DieSachsen.de

80-Jährige von vermeintlichen Bankmitarbeitern betrogen

04.10.2020

Eine 80-Jährige ist in Pirna von vermeintlichen Bankmitarbeitern um eine größere Summe Bargeld betrogen worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, rief zunächst ein Unbekannter bei der Frau an und täuschte vor, Bankunterlagen sowie die EC-Karte samt Pin für eine Überprüfung ..

Tunnelbau für Pirnaer Südumfahrung begonnen

08.09.2020

Mit dem sogenannten Tunnelstich hat am Dienstag der Bau des Tunnels Kohlberg der geplanten Südumfahrung von Pirna begonnen. Bis zum Jahr 2023 soll das 300 Meter lange Bauwerk fertig sein, wie die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH mitteilte. Kosten soll der Tu ..

THW unterstützt Sachsenforst bei Borkenkäfer-Bekämpfung

08.09.2020

Ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützen im September die Revierförster und Waldarbeiter im Kampf gegen den Borkenkäfer in Sachsens Wäldern. Insgesamt bis zu 30 THW-Helfer würden in den Forstbezirken des Erzgebirges und im Vogtland eingesetzt, teilte ..

Laden...

Behörde: Genügend Trinkwasser aus Talsperren in Sachsen

12.08.2020

Die Versorgung mit Trinkwasser aus den sächsischen Talsperren ist trotz anhaltender Trockenheit gesichert. «2020 braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen», sagte eine Sprecherin der Landestalsperrenverwaltung (LTV) am Mittwoch auf Anfrage. Die Talsperren seien noch gu ..

Warnung vor Talsperre Koberbach wegen Blaualgen

05.08.2020

Nach der Talsperre Bautzen ist jetzt auch die Talsperre Koberbach (Landkreis Zwickau) von starkem Blaualgenwachstum betroffen. Das Gesundheitsamt empfehle deshalb, dort nicht zu baden, wie die Landestalsperrenverwaltung Sachsen am Mittwoch mitteilte. Auch an der Talsperre Pirk ..

85-Jährige aus Seniorenheim erliegt schweren Verbrennungen

10.07.2020

Eine 85-Jährige aus einem Seniorenheim in Pirna ist an ihren schweren Verbrennungen gestorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Seniorin war am Donnerstag mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Die Frau hatte zuvor schwere Verletzungen erlit ..

Bundeswehr beendet Einsatz in Sachsens Wäldern

10.07.2020

Nach rund vier Wochen hat die Bundeswehr ihren Einsatz in Sachsens Wäldern im Kampf gegen den Borkenkäfer beendet. 51 Soldaten haben dabei rund 2100 Kubikmeter Schadholz entrindet, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst am Freitag mitteilte. Das entspricht etwa 85 Lkw-Ladungen ode ..

85 Jahre alte Frau erleidet beim Baden schwere Verbrennungen

09.07.2020

Eine 85 Jahre alte Frau hat in Pirna schwere Verbrennungen erlitten. Sie sei mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden, sagte ein Polizeisprecher in Dresden. Die Frau habe die schweren Verletzungen vermutlich erlitten, weil ihr Badewasser zu heiß war. W ..

69-Jährige stirbt in Tiefgarage: Vermutlich eingequetscht

02.07.2020

In einer Tiefgarage in Pirna ist eine Frau zu Tode gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist die 69-Jährige eingequetscht worden und hat dabei tödliche Verletzungen erlitten. Der tödliche Zwischenfall soll sich in einem sogenannten automatischen Parkhaus ereignet hab ..

Sächsische Schweiz: Saisonverlängerung soll Ausfälle mildern

29.06.2020

Die coronabedingten Umsatzausfälle sollen in der Tourismusregion Sächsische Schweiz mithilfe einer Saisonverlängerung kompensiert werden. Dafür sei eine Ausweitung der Kampagne «Wintertraum Sächsische Schweiz» geplant, teilte der Tourismusverband Sächsische Schweiz am Montag i ..

Männer in Schlauchboot sollen Hitlergruß gezeigt haben

08.06.2020

Die Staatsschutzabteilung der Dresdner Polizei ermittelt gegen die siebenköpfige Besatzung eines Schlauchboots - nach Angaben einer Zeugin zeigten mehrere der Männer den Hitlergruß und riefen rechte Parolen. Die Radfahrerin hatte die zwischen 23 und 55 Jahre alten Männer am Sa ..

