DieSachsen.de

Deine E-Mail Adresse oder dein Passwort ist leider falsch.

Für Demokratie und Toleranz: Ostritz feiert Friedensfest

01:55 Uhr

Mit Konzerten, Diskussionen und einem bunten Programm feiert das ostsächsische Ostritz an diesem Samstag (11.00 Uhr) sein Friedensfest - unter Corona-Bedingungen. Eröffnet wird die 7. Auflage vom sächsischen Innenminister Roland Wöller (CDU) und Michael Schlitt vom Internation ..

Kind erstickt in Sack: Nach Mordurteil Mutter festgenommen

25.09.2020

Einen Tag nach dem Mordurteil gegen eine mutmaßliche Sekten-Chefin ist die Mutter des vor mehr als 30 Jahren getöteten Kindes verhaftet worden. Die 59-Jährige sei in Leipzig festgenommen worden, teilten die Staatsanwaltschaft Hanau und das Polizeipräsidium Südosthessen am Frei ..

Krüger kontert Ernst: Schwache Auer mit 1:1 gegen Fürth

25.09.2020

Der FC Erzgebirge Aue hat den zweiten Saisonsieg verpasst, die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga aber vorerst behauptet. Im ersten Heimspiel kam die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Den Führ ..

Hinweis Publizer

Für Content Marketing und Digital Publishing

Alles an Bord: CMS mit Multichannelpublishing, AdManagement, Usermanagement, Events, Stellenanzeigen und Unternehmensprofile, Paywall

Ein Technologie-Standard für alle – entscheidend sind die Inhalte

mehr infos

RKI meldet - Tschechien: Es gilt das gesamte Land (ohne Ausnahmen) als Risikogeb ..

25.09.2020

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.Am 25. September 2020 wurde um 19 Uhr bekannt gegeben, dass das gesamt ..

Tschechien, Luxemburg und Tirol: Neue Corona-Risikogebiete

25.09.2020

Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts und die Reisehinweise ..

Berliner Elefanten im Zoo Leipzig angekommen

25.09.2020

Im Zoo Leipzig sind fünf Berliner Elefanten wohlbehalten angekommen. Der Umzug der Dickhäuter aus dem Tierpark in der Hauptstadt hatte sich über mehrere Tage erstreckt. Die Neuzugänge machten einen entspannten Eindruck und fühlten sich augenscheinlich wohl, erklärte Leipzigs Z ..

Leipziger Polizist unter Rechtsextremismus-Verdacht

25.09.2020

Gegen einen Leipziger Polizisten wird wegen rechtsextremistischer und rassistischer Äußerungen in einem Chat ermittelt. Der Beamte sei am Freitag mit sofortiger Wirkung von den Dienstgeschäften ausgeschlossen worden, teilte die Polizei mit. Es bestehe ein «dringender Verdacht» ..

104 neue Corona-Fälle: Vier weitere Todesopfer

25.09.2020

In Sachsen ist die Zahl der Corona-Infektionen dreistellig angestiegen. Am Freitag wurden nach Angaben des Sozialministeriums 104 neue Fälle gemeldet. Die größte Zahl neuer Infektionen gab es mit 27 im Erzgebirgskreis, gefolgt vom Vogtlandkreis mit 18 neuen Fällen. Zudem starb ..

FFF Dresden: Demo von Fridays for Future zieht durch Dresden

25.09.2020

Das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie sind Aktivisten von Fridays for Future in Sachsen wieder auf die Straße gegangen. Auf dem Dresdner Altmarkt hatten sich am Freitagmittag nach Angaben der Veranstalter etwa 1000 vorwiegend junge Leute versammelt. Die Teilnehmer woll ..

Mopedfahrer stirbt: Zusammenstoß mit Transporter in Dresden

25.09.2020

Ein Mopedfahrer ist in Dresden nach einem Zusammenstoß mit einem Transporter gestorben. Wie die Polizei mitteilte, war der 68-Jährige am Freitagmorgen in Richtung Freital unterwegs. Der Transporter sei vom Fußweg auf die Straße gefahren, um dort zu wenden. Der Mopedfahrer fuhr ..

Innenminister Wöller kündigt Vergrößerung der «Soko LinX» an

25.09.2020

Nach dem erneuten Brand von Baufahrzeugen in Leipzig hat Sachsens Innenminister Roland Wöller angekündigt, die «Soko LinX» zu vergrößern. Die Spezialabteilung, die sich um die Aufklärung linksextremistischer Straftaten kümmert, solle personell verstärkt und weiter ausgebaut we ..

