DieSachsen.de

Ärztemangel auf dem Land: Bahn setzt auf Praxis-Busse

vor 52 Minuten

Rollende Arztpraxen sollen den Medizinermangel in ländlichen Regionen mildern - daran will die Deutsche Bahn als Busbetreiber verstärkt mitverdienen. Bis Anfang 2020 will der Konzern sieben solcher «Medibusse» bereitstellen, wie der Bahn-Projektleiter, Arndt Hecker, in Berlin ..

Messerattacke: Zeuge sieht Staatsanwalt als befangen an

vor 56 Minuten

Im Prozess zur tödlichen Messerattacke von Chemnitz im vorigen August hat ein ehemals Tatverdächtiger seine Aussage vom Ausschluss des Staatsanwalts abhängig gemacht. Er wolle als Zeuge vor Gericht aussagen, ließ der 23-Jährige am Freitag in Dresden seinen Anwalt Ulrich Dost-R ..

Zweite Wettbewerbsrunde: «Ideen für den ländlichen Raum»

12:34 Uhr

Der Wettbewerb «Ideen für den ländlichen Raum» geht in die zweite Runde. Das kündigte Sachsens Agrarminister Thomas Schmidt (CDU) am Freitag auf einer Fachtagung in Löbau an. Gefragt sind demnach soziale Projekte, Vorschläge zur stärkeren Wirksamkeit von Kunst und Kultur bis h ..

Laden...

Landtagswahlen: Maaßen unterstützt CDU-Kandidaten im Osten

11:29 Uhr

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen plant vor den Landtagswahlen im Osten mehrere Veranstaltungen mit Kandidaten der CDU. Der Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag: «Die Nachfrage nach Terminen mit Herrn ..

240 000 Ersatzmedikamente für gesetzlich Versicherte

11:00 Uhr

Etwa 240 000 Salben, Kapseln und andere allgemeine Rezepturen haben die öffentlichen Apotheken in Sachsen im Vorjahr für gesetzlich Versicherte hergestellt. Das teilte die Sächsische Landesapothekerkammer unter Berufung auf eine Auswertung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts ..

Ostdeutsche Agrarflächen: Linke fordert Privatisierungsstopp

05:14 Uhr

Die Linke im Bundestag hat einen Privatisierungsstopp für Agrarflächen in Ostdeutschland gefordert. Der Ausverkauf müsse ein Ende haben, sagte der Fraktionsvorsitzende Dietmar Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Konkret geht es um die ehemals volkseigenen Flächen in der DDR, ..

Brand bei S-Bahn zwischen Halle und Leipzig: Verspätungen

25.04.2019

Ein Brand auf einer Brache hat auf der S-Bahn-Strecke zwischen Halle und Leipzig für Behinderungen gesorgt. Wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte, wurde die Strecke am Donnerstagnachmittag in beide Richtungen wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Halle und Gröbers für ein ..

Wichtigste Lücken nach Germania-Pleite geschlossen

25.04.2019

Knapp drei Monate nach der Germania-Pleite sieht der Chef der Mitteldeutschen Flughafen AG die wichtigsten Lücken am Dresdner Flughafen geschlossen. «Wir freuen uns, dass wir so schnell Ersatz finden konnten», sagte Götz Ahmelmann am Donnerstag in Dresden. Germania hatte insge ..

Trockenheit ist Thema bei Landwirtschaftsausstellung Agra

25.04.2019

Die Sorge um eine mögliche Dürre beschäftigt die am Donnerstag gestarteten Landwirtschaftsausstellung Agra 2019. Bei der Eröffnung in Leipzig sprach Sachsen-Anhalts Ministerpräsident und diesjähriger Schirmherr der Messe, Reiner Haseloff (CDU), mit Blick auf die Trockenheit vo ..

SPD wirbt mit Dreiländer-Zug via Tschechien und Polen für EU

25.04.2019

Mit einem Sonderzug durch Deutschland, Polen und Tschechien will die SPD mit Blick auf die Europawahl für mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die europäische Idee werben. Der «Express Rübezahl» startet am Samstag in Berlin und macht bis Sonntag unter anderem Halt in C ..

Ostdeutsche Maschinenbauer zufrieden mit Jahresbeginn

25.04.2019

Die ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind gut in das neue Jahr gestartet. Das ergab eine Umfrage des Industrieverbandes VDMA-Ost unter 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, deren Ergebnis am Donnerstag in ..

