DieSachsen.de

Eigenanteile für Heimpflege steigen auch in Sachsen

19.02.2020

Pflegebedürftige in Sachsen müssen für die Betreuung im Heim immer mehr aus eigener Tasche zuzahlen. Im landesweiten Schnitt stiegen die Eigenanteile auf 1436 Euro pro Monat, wie Daten des Verbandes der Ersatzkassen mit Stand 1. Januar 2020 zeigen. Das waren 157 Euro mehr als ..

Museum für historische Zahnmedizin erweitert seine Sammlung

17.02.2020

Handbohrer, Zahnhämmer, Plombierhämmer aus Gold: Tausende historische zahnmedizinische Geräte aus den Containern der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) kommen in das Dentalhistorische Museum ins sächsische Colditz. «Wir haben uns entschlossen, die Sammlung nach Colditz zu geben», sa ..

Jedes dritter Schulanfänger in Sachsen hat Sprachprobleme

13.02.2020

Jeder dritte Schulanfänger in Sachsen hat Sprachprobleme. Wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Kamenz mitteilte, wurden bei den Schulaufnahmeuntersuchungen im Jahr 2019 bei rund einem Drittel der Kinder Störungen im Bereich Sprechen/Sprache festgestellt. Im Vergleic ..

Laden...

Grippewelle in Sachsen: Zahl der Patienten stark gestiegen

07.02.2020

Die Zahl der Grippepatienten in Sachsen ist stark gestiegen. Vier Menschen sind bisher an der Grippe gestorben, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Chemnitz am Freitag mitteilte. Es handele sich um eine 49-jährige Frau und drei Männer im Alter von 62, 70 und 85 Jahren, die ..

Sachsens Tourismusbranche befürchtet weniger Gäste aus China

06.02.2020

Sachsens Tourismusbranche befürchtet nach einer zunehmenden Verbreitung des Coronavirus Einbußen bei Gästen aus China. «Natürlich treffen die Ausreiseverbote und gestrichenen Flugreisen auch die Tourismuswirtschaft», sagte die Sprecherin der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Sa ..

Test auf Coronavirus auch im Klinikum St. Georg möglich

04.02.2020

Das Leipziger Klinikum St. Georg ist jetzt in der Lage, mittels eines Tests das neuartige Coronavirus nachzuweisen. Wie das Krankenhaus am Dienstag mitteilte, erfolgen die Prüfungen anhand von Rachenabstrichen. Angewandt werde eine Methode, die den Empfehlungen der Weltgesundh ..

Pest: Polen verlängert Frist für Wildschwein-Abschuss

01.02.2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben die polnischen Behörden in der Woiwodschaft Lebus die Frist für den präventiven Abschuss von Wildschweinen verlängert. Die amtliche Anordnung für die Jagdverbände, ein Maximum von Wildschweinen zu töten, ..

Schweinepest: Polen verlängert Frist für Schwein-Abschuss

01.02.2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben die polnischen Behörden in der Woiwodschaft Lebus die Frist für den präventiven Abschuss von Wildschweinen verlängert. Die amtliche Anordnung für die Jagdverbände, ein Maximum von Wildschweinen zu töten, ..

Krankenkasse: Mehr Kontrollen für betreutes Wohnen nötig

29.01.2020

Zwischen der Versorgung im betreuten Wohnen und in Pflegeheimen gibt es laut der Barmer deutliche Qualitätsunterschiede. Zu diesem Ergebnis kommt die Krankenkasse in ihrem aktuellen Pflegereport, der am Mittwoch in Leipzig vorgestellt wurde. Demnach hatten Patienten, die in ei ..

Köpping rechnet mit Coronavirus-Fällen: «Sind vorbereitet»

29.01.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping erwartet auch im Freistaat Infektionen durch das in China ausgebrochene Coronavirus. «Wir müssen damit rechnen, dass es auch Fälle in Sachsen geben wird. Doch wir sind gut darauf vorbereitet und zuversichtlich, dass wir die Ausbreit ..

Globalfoundries verzichtet auf Dienstreisen nach China

28.01.2020

Der Dresdner Chiphersteller Globalfoundries verzichtet wegen der Ausbreitung des Coronavirus vorerst auf Dienstreisen nach China. Als Vorsichtsmaßnahme seien zunächst alle Dienstreisen in die betroffene Region eingestellt, sagte eine Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse ..

