DieSachsen.de

Kontrollflug an Hochspannungsleitung mit Drohne erfolgreich

21.01.2020

Der ostdeutsche Stromnetzbetreiber Mitnetz hat am Dienstag erstmals einen Kontrollflug an einer Hochspannungsleitung mit einer Drohne ausgeführt. Alles sei gelaufen wie erwartet, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Die Drohne absolvierte südlich von Leipzig einen 20 Kilome ..

Kultusministerium vereinfacht Förderverfahren für Schulbau

21.01.2020

Sachsen macht die Förderung für den Bau und die Sanierung von Schulen einfacher. Eine entsprechende Verordnung stellte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Dienstag in Dresden vor. Fortan wird das Antragsverfahren für Schulträger weniger aufwendig und die Prüfung durch die ..

Förderfonds von 85 Millionen Euro für Mittelstand aufgelegt

21.01.2020

Mithilfe eines Wirtschaftsfonds mit einem Volumen von 85 Millionen Euro soll der Mittelstand in Sachsen gefördert werden. Der inzwischen dritte «Wachstumsfonds Mittelstand» habe seine Arbeit Anfang des Jahres aufgenommen und werde bis 2025 Beteiligungen an Unternehmen eingehen ..

Laden...

Bahnverkehr von und nach Leipzig vorübergehend gestört

21.01.2020

Wegen eines Notarzteinsatzes in der Nähe des Haltepunkts Leipzig-Messe waren Fern- und Nahverkehr von und nach Leipzig am Dienstag vorübergehend gestört. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, musste der Fernverkehr nach Berlin zeitweise über den Hauptbahnhof Halle umgeleitet werden ..

Miersch: Regierung sollte Kohlekommission einladen

21.01.2020

Nach der Kritik am Fahrplan für den Kohleausstieg fordert die SPD im Bundestag, dass Bundesregierung und Kohlekommission sich erneut zusammensetzen. «Der in der Kommission erarbeitete gesellschaftliche Konsens ist sehr wertvoll», sagte Fraktionsvize Matthias Miersch der Deutsc ..

Wurzener Verein: Auszeichnung für Demokratie-Engagement

21.01.2020

Das Netzwerk für Demokratische Kultur (NDK) in Wurzen wird für sein Engagement für Toleranz mit einem Preis der US-amerikanischen Obermayer-Stiftung ausgezeichnet. «Sie sind eine kreative und innovative Gruppe, die ein breites Portfolio an Programmen hat, welches Probleme in e ..

Grüne fordern Nacharbeit am Kohleausstieg

21.01.2020

Die Grünen haben die Bundesregierung aufgefordert, den Plan für den Kohleausstieg noch mal zu überarbeiten. «Die Inbetriebnahme eines neuen Kohlekraftwerks und das weitere Abbaggern von Dörfern lässt sich weder national noch international erklären», sagte Bundestags-Fraktionsc ..

Kohleausstieg: Mitglieder der Kohlekommission machen Druck

21.01.2020

Im Streit um den Kohleausstieg erhöhen Mitglieder der ehemaligen Kohlekommission den Druck auf die Bundesregierung. Die ehemalige Co-Vorsitzende der Kommission, Barbara Praetorius und drei weitere Mitglieder, wollen sich heute zur «Aufkündigung des Kohle-Kompromisses durch die ..

Findeiß legt Amt als Zwickauer Oberbürgermeisterin nieder

20.01.2020

Die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß legt überraschend ihr Amt nieder. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, tritt die 63-jährige SPD-Politikerin aus privaten Gründen zum 31. Juli zurück und geht in den Ruhestand. Sie sei gerne Oberbürgermeisterin der Automobil ..

Kohleausstieg: Bürgermeister fordern Industriejobs

20.01.2020

Bürgermeister aus deutschen Braunkohleregionen pochen beim Kohleausstieg auf die Schaffung von Ersatzarbeitsplätzen in der Industrie. «Und zwar bevor die Kraftwerke abgeschaltet werden und dort in den Revieren, wo die Kumpel arbeiten», sagte die Bürgermeisterin der Stadt Sprem ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Zeitung: Innenminister erwartet schwierigen Polizeieinsatz

20.01.2020

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) erwartet einen schwierigen Polizeieinsatz in Leipzig am kommenden Samstag. Das geht aus einem Interview mit der «Leipziger Volkszeitung» (LVZ) vom Montag hervor. Für Samstag ist vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine Demonst ..

