DieSachsen.de

Linke gehen auf Sommertour und planen «Hybrid-Parteitag»

16:39 Uhr

Die sächsischen Linken widmen ihre diesjährige Sommertour dem Thema soziale Gerechtigkeit. Dabei wollen sie vor allem in kleineren und mittleren Städten präsent sein, wie die Geschäftsstelle am Montag bekanntgab. Der Auftakt ist an diesem Mittwoch in Leisnig und Hainichen (Mit ..

Niederländische Airline KLM fliegt wieder Dresden an

14:04 Uhr

Nach mehr als viermonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie ist der Flughafen Dresden seit Montag wieder mit dem internationalen Drehkreuz Amsterdam-Schiphol verbunden. KLM Royal Dutch Airlines fliegt die Strecke zunächst fünf Mal pro Woche, ab September sind sechs wöche ..

Weitere Flugstrecken ab Leipzig-Halle nehmen Betrieb auf

31.07.2020

Nach der coronabedingten Zwangspause gehen am Flughafen Leipzig-Halle weitere Strecken in Betrieb. Am 2. August starte Eurowings bis zu sechsmal wöchentlich nach Düsseldorf, wie eine Airport-Sprecherin am Freitag mitteilte. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt steht ers ..

Laden...

Mitteldeutscher Verkehrsverbund setzt Fahrpreiserhöhung aus

31.07.2020

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) setzt seine ursprünglich für den 1. August geplante Preiserhöhung bis zum Jahresende aus. Grund sei die Reduzierung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7 auf 5 Prozent, der vom Bund für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember fest ..

Anträge auf Baukindergeld vor allem für Eigenheime

31.07.2020

Das staatliche Baukindergeld wird in Sachsen vor allem für den Bau von Eigenheimen nachgefragt. 2019 und im ersten Halbjahr 2020 standen rund 2900 Anträgen für Eigenheime nur etwa 230 Anträge auf die Bezuschussung für den Kauf oder Bau einer Wohnung gegenüber. Das geht aus ein ..

SPD-Generalsekretär: Wahlalter ab 16 «echte Chance»

30.07.2020

Die von Bundesfamilien- und Jugendministerin Franziska Giffey (SPD) geforderte Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist nach Ansicht von Sachsens SPD-Generalsekretär Henning Homann «eine echte Chance». «Wir brauchen im Osten und auch in Sachsen eine Erneuerung der Demokratie» ..

Neue Chance für Freiberger Solarmodule: Werk wird verkauft

30.07.2020

Mehr als zwei Jahre nach der endgültigen Insolvenz des einst größten deutschen Solarmodul-Herstellers Solarworld bekommt dessen Werk im sächsischen Freiberg eine neue Chance. Die Solarworld-Gläubiger stimmten am Donnerstag dem Verkauf der Modulfertigung sowie des Logistikzentr ..

Dresdner Canaletto-Stadtfest 2020 abgesagt

30.07.2020

Das Dresdner Stadtfest Canaletto fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag in Dresden mit. Die eigentlich im August stattfindende Veranstaltung war bereits auf den 2. bis 4. Oktober verschoben worden. Entsprechend der Corona ..

Handel: Konsumverhalten von Verbrauchern zurückhaltend

30.07.2020

Die Stimmung bei den Verbrauchern in Sachsen ist zwar leicht gestiegen, doch noch weit entfernt vom Vor-Corona-Niveau. «Auch die Effekte durch die Senkung der Mehrwertsteuer sind für den Einzelhandel bislang überschaubar», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sa ..

Immobilienkäufe Rechtsextremer: LfV will Kommunen warnen

29.07.2020

Der sächsische Verfassungsschutz will Kommunen im Freistaat rechtzeitig warnen, wenn Rechtsextreme dort Immobilien zu erwerben versuchen. Das sei eine Aufgabe des Amtes, sagte Behördenchef Dirk-Martin Christian am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Dresden: «In den von R ..

Frostschäden sorgen für Ernte-Ausfall bei Aronia-Beeren

29.07.2020

Die Aronia-Ernte in Sachsen und Brandenburg fällt in diesem Jahr nahezu aus. «Es ist eine Katastrophe», sagte Jörg Holzmüller vom Dresdner Unternehmen Aronia-Original. Er arbeitet mit mehreren Landwirten in Sachsen, Brandenburg und Nordhessen zusammen, die Beeren zur Verarbeit ..

Entscheidung über Behördenstandort noch nicht gefallen

28.07.2020

Die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) in Sachsen zieht möglicherweise um. Aktuell führe man Gespräche mit den Mitarbeitern und der Leitung. «Eine Entscheidung für einen Standort wird erst nach diesen Gesprächen erfolgen», teilte das Gesun ..

