DieSachsen.de

Start für drei Baustellen: VW investiert 115 Millionen Euro

15.08.2019

Der Volkswagen-Konzern investiert bei der Umgestaltung des Werkes in Zwickau zum Zentrum für Elektromobilität eine weitere dreistellige Millionensumme. Für den Neubau einer Logistikhalle, eines Hochregallagers sowie die Erweiterung des Presswerkes plant der Autohersteller nach ..

Dulig gegen weitere Belastungen der Stahlindustrie

14.08.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich gegen eine stärkere Belastung der Stahlindustrie etwa durch Energiepolitik und Außenhandel ausgesprochen. «Mit den rund 1700 Beschäftigten in drei großen Werken ist die Branche in Sachsen ein wichtiger Arbeitgeber», sagt ..

Land unterstützt Jungunternehmer: Erste Auszahlungen

14.08.2019

Das Land Sachsen unterstützt Nachwuchsunternehmen mit etwa einer Million Euro. Ab diesem Donnerstag sollen die ersten Gelder an 21 Gründer ausgezahlt werden, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Dresden mitteilte. Bis zu ein Jahr lang können sie jeweils 1000 Euro pro ..

Laden...

Weg frei für Neuausrichtung der Weißen Flotte

02.08.2019

Der Fortbestand der Sächsischen Dampfschiffahrt scheint zunächst gesichert. Am Freitag stimmten gut 95 Prozent der Gesellschafter in Dresden für eine Vorlage der Geschäftsführung. «Damit kann das Modernisierungskonzept auf den Weg gebracht werden», sagte eine Sprecherin des Tr ..

Gesellschafter entscheiden über Zukunft der Weißen Flotte

02.08.2019

Heute werden die Weichen für die Zukunft der Sächsischen Dampfschiffahrt gestellt. In Dresden treffen sich die Gesellschafter des Traditionsunternehmens, um über eine Vorlage der Geschäftsführung abzustimmen. Diese schlägt vor, dass die Gesellschafter auf Geld verzichten und k ..

Philip Morris verlegt f6-Produktion ins Ausland

30.07.2019

Der US-Tabakkonzern Philip Morris verlegt die Produktion von f6-Zigaretten von Dresden nach Polen und Tschechien. «Bereits seit Anfang Juni werden die Zigaretten dort in zwei Werken hergestellt», sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag. Zuvor hatte die «Bild» berichtet. ..

VW wird Partner von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden

25.07.2019

Volkswagen wird in der kommenden Saison Partner von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden. Die Unterstützung des Vereins sei Teil eines Konzepts von VW, seine Fußballstrategie an den Unternehmensstandorten zu verankern, teilte der Automobilhersteller am Donnerstag in der Gläserne ..

Kohrener Landmolkerei produziert trotz Insolvenz weiter

23.07.2019

Trotz eines gestellten Insolvenzantrags produziert die Kohrener Landmolkerei weiter. Die Belieferung mit Milch durch regionale Agrarbetriebe werde aktuell wieder angekurbelt, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Thomas Jacobs am Dienstag mit. Zudem habe er erste Gespräche ..

Merkel zu Besuch bei Siemens in Görlitz

15.07.2019

Bundeskanzlerin Merkel hat dem Siemens-Standort in Görlitz am Montag einen Besuch abgestattet. Im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und von Siemens-Chef Joe Kaeser besichtigte sie mehrere Stationen des Werkes mit rund 800 Beschäftigten. Es ist das ..

Niedrige Gründungsfreude im Osten ist Wachstumsrisiko

15.07.2019

Der Dresdner Wirtschaftswissenschaftler Joachim Ragnitz sieht in der anhaltend niedrigen Gründungsneigung der Ostdeutschen ein ernsthaftes Wachstumsrisiko. Schon seit Jahren gäben mehr Unternehmer aus Altersgründen auf, als neue hinzukämen, sagte der Vize-Chef des Dresdner Ifo ..

Rüdiger Horn: Unternehmertum muss Uni-Pflichtfach werden

15.07.2019

Weitere Finanz- und Beratungshilfen können die niedrige Gründeraktivität in Ostdeutschland aus Sicht eines Ilmenauer Praktikers kaum ankurbeln. Ohne Nachfrage brauche es auch keine neuen Angebote, sagte der Chef des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ), Rüdiger Horn. Stattde ..

Sachsens Wirtschaftsminister besucht Leipziger Start-ups

12.07.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat sich am Freitag über die Arbeit von Leipziger Start-ups informiert. Bei seinem Besuch im Smart Infrastructure Hub kam der Politiker mit verschiedenen Akteuren ins Gespräch, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte. ..

