DieSachsen.de

Corona: Ausnahmesituation in der Kinder- und Jugendhilfe

14.07.2020

Die vergangenen Monate der Corona-Pandemie waren für viele Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen eine Ausnahmesituation. «Unsere Kinder und Jugendlichen unterlagen ja ebenfalls Kontaktverboten, Ausgangssperren oder Ausgang unter strengen Auflagen. Viele verschie ..

Autofahrer stirbt nach Fluchtversuch vor Polizei bei Unfall

13.07.2020

Ein Autofahrer ist in Görlitz tödlich verunglückt. Der 39-Jährige habe am späten Sonntagabend versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, sagte ein Behördensprecher am Montag. Auf einer Kreuzung habe er den Angaben zufolge die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ..

Buttersäure vor Fitnessstudio: Drei Menschen beim Arzt

12.07.2020

Eine übelriechende Flüssigkeit vor einem Fitnessstudio hat am Samstag einen Spezialeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hatten Unbekannte die Substanz am Eingang verschüttet und Mitarbeiter des Studios sie bei Reinigungsversuchen verbreitet. Ei ..

Laden...

76-Jähriger nach tödlichem Streit wegen Nötigung verurteilt

08.07.2020

Das Landgericht Görlitz hat am Mittwoch einen ursprünglich wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagten 76-Jährigen wegen versuchter Nötigung verurteilt. Die Schwurgerichtskammer sprach gegen den Mann eine Verwarnung aus und verhängte eine Geldstrafe von 600 Euro, wie das ..

Schwarzfahrer geht auf Polizei los: U-Haft angeordnet

03.07.2020

Ein Schwarzfahrer ist im Bahnhof Görlitz auf Bundespolizisten losgegangen, die ihn aus einer Zugtoilette geholt hatten. Dort hatte sich der 20-Jährige in der Nacht zum Freitag eingeschlossen. Wie die Polizei mitteilte, stieg den Beamten zudem Cannabis-Geruch in die Nase. Bei e ..

Tödlicher Streit um Einfahrt zu Mosterei-Gelände vor Gericht

02.07.2020

Das Landgericht Görlitz verhandelt ab Montag einen knapp zwei Jahre zurückliegenden ungewöhnlichen Fall. Ein 76-Jähriger ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge, Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angeklagt, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Er ..

Görlitzer OB begrüßt angekündigte Bürgschaft für Bombardier

30.06.2020

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) hat die von der sächsischen Landesregierung angekündigte Bürgschaft für den Schienenfahrzeughersteller Bombardier begrüßt. «Bei Bombardier ist eine große Unsicherheit bei den Mitarbeitern und Zulieferern zu spüren», erklärte ..

Soko «Argus»: Mehrheit der Fälle sind Eigentumsdelikte

29.06.2020

Die Soko «Argus» zur Bekämpfung der Kriminalität im Grenzgebiet zu Polen hat sich seit ihrer Gründung vor etwa einem halben Jahr zu einem großen Teil mit Eigentumsdelikten befassen müssen. Deren Anteil an allen Fällen lag bei fast 52 Prozent, wie die Polizeidirektion Görlitz a ..

Schlag gegen Einbrecherbande in Görlitz: Vier Festnahmen

26.06.2020

Nach zahlreichen Einbrüchen in Görlitz hat die Polizei vier Tatverdächtige festgenommen. Den drei 19 bis 29 Jahre alten Männern und der 22 Jahre alten Frau werden Einbrüche in Wohnungen, Gewerbeobjekte und Keller zur Tages- und Nachtzeit vorgeworfen, wie die Polizei am Freitag ..

Senckenberg Museum zeigt «Abenteuer Neiße - Leben am Fluss»

18.06.2020

Der Neiße als vielfältigem Lebensraum für Tiere und Pflanzen widmet sich von diesem Freitag an eine neue Ausstellung im Görlitzer Senckenberg-Naturkundemuseum. Nach Angaben des Museums beleuchtet die Ausstellung an verschiedenen Beispielen die Vielzahl an Arten, die vom Fluss ..

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Ein Jahr nach der OB-Wahl: Ursu sieht Görlitz auf gutem Weg

15.06.2020

– Ein Jahr nach seinem knappen Wahlsieg über seinen AfD-Herausforderer sieht Görlitz' Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) die ostsächsische Stadt auf einem guten Weg. Wie der Politiker der Deutschen Presse-Agentur sagte, habe man mehrere Projekte anstoßen können. Dazu gehört ..