Dresdner Frauenkirche stimmt in Klimaläuten ein

25.09.2020

Die Dresdner Frauenkirche hat am Freitag mit dem Klang ihrer Glocken ins große «Läuten für das Klima» eingestimmt. Neben der Friedensglocke, die alltäglich zur Mittagsandacht ruft, war «fünf vor 12» auch die Stadtglocke Jeremia zu hören. Damit folgte die Stiftung Frauenkirche ..

72-Jähriger beschießt Nachbarn mit Luftdruckgewehr

25.09.2020

Ein 72 Jahre alter Mann hat in Großschirma in Mittelsachsen einen Nachbarn mit einem Luftdruckgewehr beschossen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde das 43 Jahre alte Opfer dabei leicht verletzt. Bei dem mutmaßlichen Schützen wurden am Donnerstag das Gewehr und die daz ..

CDU-Fraktion will keinen «Sparhaushalt» für Sachsen

25.09.2020

Die CDU-Landtagsfraktion ist nach ihrer Klausur optimistisch, das Haushaltsniveau von knapp 21 Milliarden Euro trotz Corona-Krise im nächsten Jahr zu halten. «Es wird kein Sparhaushalt», sagte ihr Vorsitzender Christian Hartmann am Freitag in Dresden. Gemeinsam mit den Koaliti ..

Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr Sachsens angekündigt

25.09.2020

Für Benutzer von Bussen und Bahnen des Öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen könnte es am kommenden Dienstag stressig werden. Mit Beginn der Frühschichten hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Beschäftigten von Verkehrsbetrieben zu Warnstreiks aufgerufen. So sollen in Dr ..

Deutsches Hygiene-Museum Dresden blickt tief hinter Gitter

25.09.2020

Das Spannungsfeld von Freiheitsentzug als Form der Bestrafung, die Geschichte der Institution Gefängnis sowie deren Auswirkungen auf Menschen beleuchtet die jüngste Ausstellung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden (DHMD). «Im Gefängnis - Vom Entzug der Freiheit» vereint rund ..

Polizist droht Demonstrant in Dresden: Ermittlungen

25.09.2020

Die Staatsanwaltschaft Dresden ermittelt nun doch gegen einen sächsischen Polizeibeamten, der wegen seines Verhaltens bei einer Demonstration in der Kritik steht. Dabei geht es um den Satz «Schubs mich und du fängst Dir 'ne Kugel», für den sich der Beamte laut Polizei wenig sp ..

OB-Wahl Chemnitz und Zwickau: Zweiter Wahlgang

25.09.2020

Wer steht künftig an der Stadtspitze von Chemnitz und Zwickau? Zum zweiten Wahlgang gehen in Chemnitz sechs von ursprünglich neun Kandidaten ins Rennen. Im ersten Wahlgang holte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Am 11. Oktober g ..

Gefährliches Hindernis auf Feldweg in Oelsnitz eingegraben

25.09.2020

In Oelsitz im Vogtland haben unbekannte Täter auf einem Feldweg eine angespitzte Eisenstange in den Boden eingegraben. Zwei Traktoren seien über das gefährliche Hindernis gefahren, teilte die Polizei am Freitag mit. Dabei wurden insgesamt vier Traktorreifen und acht Anhängerre ..

Kretschmer: Neuer CDU-Chef soll auch Kanzlerkandidat werden

25.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der neue CDU-Vorsitzende auch Kanzlerkandidat werden sollte. «Wenn Sie mich fragen, ob er es soll oder sollte, würde ich sagen «Ja». Wir haben damit auch gute Erfahrungen», sagte Kretschmer ..

DHfK-Handballer gewinnen Generalprobe

25.09.2020

Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig hat seine Generalprobe vor dem Bundesliga-Start beim MT Melsungen mit 28:25 (15:14) gewonnen. Bester Werfer der Sachsen am Donnerstagabend in der Rothenbach-Halle von Kassel war Lucas Krzikalla mit acht Toren. Für Melsungen erzielte Nation ..

Schweizer Bank Julius Bär muss DDR-Vermögen zurückzahlen

25.09.2020

Die Schweizer Bank Julius Bär muss auf Schweizer Konten gelandetes einstiges DDR-Vermögen zurückzahlen. Das entschied das Bundesgericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit, wie die Bank am Freitag mitteilte. Es geht um Vermögen und Zinsen von insgesamt 150 Millionen Franken (k ..

