DieSachsen.de

Regierung will über weitere Lockerungen beschließen

02:46 Uhr

Die sächsische Regierung will am Mittwoch (14.00 Uhr) weitere Lockerungen in der Corona-Krise verkünden. Zuvor beschließt das Kabinett eine neue Schutz-Verordnung. Details dazu waren bereits in der Vorwoche genannt worden. So sollen Besuche in Pflegeheimen generell erlaubt sei ..

Kretschmer: Mundschutz und Abstandsregeln weiter festhalten

02.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will trotz aller Lockerungen der Corona-Beschränkungen vorerst weiter am Mundschutz und Mindestabstand festhalten. Man werde diese Regeln mit der neuen Corona-Schutzverordnung am 6. Juni nicht ändern, betonte der Regierungsch ..

COVID-19 - Fall an Plauener Grundschule im Vogtlandkreis

02.06.2020

Der Vogtlandkreis meldet einen neuen Corona-Fall an einer Grundschule in Plauen. Nach dem positiven COVID-19-Testergebnis bei einem 7-jährigen Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in Plauen wurden sofortige Maßnahmen getroffen.Der Schüler war in der vergangenen Woche mit ..

Laden...

Corona-Infektion an Grundschule: Mitschüler in Quarantäne

02.06.2020

Nach einer nachgewiesenen Corona-Infektion an einer Plauener Grundschule müssen 15 Mitschüler sowie eine Lehrerin für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Ein Siebenjähriger sei in der vergangenen Woche mit leichten Symptomen erkrankt und der Schule sofort fern geblieben, teilte d ..

Keine Corona-Neuinfektionen in Sachsen

02.06.2020

In Sachsen hat es am zweiten Tag in Folge keine neuen nachgewiesenen Corona-Infektionen gegeben. Wie bereits Pfingstmontag lag die Zahl der nachweislich Erkrankten in Sachsen am Dienstag nach Angaben des Gesundheitsministeriums bei 5304. Auch die Zahl der Todesopfer blieb bei ..

Kretschmer: Mit Corona-Demonstranten im Gespräch bleiben

01.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wirbt für eine Auseinandersetzung mit Menschen, die gegen die aus ihrer Sicht zu strengen Corona-Auflagen demonstrieren. «Wenn der Eindruck entsteht, dass die Politik nicht zuhört und irgendwas entscheidet, hat man verloren», ..

Erstmals keine Corona-Neuinfektionen in Sachsen gemeldet

01.06.2020

Erstmals seit knapp drei Monaten sind den Behörden in Sachsen keine neuen Corona-Infektionen mehr gemeldet worden. Am Pfingstmontag lag die Zahl der nachgewiesenen Infektionen wie schon am Sonntag bei 5304, teilte das Gesundheitsministerium mit. Auch die Zahl der Todesopfer bl ..

Befragung: Zusammenhang von Corona und Geruchssinn-Verlust

01.06.2020

Eine international angelegte Befragung belegt, dass eine Coronainfektion mit dem Verlust des Geruchssinns einhergehen kann. Das Virus greife offenbar Zellen des Riechepithels an und sorge für einen Ausfall der Rezeptoren, teilte das an der Analyse beteiligte Universitätsklinik ..

Weiter nur geringer Anstieg bei Corona-Infektionen

31.05.2020

Die Zahl der laborbestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen hat seit Samstag kaum zugenommen. Die vom Gesundheitsministerium in Dresden am Sonntag veröffentlichte Übersicht verzeichnete fünf neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie haben sich danach ..

Wenige Beanstandungen bei Corona-Hygienekontrollen

31.05.2020

Bei Corona-Hygienekontrollen durch das Gesundheits- oder Ordnungsamt in mehr als 80 Dresdner Betrieben, Einrichtungen und Geschäften hat es nur in nur zehn Prozent der Fälle Beanstandungen gegeben. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) sprach am Sonntag von einem positiven Bild ..

Hunderte demonstrieren friedlich in Leipzig und Dresden

30.05.2020

Mehrere Hundert Menschen haben am Samstag in Sachsen wieder gegen Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert. Kritiker der Maßnahmen sowie von Grundrechtseinschränkungen und befürchteter Zwangsimpfungen hatten nach Angaben der Polizei auf dem Leipziger Markt ..

