DieSachsen.de

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche ab Freitagmittag

08:11 Uhr

Tschechien öffnet nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Entscheidung tritt bereits ab Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett am Freitagmorgen auf einer Sondersitzung in Prag beschloss. Ein negativer Cor ..

Sächsische Dampfschifffahrt äußert sich zu Lage und Zukunft

03:02 Uhr

Zwei Tage nach angemeldeter Insolvenz geht die Sächsische Dampfschifffahrt (SDS) an die Öffentlichkeit. Die Geschäftsführung will heute Auskunft über die Situation des Tourismusunternehmens geben. Sie kündigte zudem Neuigkeiten zu Sanierung und Zukunft an. Die SDS hatte am Mit ..

Ifo-Ökonom Ragnitz skeptisch bei Prämie für E-Autos

04.06.2020

Ifo-Ökonom Joachim Ragnitz sieht in der zeitweisen Absenkung der Mehrwertsteuer ein geeignetes Mittel, um einen «drohenden Nachfrage-Schock» in der Corona-Krise abzuwenden. «Von der Maßnahme waren wir alle überrascht», sagte Ragnitz am Donnerstag in Dresden mit Blick auf das K ..

Laden...

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

04.06.2020

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske ..

Dulig zu Konjunkturpaket: «starkes Signal des Aufbruchs»

04.06.2020

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat das 130 Milliarden schwere Konjunkturpaket der Bundesregierung als «starkes Signal der Solidarität und des Aufbruchs» bezeichnet. Länder, Kommunen, Wirtschaft und Familien würden weiter entlastet, so der SPD-Politiker am Donnerstag ..

Handwerk begrüßt milliardenschweres Konjunkturpaket

04.06.2020

Sachsens Handwerk hat das milliardenschwere Konjunkturpaket der Bundesregierung begrüßt. Viele Maßnahmen sorgten dafür, dass bislang gesunde Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand in der Corona-Krise nicht unverschuldet in eine Schieflage gerieten, sagte der Präsident des Sä ..

Azubiticket in Sachsen gilt künftig für mehr Jugendliche

04.06.2020

Sachsen will das im vergangenen Jahr eingeführte Azubiticket erweitern. Vom 1. August an sollen alle, die einen Freiwilligendienst leisten, ebenfalls kostengünstig Bus und Bahn nutzen können, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Zudem profitieren auch Auszubild ..

Sachsens Autozulieferer zufrieden mit Konjunkturpaket

04.06.2020

Sachsens Automobilzulieferer hoffen nach dem angekündigten Konjunkturpaket der Bundesregierung auf neuen Schwung für die Branche. «Wir sind positiv überrascht», sagte Dirk Vogel vom Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ) am Donnerstag. Zwar sei die Kaufprämie für einen Neu ..

560 Projekte erhalten 3,2 Millionen Euro «Mitmach-Fonds»

04.06.2020

Die Preisträger des Ideenwettbewerbs «Sächsische Mitmach-Fonds» zur Förderung des Strukturwandels in den Braunkohleregionen des Landes stehen fest. 560 Projekt aus dem Mitteldeutschen und dem Lausitzer Revier erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen Euro zur Um ..

Klepsch informiert sich über Lage der freien Szene

04.06.2020

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) hat auch der freien Theaterszene Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Kürze ein umfassendes Hilfspaket für die Bereiche Kultur und Tourismus auf den Weg bringen können», erklärte sie am ..

Plauener Nachtwächter wird in Amt begrüßt

04.06.2020

Mit historischer Kleidung, Anekdoten und passenden Liedern wird im vogtländischen Plauen ein Nachtwächter künftig zu später Stunde zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt führen. Am Donnerstag (18.00 Uhr) begrüßt Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP) im Rathaus den neuen Plauene ..

Städtetag-Präsident rät zu Strafanzeigen bei Hetze

04.06.2020

Damit Drohungen und Hetze gegen Politiker nicht noch mehr um sich greifen, rät der Präsident des Deutschen Städtetages, Burkhard Jung, strafbares Verhalten immer der Polizei zu melden. «Ich empfehle allen Betroffenen, alle strafwürdigen Vorkommnisse konsequent zur Anzeige zu b ..

