DieSachsen.de

Kretschmer: Einigung bringt Chancen für neue Gründerzeit

16.01.2020

Nach der Einigung zum Kohleausstieg sieht Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) Chancen für eine neue Gründerzeit. Der Staat könne das aber nicht allein organisieren, sagte er am Donnerstag in Görlitz der Deutschen Presse-Agentur: «Wir brauchen jetzt viele kluge ..

Görlitzer Polizei fahndet öffentlich nach Einbrechern

14.01.2020

Bei der Suche nach den Tätern zu einer Einbruchsserie in eine Firma im Görlitzer Stadtteil Hagenwerder bittet die Sonderkommission «Argus» der Polizei jetzt um Hilfe der Bevölkerung. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, wurden für Hinweise, die zur Ergreifun ..

Aus Sehnsucht Papiere gefälscht: Ermittlungen

13.01.2020

Liebe hat einen Mann nicht blind gemacht, sondern kriminell werden lassen. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, hatte der Mann bei der Kontrolle eines Reisebusses nach Polen am Samstag nahe Görlitz einen gefälschten spanischen Aufenthaltstitel vorgelegt und angegeben, se ..

Laden...

Verirrter Wolf aus Görlitz wieder in Freiheit

02.01.2020

Der Wolf, der sich in einen Hinterhof in Görlitz verirrt hatte, ist wieder frei. Das Tier wurde in die Natur entlassen, sagte Karin Bernhardt vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag in Dresden. Dies sei noch am Montag geschehen, nachdem der ..

Polizei: Görlitzer Wolf bei Sprung in Keller verletzt

31.12.2019

Der Wolf, der sich in einen Hinterhof in Görlitz verirrt hatte, musste tierärztlich behandelt werden. Das Tier habe sich, nachdem es entdeckt wurde, beim Sprung durch ein Kellerfenster verletzt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag auf Anfrage. Es sei am Montag vor dem Einfan ..

Polizei: Obdachloser überfällt Bank aus Hunger

30.12.2019

Weil er nach Angaben der Polizei Hunger und deshalb auch nichts gegen einen Festnahme samt Gefängnis hatte, hat ein 49-Jähriger eine Bank in Görlitz überfallen. Wie die Polizeidirektion der ostsächsischen Stadt am Montag mitteilte, wollte der Mann niemandem Angst machen oder g ..

Wolf verirrt sich in Görlitzer Hinterhof

30.12.2019

Ein Wolf ist am Montag mitten am Tag in einem Hinterhof in Görlitz gesichtet worden. Das Tier wurde betäubt und eingefangen. Zunächst war unklar, ob es sich tatsächlich um einen Wolf (Canis lupus) handelt. Am späten Nachmittag bestätigte die Polizeidirektion Görlitz das auf An ..

Feuer gelegt in Wohnung: Ex-Lebensgefährte verdächtig

25.12.2019

Ein Mann soll an Heiligabend Feuer im Haus seiner Ex-Lebensgefährtin in Görlitz gelegt haben. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch hatte er einen Karton und die Wohnungstür der 29-Jährigen angezündet. Die Frau und ihr dreijähriges Kind erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wu ..

Frau und Kind sind verletzt: Verdächtiger wurde festgenommen

25.12.2019

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in Görlitz sind eine Frau und ein kleines Kind verletzt worden. Ein 39 Jahre alter Mann werde verdächtigt, das Feuer an Heiligabend im Hausflur vor einer Wohnungstür gelegt zu haben, wie die Polizei mitteilte. Er wurde festgenommen. Die 29 ..

Mutmaßlicher Kopf einer Bande von Autodieben ermittelt

18.12.2019

Die Polizei in Görlitz hat den mutmaßlichen Kopf einer Bande von Autodieben dingfest gemacht. Er steht im Verdacht, für den Diebstahl von Fahrzeugen im Gesamtwert von 540 000 Euro verantwortlich zu sein, wie die Polizei in Görlitz am Mittwoch mitteilte. Dabei soll es sich um m ..

Deich in Görlitz-Hagenwerder ist fertig saniert

16.12.2019

Der Ort Hagenwerder bei Görlitz ist wieder hochwassersicher. Die nötige Deichsanierung an der Lausitzer Neiße und im Rückstaubereich der Pließnitz ist abgeschlossen, wie die Landestalsperrenverwaltung am Montag mitteilte. Auf einer Länge von etwa 650 Metern war die Anlage seit ..

Blutige Erpressungen im Drogenmilieu: Fünf Männer vor Gericht

16.12.2019

Wegen schwerer räuberischer Erpressung müssen sich ein Jugendlicher und vier junge Männer ab Dienstag vor der Jugendkammer des Landgerichts Görlitz in Bautzen verantworten. Die 17- bis 31-Jährigen sollen laut Anklage in unterschiedlicher Beteiligung im März bei Zwischenhändler ..

