loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsischer FDP-Landesvorstand kündigt Rücktritt an

Holger Zastrow, FDP-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen. Foto: Christoph Soeder
Holger Zastrow, FDP-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen. Foto: Christoph Soeder

Nach dem neuerlichen Scheitern der sächsischen FDP bei der Landtagswahl hat der gesamte Parteivorstand der Liberalen am Montag seinen Rücktritt angekündigt. Eine Neuwahl soll am 2. November erfolgen, teilte Generalsekretär Torsten Herbst am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Dresden mit. Parteichef Holger Zastrow ziehe sich damit zurück. Der Vorstand übernehme die Verantwortung für das Ergebnis der Landtagswahl. Die Neuwahl findet turnusmäßig statt.

Die FDP hatte am Sonntag zum zweiten Mal in Folge den Einzug in den Landtag des Freistaates verpasst. Sie kam auf 4,5 Prozent der Stimmen, 2014 hatte es für die frühere Regierungspartei nur 3,8 Prozent gegeben.

1999 war die sächsische FDP nach einem historischen Tief von 1,1 Prozent der Zweitstimmen beinahe auseinandergebrochen. Der damals 30 Jahre alter Holger Zastrow übernahm die Partei und führte sie fünf Jahre später in den Landtag zurück. 2009 erreichte die FDP mit 10,0 Prozent der Stimmen ein Rekordergebnis und wurde Juniorpartner der CDU in der ersten schwarz-gelben Koalition im Freistaat.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Holger Zastrow, FDP-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen. Foto: Christoph Soeder