DieSachsen.de

Verzögerungen bei Software für neuen ID.3 von Volkswagen

19.12.2019

Beim wichtigen Elektromodell ID.3 von Volkswagen kommt es zu Verzögerungen mit der Software-Ausstattung. In der kürzlich gestarteten Produktion des Autos - neben dem Golf 8 das aktuell größte Projekt der VW-Kernmarke - müssten in den kommenden Monaten mehrere tausend Exemplare ..

Wolf reißt zwei Schafe in der Dresdner Heide

28.11.2019

Ein Wolf hat zwei Schafe in der Dresdner Heide gerissen. Das bestätigte Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Bereits am Montag waren die toten Schafe begutachtet worden ..

Zahl der Wolfsrudel und getöteter Nutztiere gestiegen

05.11.2019

Die Zahl der Wolfsrudel in Sachsen wächst. Im aktuellen Untersuchungsjahr seien im Vergleich zum vorigen fünf neue Rudel registriert worden, teilte die zuständige Behörde am Dienstag in Dresden mit. Da eine Gruppe von Wölfen, das sogenannte Nieskyer Rudel, verschwunden ist, si ..

Laden...

Einigungen beim Ausbau der Heideautobahn A39

05.11.2019

Für den umstrittenen Ausbau der Heideautobahn A39 hat es weitere Einigungen gegeben. In zwei Verfahren von Privatpersonen wurden zwischen den Parteien Vergleiche geschlossen und die Klagen anschließend zurückgenommen, wie das Wirtschaftsministerium in Hannover auf Anfrage mitt ..

VW-Werk Zwickau beginnt mit Produktion des Elektroautos ID.3

04.11.2019

Im Werk Zwickau läuft heute die Fertigung des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Der ID.3 soll eine neu konzipierte Fahrzeugserie begründen, die massentauglich ist und die Grundlage für weitere E-Modelle des Konzerns bildet. Zum Produktionsstart werden ne ..

Kniereizung: Leipzig zwei Wochen ohne Kapitän Orban

31.10.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss voraussichtlich zwei Wochen auf Kapitän Willi Orban verzichten. Der Innenverteidiger zog sich im Pokalspiel beim VfL Wolfsburg (6:1) am Mittwoch eine Kniereizung zu. Das teilte der Club nach einer MRT-Untersuchung Orbans am Donnerstag mit.< ..

Leipzigs Kapitän Orban befürchtet Meniskus-Verletzung

30.10.2019

RB Leipzigs Kapitän Willi Orban hat sich beim 6:1-Sieg seiner Mannschaft im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg nach eigenen Angaben womöglich am Meniskus verletzt. «Es tut ein bisschen weh, aber momentan geht's», sagte der 26-Jährige kurz nach dem Spiel am Mittwochabend und ergänzte ..

RB demontiert Wolfsburg: Leipzig im Achtelfinale

30.10.2019

Mit einem furiosen Tor-Feuerwerk hat RB Leipzig die beeindruckende Pflichtspielserie des VfL Wolfsburg in dieser Saison brachial beendet und das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Der Finalist der vergangenen Spielzeit fertigte am Mittwochabend dank einer exzellenten zweite ..

Klostermann bei Leipzig auf Bank: Weghorst Wolfsburg-Kapitän

30.10.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann und Wolfsburg-Coach Oliver Glasner setzen im DFB-Pokalduell ihrer beiden Teams am Mittwoch auf Rotation. Beide Trainer nehmen im Vergleich zu den vergangenen Bundesliga-Spielen jeweils vier Änderungen vor. Bei den Gästen aus Sachsen sitzt ..

RB Leipzig will Wolfsburgs Unschlagbare knacken

30.10.2019

Für das Achtelfinale des DFB-Pokals muss RB Leipzig das in dieser Saison bisher Unmögliche schaffen. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann muss am Mittwoch (18.30 Uhr) den VfL Wolfsburg besiegen. An dieser Aufgabe haben sich bisher alle die Zähne ausgebissen. Selbst Leipzig, ..

DFB-Pokal: RB Leipzig will Wolfsburger Serie beenden

30.10.2019

Nach den jüngsten Enttäuschungen in der Fußball-Bundesliga will RB Leipzig sich im Pokal rehabilitieren. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann tritt heute (18.30 Uhr/Sky) beim noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg an und will die Serie der Gastgeber beenden. Beide Mannschaften st ..