A9 bei Bayreuth Richtung Berlin nach Unfall gesperrt

25.04.2019

Nach einem Auffahrunfall ist die Autobahn 9 von München in Richtung Berlin nahe der Anschlussstelle Plech (Landkreis Bayreuth) vollständig gesperrt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war etwa 500 Meter nach der Auffahrt ein Auto auf einen Laster aufgefahren. Drei ..

Warnstreik im Buslinienverkehr sorgt für Verspätungen

25.04.2019

Busfahrer im Regional- und Nahverkehr in Sachsen sind am frühen Donnerstagmorgen (2.00 Uhr) in einen Warnstreik getreten. Einschränkungen gebe es durch den Ausstand vor allem bei Busverbindungen in West-, Mittel- und Ostsachsen, sagte der Sprecher der Gewerkschaft Verdi, Jürge ..

Etwa 40 000 Besucher zur Landwirtschaftsausstellung Agra erwartet

25.04.2019

Bei der Landwirtschaftsausstellung Agra 2019 werden in Leipzig ab heute neueste Techniken aus Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag, 28. April, etwa 40 000 Besucher auf dem Neuen Messegelände, sagte ein Sprecher. Knapp 1200 Aussteller wol ..

Hochwasserschutz für Klosterbuch

24.04.2019

Der Leisniger Ortsteil Klosterbuch im Landkreis Mittelsachsen soll künftig vor Hochwassern geschützt sein. Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) übergab die Schutzanlage an der Freiberger Mulde am Mittwoch. Er dankte der Bürgerinitiative und dem Förderverein Klosterbuch ..

Mehr als 100 Nahverkehrszüge werben für Bauhaus-Jubiläum

24.04.2019

Mehr als 100 Züge werben in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für das Bauhaus-Jubiläum. Die Deutsche Bahn und Abellio bestückten ihre Nahverkehrszüge mit entsprechenden Logos, wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Die 65 mal 70 Zentimeter großen Aufkleber zeigen ei ..

Erneut Warnstreik im regionalen Linienverkehr angekündigt

24.04.2019

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag einen neuen Warnstreik im Regional- und Nahverkehr von Sachsen angekündigt. Beginnen soll der Arbeitskampf am Donnerstag um 2.00 Uhr früh, wie Gewerkschaftssprecher Jürgen Becker mitteilte. Einen Tag lang sollen dann Bus- und Straßenba ..

Leipzig und Dresden hinken beim Einkommen weiter hinterher

24.04.2019

Die Städte Leipzig und Dresden hinken beim verfügbaren Einkommen ihrer Einwohner weiter hinterher. Chemnitz liegt hingegen mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen von 19 659 Euro über dem Landesdurchschnitt, wie aus einer Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissens ..

«Tatort»-Kommissarin Gröschel mag es ernst und spannend

24.04.2019

Die neue Dresdner «Tatort»-Ermittlerin Cornelia Gröschel mag ernste und spannende Fälle. «Die skurrile Variante gibt es ja schon in Weimar und Münster, das wäre nicht vorrangig das, wo ich mich als Kommissarin und Schauspielerin sehe», sagte sie vor der Ausstrahlung ihres Debü ..

Kretschmer: EU-Wahlkampf darf nicht vor sich hinplätschern

23.04.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat vor einer Gleichgültigkeit gegenüber der Europawahl gewarnt. Es sei nicht gut, wenn der Europawahlkampf so «vor sich hin plätschert», sagte Kretschmer am Dienstag nach einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler ..

Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland

23.04.2019

Der tschechische Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland. Die Gruppe des Investors Daniel Kretinsky erwirbt das Erdgaskraftwerk Ballylumford sowie das Kohle- und Erdölkraftwerk Kilroot, wie ein Sprecher am Dienstag in Prag mitteilte. Verkäufer ist das US-Unternehmen A ..

Müllproblem: Dresden startet Kampagne für mehr Sauberkeit

23.04.2019

Mit einer Kampagne will die Stadt Dresden in den kommenden Wochen auf eine zunehmende Verschmutzung durch illegale Müllentsorgung reagieren. Unter dem Motto #nichtganzsauber wirbt die Kommune seit Dienstag mit Plakaten im Stadtgebiet für mehr Sauberkeit, teilte die Verwaltung ..

Europawahl: Ende der Antragsfrist für Deutsche im Ausland

23.04.2019

Endspurt für die Anmeldung zur Europawahl: Noch bis zum 5. Mai können im Ausland lebende Deutsche einen Antrag stellen, wenn sie bei der Europawahl Ende Mai ihre Stimme abgeben wollen. Die Eintragung in das Wählerverzeichnis muss in der Gemeinde beantragt werden, in der die Bü ..

Laden...