DieSachsen.de

RB Leipzig: Wolf hofft auf Comeback

09.09.2019

Der schwer verletzte Hannes Wolf vom Fußball- Bundesligisten RB Leipzig könnte doch noch in diesem Jahr sein Comeback geben. «Es ist eine Frage von vielleicht drei Monaten - ein bisschen kürzer oder ein bisschen länger - in denen es sein kann, dass ich wieder bei der Mannschaf ..

Schutz: Unterstützung für Halter von Schafen und Ziegen

30.08.2019

Schaf- und Ziegenhalter in Sachsen können erstmals einen Zuschuss für ihre Arbeit vom Freistaat erhalten. Die Förderung soll sie bei Mehrkosten für den Schutz der Herde vor dem Wolf auf Grünlandflächen unterstützen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Dresden am Freitag m ..

VfL Wolfsburg verdirbt Hertha BSC das Heimdebüt

25.08.2019

Der VfL Wolfsburg hat Hertha BSC das Heimdebüt in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga verdorben. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag mit 3:0 (1:0) im Berliner Olympiastadion und feierten ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Wout Weghorst traf bereits in der neunten Minut ..

Laden...

DFB-Pokal: RB Leipzig spielt am 30. Oktober in Wolfsburg

23.08.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig spielt am 30. Oktober um den Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Partie bei Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Am selben Tag sind Dynamo Dresden und ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

07.07.2019

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Europäische Wolfs-Fachleute diskutieren in Sachsen-Anhalt

25.04.2019

Wolfs-Fachleute aus mehreren europäischen Ländern kommen ab heute zu einer Tagung in Sachsen-Anhalt zusammen. Es gehe darum, Gegner und Befürworter der Ausbreitung des Wolfs zusammenzubringen, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft für Wildtier- und Jagdforschung, Michael Stub ..

Leipzig in Richtung Königsklasse: 2:0 gegen Wolfsburg

13.04.2019

Mit dem fünften Sieg in Serie hat RB Leipzig seinen Champions-League-Platz in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Gegen den VfL Wolfsburg siegte die Mannschaft von Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick am Samstag mit 2:0 (1:0) und verbesserte damit im Saison-Endspurt ihre Ausg ..

RB Leipzig will mit Sieg weiter für Königsklasse punkten

11.04.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss auch im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf Stürmer Yussuf Poulsen verzichten. Der dänische Nationalspieler, der in der Liga schon 15 Tore erzielte, nimmt wegen einer Angina immer noch Antibiotika ein und steht deshalb am Samstag (15.30 U ..

Wolf auf Autobahn im Kreis Bautzen überfahren

20.03.2019

Ein Wolf ist am Mittwoch auf der Autobahn 4 im Landkreis Bautzen überfahren und getötet worden. Der Kadaver sei an der Anschlussstelle Salzenforst entdeckt und zunächst zur Straßenbahnmeisterei gebracht worden, teilte die Polizei mit. Anschließend habe eine Mitarbeiterin des W ..

Pro und Kontra Wolf: Internationales Symposium

15.03.2019

Der Wolf steht im April im Mittelpunkt eines Internationalen Symposiums in Halberstadt. Wissenschaftler, Jäger und Förster aus dem In- und Ausland wollen sich vom 25. bis zum 28. April unter dem Titel «Der Wolf in Europa - Utopie und Wirklichkeit» austauschen, wie die ausricht ..

RB Leipzig im Pokal-Viertelfinale: 1:0 gegen Wolfsburg

06.02.2019

RB Leipzig ist im siebten Anlauf erstmals in seiner Vereinsgeschichte in das Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Gegen den über weite Strecken erschreckend schwachen Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg setzten sich die Sachsen von Cheftrainer Ralf Rangnick am Mittwochab ..

Leipzig im Pokal erstmal ohne Werner: Stammkeeper doch fit

06.02.2019

RB Leipzig tritt ohne Torjäger Timo Werner im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg an. Der 22 Jahre alte Nationalstürmer fehlte zuletzt schon in der Fußball-Bundesliga beim 3:0-Sieg gegen Hannover 96 wegen einer Grippe. Für Werner wird erneut der 19 Jahre alte M ..

