DieSachsen.de

Grand Slam of Saxony

23.08.2017

Am Samstag brennt die Scheune, also im übertragenen Sinne, denn die Slammer geben sich die Ehre und den Kampf um den sächsischen Meistertitel. Bei angekündigten 28 Grad, schönem Wetter, 23 Prozent Regen Wahrscheinlichkeit trifft sich mit 1000prozentiger Gewissheit, ..

Wer darf wann, wie lange und wie laut wo spielen?

13.07.2017

Ab morgen, Freitag, den 14.Juli ist die Straßenkunst-App abrufbar. Hier geht's langDarin eingearbeitet sind auch alle Regelungen der neuen Satzung, die der Stadtrat vor kn ..

Open Call: Künstlerischer Ideenwettbewerb „Metamorphose GEH8“

03.07.2017

Gute Ideen gibt es nie genug. Welche passt nach Pieschen?Last minute call - Die GEH8 ist in einer ehemaligen Waggonreparaturwerkstatt auf einer Brache in Dresden Pieschen beheimatet. Das Gebäude und seine Umgebung entwickelten stets eine eigene Kraft. Nun erhält das gesamt ..

Laden...

„Lothars Wohnung“ oder „Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg“

13.06.2017

Das hat Dresden so noch nie gesehen: Theateraufführung in der Feierhalle des Urnenhains Tolkewitz, Mittwoch, 14. Juni 2017. Das Theaterstück beginnt 19 Uhr, Wehlener Straße 15. Der Eintritt ist frei.Markward Herbert Fischer und Moritz Töpfer vom Literaturtheater Dresden ..

„Warum ich meistens keinen Freund habe, und wenn, dann nur kurz“

12.06.2017

Hach ja, die Liebe! An der Suche nach ihr sind schon so Einige gescheitert – vermutlich, weil sie manchmal einfach nicht gefunden werden will und dafür tief in die Trickkiste greift. Hinter jeder Ecke lauert Ungemach: Ob in Gestalt von Sören, den man lieber nicht aus der Datin ..

Dresden, ich liebe dich!

30.05.2017

Dresden. Heimat. Musik. Wenn man diese drei Begriffe liest, denkt man sofort an Ezé Wendtoin mit der Band 'Banda Internationale'. Bekannt wurde er vor allem durch sein Musikvideo auf YouTube '

Fundamental Wichtiges nicht nur für Freunde der Kalligrafie

10.05.2017

Am 22. Mai 2017, 19 Uhr wird die Kunstausstellung „FUNDAMENTAL THINGS, Schrift und Buchkunst“ von Marí Emily Bohley im Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Str. 1 eröffnet.Die Ausstellung „FUNDAMENTAL THINGS“ zeigt besonder ..

Wenn am Wochenende das Wetter …

04.05.2017

... sowieso nicht in den Biergarten einlädt, können Mann und Frau auch den Dichtern lauschen. Im Arthur-Fiebig-Haus in Glashütte wird nun schon zum 15. Mal palavert. Francis Mohr, Henning H. Wenzel, Lars Hitzing und Marie Sander lesen aus ihren neuen Texten. Marie gehört zum E ..

Deutsch-Französisches im Chinesischen Pavillion

26.04.2017

Kalligrafie, Musik, traditionelle Feste gehören zum Leben im Chinesischen Pavillon. “Wenn unser Herz diese Klarheit hat, dann kann der Weg auch gefunden werden” (Chinesische Weisheit)

Animierte Gemälde mit Ton - Aus alt mach' neu!

15.03.2017

Monet. Van Gogh. Klimt. Fließende Gegenwart pur.Fließend. Tönend. Wach. Pulsierend. Aktuell.Die neue Ausstellung die ab dem 17.03.2017 für drei Monate in der Zeitenströmung zu finden sein wird, ist alles andere als altmodisch; im Gegenteil. ‚Mone ..

Profis für Newcomer – Kaddi Cutz moderiert U20 Poetry Slam

21.02.2017

Die Dresdner Autorin Kaddi Cutz freut sich immer auf jungeTalente, die ihre Zuschauer überraschen. Am Donnerstag ist es wieder soweit.Poetry Slam - ein moderner Dichterwettstreit, bei dem sichPoet*innen mit selbstverfassten Texten auf die Bühne begeben, um das Publikumz ..

#Monument in #Dresden mit geringer Akzeptanz

09.02.2017

DieSachsen.de hat Facebook-Nutzer gefragt, was sie von der Installation „Monument“ auf dem Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche halten. Wir haben ganz gewusst vier kurze Fragen gestellt, um ein Stimmungsbild zu bekommen. Wir erheben nicht den Anspruch, dass diese Umfrage rep ..

Hat das Digitale Einfluss auf unsere Wahrnehmung?

31.12.2016

Dieser Frage widmet sich Elle Goerner in ihrer Diplomausstellung, die noch bis zum 4. September 2016, im Oktogon (Eingang Georg Treue Platz) in Dresden..

Das Tour-Blog - Konrad Küchenmeister on the road with Brian Hill, Regatta 69

31.12.2016

Im Juni hat uns Konrad Küchenmeister in die Pläne für seinen Konzert-Herbst 2016 eingeweiht:"Ich wer ..

Vorsicht! Kunst. riesa efau.

31.12.2016

Seit mehr als 25 Jahren befindet sich riesa efau nun in der Dresdner Friedrichstadt und ist aktiv an der kulturellen und künstlerischen Gestaltung des kulturellen Lebens in Dresden beteiligt. Jede Menge riesa efau Angebote, z.B. Kinderkurse, Videoabende und Ausstellungsbesuche ..

Welcome to Wonderland - Musical-Wunderland in der St. Pauli Ruine

31.12.2016

Vier Dresdner Ensemble zaubern Broadway-Flair in die St. Pauli RuineKonzerte am 10. und 11. September 2016, 19.00 Uhr50 Sängerinnen u nd Sänger interpretieren Werke von Frank WildhornFrank W ..

Und wie magisch ist Deine Stadt?

31.12.2016

Die Zeit strömt und mit ihr die Eindrücke in, über, mit der Stadt, in der wir leben. Alle Werke der Ausstellung in der Zeitenströmung in Dresden wurden, bis auf wenige Leihgaben, von über 40 Künstlern aus 21 Ländern gemalt, gesprüht, geritzt, geklebt oder eingehäkelt.

Wer darf in einem solchen Klassenzimmer lernen?

31.12.2016

Wer sich für einen Kurs der Sommerakademie interessiert, möge sich schnell noch einschreiben. Es ist das interessanteste Klassenzimmer weltweit, bestimmt. Am Sonntag den 24. Juli, um 18 Uhr eröffnet Schirmherr Prof. Peter Kulka die ..

Ausstellung (Un)Geduldiges Papier

31.12.2016

Kunstaktivistische Poster, Sticker, Stencils, Cut outs …Beim Spazieren durch die Stadt sieht der ein oder andere nichts, weil er oder sie aufs Handy schauen. Ist der Akku leer, bleibt der Blick frei auf die kleinen oder großen politischen Botschaften auf Pa ..

Die Liebe ist ein Stahlbad und der Chief der Jack Norris des Erzgebirges

30.12.2016

von Rosa Hauch / Die Lesebühne Grubenhund zu Gast beim 13. Poetenpalaver in Glashütte. Drei Dichter, drei Stile, vier Runden im vollbesetzten Saal der Bibliothek des Arthur-Fiebig-Hauses. Wer braucht schon Jack Norris. „Der Chief, ..

Laden...