DieSachsen.de

Glockengeläut bei Pegida-Protest: Mann stört Gottesdienst

03.06.2020

Am Rande einer Pegida-Veranstaltung in Dresden am Pfingstmontag soll ein Mann einen Gottesdienst gestört und eine Frau geschlagen haben. Der 65-Jährige soll nach den derzeitigen Ermittlungen die Teilnehmer des Gottesdienstes in der Kreuzkirche aufgefordert haben, das Glockenge ..

Klimaaktivisten demonstrieren in Dresden

02.06.2020

Klimaaktivisten haben in Dresden dafür demonstriert, beim geplanten Konjunkturpaket der Bundesregierung den Klimaschutz stärker zu beachten. Am Morgen machten rund 200 Demonstranten vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen und der Umweltschutzorganisation BUND mit ..

Rangeleien am Rande von Pegida-Protest in Dresden

01.06.2020

Bei einer Pegida-Veranstaltung in Dresden hat die Polizei am Pfingstmontag nur unter Einsatz von «unmittelbarem Zwang» eine gewalttätige Auseinandersetzung mit Gegendemonstranten verhindern können. Einige Hundert Menschen hätten unter dem Motto «Gemeinsam für Bürgerrechte» in ..

Laden...

Hunderte demonstrieren friedlich in Leipzig und Dresden

30.05.2020

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Sachsen wieder gegen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Kritiker der Maßnahmen sowie von Grundrechtseinschränkungen und befürchteter Zwangsimpfungen hatten nach Angaben der Polizei auf dem Leipziger Markt ..

Kretschmer: Demonstranten «nicht ernst nehmen wäre falsch»

21.05.2020

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer will Demonstranten gegen die Corona-Beschränkungen ernst nehmen. «Ich möchte verstehen, was die Menschen umtreibt. Das ist eine zwingende Voraussetzung dafür, dass dieses Land sich nicht weiter spaltet», sagte der CDU-Politik ..

Kretschmann kritisiert Kretschmer wegen Corona-Demo-Auftritt

19.05.2020

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat nicht vor, wie sein sächsischer Amtskollege Michael Kretschmer (CDU) auf Tuchfühlung mit Gegnern der Corona-Maßnahmen zu gehen. Er werde nicht ohne Schutzmaske zu einer solchen Demonstration gehen, sagte er am Dienstag in Stut ..

Pegida-Demonstration gegen Pandemie-Eindämmung in Dresden

19.05.2020

Die islam- und ausländerfeindliche Bewegung Pegida hat am Montagabend in Dresden gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. An der Kundgebung auf dem Altmarkt beteiligten sich etwa 300 Personen, wie die Polizei am Montagabend mitteilte. Störungen habe ..

Pegida-Demonstration gegen Pandemie-Eindämmung in Dresden

18.05.2020

Die islam- und ausländerfeindliche Bewegung Pegida hat am Montagabend in Dresden gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. An der Kundgebung auf dem Altmarkt beteiligten sich etwa 300 Personen, wie die Polizei am Montagabend mitteilte. Störungen habe ..

Kretschmer verteidigt Vorgehen bei Corona-Demonstration

18.05.2020

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Gespräche mit Demonstranten bei Protesten gegen die Corona-Maßnahmen am Samstag in Dresden verteidigt. «Ich wollte mir ein Bild über die Stimmung verschaffen und respektiere, wenn Menschen eine andere Meinung ..

Erneut Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Leipzig

16.05.2020

In Leipzig haben sich am Samstag erneut mehrere Hundert Menschen versammelt, um gegen die ihrer Meinung nach überzogenen staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu demonstrieren. Nach Angaben von Beobachtern kamen auf dem Marktplatz Menschen zusammen, die die Einschr ..

Kretschmer stellt sich Demonstranten gegen Corona-Auflagen

16.05.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat am Samstag im Großen Garten von Dresden das Gespräch mit Demonstranten gegen die Corona-Auflagen gesucht. Der Besuch sei spontan erfolgt und deshalb vorher nicht angekündigt worden, hieß es. Kretschmer wurde teilweise dicht ..

Nach Pirna: Wöller sieht neue Qualität bei Corona-Protesten

14.05.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sieht nach Angriffen auf Polizisten bei Corona-Protesten in Pirna eine neue Qualität erreicht. In Pirna sei «erstmals eine größere, geschlossene Gruppe von gewaltbereiten Hooligans tätlich geworden», sagte er am Donnerstag beim Videob ..

