DieSachsen.de

Schwarzarbeit in der Pflege: Mehrere Durchsuchungen

22.09.2020

Im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Görlitz zu Schwarzarbeit im Pflegebereich sind am Dienstag mehrere Wohnungen und Büros in Weißwasser, Rietschen und Dresden durchsucht worden. Daran waren nach Angaben des Hauptzollamtes Dresden 60 Beamte de ..

Ortsschild von Ostritz gestohlen: Strafanzeigen

19.09.2020

Bei einer Verkehrskontrolle an der Bundesstraße 99 im Görlitzer Ortsteil Hagenwerder machten Beamte in der Nacht zum Samstag einen überraschenden Fund. In dem mit mehreren jungen Leuten besetzten Auto aus Tschechien lag das Ortseingangsschild der knapp 25 Kilometer entfernten ..

Tod eines Wachkoma-Patienten: Krankenpfleger vor Gericht

18.09.2020

Ein Krankenpfleger muss sich von Montag an vor dem Görlitzer Landgericht wegen Totschlags verantworten. Dem 32-Jährigen wird vorgeworfen, einem von ihm betreuten und an einer Harnwegsinfektion erkrankten Bewohner seines Pflegeheims in Pulsnitz wider besseren Wissens unverzicht ..

Laden...

Tödlicher Unfall auf A4: Auch Fahrer gestorben

17.09.2020

Wenige Tage nach dem Tod einer Beifahrerin auf der Autobahn 4 bei Ottendorf-Okrilla (Landkreis Bautzen) ist auch der Fahrer des Autos gestorben. Der 32-Jährige erlag nach Angaben der Görlitzer Polizei vom Donnerstag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein Lkw war am Montagaben ..

Schlesisches Museum in Görlitz bekommt neue Direktorin

16.09.2020

Das Schlesische Museum in Görlitz bekommt im nächsten Jahr eine neue Direktorin. Die aus dem polnischen Jelenia Gora (Hirschberg) stammende Agnieszka Gąsior werde vom 1. Mai 2021 an die Leitung des Museums übernehmen, teilte das sächsische Kunstministerium am Mittwoch mit. Gąs ..

Smartwatch.de GmbH - keine smarte Bilanz

15.09.2020

Die Smartwatch.de GmbH eingetragen unter HRB 35557 beim Amtsgericht in Dresden, mit Sitz auf der Königsbrücker Straße 61 in Dresden, geführt durch die Geschäftsführerin Frau Anja Gruner aus Görlitz, steht aufgrund der letzten aktuellen veröffentlichten Unternehmenszahlen definiti ..

GLOBALER KLIMASTREIK AM 25. SEPTEMBER #KeinGradWeiter #FFF

11.09.2020

Am 25. September 2020 heißt es wieder Globaler Klimastreik 🌍 Denn die Klimakrise ist weiterhin so akut wie zuvor. #BrändeKalifornien 🔥 Deshalb soll mit der weltweiten Demonstration den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft gezeigt werden, dass wi ..

Entdeckung vergessener schlesischer Künstler

09.09.2020

Dunkel erhebt sich der Tannenwald auf der großformatigen Riesengebirgslandschaft. Der Hintergrund der Ölmalerei zeigt die wolkenverhangene Schneekoppe. Die Stimmung hat Gertrud Staats (1859 - 1938) eingefangen. Die gebürtige Breslauerin ist eine der wenigen Künstlerinnen des 1 ..

Autodiebe: Görlitzer Polizei fahndet grenzüberschreitend

31.08.2020

Im Zusammenhang mit einer Diebstahlserie von Transportern einer bestimmten Marke hat die Görlitzer Polizei eine Belohnung von 12 500 Euro ausgelobt. Eine Sonderkommission namens Argus sucht in Sachsen und in den an ihr Gebiet angrenzenden polnischen Regionen Zeugen, auch mit P ..

Verfolgungsjagd: Diebe koppeln Hänger in voller Fahrt ab

29.08.2020

Motorraddiebe haben sich in Görlitz mit der Polizei eine filmreife Verfolgungsjagd geliefert. Am Freitagabend hatten Anwohner beobachtet, wie zwei Unbekannte ein Motorrad vom Straßenrand auf einen Hänger luden und davonfuhren, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Kurz darauf ..

Auto in Preititz abgebrannt

26.08.2020

Aus noch unbekannter Ursache hat im zu Malschwitz (Kreis Bautzen) gehörenden Preititz ein Auto gebrannt. Wie die Polizei in Görlitz am Mittwoch mitteilte, hatte der Fahrer den Wagen am Dienstagnachmittag in seiner Einfahrt abgestellt. Etwa zehn Minuten später habe das Fahrzeug ..

Radfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

25.08.2020

Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist in Großschönau (Kreis Görlitz) ein 68 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Görlitz am Dienstag mitteilte, wollte der Mann an einem Auto am Straßenrand vorbeifahren, als dessen 89 Jahre alte Fahrerin startete. Dab ..

Neue Corona-Fälle durch Reiserückkehrer in Sachsen gemeldet

22.08.2020

In Sachsen gibt es neue Corona-Fälle. Das Landratsamt Görlitz meldete am Samstag zwei Neuinfektionen bei einer Frau aus Görlitz und einem Mann aus Löbau. Bei ihnen handelt es sich um Reiserückkehrer. Wo die Betroffenen Urlaub gemacht hatten, wurde nicht mitgeteilt.Laut ..

Polizei erwischt eingeschleuste Familie zum zweiten Mal

20.08.2020

Zweimal innerhalb von vier Tagen hat die Bundespolizei nahe der polnischen Grenze eine eingeschleuste Familie aufgegriffen. Die Beamten stoppten den Mann (48) sowie seine Frau (48) und Tochter (19) aus dem Iran am Mittwochabend bei einer Kontrolle an der Autobahn 4 kurz vor de ..

Kostenlose Corona-Tests jetzt auch an Sachsens Autobahnen

14.08.2020

Reiserückkehrer aus dem Ausland können sich ab sofort auch an den sächsischen Autobahnen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. «Noch gibt es in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern relativ wenige Infektionen. Aber die Gefahr, dass sich das Coronavirus durch die ..

KV Sachsen richtet Corona-Testzentren an Grenzübergängen ein

12.08.2020

Urlaubsrückkehrer nach Sachsen können sich von diesem Freitag an den Autobahn-Grenzübergängen zu Polen und Tschechien auf eine Corona-Infektion testen lassen. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Sachsen am Mittwoch mit. Zuerst hatte die «Ärzte Zeitung» berichtet. K ..

Polizisten in Görlitz geschlagen und bespuckt

11.08.2020

Mehrere Jugendliche sind am Montagabend in der Görlitzer Innenstadt lautstark in Streit geraten und haben dann von Anwohnern alarmierte Polizisten beleidigt und bespuckt. Ein 16-Jähriger schlug einem Beamten zwei Mal mit der Faust ins Gesicht, als dieser mit seinen Kollegen in ..

Weitere Corona-Infektion in Heim für behinderte Menschen

08.08.2020

Das Coronavirus hat sich in einem Heim für Menschen mit Behinderung in Bernstadt (Landkreis Görlitz) weiter ausgebreitet. Wie das Landratsamt Görlitz am Samstag mitteilte, gibt es dort drei neue Fälle. Die Zahl der bestätigten Infektionen stieg auf 41, wobei nun 31 Bewohner de ..

Deutsch-tschechische Polizeiarbeit: Einbrecher ermittelt

04.08.2020

Dank deutsch-tschechischer Zusammenarbeit haben Polizisten eine mutmaßliche Bande von Serieneinbrechern ermittelt. Die vier Männer im Alter von 20, 22, 23 und 24 Jahren stehen im Verdacht, zwischen November 2019 und Februar 2020 im deutsch-tschechischen Grenzgebiet in sechs Ho ..

Polizeikontrollen in Grenznähe: Hunderte Beamte im Einsatz

16.07.2020

Zur Bekämpfung von Kriminalität ist die Polizei in Sachsen seit dem Morgen an mehreren Orten in Grenznähe im Einsatz. Rund 240 Bereitschaftspolizisten sowie 80 Beamte der Görlitzer Polizeidirektion beteiligen sich an den «umfangreichen Fahndungen und Kontrollen», sagte Polizei ..

Polizeikontrollen in Grenznähe: Hunderte Beamte im Einsatz

16.07.2020

Zur Bekämpfung von Kriminalität ist die Polizei in Sachsen seit dem Morgen an mehreren Orten in Grenznähe im Einsatz. Rund 240 Bereitschaftspolizisten sowie 80 Beamte der Görlitzer Polizeidirektion beteiligen sich an den «umfangreichen Fahndungen und Kontrollen», sagte Polizei ..

IG Metall ruft an Bombardierstandorten zu Aktionstag auf

16.07.2020

Die Gewerkschaft IG Metall hat wegen der geplanten Fusion der Zughersteller Alstom und Bombardier zu einem europaweiten Aktionstag zum Erhalt der Arbeitsplätze aufgerufen. «Bei den Beschäftigten von Bombardier Transportation ist fünf Monate nach der Ankündigung der Übernahme d ..

Corona: Ausnahmesituation in der Kinder- und Jugendhilfe

14.07.2020

Die vergangenen Monate der Corona-Pandemie waren für viele Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen eine Ausnahmesituation. «Unsere Kinder und Jugendlichen unterlagen ja ebenfalls Kontaktverboten, Ausgangssperren oder Ausgang unter strengen Auflagen. Viele verschie ..

Laden...