DieSachsen.de

Jahr der Industriekultur 2020 mit Festakt eröffnet

vor 54 Minuten

Mit einem Festakt ist in Dresden das Jahr der Industriekultur 2020 in Sachsen eröffnet worden. «Die Entwicklung der Industrie und das Aufblühen der Kultur sind im Freistaat eng miteinander verbunden», sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) laut Mitteilung am Donnerst ..

Bundespräsident Teil der Menschenkette bei Gedenken

14:53 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird sich nach seiner Gedenkrede zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar in die traditionelle Menschenkette einreihen. Das sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Donnerstag. «Wir freuen uns außerordentlich, dass d ..

Herabsetzung der Altersgrenze: Nagelsmann kritisiert Pläne

13:23 Uhr

Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig sieht Pläne zur Herabsetzung der Altersgrenze in der Fußball-Bundesliga sehr kritisch. Der 32 Jahre alte frühere Nachwuchscoach hat dabei vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Spieler im Blick. «Spontan gesagt, bin ich dav ..

Lies, blogge, informiere dich über deine Region in Sachsen.

Neuste Nachrichten aus Presse und Blogs aus deiner Wunschregion Sachsens!

Privatpersonen, Unternehmen und Geminden posten hier News, Veranstaltungen & Jobs

Die Anmeldung ist kostenlos und ganz einfach E-Mail!

mehr infos

Leipzig vor Frankfurt: Chance für Poulsen: Rüffel für Wolf

13:20 Uhr

– Yussuf Poulsen darf gegen Eintracht Frankfurt auf eine Rückkehr in die Startelf von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hoffen. Der dänische Nationalspieler hatte seinen Stammplatz zuletzt an Patrik Schick verloren, den Tschechen plagen vor der Auswärtspartie am Samstag (15.30 U ..

Mehr Passagiere am Flughafen Leipzig: Minus in Dresden

12:59 Uhr

Die beiden sächsischen Flughäfen haben sich im vergangenen Jahr unterschiedlich entwickelt. Während in Leipzig/Halle gut 2,6 Millionen Fluggäste unterm Strich ein Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeuteten, brachen die Passagierzahlen in Dresden um 9,3 ..

Derby-Vorfälle: Sportgericht mit Rekordstrafe für Hertha BSC

12:33 Uhr

Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist nach den Vorfällen im Derby bei Union Berlin vom DFB-Sportgericht mit einer Rekordstrafe belegt worden. Die Hauptstädter müssen wegen «fortgesetzten unsportlichen Verhaltens» ihrer Anhänger eine Geldstrafe von 190 000 Euro bezahlen. Stadtriv ..

Olmo verlässt Zagreb - Leipzig-Transfer wohl auf Zielgeraden

11:29 Uhr

Der Wechsel von Dani Olmo von Dinamo Zagreb zu Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit. Nach mehreren Medienberichten hat der spanische U21-Nationalspieler am Donnerstagmorgen das Trainingslager des kroatischen Meisters in Rovinj verlasse ..

Brand in Mehrfamilienhaus in Zwickau: Drei Verletzte

07:27 Uhr

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Zwickau sind drei Menschen verletzt worden. Die Bewohner kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Das Feuer brach demnach am Mittwochabend im Erdgeschoss des Haus ..

Auto prallt bei Zwickau gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

07:26 Uhr

Ein Autofahrer ist in der Nähe von Zwickau mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte brachten den 77 Jahre alten Fahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen k ..

86 Jahre alte Fußgängerin von Auto angefahren

07:06 Uhr

Eine 86 Jahre alte Fußgängerin ist in Reichenbach von einem Auto angefahren und verletzt worden. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus, wie die Polizei in Zwickau am Donnerstagmorgen mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen überquerte die Frau am frühen Mittwochabend ..

Minister Günther will Bewusstsein für Lebensmittel schärfen

07:05 Uhr

Der sächsische Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) möchte das Bewusstsein für den Umgang mit Lebensmitteln schärfen und damit auch die Leistungen der Landwirte verdeutlichen. Ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln müsse schon von klein auf entwickelt werden, sagte Günther de ..

Vor 30 Jahren Honecker aufgenommen: «Würde es wieder tun»

06:48 Uhr

Nach seinem Sturz fand Ex-DDR-Staatsratschef Erich Honecker Zuflucht bei dem evangelischen Pastor Uwe Holmer in Lobetal bei Berlin. Vom 30. Januar 1990 an lebten Honecker und seine Frau Margot in dem christlichen Dorf. Sie wussten nach der Auflösung der Wohnsiedlung für die SE ..

