DieSachsen.de

Landesschülerrat gegen Schulsport in Turnhallen

31.10.2020

Der Landesschülerrat (LSR) hat sich angesichts der verschärften Corona-Maßnahmen gegen Schulsport ausgesprochen. «Nicht nur der Sport selber, der zwingend im Winter in der Turnhalle stattfinden muss, auch das enge Zusammenstehen davor und danach in den Umkleidekabinen konterka ..

Bestatter wollen mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz

31.10.2020

Mehr Klarheit beim Corona-Infektionsschutz fordern die Bestatter in Sachsen. Der Obermeister der Landesinnung, Tobias Wenzel, sagte, es sei nur schwer zu erklären, dass etwa in einem Kirchenraum bei einer Trauerfeier nur 10 Gäste zugelassen seien, wenn im selben Raum Gottesdie ..

Regierung ordnet Teil-Lockdown in Sachsen an

30.10.2020

Die sächsische Regierung hat wie erwartet einen Teil-Lockdown beschlossen. Er soll vom kommenden Montag an bis Ende November dauern. Dabei wird das öffentliche Leben im Freistaat weitere Einschränkungen erfahren. «Wir sehen, dass wir heute Zahlen haben von 1000 Infektionen inn ..

Laden...

Sächsische Dampfschiffahrt stellt Betrieb vorübergehend ein

30.10.2020

Die schwer angeschlagene Sächsische Dampfschiffahrt GmbH (SDS) stellt wegen der Corona-Maßnahmen ihren Betrieb vorübergehend ein. Ab dem 2. November können wir bis einschließlich 30. November keine Fahrten anbieten, hieß es am Freitag auf der Homepage des Unternehmens. Die Sch ..

Tourismusverband: «Gastro-Lockdown überzogen»

30.10.2020

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hält die von Bund und Ländern vereinbarten neuen Corona-Beschränkungen für unverhältnismäßig. Für eine ländliche Region wie die Sächsische Schweiz sei die Maßnahme überzogen, teilte der Verband am Freitag in Pirna mit. Er fordert statt d ..

Dramatischer Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen

29.10.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen in Sachsen ist binnen eines Tages dramatisch gestiegen und hat einen Höchstwert erreicht. Wie das Gesundheitsministerium am Donnerstag mitteilte, wurden im Vergleich zum Vortag 1166 Infektionsfälle mehr durch Labortests bestätigt. ..

Wieder katholische Gottesdienste aus Leipzig per Livestream

29.10.2020

Die Leipziger Propsteipfarrei bietet ab November wieder Livestream-Gottesdienste im Internet an. Sie gingen ab Allerheiligen (1. November) jeweils sonntags um 11 Uhr auf Sendung, wie das Bischöfliche Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen auf Anfrage am Donnerstag mitteilte. In ..

Generalsekretär Dahms fordert Durchführung des Vereinssports

29.10.2020

Generalsekretär Christian Dahms vom Landessportbund Sachsen (LSB) hat die sächsische Landesregierung aufgefordert, die Durchführung des Vereinssports weiter zu ermöglichen. «Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, die Angebote der Sportvereine in der nächsten sächsi ..

Tim Bendzko-Experiment zeigt: Hallen-Konzerte sind möglich

29.10.2020

Veranstaltungen wie in der Kultur und im Sport können unter bestimmten Voraussetzungen auch in einer Pandemie in großen Hallen mit Publikum stattfinden. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher in einer Studie unter dem Motto «Restart 19», deren Ergebnisse am Donnerstag in Halle vor ..

Corona-Front: Bundeswehr für weitere Aufgaben gerüstet

29.10.2020

Die Bundeswehr sieht sich für weitere Aufgaben in der Corona-Krise gerüstet. «Wir haben ein Kräftekontingent von 15 000 Soldatinnen und Soldaten seit Frühjahr in Bereitschaft», berichtete Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis und Nationaler Territo ..

Dehoga prüft rechtliche Schritte

29.10.2020

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Sachsen will die von Bund und Ländern vereinbarten neuen Corona-Beschränkungen für die Branche nicht tatenlos hinnehmen. Bei einer Bundeskonferenz mit allen Landesverbänden werden rechtliche Schritte geprüft, sagte Sachsen ..

