DieSachsen.de

Leipziger Corona-Experiment: Forscher stellen Ergebnisse vor

01:26 Uhr

Unter welchen Bedingungen kann es angesichts der Corona-Pandemie wieder große Sport- und Kulturveranstaltungen mit Publikum in Hallen geben? Dieser Frage sind Forscher im Sommer mit einem aufwendigen Experiment in der Arena Leipzig nachgegangen. Am heutigen Donnerstag wollen E ..

Französischer Weichkäse wegen Kolibakterien zurückgerufen

28.10.2020

Der Hersteller Jermi Käsewerk GmbH ruft einen französischen Rohmilch-Weichkäse wegen des Verdachts auf gesundheitsschädigende Bakterien zurück. Betroffen sei der «Meine Käserei Brie de Nangis» in der 100 Gramm Verpackung, teilte das Portal lebensmittelwarnung.de am Mittwochabe ..

Kretschmer verteidigt weitere Corona-Einschränkungen

28.10.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat die von Bund und Ländern vereinbarten weiteren Einschränkungen in der Corona-Krise verteidigt und um Verständnis geworben. In einer Zeit, wo die Ausbreitung der Infektionen wesentlich niedriger gewesen war, sei vieles möglic ..

Laden...

FDP-Politiker Herbst kritisiert «Hammer-Lockdown»

28.10.2020

Der sächsische FDP-Politiker Torsten Herbst hält die geplanten neuen Corona-Beschränkungen in Deutschland für völlig überzogen. «Im Vorfeld war viel von 'Soft Lockdown' und 'Shutdown light' die Rede - was jetzt beschlossen wurde, ist eher ein 'Hammer-Lockdown'», erklärte der D ..

Dulig fordert Corona-Entschädigungen für Unternehmen

28.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht den Bund in der Pflicht, bei weiteren Einschränkungen in der Corona-Pandemie Firmen und Kulturbetrieben finanzielle Entschädigungen zu gewähren. «Das schließt eine finanzielle Unterstützung für Soloselbstständige ein», sagt ..

Corona: Festival Sandstein und Musik sagt alle Konzerte ab

28.10.2020

Das Festival Sandstein und Musik hat sich wegen der steigenden Corona-Infektionen selbst einen Lockdown verordnet und alle Konzerte bis zum Jahresende abgesagt. «Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Doch sie ist notwendig, um Publikum und Künstler zu schützen», erklärte G ..

727 neue Corona-Fälle in Sachsen: 291 Tote

28.10.2020

In Sachsen sind binnen eines Tages 727 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie damit auf 14 896. 291 Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, ..

Corona-Infektionen von Priestern: Messfeiern ausgefallen

28.10.2020

Wegen der Corona-Infektion mehrerer Priester ist das Angebot von Gottesdiensten im Siedlungsgebiet der sorbischen Minderheit eingeschränkt. «Messfeiern mussten zum Teil ausfallen», sagte ein Sprecher des Bistums Dresden-Meißen am Mittwoch. Die sorbischen Priester seien vor dem ..

Direktor: Museen sicherer als S-Bahn oder Einkaufszentrum

28.10.2020

Für den Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD), Klaus Vogel, sind die mit strengen Hygienekonzepten arbeitenden Museen «ziemlich sichere Orte». «Wir wissen natürlich, dass die Regierung vor einer schwierigen Aufgabe steht», sagte er am Mittwoch vor dem Corona-Kr ..

Gottesdienste mit Maske: Besonderes Reformationsfest 2020

28.10.2020

Angesichts der Corona-Infektionszahlen wird in Sachsens evangelischen Kirchgemeinden an diesem Wochenende ein besonderes Reformationsfest gefeiert. Bei Gottesdiensten sollte laut «dringender Empfehlung» des Landeskirchenamtes vom Mittwoch unbedingt durchgängig auch eine Mund-N ..

IHK Dresden: Lockdown bedroht Tausende Gastronomiebetriebe

28.10.2020

Die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) sieht im Falle eines neuen Lockdowns Tausende Gastronomiebetriebe in ihrer Existenz bedroht. «Der jüngste Anstieg der Infektionszahlen ist zweifelsohne besorgniserregend, weshalb weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Pandemiegesche ..