Unternehmen Biofabrik will Diesel aus Plastik herstellen

25.06.2019

Das Unternehmen Biofabrik aus der Nähe von Dresden will Meeresplastik zu wertvollem Kraftstoff umwandeln. Nach sechs Jahren Forschungsarbeit und einem fertigen Prototypen soll nun die Serienproduktion beginnen, sagt Gründer und Geschäftsführer Oliver Riedel. Die Anlage «WASTX ..

Bombastus-Werke beginnen mit Ernte der Salbeiblätter

24.06.2019

Auf den Feldern der Bombastus-Werke in Freital hat die Salbeiernte begonnen. «Wir sind in diesem Jahr sehr zeitig dran», sagte Vertriebschef Wieland Prkno‎ am Montag. Feuchtigkeit und Wärme hätten den Salbei in den vergangenen Wochen wachsen lassen.Für die Ernte ist ein ..

Leipziger Messe 2018 mit bislang zweithöchstem Umsatz

21.06.2019

Die Leipziger Messe hat 2018 den zweithöchsten Umsatz seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 89,2 Millionen Euro lagen die Erlöse um gut zwei Millionen über dem Umsatz von 2017. Das vorige Jahr sei für die Messe erfolgreich gelaufen, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.< ..

Osten will in Gesundheitswirtschaft enger zusammenarbeiten

19.06.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen beim Thema Gesundheitswirtschaft enger zusammenarbeiten. Die Branche sei ein enormer Wachstumstreiber, sagte der sächsische Staatssekretär Stefan Brangs bei einem Treffen von Verbänden und Vertretern aus der Politik am Mittwoch in L ..

Sächsische Medizinprodukte künftig im schwedischen Handel

14.06.2019

Medizinprodukte aus Sachsen kommen nun auch in den schwedischen Handel. Im Zuge der Schweden-Reise von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) schlossen zwei Leipziger Unternehmen entsprechende Verträge mit der Firma VARSAM AB ab, die die Produkte ab sofort in ihren Katalo ..

Konsum Leipzig: Höchster Jahresumsatz seit Wiedervereinigung

13.06.2019

Der Konsum Leipzig hat im vergangenen Jahr erneut seinen höchsten Jahresumsatz seit 1990 erzielt. Die Einzelhandelsgenossenschaft steigerte ihren Umsatz 2018 um 7 Prozent auf 125 Millionen Euro, wie Vorstand Dirk Thärichen am Donnerstag in Leipzig sagte. Unterm Strich blieben ..

Mittelstandspräsident: Sachsen profitiert von Binnenmarkt

06.06.2019

Der Osten hat nach Einschätzung von Mittelstandspräsident Mario Ohoven wirtschaftlich seit dem Mauerfall sowohl beim Außenhandel als auch bei der Produktivität deutlich aufgeholt. «Das kann man besonders im Maschinenbau und im Verarbeitenden Gewerbe sehen», sagte der Präsident ..

Geschäftsführer Jähn verlässt Mitteldeutsche Flughafen AG

05.06.2019

Der Geschäftsführer der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden, Johannes Jähn, verlässt vorfristig die Mitteldeutsche Flughafen AG. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, einigten sich der Aufsichtsrat und Jähn «einvernehmlich», künftig getrennte Wege zu gehen. Sein Vertrag w ..

IHK-Umfrage: Wirtschaft in Sachsen verliert an Schwung

28.05.2019

Die Wirtschaft in Sachsen hat in diesem Frühjahr an Schwung verloren. Das geht aus einer am Dienstag vorgestellten Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern hervor. Demnach beurteilten die Unternehmen vor allem ihre aktuellen Geschäfte nicht mehr so gut w ..

Ostdeutscher Unternehmertag: «Geht raus»

16.05.2019

Für Mittelständler in den neuen Ländern ist es nach Angaben der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands immer noch nicht einfach, Geschäfte im Ausland zu machen. «Aber nur über eine höhere Exportquote können wir im Vergleich mit Westdeutschland aufschlie ..

Leipziger Straßenbahnhersteller Heiterblick plant Expansion

13.05.2019

Der Leipziger Straßenbahnhersteller Heiterblick GmbH plant eine Erweiterung seines Werks. Mittelfristig solle eine zweite, 3000 Quadratmeter große Halle hinzukommen, sagte Geschäftsführer Samuel Kermelk am Montag. Die Leipziger zeigten sich optimistisch, neue Aufträge gewinnen ..

Laden...