Leiter des DOK Leipzig: «Kinos sind keine Infektionsherde»

29.10.2020

Ein erneuter Lockdown für Kulturbetriebe und Schließungen von Kinos hätte nach Ansicht des Leiters des Dokumentarfilm-Festivals DOK Leipzig katastrophale Auswirkungen. «Ich hatte gehofft, die Politiker hätten aus den vergangenen Monaten gelernt, wo Ansteckungen passieren», sag ..

Leipziger Corona-Experiment: Forscher stellen Ergebnisse vor

29.10.2020

Unter welchen Bedingungen kann es angesichts der Corona-Pandemie wieder große Sport- und Kulturveranstaltungen mit Publikum in Hallen geben? Dieser Frage sind Forscher im Sommer mit einem aufwendigen Experiment in der Arena Leipzig nachgegangen. Am heutigen Donnerstag wollen E ..

Kretschmer verteidigt weitere Corona-Einschränkungen

28.10.2020

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat die von Bund und Ländern vereinbarten weiteren Einschränkungen in der Corona-Krise verteidigt und um Verständnis geworben. In einer Zeit, wo die Ausbreitung der Infektionen wesentlich niedriger gewesen war, sei vieles möglic ..

FDP-Politiker Herbst kritisiert «Hammer-Lockdown»

28.10.2020

Der sächsische FDP-Politiker Torsten Herbst hält die geplanten neuen Corona-Beschränkungen in Deutschland für völlig überzogen. «Im Vorfeld war viel von 'Soft Lockdown' und 'Shutdown light' die Rede - was jetzt beschlossen wurde, ist eher ein 'Hammer-Lockdown'», erklärte der D ..

Dulig fordert Corona-Entschädigungen für Unternehmen

28.10.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht den Bund in der Pflicht, bei weiteren Einschränkungen in der Corona-Pandemie Firmen und Kulturbetrieben finanzielle Entschädigungen zu gewähren. «Das schließt eine finanzielle Unterstützung für Soloselbstständige ein», sagt ..

Corona: Festival Sandstein und Musik sagt alle Konzerte ab

28.10.2020

Das Festival Sandstein und Musik hat sich wegen der steigenden Corona-Infektionen selbst einen Lockdown verordnet und alle Konzerte bis zum Jahresende abgesagt. «Wir bedauern diese Entscheidung zutiefst. Doch sie ist notwendig, um Publikum und Künstler zu schützen», erklärte G ..

727 neue Corona-Fälle in Sachsen: 291 Tote

28.10.2020

In Sachsen sind binnen eines Tages 727 neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch stieg die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie damit auf 14 896. 291 Menschen starben an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, ..

Corona-Infektionen von Priestern: Messfeiern ausgefallen

28.10.2020

Wegen der Corona-Infektion mehrerer Priester ist das Angebot von Gottesdiensten im Siedlungsgebiet der sorbischen Minderheit eingeschränkt. «Messfeiern mussten zum Teil ausfallen», sagte ein Sprecher des Bistums Dresden-Meißen am Mittwoch. Die sorbischen Priester seien vor dem ..

Direktor: Museen sicherer als S-Bahn oder Einkaufszentrum

28.10.2020

Für den Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD), Klaus Vogel, sind die mit strengen Hygienekonzepten arbeitenden Museen «ziemlich sichere Orte». «Wir wissen natürlich, dass die Regierung vor einer schwierigen Aufgabe steht», sagte er am Mittwoch vor dem Corona-Kr ..

Gottesdienste mit Maske: Besonderes Reformationsfest 2020

28.10.2020

Angesichts der Corona-Infektionszahlen wird in Sachsens evangelischen Kirchgemeinden an diesem Wochenende ein besonderes Reformationsfest gefeiert. Bei Gottesdiensten sollte laut «dringender Empfehlung» des Landeskirchenamtes vom Mittwoch unbedingt durchgängig auch eine Mund-N ..

IHK Dresden: Lockdown bedroht Tausende Gastronomiebetriebe

28.10.2020

Die Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) sieht im Falle eines neuen Lockdowns Tausende Gastronomiebetriebe in ihrer Existenz bedroht. «Der jüngste Anstieg der Infektionszahlen ist zweifelsohne besorgniserregend, weshalb weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Pandemiegesche ..

Intendant Klement blickt mit Sorge auf Kultur-Lockdown

28.10.2020

Der Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, Joachim Klement, fürchtet bei einer neuerlichen Schließung von Theatern wegen des Corona-Infektionsgeschehens um den Bestand der Einrichtungen. Diese unverzichtbaren kulturellen Orte der Gesellschaft könnten Schaden nehmen, «weil s ..

Laden...