DieSachsen.de

Hilfebus will in Leipzig Obdachlose unterstützen

15:36 Uhr

In Leipzig nimmt künftig ein Hilfebus für Obdachlose Fahrt auf. Vom Montag (18. Februar) an wird der Bus in der Messestadt unterwegs sein, um Bedürftige zu unterstützen, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Die Obdachlosen erhalten neben heißen Getränken auch Schlafsäcke und No ..

Bruno Banani produziert bald keine Unterwäsche mehr

15:19 Uhr

Das Textilunternehmen Bruno Banani stellt seine Produktion von Herrenunterwäsche und Bademode in Chemnitz zum Jahresende ein. «Die Auftragseingänge für unsere in Chemnitz gefertigte Kollektion sind seit Jahren rückläufig, eine Trendwende ist nicht zu erwarten», sagte Geschäfts ..

Volkswagen will finanzielle Anreize für den Kauf von E-Autos

13:24 Uhr

Auf dem Weg in die E-Mobilität hat der Autobauer Volkswagen Unterstützung von der Politik gefordert. Auch über die Energiewende hinaus werde der Durchbruch der E-Mobilität nur gemeinsam mit der Politik gelingen, teilte das Unternehmen am Freitag in Dresden mit. Hürden für das ..

Laden...

Gaming-Festival Dreamhack startet in Leipzig

02:33 Uhr

Tausende Computerspiel-Begeisterte werden am heutigen Freitag zur Eröffnung des dreitägigen Gaming-Festivals Dreamhack in Leipzig erwartet. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Deutsche Casemod-Meisterschaft, bei der Modellbauer um das aufwendigste ..

Landtag will Petitionsrecht verbessern

14.02.2019

Der Sächsische Landtag möchte das Petitionsrecht stärken. So sollen sich Bürger fortan im Internet darüber informieren können, welche Petitionen aktuell anhängig sind und wie deren Bearbeitungsstand ist, sagte der SPD-Politiker Jörg Vieweg am Donnerstag in Dresden. Neben einer ..

«Wolfsland»-Krimi: Neuer Fall für Ermittlerduo in Görlitz

14.02.2019

Für einen neuen Fall der ARD-Krimireihe «Wolfsland» stehen derzeit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert in Görlitz und Umgebung vor der Kamera. In dem nunmehr sechsten Fall gehe es unter dem Arbeitstitel «Heimsuchung» um eine verschwundene Frau und einen nur mäßig besorgten Ehe ..

Vermisstes Cittadini-Stillleben zurück in Dresden

14.02.2019

Nach über 70 Jahren ist das «Stillleben mit einem Hasen» von Pietro Francesco Cittadini (1616-1681) zurück in Dresden. Das seit dem Zweiten Weltkrieg vermisstes Beutekunst-Bild wird am Montag in Anwesenheit des georgischen Premierministers Mamuka Bakhtadze präsentiert und bis ..

Ifo-Institut schlägt neue Regionalförderung vor

14.02.2019

Das Ifo-Institut hat neue Kriterien für die deutsche Regionalförderung ab 2021 vorgeschlagen. «Zur Bestimmung von Fördergebieten sollten künftig die Wirtschaftsleistung je Erwerbstätigem, die Unterbeschäftigungsquote, eine Prognose der Zahl der Erwerbsfähigen bis zum Jahr 2035 ..

Baerbock: Hilfe für Kohleausstieg muss in Region bleiben

14.02.2019

Die geplanten Milliardenhilfen für den Strukturwandel zum Kohleausstieg müssen nach Ansicht der Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock der Region zugute kommen. «Die Landesregierungen dürfen damit auf keinen Fall Haushaltslöcher stopfen oder den Kohle-Konzernen den Stillstand v ..

Studie: Wie viele Jobs hängen an der Braunkohle?

14.02.2019

In der Diskussion um den Ausstieg aus der Braunkohle kursieren oft verschiedene Angaben über die Zahl der betroffenen Beschäftigten. Experten vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) haben sich die Situation im Mitteldeutschen Revier nun noch einmal genau anges ..

Mehr Busse, billigere Tickets: Sachsen stärkt den Nahverkehr

13.02.2019

Sachsens Nahverkehr soll attraktiver werden: Zukünftig werden vor allem in der Fläche wieder mehr Busse fahren. Außerdem soll es ein günstigeres Azubi-Ticket und ein Freizeitticket für Schüler geben. Darauf hätten sich am Dienstag Vertreter der kommunalen Ebene und der Staatsr ..

39 Auffälligkeiten bei Zollkontrollen bei Paketdiensten

13.02.2019

Bei Kontrollen in Paketverteilzentren der Regionen Leipzig, Dresden, Riesa und Bautzen hat der Zoll Anfang Februar 38 Verstöße und Straftaten aufgedeckt. Es ging um Schwarzarbeit, Mindestlohn und zu Unrecht bezogene Sozialleistungen, wie das Dresdner Hauptzollamt am Mittwoch m ..

