DieSachsen.de

Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland

23.04.2019

Der tschechische Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland. Die Gruppe des Investors Daniel Kretinsky erwirbt das Erdgaskraftwerk Ballylumford sowie das Kohle- und Erdölkraftwerk Kilroot, wie ein Sprecher am Dienstag in Prag mitteilte. Verkäufer ist das US-Unternehmen A ..

Estnische Firma Skeleton will 25 Millionen Euro investieren

18.04.2019

Die estnische Firma Skeleton Technologies will in seine Produktionsstätte in Großröhrsdorf bei Dresden rund 25 Millionen Euro investieren. Das kündigte das Unternehmen am Donnerstag bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) vor Ort in Talinn an. Dulig hat in ..

Gasversorger VNG verdoppelt Jahresüberschuss

12.04.2019

Beim Leipziger Gasversorger VNG hat sich die positive Entwicklung fortgesetzt. Wie Vorstandschef Ulf Heitmüller am Freitag in Leipzig mitteilte, verdoppelte die VNG-Gruppe im Jahr 2018 den Jahresüberschuss auf 142 Millionen Euro. Im Jahr zuvor lag der Überschuss nach Zinsen un ..

Laden...

Wirtschaftsminister Dulig reist nach Finnland und Estland

11.04.2019

Für eine engere Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen tritt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) eine Reise nach Finnland und Estland an. Vom 14. bis zum 18. April stehen verschiedene Stationen in Helsinki, Talinn sowie in Espoo an, wie das Mini ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Pianomanufaktur Förster in Löbau feiert 160. Geburtstag

05.04.2019

Eine Taste setzt 100 Bauteile in Bewegung: Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Klavier- und Flügelmanufaktur «August Förster» in Löbau am 6. April ihr 160-jähriges Bestehen. Wie der Unternehmenssprecher Gabriel Wandt sagte, würden jährlich 120 Klaviere und bis zu 60 Flüge ..

Winfried Stöcker scheidet aus Vorstand von Euroimmun aus

03.04.2019

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Firma Euroimmun, Winfried Stöcker, wird das Unternehmen Ende Juni aus Altersgründen verlassen. Seine Nachfolge wird nach Angaben des Unternehmens sein langjähriger Stellvertreter Wolfgang Schlumberger antreten. Sein Diagnostiklabor in G ..

Kellerei Rotkäppchen-Mumm legt Jahresbilanz vor

02.04.2019

Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm legt heute ihre Bilanz für das Jahr 2018 vor. Das Unternehmen hatte erwartet, dass sich die Geschäfte ähnlich wie im Jahr davor entwickeln würden. 2017 hatte der Marktführer aus Freyburg (Sachsen-Anhalt) nach eigenen Angaben 163 Millionen Flas ..

Ausstellung zu 50 Jahre Robotron-Gründung in Dresden

01.04.2019

Mit Sonderausstellungen, einem Filmprogramm und Vorträgen erinnern die Technischen Sammlungen Dresden an die Gründung des einstigen DDR-Computerherstellers Robotron vor 50 Jahren. Die ständige Ausstellung «Robotron - Computertechnik und Industriekultur» sei neu gestaltet worde ..

Konferenz zur digitalen Arbeitswelt der Zukunft in Leipzig

29.03.2019

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (beide SPD) haben in Leipzig auf der Konferenz «Arbeit 4.0» über den digitalen Wandel in der Arbeitswelt diskutiert. «Die Arbeit wird uns auch in der digitalisierten Welt nicht ausgehen - aber es ..

Haseloff: Industriearbeitsplätze in Kohleregion sichern

26.03.2019

Sachsen-Anhalt und Tschechien wollen sich gemeinsam für die Sicherung von Industriearbeitsplätzen einsetzen. Die Abwanderung von Jobs im Zuge des Braunkohleausstiegs müsse unbedingt verhindert werden, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag nach einem Gespräc ..

Ostdeutsche Traditionsmarke Vita Cola mit Absatzrekord

25.03.2019

Die ostdeutsche Traditionsmarkte Vita Cola hat im 60. Jahr ihres Bestehens einen Absatzrekord verbucht. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 89 Millionen Liter verkauft worden, teilte der Erfrischungsgetränke-Hersteller Thüringer Waldquell GmbH am Montag in Schmalkalden mit. Da ..

