29.10.2020

Die Revanche für das Champions-League-Halbfinale am kommenden Mittwoch in der Red Bull-Arena zwischen RB Leipzig und Paris Saint-Germain wird ohne Zuschauer ausgetragen. Das teilte der Bundesliga-Spitzenreiter am Donnerstag mit. Das Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Eindä ..

Philharmonie sagt Festwoche zum 150-jährigen Jubiläum ab

29.10.2020

Die Dresdner Philharmonie muss wegen der verschärften Corona-Auflagen auf ihre Festwoche zum 150. Geburtstag des Orchesters verzichten. Intendantin Frauke Roth erklärte am Donnerstag: «Wir haben lange gehofft, dass wir unser Jubiläum trotz Corona Ende November mit einer Festwo ..

Wieder katholische Gottesdienste aus Leipzig per Livestream

29.10.2020

Die Leipziger Propsteipfarrei bietet ab November wieder Livestream-Gottesdienste im Internet an. Sie gingen ab Allerheiligen (1. November) jeweils sonntags um 11 Uhr auf Sendung, wie das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen auf Anfrage am Donnerstag mitteilte. In ..

Kretschmer hält im Landtag Regierungserklärung zu Corona

29.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will sich am kommenden Mittwoch in einer Regierungserklärung zur Corona-Pandemie äußern. Landtagspräsident Matthias Rößler kündigte am Donnerstag eine anschließende Aussprache aller Fraktionen im Plenum an: «Das Parlament wir ..

Sachsen plant zentrales Reservelager für Schutzausrüstung

29.10.2020

Sachsen will ein zentrales Reservelager für Schutzausrüstung einrichten. Über einen entsprechenden Beschluss des Kabinettes informierte am Donnerstag das Innenministerium. Die Reserve soll ausreichen, um den vierwöchigen Bedarf in einer schweren Pandemie abzudecken. Sie diene ..

Generalsekretär Dahms fordert Durchführung des Vereinssports

29.10.2020

Generalsekretär Christian Dahms vom Landessportbund Sachsen (LSB) hat die sächsische Landesregierung aufgefordert, die Durchführung des Vereinssports weiter zu ermöglichen. «Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, die Angebote der Sportvereine in der nächsten sächsi ..

Laden...