DieSachsen.de

Ansturm auf Radläden nimmt kein Ende

03.07.2020

Der Fahrrad-Boom in der Corona-Krise hält unvermindert an. «Der Mai war der stärkste Monat, den die Branche jemals erlebt hat», sagte David Eisenberger vom Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) der Deutschen Presse-Agentur. Ihm zufolge habe ein Großteil der Hersteller die coronabedi ..

50Hertz mit neuer Strategie: 100 Prozent Grünstrom bis 2032

02.07.2020

Der ostdeutsche Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz will bis zum Jahr 2032 die gesamte Stromnachfrage im eigenen Versorgungsgebiet mit erneuerbaren Energien abdecken. «Natürlich im Durchschnitt über das Jahr, nicht zu jeder einzelnen Stunde. Das wird 2032 noch nicht klappen», sa ..

Ende für Ausbildungszuschuss: Knapp 1400 Anträge

01.07.2020

Zum Ende eines Förderprogramms haben Hunderte von der Corona-Krise betroffene Betriebe in Sachsen einen Ausbildungszuschuss beantragt. Bis zum 29. Juni gingen knapp 1400 Anträge für rund 4380 Azubis ein, wie das Wirtschaftsministerium auf Anfrage mitteilte. Bis zum 30. Juni ko ..

Laden...

Corona: Sachsen legt millionenschweres Impulsprogramm auf

30.06.2020

Sachsen will den Unternehmen im Freistaat mit einem Konjunkturpaket aus der Corona-Krise helfen. Dafür hat das Kabinett am Dienstag bei einer auswärtigen Sitzung in Chemnitz das Impulsprogramm «Sachsen startet durch» beschlossen. Bund und Land stellen für «ein ganzes Bündel an ..

Neue Produktionsanlage für radioaktive Arzneimittel

29.06.2020

Das Pharma-Unternehmen Rotop hat am Standort Dresden-Rossendorf eine neue Anlage für die Produktion von radioaktiven Arzneimitteln in Betrieb genommen. Der Geschäftsführer der Rotop Pharmaka, Jens Junker, sprach am Montag von einem «großen Meilenstein». Ein neues Arzneimittel ..

Konsum Leipzig. Höchster Jahresumsatz seit Wiedervereinigung

17.06.2020

Der Konsum Leipzig hat im vergangenen Jahr erneut seinen höchsten Jahresumsatz seit 1990 erzielt. Die Einzelhandelsgenossenschaft steigerte ihren Umsatz 2019 auf 138,7 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 10,9 Prozent entspricht, wie Vorstand Dirk Thärichen am Mittwoch in Lei ..

Hunderte Anträge auf Ausbildungszuschuss in Sachsen

16.06.2020

Hunderte von der Corona-Krise betroffene Ausbildungsbetriebe in Sachsen greifen auf staatliche Unterstützung zurück. Bis zum 12. Juni seien mehr als 1200 Anträge für rund 3940 Auszubildende eingegangen, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag mit. Bewilligt wurden den An ..

Findige Ideen: Sächsische Unternehmen trotzen Corona-Krise

08.06.2020

Kurzarbeit und laut einer KfW-Umfrage rund 75 Milliarden Euro Umsatzeinbußen allein im März - den Mittelstand trifft der Corona-Ausbruch hart. Doch so manches Unternehmen nutzt die Krise auch für neue Ideen in Sachen Hygiene: So hat ein Museumsausstatter aus dem erzgebirgische ..

Weiße Flotte nimmt Kurs auf Sanierung in Eigenverwaltung

05.06.2020

Die Sächsische Dampfschiffahrt (SDS) setzt auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Damit soll die seit 2019 laufende Sanierung fortgesetzt werden, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Danach bestellte das Amtsgericht den Dresdner Rechtsanwalt Frank-Rüdiger Scheffle ..

Sächsische Dampfschifffahrt äußert sich zu Lage und Zukunft

05.06.2020

Zwei Tage nach angemeldeter Insolvenz geht die Sächsische Dampfschifffahrt (SDS) an die Öffentlichkeit. Die Geschäftsführung will heute Auskunft über die Situation des Tourismusunternehmens geben. Sie kündigte zudem Neuigkeiten zu Sanierung und Zukunft an. Die SDS hatte am Mit ..

Sächsische Dampfschiffahrt insolvent: Antrag eingereicht

03.06.2020

Nur Tage nach einem verspäteten Saisonstart wegen der Corona-Pandemie hat die Sächsische Dampfschiffahrt Dresden (SDS) Insolvenz angemeldet. Der Antrag ging am Mittwochmittag beim Amtsgericht Dresden ein, wie ein Sprecher sagte. Das Unternehmen wird sich nach eigenen Angaben e ..