Anstieg bei Corona-Infektionen in Sachsen weiter gering

30.05.2020

Die Zahl der laborbestätigten Infektionen mit dem Coronavirus in Sachsen nimmt trotz Lockerungen weiter nur leicht zu. Die vom Gesundheitsministerium in Dresden am Samstag veröffentlichte Übersicht verzeichnete zehn neue Fälle binnen 24 Stunden. Seit Beginn der Pandemie haben ..

GEW Sachsen will Corona-Tests auch für Erzieher

29.05.2020

Die GEW Sachsen fordert mit dem Übergang zum eingeschränkten Regelbetrieb in Kitas analog der Lehrer auch vom Freistaat finanzierte Corona-Tests für Erzieher. Eine Übereinkunft dazu in der Staatsregierung steht nach Angaben der Bildungsgewerkschaft vom Freitag jedoch aus. Ange ..

Köpping wirbt für das Nichtrauchen und warnt vor Lungenkrebs

29.05.2020

Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) will Sachsens Raucher vom Glimmstängel weg bewegen. «Ich ermuntere jeden Raucher, mit dem Qualmen aufzuhören», sagte sie am Freitag vor dem Weltnichtrauchertag (31. Mai) in Dresden. Schon 24 Stunden danach sinke das Herzinfarktrisiko, ..

Corona-Infektionen in Sachsen steigen auf 5289

29.05.2020

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist in Sachsen erneut zweistellig gestiegen. Am Freitag wurden nach der vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Übersicht 21 neue Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit 5289 Me ..

Regierung geht in Klausur: Köpping sieht Sachsen gerüstet

29.05.2020

Sachsens Regierung will auf einer Klausur am 8. und 9. Juni über weiteren Hilfen in der Corona-Krise beraten. Das kündigte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zum Abschluss eines Runden Tisches mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen an. Es gehe jetzt darum, Zuversic ..

Anstieg bei Corona-Infektionen um 20 auf 5268

28.05.2020

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus ist in Sachsen erneut zweistellig gestiegen. Am Donnerstag wurden nach der vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Übersicht 20 neue Fälle binnen 24 Stunden verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie haben sich damit insg ..

Entwicklungshilfe: Sachsen hilft bei Pandemiebekämpfung

28.05.2020

Sachsen will Projekte zur Eindämmung der Corona- Pandemie etwa in afrikanischen Ländern mit 200 000 Euro unterstützen. «Covid 19 ist ein globales Problem. Sachsens Möglichkeiten sind begrenzt, in kleinem Rahmen können wir aber etwas tun», erklärte Staatskanzleichef Oliver Sche ..

Corona-Krise: Sachsen kündigt Lockerungen für den Sport an

28.05.2020

Sachsen will Einschränkungen für den Sport in der Corona-Kreise nach Pfingsten weitgehend lockern. Grundsätzlich sollen ab 6. Juni alle Sportstätten wieder offen sein. Dies gelte für alle Sportarten, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) am Donnerstag beim Video-Briefing der ..

Über 98 000 Euro Bußgelder wegen Corona-Verstößen verhängt

28.05.2020

Leipzig hat wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen bislang Bußgelder in Höhe von rund 98 000 Euro verhängt. Einen entsprechenden Bericht der «Leipziger Volkszeitung» (Donnerstag) bestätigte Stadtsprecher Matthias Hasberg auf Anfrage. Demnach gingen bislang etwa 1600 Anzeige ..

DB fährt im Nahverkehr wieder 100 Prozent: Hygienemaßnahmen

28.05.2020

Ab dem Pfingstwochenende fährt die Deutsche Bahn ihr Angebot im Nahverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder auf das volle Angebot hoch. Die S-Bahn Mitteldeutschland und der RE 18 (Halle–Jena) kehren ab 1. Juni zum Normalfahrplan zurück, wie die Bahn am Donnersta ..

Kretschmer bittet Experten und Bürger zum Runden Tisch - vor Ort und Online

28.05.2020

In Sachsen werden die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie deutlicher zurückgeschraubt als in vielen anderen Bundesländern. Da diese Maßnahmen kontrovers diskutiert werden, lädt Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) heute zu einem Runden Tisch in die ..

Kohleausstiegsgesetz: Brandenburg will zügige Entscheidung

27.05.2020

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert vom Bundestag mehr Tempo, damit der geplante Kohleausstieg kommen kann. «Die Gesetzentwürfe liegen im Deutschen Bundestag. Die Signale sind da klar: Es sollen noch vor der Sommerpause beide Gesetzeswerke verabschiedet ..

Laden...