Wolfsburg im Pokal ohne Mehmedi: Hoffnung bei Guilavogui

05.02.2019

Der VfL Wolfsburg muss auch im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch bei RB Leipzig (18.30 Uhr/Sky) auf Angreifer Admir Mehmedi verzichten. «Er hat immer noch nicht mit der Mannschaft trainieren können», sagte Trainer Bruno Labbadia am Dienstag: «Wir müssen sehen, ob er für Samst ..

Comeback: Wolfgang Stumph ist wieder Wilfried Stubbe

17.12.2018

Der Dresdner Schauspieler Wolfgang Stumph ist nach fast fünf Jahren Pause als «Stubbe» zurück auf dem Bildschirm. «Er ist wieder da», sagte der 71-Jährige, der sich Anfang 2014 nach 20 Jahren als ZDF-Kommissar verabschiedet hatte. Wegen vieler Nachfragen nach der Figur stand e ..

Rückschlag für Leipzig - Wolfsburg atmet nach 1:0 auf

24.11.2018

Der VfL Wolfsburg hat die Erfolgsserie von RB Leipzig und den eigenen Abwärtstrend beendet. Am Samstag besiegte das Team von Trainer Bruno Labbadia die zuvor zehn Spiele lang unbesiegten Gäste verdient mit 1:0 (0:0). Jerome Roussillon (50. Minute) schoss den VfL vor 22 832 Zus ..

Jörg Polenz im Cruise Talk von DieSachsen.de

01.11.2018

Der Cruise Talk #41 mit

BUND Sachsen fordert mehr Schutz für Wölfe

19.10.2018

Naturschützer haben einen besseren Schutz für Wölfe gefordert. Die Tiere sollten aus dem sächsischen Jagdrecht entfernt und stattdessen ausschließlich dem Naturschutzrecht unterstellt werden, heißt es in einem am Freitag veröffentlichten Positionspapier des Bundes für Umwelt u ..

Drei Länder wollen klare Regeln für Abschuss von Wölfen

17.10.2018

Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen verlangen einen anderen Umgang mit Wölfen und klare Regeln für ihren Abschuss. Einen entsprechenden Entschließungsantrag wollen die drei Länder an diesem Freitag in den Bundesrat einbringen, gab das Umweltministerium in Dresden am Mittwoc ..

DVB Chef im Interview - Kann man sich mit einer Straßenbahn verfahren?

16.10.2018

160 Mio. Fahrgäste pro Jahr30.000 Studenten pro Tag auf der Uni-Linie76 Mobilitätspunkte in Dresden geplantKeine Preiserhöhung im Jahr 2019Das sind einige der Fakten aus dem aktuellen Cruise Talk mit DVB Vorstand Lars Seiffert. ..

Max Steilen - Sankt Eilen - Ein Mann erfindet die Brille neu

14.08.2018

Ich klingele ganz oben am Klingelschild eines recht unscheinbaren Plattenbaus in Leipzig Lindenau. Aus der Sprechanlage schallt es "Hallo, 12. Etage". Als ich das Haus betrat versuchten meine Augen einen Aufzug zu finden. Vergeblich. Also doch Sport und zwölf Etagen laufen. D ..

Heiße Diskussion beim Palais Sommer in Dresden

29.07.2018

Das erstes Palais.Gespräch im Rahmen des Palais Sommers startet am Montag (30. Juli 2018) 20.00 Uhr. Das Thema ist heißer als die erwarteten 35 Grad: „Wie leben wir morgen? Demokratie oder Finanzdiktatur? Die Besucher erwartet eine spannende, kontroverse und vor allem erhelle ..

Mit flinkest kann jeder Mitspieler suchen und finden

20.07.2018

Wir leben in einer ziemlich digitalisierten Welt. Viele spielen Spiele auf ihren Smartphones oder PCs. In Dresden soll es aber auch über 10.000 begeisterte Analogspieler geben, die sich regelmäßig zusammenfinden und gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Um diese Menschen zus ..

Wie die Burka für Mr. Matthew zum Booster wurde

12.07.2018

Der Mode- und Lifestyleblogger Mr. Matthew (bürgerlicher Name: Matthias Limmer) hat mit dem Bloggen bereits in der Schule angefangen. Im Cruise Talk spricht er über Mobbing in der Schule, seine Homosexualität und wie seine Karriere durch eine Burka plötzlich durch die Decke g ..

Laden...