Warmer Sommer: Rekordabsatz für Lichtenauer

25.03.2019

Der lange und außergewöhnlich warme Sommer des vergangenen Jahres hat dem Getränkehersteller Lichtenauer Mineralquellen GmbH nach eigenen Angaben einen Rekordabsatz beschert. 178 Millionen Liter alkoholfreie Getränke seien verkauft worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. ..

Zweite Schönheitskur für Sachsens höchstes Kunstwerk

21.03.2019

Sachsens höchstes Kunstwerk bekommt eine zweite Schönheitskur. Nachdem im Vorjahr bereits die Farbe Himmelblau am 302 Meter hohen Schornstein des Heizkraftwerkes Chemnitz erneuert wurde, folgt nun der Abschnitt Signalviolett. Zwischen 210 und 255 Metern Höhe werde eine Spezial ..

Sachsen unterstützt Jungunternehmer mit einer Million Euro

20.03.2019

Das Land Sachsen stellt Nachwuchsunternehmern insgesamt eine Million Euro für die Umsetzung ihrer Ideen zur Verfügung. Bis zu ein Jahr lang können Bewerber jeweils 1000 Euro pro Monat Förderung erhalten, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Zusätzlich werde pr ..

Kohleausstieg: Leag sieht Zukunft weiter im Energiesektor

12.03.2019

Die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) sieht ihre Zukunft auch nach dem Kohleausstieg im Energiesektor. Das sagte ihr Chef Helmar Rendez dem «Handelsblatt». Die Leag stehe für Energiekompetenz im Osten Deutschlands. Es sei das klare Interesse der Gesellschafter, des Managements ..

Thyssenkrupp baut für 20 Millionen neues Werk in Chemnitz

22.02.2019

Anlagenbauer Thyssenkrupp System Engineering baut in Chemnitz für rund 20 Millionen Euro ein neues Werk für Elektromobilität. Auf rund vier Hektar soll im Industriepark Leipziger Straße eine Produktionsstätte entstehen, in der Maschinen für die Fertigung von Fahrzeugbatterien ..

Neue Batterieproduktion geplant: 100 Jobs im Gespräch

18.02.2019

Das Hamburger Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich gründet mit der sächsischen Triathlon Holding GmbH ein Joint Venture zur Produktion und Wiederaufarbeitung von Lithium- Ionen-Batteriesystemen in Glauchau. Es soll unter dem Namen «JT Energy Systems» im August dieses Jahres ..

39 Auffälligkeiten bei Zollkontrollen bei Paketdiensten

13.02.2019

Bei Kontrollen in Paketverteilzentren der Regionen Leipzig, Dresden, Riesa und Bautzen hat der Zoll Anfang Februar 38 Verstöße und Straftaten aufgedeckt. Es ging um Schwarzarbeit, Mindestlohn und zu Unrecht bezogene Sozialleistungen, wie das Dresdner Hauptzollamt am Mittwoch m ..

Streik abgewendet: Einigung bei Riesaer Teigwaren in Sicht

13.02.2019

Im Streit um einen Tarifvertrag und bessere Bezahlung haben sich Gewerkschaft und die Geschäftsführung der Riesaer Teigwaren GmbH angenähert. «Wir haben eine Einigung mit der Gewerkschaft erzielt», sagte Oliver Freidler von der Geschäftsleitung am Mittwoch. Am Dienstagabend se ..

Umsatzplus bei Konsum Leipzig

11.02.2019

Der Konsum Leipzig hat 2018 seinen Umsatz gesteigert: Ein Plus von 7 Prozent auf 125 Millionen Euro bedeuteten den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Sowohl die Zahl der Kunden als auch deren Ausgaben pro Einkauf seien gestiegen. ..

Ausverkauf im März: Kein Investor für Solarworld-Werk

10.02.2019

Die Hoffnungen auf einen Investor für das Freiberger Werk des insolventen Unternehmens Solwarworld haben sich zerschlagen. «Es besteht keine erkennbare Perspektive mehr, noch einen Investor zu finden», sagte Insolvenzverwalter Christoph Niering der Deutschen Presse-Agentur. Ma ..

Karstadt Leipzig schließt bereits am Freitag

08.02.2019

Das Karstadt-Haus in Leipzig schließt früher als erwartet. Verkaufsschluss ist bereits am Freitag um 15.00 Uhr, wie ein Sprecher der Filiale in Leipzig auf Anfrage sagte. Damit schließt das Traditionshaus nach mehr als 100 Jahren für immer seine Tore. Zuvor hatte die «Bild»-Ze ..

Laden...