DieSachsen.de

Schutz vor Luxussanierungen: Leipziger Stadtrat entscheidet

17.06.2020

Der Leipziger Stadtrat wird in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch über Schutzmaßnahmen für Mieter vor Luxussanierungen entscheiden. Dazu sollen für Wohngebiete in fünf Leipziger Stadtteilen sogenannte soziale Erhaltungssatzungen verabschiedet werden.Bestimmte Modernisi ..

Städtetagspräsident zum Mietendeckel: Andere Lösungen

21.10.2019

Andere Großstädte können Berlins Entscheidung für einen Mietendeckel nach Einschätzung des Städtetagspräsident Burkhard Jung nicht einfach kopieren. «Ich kann gut verstehen, dass Berlin wegen der schwierigen Situation auf dem Wohnungsmarkt neue Lösungen auf den Weg bringt. Ber ..

Viele Anträge auf Baukindergeld: Kritik an fehlendem Neubau

11.08.2019

Das Baukindergeld wird nach Angaben der KfW-Bank gut angenommen. Auch in Ostdeutschland gibt es zahlreiche Anträge. Sachsen führt die Liste mit 5153 Anträgen an. Gefolgt von Brandenburg (4431), Sachsen-Anhalt (3398) und Thüringen (2998). In Berlin wurde 1671 Mal Baukindergeld ..

Laden...

LWB investiert in Wohnungen in Leipzig

10.07.2019

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) investiert in Neubauten. In drei neuen Wohnanlagen sollen 353 Wohnungen entstehen - davon 151 Sozialwohnungen, sagte Geschäftsführerin Iris Wolke-Haupt am Mittwoch in Leipzig.Für weitere Neubauten warte das kommunale ..

Freistaat fördert künftig wieder sozialen Wohnraum

31.12.2016

Sachsen fördert wieder die Schaffung von Sozialwohnungen. Das Kabinett hat am Dienstag in Dresden beschlossen, bis zu 3500 Wohnungen mit etwa 220 000 Quadratmetern Wohnraum zu fördern. Dafür stehen bis 2019 insgesamt 140 Millionen Euro zur Verfügung. Die neue Richtlinie für mi ..

Laden...