Intendant Klement blickt mit Sorge auf Kultur-Lockdown

28.10.2020

Der Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, Joachim Klement, fürchtet bei einer neuerlichen Schließung von Theatern wegen des Corona-Infektionsgeschehens um den Bestand der Einrichtungen. Diese unverzichtbaren kulturellen Orte der Gesellschaft könnten Schaden nehmen, «weil s ..

Forschungsprojekt zum optimalen Einsatz von Coronatests

28.10.2020

Mit einer Million Euro fördert Sachsen ein Forschungsprojekt zum optimalen Einsatz von Coronatests. «Die dank einer digitalen Lösung bestmögliche Nutzung von Tests ist wichtiger Bestandteil einer Strategie zur Eindämmung von Pandemien», sagte Wissenschaftsminister Sebastian Ge ..

Kretschmer fordert Unterstützung für Wirtschaft bei Lockdown

28.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat im Fall eines Lockdowns Unterstützung für die Wirtschaft verlangt. «Zentral ist: Der Umsatzausfall einer vierwöchigen Schließung muss den Unternehmern ersetzt werden», twitterte der CDU-Politiker am Mittwoch.Kanzlerin An ..

Linke warnen vor Lockdown für die Kultur

28.10.2020

Die sächsischen Linken haben vor den Folgen eines neuerlichen Lockdowns für die Kultur gewarnt. Man sollte kulturelles Leben mit Hygienekonzepten ermöglichen - eine pauschale Schließung der Einrichtungen wäre das Ende für viele Veranstalter, erklärte der Abgeordnete Franz Soda ..

Kretschmer bittet um Unterstützung der Gesundheitsämter

28.10.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat die Bediensteten des Freistaates angesichts stark steigender Corona-Infektionen um Unterstützung der Gesundheitsämter gebeten. Für die Kontaktnachverfolgung werde das dringend benötigt, schrieb er am Mittwoch in einem Brief ..

Kretschmer optimistisch vor Corona-Krisentreffen mit Merkel

28.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist optimistisch, dass sich Bund und Länder in der Corona-Krise auf ein gemeinsames Vorgehen einigen. Das sagte der 45-Jährige am Vorabend einer Videokonferenz der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) a ..

Corona-Zahlen: Sachsen will Kitas und Schulen offen halten

27.10.2020

Sachsen will trotz stark steigender Corona-Zahlen Kindertagesstätten und Schulen weiter offen halten. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und auch die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände nannten das am Dienstag nach einem Treffen in Dresden als Priorität. Zugleich ..

Nachweislich 330 neue Corona-Fälle in Sachsen

27.10.2020

In Sachsen sind binnen eines Tages 330 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Dienstag stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie damit auf 14 169. 283 Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, ..

Steigende Corona-Infektionen: Leipzig verschärft Maßnahmen

27.10.2020

Nach einem starken Anstieg der Corona-Infektionen binnen weniger Tage verschärft nun auch die Stadt Leipzig die Maßnahmen zu Eindämmung der Pandemie. Über das vergangene Wochenende habe das Gesundheitsamt 128 neue Infektionen registriert, teilte die Stadt am Dienstag mit. Dadu ..

Chef der Jazztage wehrt sich gegen Kritik an Hygienekonzept

27.10.2020

Die Umsetzung des Hygienekonzepts der Jazztage Dresden mit Besuchergruppen ohne Abstand oder Maske sorgte zuletzt für Diskussionen - nun haben die Veranstalter die Kritik zurückgewiesen. «Wir haben uns eins zu eins an das von der Stadt genehmigte Hygienekonzept gehalten», sagt ..

Plauen sagt Weihnachtsmarkt ab: Einschränkung zu groß

27.10.2020

In Plauen wird es in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keinen Weihnachtsmarkt geben. Hohe Auflagen und ein aktuell steigendes Infektionsgeschehen hätten die Verantwortlichen zur Absage bewegt, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Eine Adventszeit ohne unseren traditionsreich ..

Corona-Krise verschärft sich: Kabinett trifft Kommunen

27.10.2020

Sachsens Regierung trifft sich am heutigen Dienstag angesichts stark steigender Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen erneut mit den kommunalen Spitzenverbänden. Das Treffen wurde am Montag kurzfristig angekündigt. Im Anschluss wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), ..

Laden...