DieSachsen.de

Unternehmen Biofabrik will Diesel aus Plastik herstellen

06:28 Uhr

Das Unternehmen Biofabrik aus der Nähe von Dresden will Meeresplastik zu wertvollem Kraftstoff umwandeln. Nach sechs Jahren Forschungsarbeit und einem fertigen Prototypen soll nun die Serienproduktion beginnen, sagt Gründer und Geschäftsführer Oliver Riedel. Die Anlage «WASTX ..

Bombastus-Werke beginnen mit Ernte der Salbeiblätter

24.06.2019

Auf den Feldern der Bombastus-Werke in Freital hat die Salbeiernte begonnen. «Wir sind in diesem Jahr sehr zeitig dran», sagte Vertriebschef Wieland Prkno‎ am Montag. Feuchtigkeit und Wärme hätten den Salbei in den vergangenen Wochen wachsen lassen.Für die Ernte ist ein ..

Leipziger Messe 2018 mit bislang zweithöchstem Umsatz

21.06.2019

Die Leipziger Messe hat 2018 den zweithöchsten Umsatz seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 89,2 Millionen Euro lagen die Erlöse um gut zwei Millionen über dem Umsatz von 2017. Das vorige Jahr sei für die Messe erfolgreich gelaufen, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.< ..

Laden...

Osten will in Gesundheitswirtschaft enger zusammenarbeiten

19.06.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen beim Thema Gesundheitswirtschaft enger zusammenarbeiten. Die Branche sei ein enormer Wachstumstreiber, sagte der sächsische Staatssekretär Stefan Brangs bei einem Treffen von Verbänden und Vertretern aus der Politik am Mittwoch in L ..

Sächsische Medizinprodukte künftig im schwedischen Handel

14.06.2019

Medizinprodukte aus Sachsen kommen nun auch in den schwedischen Handel. Im Zuge der Schweden-Reise von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) schlossen zwei Leipziger Unternehmen entsprechende Verträge mit der Firma VARSAM AB ab, die die Produkte ab sofort in ihren Katalo ..

Konsum Leipzig: Höchster Jahresumsatz seit Wiedervereinigung

13.06.2019

Der Konsum Leipzig hat im vergangenen Jahr erneut seinen höchsten Jahresumsatz seit 1990 erzielt. Die Einzelhandelsgenossenschaft steigerte ihren Umsatz 2018 um 7 Prozent auf 125 Millionen Euro, wie Vorstand Dirk Thärichen am Donnerstag in Leipzig sagte. Unterm Strich blieben ..

Mittelstandspräsident: Sachsen profitiert von Binnenmarkt

06.06.2019

Der Osten hat nach Einschätzung von Mittelstandspräsident Mario Ohoven wirtschaftlich seit dem Mauerfall sowohl beim Außenhandel als auch bei der Produktivität deutlich aufgeholt. «Das kann man besonders im Maschinenbau und im Verarbeitenden Gewerbe sehen», sagte der Präsident ..

Geschäftsführer Jähn verlässt Mitteldeutsche Flughafen AG

05.06.2019

Der Geschäftsführer der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden, Johannes Jähn, verlässt vorfristig die Mitteldeutsche Flughafen AG. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, einigten sich der Aufsichtsrat und Jähn «einvernehmlich», künftig getrennte Wege zu gehen. Sein Vertrag w ..

IHK-Umfrage: Wirtschaft in Sachsen verliert an Schwung

28.05.2019

Die Wirtschaft in Sachsen hat in diesem Frühjahr an Schwung verloren. Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern hervor. Demnach beurteilten die Unternehmen vor allem ihre aktuellen Geschäfte nicht mehr so gut w ..

Ostdeutscher Unternehmertag: «Geht raus»

16.05.2019

Für Mittelständler in den neuen Ländern ist es nach Angaben der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands immer noch nicht einfach, Geschäfte im Ausland zu machen. «Aber nur über eine höhere Exportquote können wir im Vergleich mit Westdeutschland aufschlie ..

Leipziger Straßenbahnhersteller Heiterblick plant Expansion

13.05.2019

Der Leipziger Straßenbahnhersteller Heiterblick GmbH plant eine Erweiterung seines Werks. Mittelfristig solle eine zweite, 3000 Quadratmeter große Halle hinzukommen, sagte Geschäftsführer Samuel Kermelk am Montag. Die Leipziger zeigten sich optimistisch, neue Aufträge gewinnen ..

