DieSachsen.de

Zehnjährige schwer verletzt: Autofahrer betrunken

22.07.2019

Ein zehn Jahre altes Mädchen ist bei einem Unfall in einem Ortsteil von Liebschützberg (Landkreis Nordsachsen) schwer verletzt worden. Das Mädchen war am Sonntagabend mit seinem Fahrrad von einem Grundstück auf die Straße gefahren und wurde vom Auto eines 30-Jährigen erfasst, ..

A72-Teilstück wird Anfang August freigegeben

22.07.2019

Der Bauabschnitt der Autobahn 72 zwischen Borna und Rötha wird Anfang August freigegeben. Allerdings wird das rund 9,5 Kilometer lange Teilstück zunächst nur in Fahrtrichtung Chemnitz befahrbar sein, wie eine Sprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr am Montag mitte ..

Deutsche Bahn kauft 17 Fernverkehrszüge aus Österreich

22.07.2019

Die Deutsche Bahn hat 17 gebrauchte Fernverkehrszüge von der österreichischen Westbahn gekauft. Die ersten IC-Doppelstock-Züge sollen im Dezember geliefert und ab Frühjahr des kommenden Jahres eingesetzt werden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Demnach werden sie dann als ..

Laden...

Studie: Baubedarf in Leipzig besonders hoch

22.07.2019

Der Baubedarf in Leipzig ist sachsenweit am höchsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Demnach seien zwischen 2016 und 2018 in Leipzig nur 45 Prozent der benötigten neuen Wohnungen auch gebaut worden. Die Messestadt ist ..

Linke kritisiert Wahlkampf-Botschaft der CDU

21.07.2019

Die Linken haben der CDU in Sachsen vorgeworfen, die DDR in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken. «Der Vergleich ist auf vielen Ebenen reichlich daneben. Nationalsozialismus und die DDR auf eine Ebene nebeneinander zu stellen, ist eine mustergültige Verharmlosung des Fas ..

Von der Leyen erhält Post von Ramelow

21.07.2019

Der Chef der Ost-Ministerpräsidentenkonferenz, Bodo Ramelow (Linke,) erhofft sich von der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Unterstützung bei der Neuregelung der EU-Förderpolitik. In einem Brief unmittelbar nach ihrer Wahl legte Ramelow von der Leyen die ..

Zahl der Notrufsäulen steigt trotz abnehmender Nutzung

21.07.2019

Trotz Handys sind Notrufsäulen an den Autobahnen in Sachsen nach wie vor zuverlässige Helfer - doch genutzt werden sie immer weniger. 576 der orangefarbenen Geräte stehen derzeit im Freistaat, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte. Ihr Vorteil: Sie kennen keinen ..

Junge bei Radunfall in Bischofswerda schwer verletzt

20.07.2019

Ein 13 Jahre alter Junge hat sich am Freitagabend bei einem Radunfall in Bischofswerda schwer verletzt. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Samstag mitteilte, hatte das Kind auf abschüssiger Strecke die Kontrolle über sein Rad verloren und war dann mit einem geparkten Auto kol ..

Wohl von Spinne abgelenkt: Autofahrerin im Gegenverkehr

20.07.2019

Eine 62 Jahre alte Autofahrerin hat sich am Freitagabend in Aue-Bad Schlema wohl von einer Spinne in ihrem Wagen ablenken lassen und ist deshalb in den Gegenverkehr geraten. Wie die Polizeidirektion in Chemnitz am Samstag mitteilte, wurde die Frau bei der Kollision mit einem a ..

Start für Proteste gegen Aufzug der Identitäten Bewegung

20.07.2019

In Halle haben sich am Samstagmorgen zahlreiche Demonstranten versammelt, um gegen einen geplanten Aufzug der Identitären Bewegung zu protestieren. Die Gegner der rechtsextremen Bewegung trafen sich mit Transparenten nahe der Innenstadt, es ertönten Rufe wie «Nazis raus». Die ..

Körperverletzung nach rechtsextremem Liederabend

20.07.2019

Nach einem rechtsextremen Liederabend ist es in Zwickau zur gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem Konzertbesucher und einem Anwohner gekommen. Die beiden lieferten sich in der Nacht zum Samstag zunächst einen verbalen Streit, bevor die Situation eskalierte und der 30-j ..

