DieSachsen.de

Sachsens Wälder leiden trotz Regens weiter unter Trockenheit

13.02.2020

Die Wälder in Sachsen leiden weiter unter Wassermangel. Es habe in den letzten Wochen zwar vermehrt Regen gegeben, sagte der Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst, Renke Cordes, in Pirna. Dieser habe aber bei weitem nicht ausgereicht, um die Situation zu entschärfen. Die W ..

Sachsenforst: Schäden durch Sturmtief noch nicht absehbar

10.02.2020

Die Auswirkungen von Sturmtief «Sabine» auf die Wälder im Freistaat sind nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst derzeit noch nicht absehbar. «Wir wissen noch nicht, ob und welche Schäden der Orkan angerichtet hat», sagte eine Sprecherin am Montag in Pirna. Für die Mitar ..

Hitlergruß am Holocaust-Gedenktag: Polizei ermittelt

27.01.2020

Eine 23 Jahre alte Frau soll am Montag in Pirna am Rande einer Kranzniederlegung zum Holocaust-Gedenken den Hitler-Gruß gezeigt haben. Wie die Polizeidirektion Dresden bekanntgab, hatten Anwesende bemerkt, dass die Frau ihren linken Arm hob. Die Polizei eröffnete unterdessen e ..

Laden...

Weniger Waldbrände als 2019

31.12.2019

Trotz abermals großer Trockenheit hat es in Sachsens Wäldern im vergangenen Jahr weniger häufig gebrannt als 2018. Mit 150 gemeldeten Feuern waren es insgesamt 50 Brände weniger als im Dürrejahr zuvor, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst in Pirna auf Anfrage mitteilte. Dennoch ..

Mehr illegale Migration: Bundespolizei stark gefordert

29.12.2019

– Auch in diesem Jahr hat die Bundespolizei in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt unerlaubte Einreisen verhindert, vor allem mit gefälschten Identitäten. Obwohl die konkreten Zahlen erst im Februar 2020 vorlägen, gehe die Direktion Pirna von Steigerungen im Vergleich zu 201 ..

Feuerwerk explodiert in Verkaufsmarkt: Niemand verletzt

27.12.2019

Im Warenlager eines Verkaufsmarktes in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) sind drei Paletten Feuerwerkskörper explodiert. Verletzt wurde dabei am Donnerstagabend niemand, wie die Polizei in Dresden am Freitag mitteilte. Nach Angaben der Feuerwehr Pirna bemerkte ..

Diebe stehlen 25 Weihnachtsbäume in Pirna

20.12.2019

Diebe sind in einen Verkaufsstand in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) eingebrochen und haben 25 Weihnachtsbäume gestohlen. Dazu hatten sie in der Nacht zum Donnerstag den Zaun aufgebrochen, wie die Polizei am Freitag in Dresden mitteilte. Der Wert der Bäume l ..

Erneuter Brand in Wohnheim: 41-Jähriger festgenommen

09.12.2019

Nach einem erneuten Brand in einem Wohnheim in Pirna ist der mutmaßliche Brandstifter gefasst worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde am Sonntag ein 41-Jähriger vorläufig festgenommen. Der Hausbewohner steht im Verdacht, im Flur einer Wohnung in der ersten Etage ein ..

Vandalen fluten Wohnhaus: 200 000 Euro Schaden

19.11.2019

Vandalen haben in Pirna ein im Bau befindliches Wohnhaus geflutet und damit einen beträchtlichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, waren Unbekannte am vergangenen Wochenende über das Baugerüst in das Gebäude eingestiegen. Dort legten sie einen Schlauc ..

Staatsanwaltschaft klagt Drogenkoch aus Pirna an

15.11.2019

Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 35-Jährigen erhoben, der in seiner Wohnung in Pirna Drogen hergestellt haben soll. Wie die Anklagebehörde am Freitag mitteilte, soll der Mann im Darknet zweimal Amphetamin-Öl aus den Niederlanden gekauft haben. In seinem Heimlabor ..

Zu laut: Kupferdieb auf frischer Tat erwischt und verurteilt

06.11.2019

Ein auf frischer Tat ertappter Kupferdieb ist im Schnellverfahren zu einer Bewährungsstrafe und 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Wie die Staatsanwaltschaft in Dresden am Mittwoch mitteilte, verhängte das Amtsgericht Pirna am Dienstag nur wenige Stunden nach ..

Mädchen in Pirna von Rettungswagen angefahren

02.11.2019

Ein 14-jähriges Mädchen ist in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) von einem Rettungswagen angefahren und schwer verletzt worden. Sie wollte am Freitagabend in der Innenstadt über eine Straße laufen, als sie von dem Einsatzfahrzeug erfasst wurde, wie die Polizei ..