Soko fahndet: Hunderte Kontrollen in und um Görlitz

12.12.2019

Bei einer großangelegten Fahndung zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität hat die Polizei Hunderte Kontrollen durchgeführt. Sämtliche Grenzübergänge wurden kontrolliert, zudem kamen im Grenzbereich Görlitz und Weißwasser gemeinsame Streifen mit der polnischen Polizei ..

Polizei: Deeskalation im Leipziger Revier, Ruhe in Nochten

30.11.2019

Bei den Kohle-Protesten im Leipziger Revier setzt die Polizei nach eigenen Angaben auf Deeskalation. Am Samstag waren mehrere Hundertschaften am Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Einsatz, darunter auch berittene Polizei. Ein Hubschrauber kreiste über dem Gelände.Die Po ..

Unbekannte stehlen Schmiedezaun von historischer Grabstätte

29.11.2019

In zwei Etappen haben Unbekannte in Görlitz schmiedeeiserne Einfassungen eines historischen Grabes gestohlen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten die Täter zunächst Ende Oktober zwei Tore sowie ein im Boden verankertes Zaunfeld von der letzten Ruhestätte eines ehemali ..

Rechtsstreit zwischen rechtem Verein und Facebook

29.11.2019

Das Landgericht Görlitz will heute seine Entscheidung im Rechtsstreit zwischen dem Verein «Ein Prozent e.V.» aus Oybin (Landkreis Görlitz) und Facebook verkünden. Der Verein verlangt von dem sozialen Netzwerk die Wiederherstellung seines Accounts, auch auf Instagram. Facebook ..

Messiaen-Tage: Erinnerung an Uraufführung im Gefangenenlager

28.11.2019

Zwischen Europas Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Unter dem Titel «sounding colours» lädt die Europastadt Görlitz-Zgorzelec vom 15. Januar an zur vierten Auflage der Internationalen Messiaen-Tage ein. Wie Festivalsprecherin Magdalena Zielińska-König am Donnerstag mitteilt ..

Neue Soko «Argus« ermittelt in Grenzregion

27.11.2019

– Der Freistaat Sachsen will weiter entschlossen gegen Kriminalität an der deutsch-polnischen Grenze vorgehen. Mit Hilfe der neuen Soko «Argus» sollen Einbrecher und Diebe entlang der Neiße schneller gefasst werden. «Unsere Sicherheitsmaßnahmen für Görlitz und die Oberlausitz ..

Mehr Sicherheit: Soko Grenzkriminalität beginnt Arbeit

27.11.2019

Die Polizeidirektion Görlitz erhält eine Sonderkommission zur Bekämpfung der Grenzkriminalität. Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) will heute (14.00 Uhr) über ihre Aufgaben informieren. Darüber hinaus unterzeichnen der Präsident der Polizeidirektion, Manfred Weißbach, ..

Kohleländer fordern mehr EU-Mittel für Strukturwandel

25.11.2019

Das Mitteldeutsche Revier fordert mit 13 anderen europäischen Kohleregionen mehr EU-Hilfen für den Strukturwandel. Vertreter von 14 Kohleregionen und -ländern unterzeichneten am Montag in Görlitz bei der Jahrestagung der EU-Kohleplattform eine entsprechende Erklärung. «Die Koh ..

«Görlitzer Erklärung»: EU-Kohleplattform fordert Hilfe

25.11.2019

Die Kohleregionen Europas fordern von der neuen EU-Kommission eine aktive Unterstützung bei der Strukturentwicklung und dem Umbau der Reviere. Die Jahrestagung der EU-Kohleplattform beschloss am Montag in Görlitz eine entsprechende Erklärung. «Wir erwarten, dass zusätzliche Mi ..

Feuerwehreinsatz: Undichtes Ventil an Salzsäure-Laster

23.11.2019

Das undichte Ventil eines mit Salzsäure beladenen Lasters hat am Samstag in Görlitz einen Spezialeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke hatte bemerkt, dass aus dem abgestellten Fahrzeug eine ätzende Flüssigkeit tropfte und alarmierte die Feuerwehr, wie ..

Rückkehr-Kampagne: Schnupper-Wochenende im Kreis Görlitz

23.11.2019

– Mit einer ungewöhnlichen Kampagne will der Landkreis Görlitz Weggezogene zu einer Rückkehr in den Osten Sachsens bewegen. Unter dem Motto «Rückrufaktion ins Unbezahlbarland» sind Familien bis Ende Dezember aufgerufen, sich für ein Schnupperwochenende auf Einladung des Landkr ..

Laden...