Stadtwerke unzufrieden mit Gesetzentwurf zum Kohleausstieg

05:23 Uhr

Die städtischen Energieunternehmen sehen sich beim geplanten Kohleausstiegsgesetz benachteiligt. «Das Gesetz erschwert den Umbau hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung besonders für Stadtwerke», sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler ..

«Revolution Chemnitz»: Verfassungsschutzchef soll aussagen

02:58 Uhr

Im Prozess um die rechtsextreme Gruppierung «Revolution Chemnitz» soll heute Sachsens Verfassungsschutzpräsident Gordian Meyer-Plath als Zeuge aussagen. Die Verteidigung hatte eine entsprechende Aussage Meyer-Plaths beantragt. Der Verfassungsschutzpräsident soll dazu befragt w ..

Sachsen sorgt für Schweinepest vor: Ministerin in Bad Muskau

01:20 Uhr

Sachsen wappnet sich für die Afrikanische Schweinepest. Sozialministerin Petra Köpping (SPD) will heute gemeinsam mit dem Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU) und Experten darüber in Bad Muskau an der Grenze zu Polen informieren. Außerdem wollen sie eine Wildschweinbarriere bes ..

Dresdner Volleyballerinnen gewinnen Achtelfinale gegen Bacau

22.01.2020

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des Dresdner SC haben am Mittwoch im europäischen Challenge Cup das erste Achtelfinalspiel gegen den rumänischen Vertreter CS Stiinta Bacau deutlich mit 3:0 (25:18, 25:11, 25:19) gewonnen. Damit haben sich die Elbestädterinnen vor dem Rückspiel ..

Drogenschmuggel am Leipziger Flughafen: Meth in Weinflaschen

22.01.2020

Der Zoll am Leipziger Flughafen hat vergangene Woche zwei kreative Schmuggelmethoden aufgedeckt. Beim Öffnen dreier großer Klebebandrollen in einem aus Thailand nach Israel versandten Paket am Donnerstag kam eine weiße Substanz zum Vorschein, die sich später als Methamphetamin ..

Cewe verlagert Druckproduktion von Berlin nach Dresden

22.01.2020

Der Fotodienstleister Cewe verlagert seine Druckproduktion von Berlin nach Dresden. Ab Mitte des Jahres sollen bei Saxoprint in der sächsischen Landeshauptstadt auch große Teile der Aufträge der Berliner Cewe-Tochter Laserline produziert werden, wie das im SDax notierte Untern ..

Über 1200 Hinweise zum Dresdner Juwelendiebstahl

22.01.2020

Bei der Dresdner Sonderkommission «Epaulette» gehen weiter Hinweise im Zusammenhang mit dem Juwelendiebstahl aus dem Historischen Grünen Gewölbe ein. Ihre Zahl ist auf 1254 gestiegen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch sagte. «Es gibt weiter keine heiß ..

Sachsen stellt 15 Millionen Euro für neue Busse bereit

22.01.2020

Sachsen stellt den Kommunen und Landkreisen zusätzliches Geld für 175 neue Busse bereit. Dafür würden 15 Millionen Euro aus dem Zukunftssicherungsfonds überwiesen, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch in Dresden mit. «Ein attraktiver Nahverkehr braucht moderne und umwelt ..

Drillinge im Dresdner Zoo: Besucherplus im Zoo Hoyerswerda

22.01.2020

Der Dresdner Zoo ist um einen Drillingsnachwuchs reicher. Bei den Kaiserschnurrbarttamarinen ist nach der Geburt dafür vor allem der Affen-Vater zuständig. «Die kleinen Krallenaffen bringen normalerweise zwei Jungtiere zur Welt, die hauptsächlich vom Vater getragen werden. Die ..

100. Fahrgast herzlich willkommen

22.01.2020

Plätze für die Leitmeritz-Fahrt am 6./7. Juni 2020 bitte schnellstmöglich buchen Den 100. Fahrgast für die exklusive Dampferfahrt „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ am 6./7. Juni 2020 von Königstein ins böhmische Litomerice und zurück nach Dresden konn ..

Twitterer reicht Klage gegen Leipziger Polizei ein

22.01.2020

Die umstrittene Öffentlichkeitsarbeit der Leipziger Polizei zu den Silvester-Ausschreitungen im Stadtteil Connewitz hat ein juristisches Nachspiel. Ein Twitter-Nutzer, den die Polizei in einer ersten Pressemitteilung namentlich erwähnt hatte, hat Klage beim Verwaltungsgericht ..

Wie finanziere ich meinen Blog?