Werteunion kritisiert die Regierung

28.07.2020

Die konservative Werteunion in der sächsischen CDU sortiert sich neu und kritisiert die Arbeit der Regierung unter Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) deutlich. «Unsere Befürchtungen haben sich leider bestätigt», sagte Ulrich Link, Vorsitzender der Werteunion im Freista ..

Zweimal erwischt: Betrunkener will Transporter fahren

28.07.2020

Ein Transporterfahrer hat in Sankt Egidien (Landkreis Zwickau) gleich zweimal versucht, betrunken mit seinem Transporter zu fahren. Einem Ehepaar fiel am Montagabend an einer Tankstelle auf, dass der 59 Jahre alte Transporterfahrer betrunken war, wie die Polizei am Dienstag mi ..

Chef von neuer Bundesagentur: «Brauchen Made in Germany 2.0»

28.07.2020

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen soll bahnbrechenden Ideen zum Durchbruch verhelfen - damit deutsche Firmen im Land bleiben. «Wir wollen nicht, dass die erfolgreichen Firmen an US-Amerikaner oder Asiaten verkauft werden», sagte Rafael Laguna de la Vera, Direktor der Bu ..

Bei Lidl verkauft: Hersteller ruft Pizza-Fertigteig zurück

27.07.2020

Ein beim Discounter Lidl verkaufter Pizza-Fertigteig wird vom Hersteller zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt «chef select & you Pizza Kombi, 600 g» mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten vom 22.07.2020 bis einschließlich 22.08.2020, teilte Lidl Deutschland am Montagabend mit. ..

Waldschäden: Gewerkschaft fordert mehr Personal im Forst

27.07.2020

Gewerkschafter haben angesichts riesiger Mengen an Schadholz und des erforderlichen Waldumbaus mehr Personal im sächsischen Forst gefordert. Nur mit mehr Fachleuten könnten die Wälder für den Klimawandel gewappnet werden, erklärte die Forstgewerkschaft am Montag und verwies au ..

Radfahrerin stirbt nach Verkehrsunfall in Coswig

27.07.2020

Eine 47 Jahre alte Frau ist am Montag mit ihrem Fahrrad in Coswig bei Dresden tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden hatte der Fahrer (23) eines Lastkraftwagens, der an einer Kreuzung nach rechts abbiegen wollte, die Frau rechts von seinem Fahrzeug über ..

Corona: Firma in Ohorn investiert in Masken-Produktion

27.07.2020

Die Firma PHB Pulsnitzer Hygiene Berufsbekleidung GmbH hat mehr als eine Million Euro in die Produktion von medizinischem Mund-Nasen-Schutz investiert. Wie der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie am Montag mitteilte, hat vor wenigen Tagen der Probela ..

Plakate für Gastgewerbe: «Ohne dich macht Dresden dicht»

27.07.2020

Plakate sollen das von der Corona-Krise besonders betroffene Gastgewerbe sowie den Handel in Dresden unterstützen. Ab Dienstag machen rund 260 City-Light-Plakate auf die Lage der Branche aufmerksam. Motto der Aktion: «Ohne dich macht Dresden dicht». Die Konsumzurückhaltung und ..

Rechtsextreme mit Hakenkreuz-Fahne auf Schlauchboot-Tour

26.07.2020

Rechtsextreme haben am Samstag stundenlang mit Schlauchbooten die Mulde in der Leipziger Region befahren und dabei auch eine Hakenkreuz-Fahne gehisst, teilte die Polizeidirektion Leipzig am Sonntag mit. Außerdem zeigten und riefen sie den Hitler-Gruß. Da Versuche, die Boote zu ..

Ministerpräsident Kretschmer heiratet Lebensgefährtin

26.07.2020

Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer (45) hat seine langjährige Partnerin Annett Hofmann (45) geheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Die Hochzeit in der Alten Kirche im Dresdner Stadtteil Klotzsche wurde bereits am Freitag gefeiert. «Die Hochzeit sollte ..

Millionenverluste: Corona-Krise bremst Verkehrsbetriebe aus

26.07.2020

Keine Großveranstaltungen, weniger Pendler und kaum Schüler: In der Corona-Krise sind weniger Menschen als üblich mit Bus und Bahn unterwegs gewesen. Vor allem die Monate des Lockdowns haben den Verkehrsbetrieben im Freistaat drastische Einbußen beschert. Der Sächsische Städte ..

Laden...