Regnerisch und kühl: Ungemütliches Wochenende in Sachsen

25.09.2020

In Sachsen bleibt es am Wochenende regnerisch. Die Temperaturen würden am Samstag und Sonntag nur noch knapp über die Zehn-Grad-Marke klettern, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag auf seiner Internetseite mit. Der Samstag beginne verbreitet mit Regen. Auch am Son ..

Wie finanziere ich meinen Blog?

26.09.2020 von DieSachsen.de

Wie kann ich als Blogger Geld verdienen? Welche Software soll ich für meinen Blog nutzen? Wie werde ich relevant? Wie erreiche ich meine Leser am Besten? Fragen über Fragen, die sich jeder Blogger stellt. Häufig stellt man dann fest, dass für die Themen Vermarktung, technische Be .. lesen

Köbsch folgt auf Oelke: Landeskirchenamt Sachsen hat neue Pressesprecherin

25.09.2020 von Peter Stawowy

Sprecherwechsel im Evangelisch-Lutherischen im Landeskirchenamt Sachsen (EVLKS): Tabea Köbsch, Leiterin der Stabsstelle für Kommunikation und Koordination, hat zum 1.9.2020 auch die Position der Pressesprecherin übernommen. Sie folgt damit auf Matthias Oelke. Er bleibt mit einer .. lesen

„Alles nicht wahr“ – Theater und Tanz aus Europa auf Leipziger Bühnen

23.09.2020 von Holger Siegert

Das Festival euro-scene Leipzig begeht im November sein 30. Jubiläum. Die euro-scene Leipzig begeht vom 03. – 08. November 2020 ihr 30jähriges... lesen

Herzschmerz und andere Mode-Fauxpas

23.09.2020 von Nadine Faust

Nichts essen können, nächtelang wach sein, alles erscheint wie durch einen Instagram–Filter, bei dem überall Herzchen aus dem Nichts auftauchen. Alles dreht sich nur um den neuen Lieblingsmenschen und man weiß nicht, ob man jemals ohne diese Person glücklich sein … Der Beitrag He .. lesen

Winterträume in der MESSE DRESDEN

23.09.2020 von Holger Siegert

Sehr geehrte Damen und Herren, die Messe Winterträume kommt nach Dresden – vom 23. bis 25. Oktober werden die Hallen der MESSE... lesen

Tiefe

23.09.2020 von Corinna Seifert

  Tiefe Canon EOS 450D Tamron 18-270 mm f/3.5 – 6.3 Di II VC PZD lesen

Das große Fest der kurzen Filme

22.09.2020 von Nadine Faust

Das Filmfest in Dresden ist vorüber und damit, so könnte man spitzfindig argumentieren, eines der wenigen Festivals in diesem Jahr. Doch mit einem lauten Musikspektakel, an das viele beim Stichwort Festival wahrscheinlich denken, hat das Kurzfilmfest wenig zu tun. Es … Der Beitra .. lesen

E wie Eichhörnchen

22.09.2020 von Nele Handwerker

E wie Eichhörnchen (von Gertraude Witschas)   Was huscht denn da am alten Nussbaum so wieselflink den Stamm hinauf? Man kann kaum mit den Augen folgen, das gibt dann manchmal Rätsel auf. Der kleine Kerl macht Riesensprünge, von Ast zu Ast, von Baum zu Baum.... Der Beitrag E wie E .. lesen

Unsere Tipps der Woche

20.09.2020 von Nadine Faust

Corona. Festivals wurden verschoben, Veranstaltungen gecancelt, Abstands- und Hygieneregeln eingeführt. Nun greift der Frühherbst aus dem Vollen und lockt nicht nur mit lu­kul­lischem Genuss. Hier eine Auswahl für Dresden und ganz Sachsen. Montag, 21.9. Die Europäische Mobilitäts .. lesen

GÖTZEN 2023

18.09.2020 von Corinna Seifert

2023 endet die durch den Bund finanzierte Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes bei der Suche nach den Verschollenen des Zweiten Weltkrieges. Friedrich Nietzsche schrieb von einem nicht endenden Rad des Seins, welches sich… Continue reading → lesen

Ein Wort ist nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben

16.09.2020 von Nadine Faust

Wenn Ihr diesen Text lest, dann seid Ihr in meinem persönlichen Alptraum gelandet – dem Kolumnenteil. Obwohl ich sehr gerne diskutiere, ist es eine große Überwindung für mich, meine Meinung so öffentlich darzustellen; einzubrennen in die unendlichen Weiten des Internets. … Der Be .. lesen

Laden...