Sachsen verlängert Mietpreisregelung für Dresden und Leipzig

03.06.2020

Wohnungsmieten in Dresden und Leipzig dürfen auch künftig innerhalb von drei Jahren nur um 15 Prozent erhöht werden. Am Mittwoch verlängerte das Kabinett eine entsprechende Regelung zur sogenannten Kappungsgrenze bis Ende Juni 2025. Auf diese Weise könnten Mie ..

Sächsische Dampfschiffahrt insolvent: Antrag eingereicht

03.06.2020

Nur Tage nach einem verspäteten Saisonstart wegen der Corona-Pandemie hat die Sächsische Dampfschiffahrt Dresden (SDS) Insolvenz angemeldet. Der Antrag ging am Mittwochmittag beim Amtsgericht Dresden ein, wie ein Sprecher sagte. Das Unternehmen wird sich nach eigenen Angaben e ..

Zwei Wochen kostenlose Busfahrten in Nordsachsen

03.06.2020

Die Menschen in Nordsachsen können vom 15. Juni an für knapp zwei Wochen kostenlos mit dem Bus fahren. «Wir wollen damit zur Wiederbelebung der Innenstädte und des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis beitragen», teilte Landrat Kai Emanuel (parteilos) am Mittwoch in T ..

Verkehrsverbund will Ex-Städtebahn-Netz an DB-Regio vergeben

03.06.2020

Nach der Insolvenz der Städtebahn will der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) die Strecken an die DB Regio vergeben. Die Verbandsversammlung habe die Vergabe für den Zeitraum Dezember 2021 bis Ende 2031 beschlossen, teilte die VVO am Mittwoch mit. Es geht um die Verbindungen von D ..

Schwerlasttransporter auf der A4 aus dem Verkehr gezogen

03.06.2020

Zwei illegale Schwerlasttransporte hat die Polizei auf der Autobahn 4 zwischen Dresden und Chemnitz aus dem Verkehr gezogen. Die Lastwagen-Gespanne hatten die zulässige Gesamtlänge von 16,50 Meter um mehr als zehn Meter überschritten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die ..

Grüne: Parlament besser in Entscheidungen einbinden

03.06.2020

Die Grünen in Sachsen wollen das Parlament besser in Entscheidungen der Regierung einbinden. «Wir halten das für unabdingbar», erklärte Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert am Mittwoch in Dresden und begründete das mit der bisherigen Praxis in der Corona-Krise. Denn abges ..

Sachsen plant Hilfsprogramm für Flüchtlinge in Griechenland

03.06.2020

Sachsen plant ein Hilfsprogramm für Flüchtlinge, die in Griechenland festsitzen. «Wir werden bis 2024 zusätzlich zum «normalen» Königsteiner-Verteilungsschlüssel mindestens 150 Menschen in Sachsen aufnehmen», erklärte der SPD-Innenexperte Albrecht Pallas am Mittwoch in Dresden ..

Regierung will über weitere Lockerungen beschließen

03.06.2020

Die sächsische Regierung will am Mittwoch (14.00 Uhr) weitere Lockerungen in der Corona-Krise verkünden. Zuvor beschließt das Kabinett eine neue Schutz-Verordnung. Details dazu waren bereits in der Vorwoche genannt worden. So sollen Besuche in Pflegeheimen generell erlaubt sei ..

RB Leipzig-Profi Adams fordert Gerechtigkeit für toten Floyd

02.06.2020

Der amerikanische Fußball-Nationalspieler Tyler Adams vom Bundesligisten RB Leipzig hat sich den Protesten nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Als Afroamerikaner, der tagein, tagaus stolz darauf sei, Amerika im Spiel der Welt zu vertreten, sei er traur ..

Bombastus beginnt mit Salbeiblüten-Ernte: Lese mit der Hand

02.06.2020

Der Naturheilmittel-Produzent Bombastus hat auf seinen Salbeifeldern in Freital mit der Ernte der Blüten begonnen. «Wir rechnen in diesem Jahr mit einer geringen Ausbeute, etwa ein Fünftel von der normalen Menge», sagte Vertriebsleiter Wieland Prkno am Dienstag. Die Trockenhei ..

MDR plant Sondersendung zu 30 Jahre «Kripo live»

02.06.2020

Die Fernsehfahnungs-Sendung «Kripo live» wird 30 Jahre alt. Der MDR nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine Sondersendung am 4. Juni. In 90 Minuten sollen dann noch einmal die spektakulärsten Kriminalfälle aus der «Kripo live»-Geschichte aufgegriffen werden, wie der Sender mitt ..

Laden...