SPD-Ostbeauftragter Dulig verteidigt Kühnert

03.05.2019

Der Ostbeauftragte der SPD und sächsische Landesvorsitzende Martin Dulig hat Juso-Chef Kevin Kühnert gegen den Vorwurf verteidigt, einer DDR 2.0 das Wort zu reden. «Was Kevin Kühnert gesagt hat, hat nichts mit DDR zu tun», sagte er dem Redaktionsetzwerk Deutschland (Samstag). ..

Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland

23.04.2019

Der tschechische Mibrag-Eigentümer EPH expandiert nach Nordirland. Die Gruppe des Investors Daniel Kretinsky erwirbt das Erdgaskraftwerk Ballylumford sowie das Kohle- und Erdölkraftwerk Kilroot, wie ein Sprecher am Dienstag in Prag mitteilte. Verkäufer ist das US-Unternehmen A ..

Estnische Firma Skeleton will 25 Millionen Euro investieren

18.04.2019

Die estnische Firma Skeleton Technologies will in seine Produktionsstätte in Großröhrsdorf bei Dresden rund 25 Millionen Euro investieren. Das kündigte das Unternehmen am Donnerstag bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) vor Ort in Talinn an. Dulig hat in ..

Gasversorger VNG verdoppelt Jahresüberschuss

12.04.2019

Beim Leipziger Gasversorger VNG hat sich die positive Entwicklung fortgesetzt. Wie Vorstandschef Ulf Heitmüller am Freitag in Leipzig mitteilte, verdoppelte die VNG-Gruppe im Jahr 2018 den Jahresüberschuss auf 142 Millionen Euro. Im Jahr zuvor lag der Überschuss nach Zinsen un ..

Wirtschaftsminister Dulig reist nach Finnland und Estland

11.04.2019

Für eine engere Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen tritt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) eine Reise nach Finnland und Estland an. Vom 14. bis zum 18. April stehen verschiedene Stationen in Helsinki, Talinn sowie in Espoo an, wie das Mini ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Pianomanufaktur Förster in Löbau feiert 160. Geburtstag

05.04.2019

Eine Taste setzt 100 Bauteile in Bewegung: Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Klavier- und Flügelmanufaktur «August Förster» in Löbau am 6. April ihr 160-jähriges Bestehen. Wie der Unternehmenssprecher Gabriel Wandt sagte, würden jährlich 120 Klaviere und bis zu 60 Flüge ..

Winfried Stöcker scheidet aus Vorstand von Euroimmun aus

03.04.2019

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende der Firma Euroimmun, Winfried Stöcker, wird das Unternehmen Ende Juni aus Altersgründen verlassen. Seine Nachfolge wird nach Angaben des Unternehmens sein langjähriger Stellvertreter Wolfgang Schlumberger antreten. Sein Diagnostiklabor in G ..

Kellerei Rotkäppchen-Mumm legt Jahresbilanz vor

02.04.2019

Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm legt heute ihre Bilanz für das Jahr 2018 vor. Das Unternehmen hatte erwartet, dass sich die Geschäfte ähnlich wie im Jahr davor entwickeln würden. 2017 hatte der Marktführer aus Freyburg (Sachsen-Anhalt) nach eigenen Angaben 163 Millionen Flas ..

Ausstellung zu 50 Jahre Robotron-Gründung in Dresden

01.04.2019

Mit Sonderausstellungen, einem Filmprogramm und Vorträgen erinnern die Technischen Sammlungen Dresden an die Gründung des einstigen DDR-Computerherstellers Robotron vor 50 Jahren. Die ständige Ausstellung «Robotron - Computertechnik und Industriekultur» sei neu gestaltet worde ..

Konferenz zur digitalen Arbeitswelt der Zukunft in Leipzig

29.03.2019

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (beide SPD) haben in Leipzig auf der Konferenz «Arbeit 4.0» über den digitalen Wandel in der Arbeitswelt diskutiert. «Die Arbeit wird uns auch in der digitalisierten Welt nicht ausgehen - aber es ..

Haseloff: Industriearbeitsplätze in Kohleregion sichern

26.03.2019

Sachsen-Anhalt und Tschechien wollen sich gemeinsam für die Sicherung von Industriearbeitsplätzen einsetzen. Die Abwanderung von Jobs im Zuge des Braunkohleausstiegs müsse unbedingt verhindert werden, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag nach einem Gespräc ..

Laden...