Bombastus beginnt mit Salbeiblüten-Ernte: Lese mit der Hand

02.06.2020

Der Naturheilmittel-Produzent Bombastus hat auf seinen Salbeifeldern in Freital mit der Ernte der Blüten begonnen. «Wir rechnen in diesem Jahr mit einer geringen Ausbeute, etwa ein Fünftel von der normalen Menge», sagte Vertriebsleiter Wieland Prkno am Dienstag. Die Trockenhei ..

Dresdens OB mahnt schnelle Lösung für Weiße Flotte an

29.05.2020

Der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) drängt mit Blick auf die gefährdete Zukunft der Sächsischen Dampfschiffahrt (SDS) auf eine schnelle Lösung für das Traditionsunternehmen. Er schlug am Freitag vor, sie nach dem Modell der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft ..

Bund hilft Wirtschaftsförderern bei Investorengewinnung

29.05.2020

Um mehr Investoren in die Lausitz zu holen, wird die Wirtschaftsförderung von Brandenburg und Sachsen künftig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt. Die Hilfe laufe über drei Jahre, wie die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und Wirtschaftsfö ..

300 Mitarbeiter von Schaudt Mikrosa demonstrieren in Leipzig

28.05.2020

Rund 300 Mitarbeiter der Schaudt Mikrosa GmbH Leipzig haben am Donnerstag gegen die Schließungspläne ihres Werkes demonstriert. Unterstützt wurden sie nach Angaben der IG Metall von rund 200 Beschäftigten verschiedener Leipziger Betriebe, die in den vergangenen Jahren von Schl ..

Kreditrate fehlt: Mitarbeiter sehen Weiße Flotte in Gefahr

28.05.2020

Kurz vor dem wegen Corona verspäteten Saisonstart haben Mitarbeiter der Sächsischen Dampfschiffahrt Dresden Alarm geschlagen. Sie sehen das Traditionsunternehmen gefährdet, nachdem der Freistaat eine zugesagte Kreditrate im Mai nicht angewiesen habe, sagte ein Sprecher am Donn ..

71,6 Millionen Euro für Beteiligungen an Unternehmen

20.05.2020

Zur Stabilisierung von Unternehmensbeteiligungen des Landes hat die sächsische Landesregierung insgesamt 71,6 Millionen Euro aus dem Corona-Bewältigungsfonds bereitgestellt. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages habe dem zugestimmt, teilte das Finanzmini ..

Sachsen wirbt in Corona-Krise virtuell um Investoren

18.05.2020

In der Corona-Krise geht die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) neue Wege. Weil Messen, Unternehmerreisen und Workshops derzeit tabu sind, soll erstmals virtuell im Ausland um potenzielle Investoren geworben werden, teilte das landeseigene Unternehmen am Montag mit. Geplant si ..

Stadt Leipzig plant Pionierregion für 5G-Technologie

14.05.2020

Die Stadt Leipzig plant eine Pionierregion mit 5G-Technologie im Norden der Stadt. «Wir sehen darin einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, den nach und nach viele Regionen für sich erschließen», sagte Clemens Schülke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipz ..

Sachsens Unternehmen schwer von Corona-Krise getroffen

13.05.2020

Sachsens Unternehmen bekommen die negativen Auswirkungen der Corona-Krise gleich mehrfach zu spüren. Das ergab eine aktuelle Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) bei 1120 Unternehmen mit rund 70 000 Mitarbeitern im Land, wie die IHK Dresden am ..

MDR: 15 000 Soloselbstständige warten auf Corona-Soforthilfe

12.05.2020

In Sachsen-Anhalt und Thüringen warten nach einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks derzeit noch rund 15 000 Soloselbstständige und Kleinunternehmer auf einen Bescheid für den beantragten Zuschuss aus dem Corona-Soforthilfeprogramm. Nur in Sachsen seien bislang alle Anträg ..

Schlangen vorm Radladen: Das Fahrrad als Krisengewinner?

12.05.2020

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Maskenpflicht in Bus und Bahn nutzen viele Menschen zunehmend das Fahrrad. «Wir sehen derzeit einen enormen Run auf die Fahrradläden», sagt David Eisenberger, Leiter Marketing und Kommunikation beim Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Demn ..

Ex-Vorstandschef Bauer verlässt Komsa-Unternehmen

30.04.2020

Vier Wochen nach der Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden beim Technologie-Dienstleister Komsa AG verlässt der bisherige Chef Uwe Bauer das Unternehmen. Bauer habe mit dem Aufsichtsrat auf eine einvernehmliche Beendigung seiner Vorstands- und Geschäftsführerfunktionen ge ..

Laden...