DieSachsen.de

Einblick in Biogasreaktor zur Energieversorgung mit Augmented Reality

11.06.2020

Reklame // Eine der bedeutendsten Fragen der heutigen Zeit ist sicherlich die Sicherstellung der Energieversorgung. Die Kohleverstromung wird zunehmend durch umweltschonende Methoden ersetzt. Dabei denkt sicher jeder zuerst an Wind, Solar oder Wasserkraft, aber auch die Schaffung ..

Augmented Reality hilft Xenon bei der Fehlervermeidung

08.05.2020

#Reklame // Xenon ist eines der bekanntesten Tec-Unternehmen aus dem Raum Dresden und setzt auf neuste und innovative Technologien. Dies zeigt sich auch mit dem Einsatz von Augmented Reality Anwendungen des DyConcept® Toolkits im Maintenance-Bereich.Beim Austausch hoch se ..

Sächsisches Unternehmen erleichtert Ingenieuren die Arbeit

17.01.2020

Reklame // Die Zukunft im Maschinen- und Teilebau liegt in der Digitalisierung. Durch VR-Technologie und Tablets können komplexe Bauteile digital zerlegt und ihre Funktionsweise simuliert werden. Dies hilft sowohl in der Planung, der Präsentation und später auch im Betri ..

Laden...

Cloud and Heat - Dresdner Startup schließt Kooperation mit Apple Zulieferer Foxc ..

24.07.2018

Das Green IT-Unternehmen Cloud&Heat Technologies, spezialisiert auf energieeffiziente Rechenzentrumslösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit TradeDX, der tschechischen Tochter der Foxconn Technology Group geschlossen. In der Tschechischen Republik sollen jährlich ..

Kretschmer würdigt Innovationskraft von Fraunhofer

27.06.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Fraunhofer-Gesellschaft als wichtigen Innovationstreiber gewürdigt. Sie trage mit 14 Einrichtungen und 2900 engagierten Mitarbeitern dazu bei, Forschungskompetenz in Sachsen zu erhalten und «das Profil unseres Landes ..

Dresdner erfinden Shade Wings - eine Doppelsonnenblende zum Nachrüsten

26.06.2018

Shade Wings, die nachrüstbare Zweitsonnenblende, hat den Ideenwettbewerb 2018 gewonnen. Die Gründer Stephan Schicht (Geschäftsführer), Robert Schwippl (Finanzen) und Manuel Kluge (Marketing) sorgen mit ihrer Erfindung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wie Shade Wings gen ..

Sächsischer Ideenwettbewerb - FutureSAX prämiert beste Idee 2018

25.06.2018

Am heutigen Montag wurden die Gewinner des Ideenwettbewerbs der sächsischen Innovationsplattform futureSAX in Dresden vergeben. Insgesamt haben sich über 60 Startups und kreative Köpfe mit ihren innovativen Ideen beim Ideenwettbewerb beworben. Zwölf von ihnen kamen in die eng ..

Frische Ideen für mehr Wohlstand in Sachsen

29.03.2018

Alles, was mit Geld zu tun hat, ist irgendwie kompliziert, unflexibel und bürokratisch. Für tradierte Banken und Sparkassen wird es immer schwerer, an die jungen Zielgruppen heranzukommen, auch weil deren Lebenswirklichkeit nicht mehr in den Mustern der Eltern und Großeltern v ..

Sachsen sucht innovative Startups

02.01.2018

Noch bis zum 31. März 2018 können sich junge und innovative Unternehmerinnen und Unternehmer bei dem mit 30.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb mit ihren Ideen und Produkten online bewerben. Neben dem Hauptwettbewerb wird auch ein Publikumspreis, der online und öffentlich statt ..

Innovative Bildungsangebote ausgezeichnet

20.09.2017

Bereits zum 16. Mal prämiert der Freistaat Sachsen innovative Projekte und konkrete Projektideen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung mit insgesamt 40.000 Euro. Aus insgesamt dreizehn Bewerbungen wurden die drei Preist ..

Sachsen hinkt bei Innovationen hinterher

24.07.2017

In Sachsen wird nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu wenig in Forschung und Entwicklung investiert. Deshalb hinkt das Land bei Innovationen im Vergleich zu anderen Bundesländern hinterher, wie das IW am Montag in Köln mitteilte. So würden zum Beispi ..

NETKNOWLEDGE Days 2017 auch in Leipzig

08.06.2017

Genau am 30.August treffen sich in Leipzig - Commundo Tagungshotel ..

Hör auf zu meckern. Geh zum Workshop

12.05.2017

Neues aus der Zukunfts-Stadt Dresden: Sechs Erst-Workshops zur Projektideen-Findung und ein Zweit-Workshop für die Teambildung liegen hinter uns.270 Dresdnerinnen und Dresdner haben bislang an der Ideenfindung teilgenommen. In jedem Workshop sind zwischen 8 und 15 ..

12. Silicon Saxony Day

10.05.2017

Unter dem Motto „Looking beyond horizons“ findet am 19. und 20. Juni 2017 der 12. Silicon Saxony Day im neuen Format statt. Noch innovativer und internationaler bringt das Hightech - Netzwerk Silicon Saxony an zwei Eventtagen Vertreter aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, ..

Im Internet würd säggssch geschbrochn

12.04.2017

Vom 24. bis zum 28. April präsentieren Dresdner Unternehmen und Forschungseinrichtungen die einzigartige Konzentration von Knowhow für das „Internet der Dinge“ und Smart Systems auf der Hannover Messe 2017. Auf der weltweit bedeutendsten Industriemesse sind insgesamt 122 Ausst ..

Start-ups als Instrument der Unternehmensinnovation

06.04.2017

Über 90 Prozent der etablierten Unternehmen wollen von Innovationen der Start-ups profitieren, Kooperationen zwischen Start-ups und Unternehmen liegen im Trend – doch die Gründer sehen auch Probleme.Heute können Innovationen oftmals nicht mehr vollstän ..

Verleih' doch das, was deine Nachbarn brauchen.

05.04.2017

Computer sind dein Spezialgebiet? Du bezeichnest dich als Netzwerk-Profi? Die Leiter im Keller staubt ein? Du benötigst eine Bohrmaschine oder einfach nur Hilfe beim Umzug? Egal was du hast oder kannst. Deine Nachbarn brauchen genau DAS! ... und M ..

Elektromobilität als Herausforderung für Auto-Zulieferer

04.04.2017

Wegen der Zunahme von Elektro-Autos rechnen die sächsischen Automobil-Zulieferer in den kommenden Jahren mit dem Verlust tausender Arbeitsplätze. «Wir gehen davon aus, dass etwa 4000 bis 5000 Arbeitsplätze gefährdet sind», sagte Projektmanager Dirk Vogel vom Netzwerk der Zulie ..

Erster E-Golf rollt in Gläserner Manufaktur vom Band

03.04.2017

15. März - Weltverbrauchertag

15.03.2017

15. März. Weltverbrauchertag sollte eigentlich jeden Tag sein.Eine Plastiktüte hier; schnell mal eine dort. In jedem Geschäft lauert die ‚Gefahr’. Oft vergisst man den Stoffbeutel einzupacken, hat es eilig und greift dann doch zu einer Plastiktüte. ..

Innovation, Security, Startup-Space

15.03.2017

27. Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der CeBIT 2017Vom 20. bis 24. März 2017 präsentieren sich vier mittelständische Unternehmen und vier Startups auf einem von der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) - stellvertretend für die drei sächsischen IHKs - organisier ..

Die Jugend führt Selbstgespräche

08.03.2017

Die jüngere Generation kann nicht mal mehr ordentlich ein Telefon benutzen! Ständig reden alle mit sich selbst und tragen das Handy vor sich her, anstatt es ans Ohr zu halten. Da hört man den anderen doch beim Telefonieren gar nicht!Soll man auch nicht ... und das ist t ..

Kaffee: Nie mehr to go !?

07.03.2017

Morgens. Am Nachmittag. Zu Hause. Im Büro. Für viele ist der Kaffeekonsum zur Routine geworden, um am Morgen halbwegs sprachgewandt zu sein oder nachmittags die restlichen Aufgaben mit voller Energie erledigen zu können. Doch was, wenn man kei ..

Laden...