Erneuerung beschädigter Verkehrsschilder kostet viel Mühe

20.07.2019

Die Säuberung oder Erneuerung beschädigter Schilder auf den Straßen kostet Sachsens Kommunen erhebliche Mühe und Mittel. Das belaste die kommunalen Haushalte, auch wenn er die Kosten nicht genau beziffern könne, sagte der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetag ..

AfD-Chef: Zeit für Koalitionen «noch nicht reif»

20.07.2019

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hält eine Regierungsbeteiligung seiner Partei nach den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen für ausgeschlossen. «Die Zeit ist dafür noch nicht reif», sagte Meuthen den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). Er glaube nicht, ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

19.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem dritten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Pol ..

SPD tritt dem Bündnis «Unteilbar» bei

19.07.2019

Die SPD ist dem Bündnis «Unteilbar» für eine offene und freie Gesellschaft beigetreten. Es hat für den 24. August - wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen - zu einer Großkundgebung in Dresden aufgerufen. «Wir stehen in diesem Jahr vor einer Richtungsentscheidung», erklärt ..

Mann greift Nachbarn mit Machete an

19.07.2019

Ein Mann ist in Dresden mit einer Machete auf seinen Nachbarn losgegangen. Nach Angabe der Polizei vom Freitag versuchte der 35 Jahre alte Deutsche am Donnerstag zunächst die Wohnungstür des 32 Jahre alten Libyers anzuzünden und beschmierte diese mit Hakenkreuzen. Außerdem rie ..

In Ost-Fragen emotional: Merkel wirbt für mehr Verständnis

19.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem leidenschaftlichen Appell für mehr Verständnis und Austausch zwischen West- und Ostdeutschen geworben. Dass 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mancherorts viel Frust herrsche, könne sie gut nachvollziehen, sagte Merkel am Freit ..

CDU stellt Wahlkampagne vor: Kretschmer im Zentrum

19.07.2019

Die sächsische CDU setzt im Landtagswahlkampf ganz auf ihren Spitzenkandidaten Michael Kretschmer. In drei Wellen sollen 1000 Großplakate mit dem Regierungschef im Land aufgehängt werden. Dabei sieht man den 44 Jahre alten Politiker unter anderem mit seiner Lebensgefährtin Ann ..

Etwas mehr Erdbeeren in Sachsen: Spargelernte stabil

19.07.2019

Sachsens Bauern haben in diesem Jahr etwa 800 Tonnen Spargel und circa 1900 Tonnen Erdbeeren geerntet. Damit erhöhten sich die Erträge der Beeren im Vergleich zur schwachen Saison 2018 voraussichtlich nur um etwa 80 Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ..

Wahlkampf: Sachsens Linke wirbt für modernen Sozialismus

18.07.2019

Die sächsische Linke wirbt im Wahlkampf für einen modernen und demokratischen Sozialismus. Man habe dieses Wort in den vergangenen Jahren viel zu wenig in den Mund genommen, sagte Spitzenkandidat Rico Gebhardt am Donnerstag in Dresden bei der Vorstellung der Kampagne zur Landt ..

Sorbisches Parlament fordert Ende des Braunkohlebergbaus

18.07.2019

Das Sorbische Parlament (Serbski Sejm) hat ein sofortiges Ende des Braunkohlebergbaus in der Lausitz verlangt und damit auch den Verzicht auf das Abbaggern der Ortschaft Mühlrose. Vertreter des Parlamentes sprachen am Donnerstag in Dresden von einer Maximalforderung, die sich ..

Aussichten im ostdeutschen Maschinenbau trüben sich ein

18.07.2019

Trotz hoher Auslastung trüben sich einer Umfrage zufolge die Geschäftsaussichten im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau ein. Das geht aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Befragung des VDMA Ost (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hervor. Zwar bewert ..

Deine Arbeit - Minister Dulig im Undercover-Einsatz auf der Baustelle

17.07.2019

«Ich bin der Martin» - so stellt sich Sachsens stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) vor, wenn er für sein Projekt «Deine Arbeit, meine Arbeit» unterwegs ist. Bis zur Mittagspause dauert es meist. «Dann hat meine Anwesenheit die Runde g ..

Laden...