23.01.2020 von DieSachsen.de

Wie kann ich als Blogger Geld verdienen? Welche Software soll ich für meinen Blog nutzen? Wie werde ich relevant? Wie erreiche ich meine Leser am Besten? Fragen über Fragen, die sich jeder Blogger stellt. Häufig stellt man dann fest, dass für die Themen Vermarktung, technische Be .. lesen

Großes Interesse an neuen Dresdner Stadtbahnwagen - weiterhin zu besichtigen im Straßenbahnmuseum

23.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  23.01.2019 15:11 Uhr - Insgesamt rund 16.000 Besucher haben sich das Modell der neuen Stadtbahn angesehen, das die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vom 8. bis 19. Januar 2020 im Verkehrsmuseum Dresden der Öffentlichkeit präsentierten. Dabei notierten die DVB-Ma .. lesen

Über 10 Millionen Euro stehen für Ehrenamtsförderung »Wir für Sachsen« in 2020 zur Verfügung

23.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  23.01.2020  10:18 Uhr - Der Freistaat Sachsen setzt die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements nach dem Programm »Wir für Sachsen« auch unter der neuen Regierung fort. Für das freiwillige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den B .. lesen

Zoll prüft die Einhaltung von Mindestlohnvorschriften Finanzkontrolle Schwarzarbeit

23.01.2020 von Mike Schiller

Polizei-Pressemeldung 23.01.2020 - 10:15 Uhr - Dresden (ots) - Seit dem 1. Januar 2020 liegt der zu gewährende Mindestlohn nach dem Gesetz bei 9,35 Euro brutto pro Stunde. Am 21. Januar 2020 fanden in mehreren Städten des Hauptzollamtsbezirk Dresden schwerpunktmäßige Prüf .. lesen

#Dorfkinder

22.01.2020 von Nadine Faust

„Ihr Dorfkinder vertragt doch sowieso viel mehr Alkohol!“ „Haha, vom Dorf? Da musst Du ja aufpassen, dass Dein Stammbaum kein Kreis ist!“ Bist Du Dorfkind und hast mindestens einen der Sätze schon mal gehört? Dann geht es Dir wie mir. … Der Beitrag #Dorfkinder erschien zuerst auf .. lesen

Bauarbeiten am Rathenauplatz - Straßenbahnen fahren tagsüber Umleitung

22.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  22.01.2020  12:48 Uhr - Während der Sperrung kann die Station „Synagoge“ nicht bedient werden. Grund der täglichen Einschränkungen sind Bauarbeiten der Stadtentwässerung Dresden. Die Einhausung, die im Mai 2018 aufgebaut wurde und während der Erneuerung ein .. lesen

Von Regiocast zum MDR: Nico Nickel wechselt ins Landesfunkhaus Sachsen

21.01.2020 von Peter Stawowy

Top-Personalie in der (okay, okay: überschaubaren) sächsischen Medienpolitik: Nico Nickel, bislang Leiter Unternehmenskommunikation und Medienpolitik bei der Regiocast, wechselt ins MDR-Landesfunkhaus Sachsen. lesen

»KarriereStart 2020«: Moderne Berufsorientierung mit Virtual-Reality-Brillen beim Kultusministerium

21.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  21.01.2020  15:00 Uhr - Eine Berufsberatung der besonderen Art erwartet Schüler auf der »KarriereStart 2020« am Stand des Kultusministeriums. »Virtual-Reality-Brillen helfen jungen Menschen auf ihrem Weg zum Traumjob. Sie stehen mitten im Fleischerbetrieb o .. lesen

Vogelgrippe bei Wildvogel in Brandenburg bestätigt

21.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  21.01.2020  12:30 Uhr -  Die zuständigen Behörden in Brandenburg haben heute einen Fall von hochpathogener Aviärer Influenza (HPAI, „Vogelgrippe“) bei einem Wildvogel gemeldet. Der Kadaver des Tieres wurde im Landkreis Spree-Neiße gefunden. Das Friedrich-Loeff .. lesen

Ein Netzplan für die Eisenbahn in ganz Sachsen - Verkehrsverbünde bieten Überblick für den gesamten Freistaat

21.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  21.01.2020  11:00 Uhr - Die fünf sächsischen Verkehrsverbünde haben ihren gemeinsamen Schienennetzplan auf den neuesten Stand gebracht. „Eisenbahnen in Sachsen“ bietet einen Überblick über alle Bahn-Strecken im Freistaat sowie Informationen zu Tarifen und Kont .. lesen

Vielseitiger Klassiker: Das Roggen‐Vollkornbrot ist Brot des Jahres 2020

21.01.2020 von Mike Schiller

MeiDresden.de  21.01.2020  10:45 Uhr - Auf der Internationalen Grünen Woche hat das Deutsche Brotinstitut in Berlin das Brot des Jahres 2020 verkündet. Das Roggen‐Vollkornbrot ist ein Klassiker und überzeugte den Wissenschaftlichen Beirat mit seinen vielfältigen regionalen A .. lesen

Laden...