loading

Nachrichten werden geladen...

Schweizer Firma Skan baut Standort in Görlitz aus

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentraqlbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentraqlbild/dpa/Archivbild

Das Schweizer Unternehmen Skan baut seinen Standort in Görlitz-Hagenwerder weiter aus. In den nächsten Monaten sollen dazu rund 20 Millionen Euro investiert werden, sagte eine Unternehmenssprecherin am Dienstag. Unter anderem sollen zwei neue Fertigungshallen sowie zwei weitere Bürogebäude entstehen. Damit will Skan seine Produktionsfläche um rund 10 000 Quadratmeter erweitern. Am Dienstag erfolgte der erste Spatenstich für das Projekt. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen an dem ostsächsischen Standort zudem rund 100 neue Mitarbeiter eingestellt werden, unter anderem Schweißer, Mechatroniker und Automatisierungsingenieure.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) lobte Skan als Unternehmen mit «großem Zukunftspotenzial», das sich gerade in der Corona-Krise zeige. «Denn in Görlitz entstehen Isolatoren und Reinraumanlagen, die bei der Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe zum Einsatz kommen und von der Pharmaindustrie stark nachgefragt werden.»

Die deutsche Niederlassung des Schweizer Reinraumtechnikherstellers wurde Firmenangaben zufolge 2013 in Görlitz gegründet. 185 Mitarbeiter sind dort bislang beschäftigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentraqlbild/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer