DieSachsen.de

Tausende zum Klimastreik in Sachsen erwartet

20.09.2019

Tausende Menschen werden heute in ganz Sachsen zum globalen Klimastreik erwartet. Die Bewegung Fridays for Future ruft in etwa einem Dutzend Städten zu Protesten auf, wie die Veranstalter mitteilten. In Leipzig ist laut Ordnungsamt ein Aufzug mit etwa 10 000 Teilnehmern angeme ..

Tausende in Sachsen wieder für Klimaschutz auf der Straße

30.08.2019

Zwei Tage vor der Landtagswahl in Sachsen sind wieder Tausende Schüler in mehreren Orten für Klimaschutz auf die Straße gegangen. Unter dem Motto #SachsenzeigtFarbe streikten sie in Annaberg-Buchholz, Görlitz, Dresden, Plauen, Wurzen, Leipzig, Chemnitz und Zwickau. Insgesamt f ..

Chemnitzer Oberbürgermeisterin lobt Engagement der Bürger

25.08.2019

Ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen hat die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig das Bürgerfest und weitere Veranstaltungen als «die stärkste Antwort» auf die damaligen Ereignisse bezeichnet. Sie sei dankbar dafür, dass so viele Chemnitzer Bü ..

Laden...

Ein Jahr nach tödlicher Attacke: Pro Chemnitz ruft zu Demo

25.08.2019

Einen Tag vor dem Jahrestag des tödlichen Messerangriffs auf einen Deutschen in Chemnitz hat die rechtsextremistische Bewegung Pro Chemnitz zu einer Kundgebung aufgerufen. Nach Angaben der Stadt erwartet die Wählervereinigung, die im sächsischen Verfassungsschutzbericht 2018 a ..

Zehntausende Demonstranten bei «Unteilbar»-Demo erwartet

24.08.2019

Die Organisatoren der «Unteilbar»-Demonstration rechnen heute mit einem großen Zulauf in Dresden. «Wir gehen von mehreren Zehntausend Protestierenden aus», sagte Felix Müller, Sprecher des Bündnisses, der Deutschen Presse-Agentur. Bereits am Mittwoch seien zwei Sonderzüge, mit ..

Integrationsministerin: «Unteilbar» ist wichtiges Zeichen

23.08.2019

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) sieht die «Unteilbar»-Demonstration in Dresden am Samstag als ein wichtiges Zeichen. «Wir wollen zeigen, dass sich in Sachsen viele Menschen mit denjenigen solidarisieren, die ihre Heimat aufgrund von Krieg und Terror verlass ..

Zehntausenden Demonstranten bei «Unteilbar» erwartet

23.08.2019

Zahlreiche Organisationen aus Sachsen und ganz Deutschland bereiten sich für die «Unteilbar»-Demonstration für eine offene und freie Gesellschaft an diesem Samstag in Dresden vor. «Wir gehen von mehreren 10 000 Protestierenden aus», sagte Felix Müller, einer der Sprecher des B ..

Poggenburg-Demo: Großer Protest und massiver Polizeieinsatz

21.08.2019

Begleitet von großem Protest und einem massiven Polizeiaufgebot hat der Ex-AfD-Politiker André Poggenburg aus Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Leipzig demonstriert. Zu der Versammlung im Leipziger Süden kamen keine zehn Teilnehmer. Angemeldet waren 100. Abgesichert wurde die Kund ..

Poggenburg will ohne ADPM in Leipzig demonstrieren

20.08.2019

Der ADPM-Gründer André Poggenburg will auf eigene Faust in Leipzig demonstrieren. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, hat er für Mittwochabend im linksalternativ geprägten Stadtteil Connewitz eine Versammlung mit 100 Teilnehmern angezeigt. Ursprünglich wollte Poggenburg mit d ..

Bündnis will bei schwarz-blauer Regierung demonstrieren

10.08.2019

Akteure aus Bildung und Wissenschaft haben im Falle von Koalitionsverhandlungen der CDU mit der AfD nach der Landtagswahl in Sachsen Protest angekündigt. Die Initiative #wirstreiken richtet sich gegen «die Regierungsbeteiligung einer faschistischen Partei», die «eine Zäsur» wä ..

Behörden prüfen Verdacht auf Volksverhetzung bei Poggenburg

06.08.2019

Im Zuge einer Kundgebung der Partei «Aufbruch deutscher Patrioten Mitteldeutschland» am Montagabend in Dresden prüfen die Behörden den Verdacht der Volksverhetzung in einer Rede von deren Chef André Poggenburg. «Es hat am Rande der Demonstration einen Hinweis gegeben, dem gehe ..