Erneute Corona-Demo in Pirna: 30 Personen greifen Polizei an

14.05.2020

Erneut haben sich Dutzende Menschen zu einer unerlaubten Demonstration gegen Corona-Restriktionen in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) getroffen und diesmal auch Polizisten angegriffen. Im Vorfeld der Ansammlung sei im Internet zu einem «Spaziergang» aufgerufe ..

Teilnehmer einer Demo gegen Corona-Maßnahmen schwer verletzt

13.05.2020

Ein Teilnehmer einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Leipzig ist kurz nach der Veranstaltung von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt worden. Im Zusammenhang mit der Demo könne ein politischer Hintergrund des Angriffs auf den 51-Jährigen nicht ausgeschlossen wer ..

Reisebüro-Inhaber fordern in Dresden Soforthilfe für Branche

13.05.2020

Zahlreiche Reisebüro-Besitzer haben in Dresden am Mittwoch für eine staatliche Soforthilfe demonstriert. Optisch unterstützt von Bussen versammelten sich mehrere Dutzend Teilnehmer aus der Branche auf dem Altmarkt. «Die größte Wut haben wir, dass Tui und Lufthansa Förderungen ..

Günther hält Demonstrationen in Corona-Krise für richtig

12.05.2020

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Wolfram Günther (Grüne) hat angesichts wachsender Proteste gegen Corona-Einschränkungen die Wiederherstellung der Versammlungsfreiheit verteidigt. «Dass in einer Demokratie Leute demonstrieren und das Handeln der Regierung kritisch ..

Hunderte protestieren in Sachsen gegen Corona-Beschränkungen

11.05.2020

In Sachsen haben am Montag Hunderte Menschen an verschiedenen Orten gegen die geltenden Beschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie protestiert. In Dresden kamen 150 Menschen zusammen und liefen gemeinsam durch die Stadt, wie die Polizei mitteilte. Weitere größere Demonstrat ..

Demonstrationen gegen Corona-Einschränkungen in Sachsen

10.05.2020

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Sachsen gegen die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Als Spaziergänge deklarierte Versammlungen gab es unter anderem in Schwarzenberg (Erzgebirgskreis), Meerane und Crimmitschau (Landkreis Zwickau), Plaue ..

Demonstration von Corona-Einschränkungs-Gegnern in Pirna

06.05.2020

Rund 150 Menschen haben am Mittwochabend laut Polizei in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Die Versammlung auf dem Marktplatz habe etwa 15 Minuten gedauert, sagte ein Polizeisprecher. Danach ..

Politologe: Mit Anti-Corona-Demos Aufmerksamkeit bekommen

06.05.2020

Der Leipziger Parteienforscher Hendrik Träger sieht für die Anti-Corona-Demonstrationen eine vielfältige Motivlage. «Die Krise wird von einzelnen Gruppen für ihre Interessen genutzt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Den Organisatoren der Demos, die zunehmend auch in Sac ..

Mehrere Polizeieinsätze wegen unangemeldeter Versammlungen

04.05.2020

Die Polizei ist am Montag zu mehreren nicht angemeldeten Versammlungen gegen die Corona-Regelungen in Sachsen ausgerückt. Insgesamt waren rund 230 Beamte in verschiedenen Städten und Gemeinden im Einsatz, wie die Polizei mitteilte. Im Landkreis Meißen stellten Einsatzkräfte de ..

Pirna: Polizei wertet Videos von unerlaubter Versammlung aus

04.05.2020

Die Polizei nimmt die unangemeldete Versammlung mit etwa 200 Teilnehmern vom Sonntag in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) genauer unter die Lupe. «Wir werden die Videoaufnahmen auswerten», sagte ein Polizeisprecher aus Dresden am Montag auf Anfrage. In Pirna war ü ..

Polizei löst Versammlung in Pirna auf: Verletzte Beamte

04.05.2020

Die Polizei ist in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen eine nicht angemeldete Versammlung vorgegangen. Da unter den bis zu 200 Teilnehmern kein Versammlungsleiter habe ausgemacht werden können, sei die Veranstaltung aufgelöst worden, teilte die Polizei in Dres ..

Laden...