Brückepreis für ehemalige israelische Außenministerin Livni

14.06.2020

Die ehemalige israelische Außenministerin Tzipi Livni erhält den Internationalen Brückepreis der Europastadt Görlitz-Zgorzelec 2020. Das teilte die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises am Sonntag mit. Die Politikerin stehe für freiheitliches Denken, De ..

Betrunkener Mann wirft Fenster von Dach und verlangt Polizei

13.06.2020

Ein betrunkener Mann auf einem Hausdach hat in der Nacht zu Samstag die Einsatzkräfte in Görlitz in Atem gehalten. Eine Zeugin hatte den Notruf gewählt, weil der 50-Jährige ein Fenster vom Dach geworfen und verlangt hatte, die Polizei zu rufen. Bei Eintreffen der Beamten habe ..

Görlitz plant die Gründung einer Filmakademie in der Stadt

11.06.2020

In Görlitz soll ein Ausbildungszentrum für Berufe hinter der Kamera entstehen. Für die Entwicklung eines Konzepts zur Gründung einer Sächsischen Filmakademie hat Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) nun vom Stadtrat grünes Licht bekommen. «Wir wollen in Görlitz filmhandwerkli ..

Fünf Schwerverletzte bei Unfällen in Bautzen und Görlitz

10.06.2020

Bei Verkehrsunfällen sind in den Landkreisen Görlitz und Bautzen fünf Menschen schwer verletzt worden. So kam am Mittwoch ein 18-Jähriger mit seinem Auto bei Horscha (Landkreis Görlitz) von der Fahrbahn ab, wie die Polizei mitteilte. Er krachte mit seinem Wagen gegen einen Bau ..

Bundespolizei stellt mutmaßliche Fahrzeug-Diebe sicher

08.06.2020

Die Bundespolizei hat in Ostsachsen drei gestohlene Mercedes Sprinter sichergestellt. Deren Fahrer hätten versucht, die Transporter über die Grenze nach Polen zu bringen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Zwei der Fahrzeuge seien zuvor in Frankfurt am Main entwendet w ..

Polnische Behörden öffnen Grenzübergang Hagenwerder

05.06.2020

Die polnischen Behörden haben am Freitag für einen begrenzten Zeitraum den Grenzübergang Hagenwerder bei Görlitz geöffnet. Damit soll vor allem die Görlitzer Innenstadt am Wochenende entlastet werden, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte. Der Übergang ist lediglich für P ..

Zoos an internationalen Forschungsprojekten beteiligt

29.05.2020

Der Zoo als Forschungslabor: Auch sächsische Tierparks und Zoos beteiligen sich an internationalen Projekten im Dienste der Wissenschaft. So hat der Zoo Hoyerswerda nach eigenen Angaben in diesem Jahr bereits an zehn entsprechenden Vorhaben teilgenommen.Eines betrifft d ..

Polizei kommt Dieben in Bautzen auf die Spur

28.05.2020

Einer Gruppe von vier mutmaßlichen Diebe ist die Polizei in Bautzen habhaft geworden. Wie die Polizei in Görlitz am Donnerstag mitteilte, wurden bei einer Hausdurchsuchung bei den tatverdächtigen 25, 26 und 28 Jahre alten Männern sowie einer 19-Jährigen kleinere Mengen von Mar ..

Forscher: Bestand der Przewalski-Pferde nicht gefährdet

28.05.2020

Senckenberg-Forscher haben ermittelt, dass der Bestand des Przewalski-Pferdes durch Inzucht nicht gefährdet ist. «Genetische Untersuchungen zeigen, dass die seit 1992 ausgewilderten Wildpferde trotz des kleinen Zuchtbestandes keine verringerte genetische Variabilität aufweisen ..

Bundespolizei stellt 76 000 Zigaretten sicher

25.05.2020

Die Bundespolizei hat auf der Autobahn 4 bei Görlitz einen Zigarettenschmuggel aufgedeckt und dabei 76 000 unverzollte Zigaretten aus dem Verkehr gezogen. Diese wurden bei einer Kontrolle am Autobahnrastplatz Wiesaer Forst in einem extra mit Hohlräumen präparierten Auto eines ..

Staufreie Fahrt: Keine Schlangen an der Grenze zu Polen

24.05.2020

Anders als am Vatertag ist es auf Brandenburgs und Sachsens Straßen an der Grenze zu Polen am Wochenende ruhig geblieben. Der Rückreiseverkehr polnischer Arbeitnehmer und Kontrollen auf polnischer Seite hatten am Donnerstag zu Riesen-Staus auf der A12 und der A4 von Dresden na ..

Laden...