Klepsch informiert sich über Lage der freien Szene

04.06.2020

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) hat auch der freien Theaterszene Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze ein umfassendes Hilfspaket für die Bereiche Kultur und Tourismus auf den Weg bringen können», erklärte sie am ..

Nach Pirna: Wöller sieht neue Qualität bei Corona-Protesten

14.05.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sieht nach Angriffen auf Polizisten bei Corona-Protesten in Pirna eine neue Qualität erreicht. In Pirna sei «erstmals eine größere, geschlossene Gruppe von gewaltbereiten Hooligans tätlich geworden», sagte er am Donnerstag beim Videob ..

Erneute Corona-Demo in Pirna: 30 Personen greifen Polizei an

14.05.2020

Erneut haben sich Dutzende Menschen zu einer unerlaubten Demonstration gegen Corona-Restriktionen in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) getroffen und diesmal auch Polizisten angegriffen. Im Vorfeld der Ansammlung sei im Internet zu einem «Spaziergang» aufgerufe ..

Eichenprozessionsspinner: Anstieg der Population erwartet

09.05.2020

In diesen Tagen schlüpfen die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Nach dem trockenen und warmen Winter rechnet Renke Coordes, Sprecher von Sachsenforst, mit einem weiteren Anstieg der Population, wie er sagte. Bei Menschen kann der Kontakt mit den giftigen Haaren der Raupe s ..

Demonstration von Corona-Einschränkungs-Gegnern in Pirna

06.05.2020

Rund 150 Menschen haben am Mittwochabend laut Polizei in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Die Versammlung auf dem Marktplatz habe etwa 15 Minuten gedauert, sagte ein Polizeisprecher. Danach ..

Pirna: Polizei wertet Videos von unerlaubter Versammlung aus

04.05.2020

Die Polizei nimmt die unangemeldete Versammlung mit etwa 200 Teilnehmern vom Sonntag in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) genauer unter die Lupe. «Wir werden die Videoaufnahmen auswerten», sagte ein Polizeisprecher aus Dresden am Montag auf Anfrage. In Pirna war ü ..

Polizei löst Versammlung in Pirna auf: Verletzte Beamte

04.05.2020

Die Polizei ist in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen eine nicht angemeldete Versammlung vorgegangen. Da unter den bis zu 200 Teilnehmern kein Versammlungsleiter habe ausgemacht werden können, sei die Veranstaltung aufgelöst worden, teilte die Polizei in Dres ..

Polizei löst Versammlung mit 350 Menschen in Pirna auf

29.04.2020

Im sächsischen Pirna hat die Polizei eine nicht genehmigte Versammlung von etwa 350 Menschen aufgelöst. Im Internet sei zu einem «Spaziergang» auf dem Marktplatz aufgerufen worden, teilte die Polizei mit. Dort trafen die Beamten am Mittwochabend auf die gut 350 Menschen. Die P ..

Sächsischer Polizist organisiert Anti-Corona-Demo in Pirna

23.04.2020

Ein sächsischer Polizeibeamter hat am Mittwoch in Pirna eine Demonstration gegen Einschränkungen in der Corona-Krise organisiert und muss sich nun seinem Dienstherren gegenüber verantworten. Neben strafrechtlichen Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ..

Auch Elbland Philharmonie unterstützt freischaffende Musiker

22.04.2020

Aus Solidarität mit freischaffenden Musikern haben die Orchestermitglieder der Elbland Philharmonie 6000 Euro an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung gespendet. Zahlreiche selbstständige Akteure des Kulturlebens hätten wegen des Veranstaltungsverbots in der Corona ..

Toter Radfahrer identifiziert: Ermittlungen

30.03.2020

Nach dem tödlichen Sturz eines Radfahrers am Samstag in der Nähe des Pirnaer Stadtteils Graupa (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ermittelt die Polizei zur Ursache. Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben vom Montag in Dresden um einen 81-Jährigen aus Pirna. «Wir g ..

Keine Verkehrsprobleme an deutsch-tschechischer Grenze

26.03.2020

Die Schließungen der Grenzen von Tschechien nach Deutschland für Berufspendler haben nach Angaben der Polizei am Donnerstagmorgen zunächst keine größeren Verkehrsprobleme ausgelöst. Das Verkehrsaufkommen auf der deutschen Seite der Grenze sei überschaubar, sagte ein Sprecher d ..

Laden...