DieSachsen.de

DDR-Möbeldesigner Rudolf Horn «verbessert» Barcelona-Chair

23.08.2019

DDR-Gestalter Rudolf Horn hat sich schon als junger Gestalter an einer Design-Ikone gemessen. Der berühmte Barcelona-Chair von Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) forderte ihn allerdings auch heraus. «Ein Sessel, den ich tief verehre und noch heute sage: sehen, nied ..

DDR-Möbeldesigner Rudolf Horn «verbessert» Barcelona-Chair

23.08.2019

DDR-Gestalter Rudolf Horn hat sich schon als junger Gestalter an einer Design-Ikone gemessen. Der berühmte Barcelona-Chair von Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) forderte ihn allerdings auch heraus. «Ein Sessel, den ich tief verehre und noch heute sage: sehen, nied ..

Junger Mittelstand Dresden - Das war ein gelungener Auftakt

02.11.2018

Die Anspannung der Veranstalter war förmlich zu spüren, als sich 18.00 Uhr die Türen im Lingner Schloss öffneten. Das Motto des Abends lautet „Gemeinsam.Hürden.Meistern.“ und das mussten alle Gäste bevor sie den wunderschönen Sternensaal betreten durften.

Laden...

Grassimesse und Designers' Open starten in Leipzig

26.10.2018

In Leipzig dreht sich in den nächsten drei Tagen alles um Design-Neuheiten und Kunstgewerbe-Trends. Am Freitag öffnen die Designers' Open und die Grassimesse. Bis zum Sonntag können sich die Besucher auf beiden Veranstaltungen über internationales Mode-, Möbel- und Schmuckdesi ..

Darum ein Design Möbelhaus in Dresdner Innenstadt

07.06.2018

Anzeige // Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Möbelkäufe denken? Riesige Möbelhäuser am Stadtrand oder überfüllte Gänge, weil wieder irgendeine Aktion läuft? Oder Entscheidungsunfähigkeit, weil das Angebot zu groß und dann doch irgendwie nicht das Richtige dabei ist?Das ..

Relektromobilität – Retro Stromer aus Tschechien

19.04.2018

Ein Oldtimer, der keiner ist und den man nicht hört. Klingt erstmal komisch, dürfte aber bei einigen für Aufmerksamkeit sorgen. Der tschechische Hersteller MW Motors wagt den Spagat zwischen Retro-Design und Elektromobilität.Der Luka EV erinnert irgendwie an eine ..

Dessauer Bauhaus-Museum nimmt erste Formen an

16.11.2017

Rund zwei Jahre vor der geplanten Fertigstellung macht der Neubau des Bauhaus-Museums Dessau Fortschritte. Bis 2019 soll das 25 Millionen Euro teure Gebäude mit 2100 Quadratmetern Ausstellungsfläche fertig sein. Anlass ist die Gründung des Bauhauses vor 100 Jahren. Die Archite ..

Viele Tausend Menschen besuchen Leipziger Design-Festival

22.10.2017

Rund 27 500 Menschen haben das Leipziger Design-Festival mit Designers' Open und Grassimesse besucht. Damit zogen die beiden Design-Ausstellungen nach Angaben der Veranstalter genauso viele Besucher wie im Vorjahr an.Auf den Designers' Open in der Kongresshalle hatten r ..

Leipziger Designfestival beginnt

20.10.2017

In Leipzig dreht sich in den nächsten drei Tagen alles um Design-Neuheiten und Kunstgewerbe-Trends. Am Freitag öffnen die Designers' Open und die Grassimesse ihre Pforten. Bis zum Sonntag können sich die Besucher auf beiden Veranstaltungen über internationales Mode-, Möbel- un ..

«Leipzig ist Design»: Festival Designers' Open beginnt

18.10.2017

Das Festival Designers' Open öffnet an diesem Freitag in der Leipziger Kongresshalle seine Pforten. Bis zum Sonntag zeigen 200 Designer aus acht Ländern Neuheiten unter anderem im Möbel- und Modedesign. Wie die Leipziger Messe als Veranstalter am Mittwoch mitteilte, ist die Ko ..

Abgefahren: Grassi Museum in Leipzig zeigt aktuelles Raddesign

20.06.2017

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig zeigt in einer neuen Ausstellung aktuelles Fahrraddesign. Die Schau «Bikes! Das Fahrrad neu erfinden» umfasst rund 70 stylishe Räder - vom Laufrad für die Kleinsten über Fat Bikes mit dicken Reifen bis hin zu Rennrädern mit inn ..

Design-Staatspreis für Greiftisch und Gesellschaftsspiel

31.12.2016

Ein Tisch-Handlauf, ein Gesellschaftspiel, eine Kommunikationsidee, ein medizinisches Gerät und ein Buch über Sehbehinderung sind die Gewinner des Sächsischen Staatspreises für Design. Insgesamt wurden am Montag im Dresdner Albertinum 16 Preise in vier Kategorien sowie ein Pub ..

Coole neue Papiercaps aus Dresden

30.12.2016

Die Dresdner Agentur Cromatics stand vor einem Problem: "Wir brauchen ein individuelles Give-Away". Dieser Aufgabe nahm sich inhouse Produktdesigner Alex schon vor einiger Zeit an und hat schöpferisches Talent bewiesen. und hat ein neuartiges Basec ..

Laden...