Schweinepest: Abwehrzaun laut Klöckner auch auf polnischer Seite

27.01.2020

Zur Abwehr der Afrikanischen Schweinepest ist nach Worten von Agrarministerin Julia Klöckner auch auf der polnischen Seite der Grenze ein Zaun geplant. Es sei wichtig, dass Polen nach Brandenburg und Sachsen ebenfalls eine solche Barriere angehe, sagte die CDU-Politikerin am M ..

Grippe und Scharlach: Lengenfeld schließt Grundschule

24.01.2020

Wegen zahlreicher Krankmeldungen der Schüler werden im vogtländischen Lengenfeld die Grundschule «Am Park» sowie drei Horteinrichtungen für drei Tage geschlossen. Das gab die Stadt am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt. Die Schließung vom 27. bis 29. Januar betrifft danac ..

Schweinepest: Wildschweinbarriere an Grenze zu Polen

23.01.2020

Zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest errichtet Sachsen an der gesamten Grenze zu Polen eine Barriere für Wildschweine. Die vom Kabinett getroffene Entscheidung soll so schnell wie möglich umgesetzt werden, teilte die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD ..

Sachsen sorgt für Schweinepest vor: Ministerin in Bad Muskau

23.01.2020

Sachsen wappnet sich für die Afrikanische Schweinepest. Sozialministerin Petra Köpping (SPD) will heute gemeinsam mit dem Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) und Experten darüber in Bad Muskau an der Grenze zu Polen informieren. Außerdem wollen sie eine Wildschweinbarriere bes ..

Bedrohungslage: Afrikanische Schweinepest kommt näher

22.01.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt näher an Sachsen heran. Am Dienstag wurde zwölf Kilometer entfernt von der Grenze in Polen ein neuer Fall der für Menschen ungefährlichen Tierseuche gemeldet, wie ein Sprecher des Agrarministeriums in Dresden am Mittwoch sagte. Details ..

Abgeordnete: Geteiltes Echo auf Organspende-Entscheidung

16.01.2020

Die Reaktionen von Sachsens Bundestagsabgeordneten auf die Entscheidung gegen eine Widerspruchsregelung bei Organspenden ist gemischt. CDU-Politiker Alexander Krauß bedauert den Beschluss. «An der Situation, dass jährlich 1000 Menschen in unserem Land sterben, weil sie kein Sp ..

Landesbischof für Entscheidung gegen Widerspruchsregelung

16.01.2020

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, hat die Entscheidung des Bundestages gegen eine Widerspruchsregelung bei Organspenden begrüßt. «Eine Organspende bleibt ein selbstbestimmtes Überlassen eines Teiles meines Körpers, der kei ..

Organspende in Sachsen 2019 auf Vorjahresniveau

13.01.2020

In Sachsen hat sich die Organspende 2019 in etwa auf dem gleichen Niveau bewegt wie im Jahr davor. Es seien 205 Organe entnommen worden, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) am Montag mit. 2018 waren es mit 203 zwei weniger. Die Zahl der Organspender blieb m ..

Schweinepestbekämpfung: Staatssekretär bietet Polen Hilfe an

10.01.2020

Bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Westpolen hat der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeslandwirtschaftsministeriums, Uwe Feiler, dem Nachbarland die Unterstützung Deutschlands zugesichert. «Wenn Polen um Hilfe bittet, dann kommen wir dem gerne na ..

Schweinepest: Nach Brandenburg baut auch Sachsen Schutzzaun

08.01.2020

Sachsen hat zur Abwehr der Afrikanischen Schweinepest (ASP) mit dem Aufbau von Schutzzäunen entlang der Grenze zu Polen begonnen. Wie das Sozialministerium in Dresden am Mittwoch mitteilte, wird entlang der Lausitzer Neiße auf 4,5 Kilometern eine erste Barriere errichtet. Dies ..

Ärztemangel: Aus für Bergarbeiterkrankenhaus Mitte Januar

06.01.2020

Das Bergarbeiterkrankenhaus in Schneeberg schließt ein halbes Jahr früher als geplant. Wegen Ärztemangels stellt die Klinik ihre stationäre Versorgung bereits zum 15. Januar ein. Wie das Klinikum Chemnitz am Montag mitteilte, wird die Notaufnahme schon am 7. Januar von der Ver ..

Kretschmer: Keine Notwendigkeit für Krankenhaus-Schließungen

06.01.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keine Notwendigkeit, Klinikstandorte in Sachsen zu konzentrieren oder zu schließen. «Ich sehe Sachsen da nicht an vorderster Stelle, Veränderungen zu leisten», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wenn es Proble ..

Laden...