DieSachsen.de

Continental-Aufsichtsrat: Aus für Hydraulik-Geschäft

20.11.2019

Der Autozulieferer Continental wird sich definitiv aus dem Geschäft mit Hydraulik-Technik für Verbrennungsmotoren zurückziehen. Entsprechende Pläne des Vorstands bestätigte der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns am Mittwoch bei einer Sitzung in Hannover. Die Fertigung hydraulischer ..

Agrarminister Schmidt will Klarheit über künftige EU-Gelder

20.11.2019

Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) hat Klarheit über die Zeit nach der neuen EU-Förderperiode nach 2020 gefordert. «Wir brauchen zügig Gewissheit über den mittelfristigen Finanzplan der EU und damit über die Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach de ..

Auto prallt gegen Baum: Vier Jugendliche verletzt

20.11.2019

Vier Jugendliche sind bei einem Autounfall in Olbernhau (Erzgebirgskreis) verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Der 19 Jahre alte Fahrer kam nach Angaben der Polizei aus bisher ungeklärter Ursache am späten Dienstagabend in einer Kurve von der Bundesstraße 171 ab und prallte ..

Laden...

Autofahrer bei Zusammenstoß mit Straßenbahn schwer verletzt

20.11.2019

Ein Autofahrer ist bei einer Kollision seines Wagens mit einer Leipziger Straßenbahn am Dienstagabend schwer verletzt worden. Sein Auto war im Stadtteil Paunsdorf auf einer Kreuzung aus bisher ungeklärter Ursache mit der Bahn zusammengestoßen, wie ein Polizeisprecher sagte. We ..

Werteunion hätte gerne Mitgliedervotum zu Koalitionsvertrag

19.11.2019

Die stark konservative Werteunion hat den Verzicht auf ein Mitgliedervotum zu einem Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD in Sachsen kritisiert. «Gerade bei einer Frage, die droht, die Partei zu spalten, ist es unverständlich, dass die Mitglieder der sächsischen Union ausg ..

Vier Menschen bei Zusammenstoß zweier Autos schwer verletzt

19.11.2019

Vier Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in Hirschfeld (Landkreis Zwickau) schwer verletzt worden. Eine 42-Jährige war am Montagmittag mit ihrem Wagen aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Dort sei ihr Wagen ..

Leipzig: Justizminister Gemkow ist CDU-Kandidat für OBM-Wahl

18.11.2019

Justizminister Sebastian Gemkow tritt für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig im nächsten Jahr an. Auf einem Kreisparteitag wurde der 41 Jahre alte Jurist am Montagabend mit breiter Unterstützung der Mitglieder nominiert. Weitere parteiinterne Bewerber gab es nich ..

Elektroauto rollt ab Herbst 2020 auch in Dresden vom Band

18.11.2019

Das neue Elektrofahrzeug ID.3 von Volkswagen wird künftig auch in Dresden montiert. Ab Herbst 2020 rollen die ersten E-Fahrzeuge in der Gläsernen Manufaktur vom Band, wie der Autobauer am Montag mitteilte. Mit der Entscheidung sei der Standort in Sachsen zukunftsfest, die Zahl ..

Ex-Rotkäppchen-Chef bekommt Preis für «Mut und Weitsicht»

18.11.2019

Der ehemalige Chef der Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm Gunter Heise wird mit dem Preis «Neue Soziale Marktwirtschaft» der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Der Sachsen-Anhalter verbinde «auf herausragende Weise Mut mit unternehmerischer Weitsicht und Verantwortung», heißt ..

Zwei Jugendliche bei Mopedunfall schwer verletzt

18.11.2019

Zwei Jugendliche sind bei einem Mopedunfall in Steinberg (Vogtlandkreis) schwer verletzt worden. Das Moped des 16-jährigen Fahrers war am Sonntagabend aus bisher unbekannten Gründen mit dem Auto eines 53 Jahre alten Mannes zusammengestoßen, wie die Polizei am Montagmorgen mitt ..

Besserer Lärmschutz im Elbtal kommt: Finanzierung gesichert

17.11.2019

Die Anwohner im Elbtal zwischen Dresden und der tschechischen Grenze werden besser vor Zuglärm geschützt. Wie die Deutsche Bahn am Sonntag mitteilte, errichtet sie insgesamt 25 Kilometer Lärmschutzwände. Zudem werden auf einer Strecke von 27 Kilometern sogenannte Schienenstegd ..