Sächsische und Böhmische Schweiz künftig unter einem Logo

20.09.2019

Die Tourismusverbände der Sächsischen und Böhmischen Schweiz agieren künftig mit einem neuen Logo noch enger zusammen. Es gehe weiterhin um die Vision, dass Besucher sich selbstverständlich dies- und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze bewegen könnten und die Region geme ..

Viele leere Körbe zur Saison in Sachsen, 60 Pilzvergiftungen

15.09.2019

Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Saison ist aus Sicht von Experten in weiten Teilen Sachsen verhalten angelaufen. «Die Trockenheit macht sich das zweite Jahr in Folge bemerkbar», sagte Stefan Zinke, Pilzberater und Mitglied in der Fachgruppe Mykologie Dresden. In den ..

20-Jährige angefahren und lebensbedrohlich verletzt

02.09.2019

Eine 20-jährige Frau ist in Pirna von einem Kleintransporter angefahren und lebensbedrohlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Transporter die Fußgängerin am Montagmorgen im Ortsteil Rottwerndorf mit dem rechten Außenspiegel angefahren, aber nicht angehalte ..

Frau von Transporter angefahren und verletzt: Fahrerflucht

02.09.2019

Im Pirnaer Ortsteil Alt-Rottwerndorf ist eine Frau von einem Kleintransporter angefahren und schwer verletzt worden. Sie sei am Montagmorgen auf dem Fußweg unterwegs gewesen, als sie von dem Fahrzeug getroffen wurde, sagte ein Sprecher der Dresdner Polizei. Die Frau wurde in e ..

Neben der Bundeswehr bekämpfen nun Studenten den Borkenkäfer

30.08.2019

Neben der Bundeswehr rücken nun auch Forststudenten den Borkenkäfern in Sachsen zu Leibe. Die Studenten sollen die Insekten verorten und die Rinde von befallenen Bäumen abschälen, teilte der für den Staatswald zuständige Sachsenforst am Freitag mit.Mike Eller, Vize-Chef ..

Angeblichen Brand gemeldet, als Hakenkreuz-Schmierer ertappt

27.08.2019

Ein 51 Jahre alter Mann steht im Verdacht, in einem Mietshaus in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) Hakenkreuze geschmiert zu haben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden bei dem Mann Farbspraydosen in den entsprechenden Farben gefunden. Der 51-Jährige habe ..

Razzien wegen illegaler Arbeitskräfte

27.08.2019

Wegen des Verdachts der Ausbeutung illegaler Arbeitskräfte hat die Bundespolizei in Sachsen-Anhalt und Thüringen mehrere Wohn- und Geschäftshäuser durchsucht. Insgesamt wurden bei Razzien seit dem frühen Dienstagmorgen 17 Objekte in Arnstadt, Erfurt, Ilmenau, Ichtershausen und ..

Lustgondeln wie im Barock: Sachsen feiert Fürstenhochzeit

25.08.2019

Mit einer historischen Wasserparade auf der Elbe ist am Sonntag der 300. Jahrestag der Fürstenhochzeit 1719 in Dresden gefeiert worden. Tausende waren am Vormittag dabei, als die Kolonne mit vier Nachbauten von historischen Gondeln sowie Drachen- und anderen Booten in Pirna (S ..

Cannabis-Plantage in der sächsischen Schweiz ausgehoben

15.08.2019

Eine Cannabis-Plantage haben Polizisten auf einem Hof in Dürröhrsdorf-Dittersbach (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ausgehoben. Bei der Kontrolle am Mittwoch stellten die Beamten 27 Pflanzen sicher, wie die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mitteilte. Sie wurde ..

Städtebahn Sachsen im Stillstand: Ersatzbusse zu Schulanfang

13.08.2019

Da unklar ist, wann die insolvente Städtebahn Sachsen ihren Betrieb wieder aufnimmt, sollen zum Schulbeginn Ersatzbusse auf den Strecken fahren. 16 zusätzliche Busse und mehr als 30 Fahrer sollen den Nahverkehr sicherstellen, teilte ein Sprecher des Verkehrsbunds Oberelbe (VVO ..

Ein Rheinländer in Sachsen - Edelstahlwerke Schmees in Pirna

27.11.2018

DieSachsen.de trifft Entscheider zum Interview. Den Anfang macht Clemens Schmees, Geschäftsführer der Edelstahlwerke Schmees.Kurz nach der Wende kam Clemens Schmees mit seinem Vater nach Pirna und besichtigte ein Stahlwerk. Es tropfte rein, die Mitarbeiter waren alle ..

Laden...