DieSachsen.de

Genau die richtigen Mitarbeiter finden

05.12.2019

Bedingt durch den demografischen Wandel, durch veränderte Einstellungen in der Gesellschaft, sich wandelnde Märkte und neue Technologien herrscht heute eine völlig neue Lage am Arbeitsmarkt. Unternehmen buhlen um Bewerber: Besonders die handwerklich geprägten Betriebe leiden akut ..

Ontex: Millionen-Investition für Bio-Tampons

04.12.2019

Der sächsische Hygieneartikelhersteller Ontex hat an seinem Standort in Großpostwitz (Landkreis Bautzen) zwölf Millionen Euro investiert. Wie Geschäftsführer Jürgen Preusche am Mittwoch bei einem Pressegespräch sagte, wurde der Neubau der Produktions- und Logistikhalle mit mod ..

Internetportal soll Investoren für die Lausitz gewinnen

02.12.2019

Mit einer neuen Internetplattform wollen die Länder Brandenburg und Sachsen Investoren für die Lausitz ansprechen. Die Website soll ab kommendem Januar über die Standortvorteile der Region informieren, teilte die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg am Montag mit. Die S ..

Laden...

Unternehmen vor der Pleite: Wir haben keine Krise! Oder doch?

22.11.2019

Gesponserter Gastbeitrag. Mit einer unternehmerischen Tätigkeit sind zwangsläufig Risiken und auch Wendepunkte verbunden. Doch woran erkennt man eigentlich eine Krise und wie kann ein Unternehmer gegensteuern, bevor sie akut wird?Von heute auf morgen ..

Ex-Rotkäppchen-Chef bekommt Preis für «Mut und Weitsicht»

18.11.2019

Der ehemalige Chef der Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm Gunter Heise wird mit dem Preis «Neue Soziale Marktwirtschaft» der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Der Sachsen-Anhalter verbinde «auf herausragende Weise Mut mit unternehmerischer Weitsicht und Verantwortung», heißt ..

Vom «VEB» zur Marktwirtschaft: Unternehmen und die Wende

11.11.2019

Marktwirtschaft statt Planwirtschaft: Nach dem Fall der Mauer änderte sich für auch für Ost-Unternehmen auf einen Schlag die Welt. Was gestern galt, hatte heute plötzlich keine Bedeutung mehr. «Aus eigener Kraft haben es nur die allerwenigsten geschafft», sagte Uwe Blien, Expe ..

«Pietätlos und unmöglich»: Kritik an Clevershuttle-Werbung

07.11.2019

Der Fahrdienst-Anbieter Clevershuttle sorgt mit Werbeplakaten in Leipzig unter dem Motto «Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder» derzeit für Diskussionen. In den sozialen Medien mehren sich kritische Stimmen, vor allem nach dem Fall der ermordeten Tramperin Sophia, die in Leipzig st ..

Militär-Logistik-Zentrale am Flughafen Leipzig/Halle geplant

29.10.2019

Auf dem Flughafen Leipzig/Halle könnte ein Zentrum für Logistik- und Flotten-Management der Bundeswehrhubschrauber entstehen. Wie der Rüstungskonzern Rheinmetall am Dienstag mitteilte, bewerbe er sich zusammen mit dem US-amerikanischen Unternehmen Sikorsky für einen Zuschlag f ..

Neuer Fall für Commissario Brunetti: Donna Leon in Zwickau

22.10.2019

Die Bestseller-Autorin Donna Leon macht auf einer Lesereise Station in Sachsen: Am 23. Oktober liest die Schriftstellerin in Zwickau aus ihrem neuen Buch «Ein Sohn ist uns gegeben». Gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin Annett Renneberg, die in der Kult-Krimiserie «Commis ..

Großauftrag der Airline Quantas für Elbe Flugzeugwerke

18.10.2019

Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) in Dresden haben einen Großauftrag der australischen Airline Quantas erhalten. Er betrifft den Kabinenumbau von neun Maschinen des Typs A380, des größten Flugzeugs aus der Airbus-Familie. Quantas investiere ein «Multimillionen Dollar Budget» i ..

Dow-Chemiewerke in Sachsen und Sachsen-Anhalt gepfändet

17.10.2019

Geschäftsanteile der Dow-Chemiewerke in Sachsen-Anhalt und Sachsen sind gepfändet. Der entsprechende Beschluss sei bereits am 1. Oktober erlassen worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Merseburg am Donnerstag. Dow bestätigte, dass die Pfändung in der vergangenen Woche vor ..

Zugausstatter SBF: Spezialleuchten auf Wachstumskurs

16.10.2019

Die Mobilitätswende spielt dem Zugausstatter SBF Spezialleuchten in Leipzig in die Hände. In den kommenden fünf Jahren seien «deutliche Investitionen» geplant, sagte Geschäftsführer Rudolf Witt bei einer Unternehmensbesichtigung von Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Mit ..