Zwei Hakenkreuz-Schmierer in Dresden gefasst

17.11.2019

Die Polizei hat zwei Hakenkreuz-Schmierer in Dresden auf frischer Tat gestellt. Zeugen hatten die Beamten informiert, dass die jungen Männer am Samstag Hakenkreuze, eine SS-Rune sowie Anti-Polizei-Slogans auf einen Gehweg gesprüht hatten. Die Symbole seien bis zu einem Meter g ..

Sachsens Händler starten optimistisch ins Weihnachtsgeschäft

17.11.2019

Sachsens Händler erwarten trotz Wirtschaftsflaute ein gutes Weihnachtsgeschäft. «Die Stimmung der Verbraucher ist gut, die Eintrübung macht sich bei den Konsumausgaben noch nicht bemerkbar», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, der Deutsche ..

Kretschmer zur Lage der CDU: Müssen kämpferischer werden

17.11.2019

Wenige Tage vor dem CDU-Bundesparteitag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Partei zu mehr Entschlossenheit aufgerufen. «Wir müssen wieder kämpferischer werden, sichtbarer nach außen, mehr zuhören», sagte Kretschmer der «Bild am Sonntag». «Die Stimmung in d ..

«Aufbruch 2020»: Linke stellt Weichen für Neuanfang

16.11.2019

Unter dem Motto «Aufbruch 2020» hat die Linke in Sachsen die Richtung für die Arbeit der nächsten Jahre festgelegt. Die große Mehrheit der rund 200 Delegierten stimmte am Samstag auf dem Parteitag in Dresden für den Leitantrag mit dem Untertitel «Für eine kämpferische und selb ..

Kretschmer als sächsischer CDU-Chef wiedergewählt

16.11.2019

Die sächsische Union hat ihren Parteichef Michael Kretschmer im Amt bestätigt. Auf einem Parteitag in Markneukirchen (Vogtland) erhielt der 44 Jahre alte Ministerpräsident am Samstag bei seiner ersten Wiederwahl als Parteivorsitzender 95,5 Prozent der Stimmen. Vor zwei Jahren ..

Kretschmer kritisiert deutsche Alleingänge im Klimaschutz

16.11.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat erneut von deutschen Alleingängen beim Klimaschutz abgeraten. «Auch in dieser Frage darf es nicht heißen «am deutschen Wesen wird die Welt genesen» und der deutsche Tellerrand ist einfach nicht der Referenzraum», sa ..

Kretschmer warnt vor Hass und Extremismus in Deutschland

16.11.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat ein entschiedenes Handeln gegen Hass und Extremismus in Deutschland angemahnt. Er sei extrem erschrocken über das Klima und die Reden, die inzwischen gehalten werden, sagte er am Samstag auf einem CDU-Landesparteitag in Mark ..

Linke-Fraktionschef Gebhardt wirbt für «radikalen Neuanfang»

16.11.2019

Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt hat die Delegierten auf dem Landesparteitag auf einen «radikalen Neuanfang» eingeschworen. Ein «Weiter so» führe in den Untergang, sagte der Politiker am Samstag in Dresden. Er kündigte an, dass die Fraktion in der nächsten Woche erstmals ein ..

Sächsische Union wählt neuen Landesvorstand

16.11.2019

Die sächsische Union will heute auf einem Parteitag in Markneukirchen eine neue Führungsspitze wählen. Ministerpräsident Michael Kretschmer stellt sich dabei das erste Mal zur Wiederwahl als Parteichef. Als Stellvertreter kandidieren Sozialministerin Barbara Klepsch, Fraktions ..

Neues Spitzenduo?: Linke setzt Parteitag in Dresden fort

16.11.2019

Die Linke in Sachsen setzt heute ihren Parteitag in der Messe Dresden fort. Ging es bisher vor allem um die Auswertung der Schlappe zur Landtagswahl am 1. September, steht nun die personelle Erneuerung im Vordergrund: Die Partei will einen neuen Landesvorstand wählen. Für eine ..

Linke blicken bei Parteitag auf Wahlniederlage zurück

15.11.2019

Sachsens Linke hat ihren Parteitag mit einem kritischen Rückblick auf das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl am 1. September eröffnet. Die scheidende Parteichefin Antje Feiks sprach am Freitagabend in Dresden von einer krachenden Wahlniederlage. «Vielleicht sind solche ..

Um sechs Uhr morgens mit mehr als ein Promille unterwegs

15.11.2019

Die unsichere Fahrweise eines 38-Jährigen hat am frühen Freitagmorgen in Leipzig zwei Männer auf dem Weg zur Arbeit misstrauisch gemacht. Mal schneller, mal langsamer und sehr eigenartig in einem Kreisverkehr sei der Mann gefahren, teilte die Polizei mit. Die Arbeitskollegen r ..

Laden...