Kommunen erhalten rund 170 Millionen für Städtebau

12.02.2019

Die sächsischen Kommunen erhalten bis 2023 rund 170 Millionen Euro für den Städtebau. Das sehen zwei am Dienstag vom Kabinett verabschiedete Vereinbarungen mit dem Bund vor. Konkret geht es um die Programme «Städtebauförderung» und «Investitionspakt Soziale Integration im Quar ..

LAN-Party zur Dreamhack Leipzig erneut vergrößert

12.02.2019

Das Gaming-Festival Dreamhack in Leipzig (15. bis 17. Februar) hat seine LAN-Party erneut vergrößert. 2000 Plätze stehen für die Spieler zur Verfügung - doppelt so viele wie bei der Premiere 2016 in Leipzig. Die Dreamhack habe eine rasante Entwicklung genommen, sagte Markus Ge ..

Linken-Politikerin fordert mehr Bemühung gegen Rassismus

12.02.2019

Angesichts der nach wie vor hohen Zahl von Angriffen auf Geflüchtete hat die Landtagsabgeordnete der Linken, Juliane Nagel, mehr Engagement gegen Rassismus gefordert. «Fast jeden Tag wird in Sachsen eine geflüchtete Person angegriffen, beleidigt oder bedroht», sagte sie am Die ..

ADAC leistet in Sachsen in 122 000 Fällen Pannenhilfe

12.02.2019

Der ADAC hat im vergangenen Jahr in Sachsen in gut 122 000 Fällen Autofahrern Hilfe geleistet. Das waren rund 8000 Einsätze weniger noch 2017, teilte der ADAC Sachsen am Dienstag mit. «Wegen des schönes Wetter und der Trockenheit im Vorjahr gab es weniger Pannenhilfen», sagte ..

Studie: Leipzig eine der staureichsten Städte Deutschlands

12.02.2019

Die Autofahrer in Leipzig mussten 2018 Geduld aufbringen: Die Messestadt gehört laut einer Studie zu den Top 5 der staureichsten Städte in Deutschland. Ein Autofahrer in Leipzig verlor demnach im vorigen Jahr 108 Stunden im dichten Verkehr. Für das Ranking hat der Verkehrsinfo ..

SPD begrüßt Kurswechsel bei Hartz IV: Linke skeptisch

11.02.2019

Die sächsische SPD hat den Kurswechsel des Parteivorstandes in Berlin zu Hartz IV begrüßt und die Reform des Sozialstaates als überfällig bezeichnet. Der Landesvorsitzende Martin Dulig äußerte sich am Montag auch selbstkritisch. Die SPD habe zu lange auf kleine Schritte gesetz ..

Linke verlangt Strategie gegen Konzerte rechtsextremer Bands

11.02.2019

Sachsens Innenministerium hat nach Ansicht der Linken kein Konzept gegen Konzerte rechtsextremer Bands und Liedermacher. Ressortchef Roland Wöller (CDU) habe offenbar keine Gegenstrategie gefunden - «falls er überhaupt danach gesucht hat», sagte die Landtagsabgeordnete Kerstin ..

Umsatzplus bei Konsum Leipzig

11.02.2019

Der Konsum Leipzig hat 2018 seinen Umsatz gesteigert: Ein Plus von 7 Prozent auf 125 Millionen Euro bedeuteten den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Sowohl die Zahl der Kunden als auch deren Ausgaben pro Einkauf seien gestiegen. ..

Listenaufstellung der AfD geht in die Verlängerung

11.02.2019

Die sächsische AfD braucht mehr Zeit für die Aufstellung ihrer Liste zur Landtagswahl am 1. September. Von 61 Plätzen auf der Landesliste wurden auf dem Parteitag in Markneukirchen von Freitag bis Sonntag nur 18 Plätze vergeben. Nun soll es in der vogtländischen Stadt vom 15. ..

Thomas Schmidt zu Gesprächen über Agrarpolitik in Tschechien

10.02.2019

Die EU-Agrarpolitik nach 2020 führt Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am Montag nach Tschechien. Er will mit seinen tschechischen Kollegen über die gemeinsame Linie beider Länder diskutieren. «Wir ziehen an einem Strang», um betriebsgrößenbedingte Nachteile ..

Ausverkauf im März: Kein Investor für Solarworld-Werk

10.02.2019

Die Hoffnungen auf einen Investor für das Freiberger Werk des insolventen Unternehmens Solwarworld haben sich zerschlagen. «Es besteht keine erkennbare Perspektive mehr, noch einen Investor zu finden», sagte Insolvenzverwalter Christoph Niering der Deutschen Presse-Agentur. Ma ..

Laden...