RB-Coach Nagelsmann nimmt Spieler in die Pflicht

28.10.2019

Nach vier Liga-Spielen ohne Sieg macht Trainer Julian Nagelsmann von Fußball-Bundesligist RB Leipzig Druck und fordert im DFB-Pokal eine Reaktion seiner Mannschaft. Für das Spiel beim VfL Wolfsburg am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) will Nagelsmann deshalb vor allem Spieler einsetzen ..

René Kindermann über den Skiweltcup Dresden, Medienkompetenz und Sachsen

25.10.2019

René Kindermann ist vielen als Gesicht des Ostsports und als Initiator des Skiweltcup Dresden bekannt. Im Cruise Talk von DieSachsen.de spricht der "Veränderungsjunkie" über seinen Weg ins Fernsehen und warum er rückblickend froh ist, dass sein Kindheitstraum damals nicht geklapp ..

Erstes Wolfsrudel in der Dresdner Heide bestätigt

22.10.2019

Die Wölfe breiten sich weiter aus in Sachsen. Im August wurden vier Welpen in der Dresdner Heide durch Aufnahmen aus einer automatischen Wildtierkamera bestätigt, wie Vanessa Ludwig von der Fachstelle Wolf beim Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Diens ..

Wolfsburg wieder nicht geknackt: Leipzig schafft nur Remis

19.10.2019

Auch RB Leipzig konnte dem VfL Wolfsburg das Verlieren nicht beibringen. Die Mannschaft von Oliver Glasner schaffte dank Stürmer Wout Weghorst in der 82. Minute noch den Ausgleichstreffer und bleibt somit das einzige unbesiegte Team in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 1:1 (0:0) ..

RB-Coach Nagelsmann will VfL Wolfsburg Verlieren beibringen

19.10.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann will dem noch unbezwungenen Bundesliga-Zweiten VfL Wolfsburg das Verlieren beibringen. Dennoch warnt der Coach vor den Gästen aus Niedersachsen. «Sie haben 19 Spiele mit allem drum und dran und keine Niederlage - das spricht für sich», sag ..

Nagelsmann warnt vor VfL Wolfsburg und Stürmer Weghorst

17.10.2019

RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann warnt sein Team vor dem noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg. Zudem kündigte er vor dem Duell an diesem Samstag (15.30 Uhr/live Sky) gegen den Tabellen-Zweiten der Fußball-Bundesliga für Stürmer Wout Weghorst eine Sonderbewachung an. «Er ist ei ..

RB Leipzig: Wolf hofft auf Comeback

09.09.2019

Der schwer verletzte Hannes Wolf vom Fußball- Bundesligisten RB Leipzig könnte doch noch in diesem Jahr sein Comeback geben. «Es ist eine Frage von vielleicht drei Monaten - ein bisschen kürzer oder ein bisschen länger - in denen es sein kann, dass ich wieder bei der Mannschaf ..

Schutz: Unterstützung für Halter von Schafen und Ziegen

30.08.2019

Schaf- und Ziegenhalter in Sachsen können erstmals einen Zuschuss für ihre Arbeit vom Freistaat erhalten. Die Förderung soll sie bei Mehrkosten für den Schutz der Herde vor dem Wolf auf Grünlandflächen unterstützen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Dresden am Freitag m ..

VfL Wolfsburg verdirbt Hertha BSC das Heimdebüt

25.08.2019

Der VfL Wolfsburg hat Hertha BSC das Heimdebüt in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga verdorben. Die Niedersachsen gewannen am Sonntag mit 3:0 (1:0) im Berliner Olympiastadion und feierten ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Wout Weghorst traf bereits in der neunten Minut ..

DFB-Pokal: RB Leipzig spielt am 30. Oktober in Wolfsburg

23.08.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig spielt am 30. Oktober um den Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Partie bei Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Am selben Tag sind Dynamo Dresden und ..

Podcast Sachsen - Der Cruise Talk zum Nur-hören

07.07.2019

Liebe Sachsen,ihr habt vielfach den Wunsch geäußert, dass ihr den Cruise Talk gern auch als Podcast auf die Ohren wollt. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach. Auf dieser Seite findet ihr ab sofort unseren Cruise Talk als Podcast. In Kürze sind wir dann auch bei Spotify, ..

Europäische Wolfs-Fachleute diskutieren in Sachsen-Anhalt

25.04.2019

Wolfs-Fachleute aus mehreren europäischen Ländern kommen ab heute zu einer Tagung in Sachsen-Anhalt zusammen. Es gehe darum, Gegner und Befürworter der Ausbreitung des Wolfs zusammenzubringen, sagte der Vorsitzende der Gesellschaft für Wildtier- und Jagdforschung, Michael Stub ..

Laden...