Agrarminister Günther will Tierhaltung in Sachsen verbessern

20.01.2020

Sachsens Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) will die Tierhaltung gemeinsam mit den Landwirten nachhaltiger gestalten. «Ich sehe da Handlungsbedarf, auch wenn sich einige Dinge schon bewegt haben», sagte der Minister auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Probl ..

Abgelehnte Asylbewerber entwischen aus Abschiebehaft

19.01.2020

Drei abgelehnte Asylbewerber sind am Samstag aus dem Abschiebegefängnis in Dresden entwischt. Sie befanden sich auch am Sonntag noch auf der Flucht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit, ohne weitere Details zu nennen. Zuständig ist die Landesdirektion Dresden, deren Sprech ..

Linke beklagt Mangel an altersgerechten Wohnungen in Sachsen

19.01.2020

Sachsen hat nach Ansicht der Linken wie andere Bundesländer auch einen großen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Nur zehn Prozent der Wohnungen im Freistaat könnten dieses Kriterium erfüllen, teilten die Linken im Bundestag nach Auswertung von Daten des Statistischen Bundesa ..

Leipzig vor der OB-Wahl: Bleibt das Rathaus in SPD-Hand?

19.01.2020

In Leipzig wird ein neuer Stadtchef gewählt. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister in Sachsens größter Stadt. Amtsinhaber Burkhard Jung, schon seit 2006 Rathauschef, tritt zum dritten Mal an. Auch die CDU macht sich Hoffnungen auf den Spitzenposten. Sie hat Wisse ..

Polizei stellt angetrunkenen Autofahrer zwei Mal

18.01.2020

Als unbelehrbar hat sich ein 49 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Samstag im ostsächsischen Neukirch erwiesen. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, wurde der Mann in angetrunkenem Zustand zwei Mal von den selben Beamten gestellt. Beim ersten Alkoholtest kam der 49 ..

Gründerinnenpreise: Auszeichnung für Sprachdozentin

18.01.2020

Sachsen hat am Samstag in Dresden seine Gründerinnenpreise 2020 verliehen. Beide Ehrungen gingen an Frauen mit ausländischen Wurzeln. Den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis erhielt die gebürtige Ukrainerin Maryna Talalayeva aus Dresden, wie das Ministerium für Gleichstellung ..

Weiter großes Interesse an Stadtumbauprogramm

18.01.2020

Das Stadtumbauprogramm steht bei den Kommunen in Sachsen weiter hoch im Kurs. Nach Angaben des neu geschaffenen Regionalentwicklungsministeriums in Dresden wurden 2019 von Bund und Freistaat fast 71,3 Millionen Euro dafür bereitgestellt. Die Gemeinden hatten jedoch Finanzhilfe ..

Opposition kritisiert Klimapolitik und Kohle-Pläne

17.01.2020

Die Opposition im Bundestag hat die Klimapolitik der Bundesregierung und den neuen Plan für den Kohleausstieg kritisiert. Die gut 4,3 Milliarden Euro Entschädigungen für Kraftwerksbetreiber seien das Ergebnis von «planwirtschaftlicher Klimapolitik dieser Bundesregierung», sagt ..

Frau bei Autokollision schwer verletzt

17.01.2020

Bei einem Autounfall in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) ist am Donnerstag eine 49-jährige Frau schwer verletzt worden. Eine 83-jährige Autofahrerin geriet mit ihrem Wagen in den Gegenverkehr und krachte gegen das Auto der 49-Jährigen, wie die Polizei in Chemnitz am Freitag m ..

Klimaaktivisten planen «nächste Großaktionen»

17.01.2020

Die Klimaaktivisten von Fridays for Future haben nach dem Kohle-Beschluss entschlossene «Großaktionen» angekündigt. Statt den Kohleausstieg umzusetzen, wolle die große Koalition dieses Jahr im nordrhein-westfälischen Datteln ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen lassen, sagt ..

Bauern wollen in Dresden mit Traktoren protestieren

17.01.2020

Sächsische Landwirte wollen heute in Dresden gegen die Agrar- und Umweltpolitik in Deutschland protestieren. Die Bauern wollen am frühen Morgen mit «weit mehr als 1000» Traktoren in die Landeshauptstadt rollen. «Wir werden den Verkehr etwas beruhigen und entschleunigen», sagte ..

Laden...