Schauspielerin Harfouch: Für #unteilbar erste Demo seit 1989

30.07.2019

Die Schauspielerin Corinna Harfouch will erstmals seit dem Wendejahr 1989 wieder für eine Demonstration auf die Straße gehen. Sie werde an der bundesweiten Kundgebung #unteilbar für Solidarität statt Ausgrenzung teilnehmen, kündigte die 64-Jährige am Dienstag in Berlin an. Die ..

Debatte um Schweinefleisch: Poggenburg sagt geplante Demo ab

26.07.2019

Nach der Diskussion um den möglichen Schweinefleisch-Verzicht an zwei Leipziger Kitas hat der frühere AfD-Politiker André Poggenburg eine geplante Demo wieder abgesagt. «Nach Klärung mit der Stadt Leipzig und aufgrund möglicher lauter, gegebenenfalls aggressiver Blockadeversuc ..

Mehrere Rechtsverstöße am Rande von Merkel-Besuch in Dresden

16.07.2019

Die Polizei hat bei der Demonstration des fremdenfeindlichen Pegida-Bündnisses anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin in Dresden gegen drei Teilnehmer Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 20-Jähriger habe einen Medienvertreter am Montag mit einer Plastikflasche beworfen, ..

Protest gegen Abschiebung in Leipzig eskaliert

10.07.2019

Bei Ausschreitungen im Zusammenhang mit einer Abschiebung sind in Leipzig nach Angaben des Innenministeriums elf Polizisten verletzt worden. Wie die Behörde mitteilte, wurden in der Nacht zum Mittwoch zudem drei Einsatzfahrzeuge beschädigt. Die Polizisten waren demnach mit Fla ..

Mehr als 50 Taxifahrer halten Mahnwache in Dresden

21.06.2019

Mit einer Mahnwache vor der Staatskanzlei haben mehr als 50 Taxifahrer in Dresden gegen eine geplante Neuregelung für Konkurrenten wie den Fahrdienstanbieter Uber demonstriert. «Wir haben auf ein Signal der Regierung gewartet - leider vergeblich», sagte Henry Roßberg vom Lande ..

Unbekannte greifen Polizisten in Leipzig-Connewitz an

02.06.2019

Ausschreitungen in Leipzig-Connewitz: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag Polizisten im Leipziger Stadtteil Connewitz mehrmals angegriffen. Zunächst bewarf nach Angaben einer Polizeisprecherin eine «größere Gruppe vermummter Personen» gegen 23.30 Polizisten und Einsatzwag ..

Demonstrationen gegen Neonazi-Aufmarsch in Chemnitz

01.06.2019

In Chemnitz hat sich Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch an diesem Samstag formiert. Weder die Polizei noch die Veranstalter machten zunächst Angaben zur Teilnehmerzahl. Augenzeugen berichten von Hunderten Menschen. Zu den Demonstrationen gegen eine Veranstaltung der rechtse ..

Kretschmer bei Kinderfest am Samstag in Chemnitz dabei

29.05.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat vor dem Hintergrund des für Samstag geplanten Neonazi-Aufmarschs in Chemnitz zur Teilnahme am zeitgleichen Fest zum Kindertag im Zentrum aufgerufen. «Wir wollen am 1. Juni Kinderlachen hören und keine Parolen», sagte er am Mittwoc ..

TU Chemnitz: Frauen und Mädchen bestimmen Fridays for Future

29.05.2019

Der Klimaprotest der Bewegung Fridays for Future wird nach Erkenntnissen der Technischen Universität Chemnitz von Mädchen und Frauen bestimmt. Beim ersten weltweiten «Klimastreik» am 15. März dieses Jahres waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer weiblich. Das ..

Heute wahrscheinlich Höhepunkt: Fridays for Future für Klima

24.05.2019

Zwei Tage vor den Wahlen zum Europäischen Parlament gehen junge Menschen auch in Sachsen wieder auf die Straße. In acht Städten schließen sie sich im Zuge von Fridays for Future heute dem globalen Klimastreik an. Die Europawahlen hätten entscheidenden Einfluss auf die Klimapol ..

Tausende demonstrieren in Leipzig gegen Rechtsruck in Europa

19.05.2019

Tausende meist junge Menschen sind am Sonntag in Leipzig für ein gerechtes und solidarisches Europa auf die Straße gegangen. Nach den Eröffnungsreden zogen die Demonstranten mit Schildern, Luftballons, Fahnen und Transparenten hinter einem großen Banner mit der Aufschrift «Ein ..

Neonazi-Aufzug: Wöller sieht Versäumnisse bei Behörde

09.05.2019

Nach dem martialischen Aufzug von Neonazis in Plauen hat Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) dem Landratsamt des Vogtlandkreises Versäumnisse attestiert. Nach einer Sitzung des Innenausschusses im Landtag kritisierte er am Donnerstag, dass die Behörde rechtliche Spielrä ..

Laden...