Studie sieht Umwälzungsprozess in Sachsens Autoindustrie

11.10.2019

Einer Studie zufolge ist Sachsens Autoindustrie für den anstehenden Wandel zur E-Mobilität gerüstet. «Ich bin zuversichtlich, dass wir den Strukturwandel gemeinsam erfolgreich bewältigen werden», sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Freitag. Es werden keine graviere ..

Sächsische Maschinenbau-Unternehmen reisen nach Russland

06.10.2019

Ungeachtet der Sanktionen gegen Russland pflegt Sachsen weiterhin seine Wirtschaftsbeziehungen. In den nächsten Tagen reisen daher 16 Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Metalltechnik, Elektronik und Motorenbau in die Region Woronesch, wie die Wirtschaftsförderung Sach ..

Beiersdorf will sich in Leipzig ansiedeln: 200 Arbeitsplätze

01.10.2019

Neuansiedlung für Leipzig: Der Nivea-Hersteller Beiersdorf will nach Angaben der Stadt ab 2022 eine neue Produktionsstätte für Kosmetik und Körperpflegeprodukte eröffnen. Geplant seien 200 Arbeitsplätze, teilte das Rathaus am Dienstag mit. Die Industrieanlage soll später ausge ..

Kritik an Tillich nach Wechsel an Spitze von Aufsichtsrat

25.09.2019

Nach dem angekündigten Wechsel des ehemaligen sächsischen Regierungschefs Stanislaw Tillich (CDU) an die Spitze des Mibrag-Aufsichtsrates wird Kritik laut. Die Entscheidung zeuge von mangelndem politischen Gespür und Anstand, sagte Norman Loeckel von der Organisation Transpare ..

Tillich wechselt an die Spitze von Mibrag-Aufsichtsrat

24.09.2019

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat einen neuen Job. Der CDU-Politiker wird Vorsitzender des Mibrag-Aufsichtsrates, wie das Bergbau-Unternehmen am Dienstag nach einer Sitzung in Leipzig mitteilte. Damit löst der 60-Jährige den bisherigen Vorsitzend ..

Studie: West-Einfluss auf Ost-Familienunternehmen rückläufig

12.09.2019

Der Einfluss westdeutscher Eigentümer auf ostdeutsche Familienunternehmen ist einer Studie zufolge deutlich zurückgegangen. Zuletzt hatten noch bei einem von zehn Familienunternehmen mit mindestens 250 Beschäftigten ausschließlich westdeutsche Unternehmer das Sagen, wie aus Be ..

VW-Vorstand Werner: Karriere für Ostdeutsche im Osten schwer

11.09.2019

Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall ist es für VW-Vorstand Hiltrud Werner nicht hinnehmbar, dass Ostdeutsche im Osten nur schwer Karriere machen können. «Rund achtzig Prozent der Leitungsfunktionen werden dort von Westdeutschen besetzt», sagte die 52-Jährige den Thüringer Zeitu ..

Halloren will wieder Gewinn machen: ab 2020

30.08.2019

Nach mehrere Jahren in den roten Zahlen will die Halloren-Schokoladenfabrik im kommenden Jahr wieder Gewinn machen. Ob der Weg dahin vielversprechend ist, soll heute auf der Hauptversammlung bekanntgeben werden. Zudem steht eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung, die darau ..

Messen Leipzig und Dresden kooperieren für Hochzeitsmesse

28.08.2019

Die Messen Leipzig und Dresden haben sich erstmals für eine gemeinsame Veranstaltung zusammengetan. Im Februar 2020 legen sie die Hochzeitsmesse «JAwort» in Leipzig auf, die an die etablierte Schau in Dresden anknüpft. Die gemeinsame Hochzeitsmesse sei als langfristige Koopera ..

Kramp-Karrenbauer würdigt Sachsen als Innovationsstandort

23.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat Sachsen wenige Tage vor der Landtagswahl als Innovationsstandort gewürdigt. Michael Kretschmer (CDU) werde sich als Ministerpräsident auch weiterhin für zukunftsorientierte Unternehmensinvestitionen einsetzen, sagte sie laut Pressemitt ..

Start für drei Baustellen: VW investiert 115 Millionen Euro

15.08.2019

Der Volkswagen-Konzern investiert bei der Umgestaltung des Werkes in Zwickau zum Zentrum für Elektromobilität eine weitere dreistellige Millionensumme. Für den Neubau einer Logistikhalle, eines Hochregallagers sowie die Erweiterung des Presswerkes plant der Autohersteller nach ..

Laden...