DieSachsen.de

Wahl-Untersuchungsausschuss hört Bundeswahlleiter: Gutachter

25.06.2020

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Kürzung der AfD-Landesliste für die Parlamentswahl 2019 in Sachsen will heute Bundeswahlleiter Georg Thiel anhören. Er wird genau wie später Irene Schneider-Böttcher, die frühere Landeswahlleiterin in Sachsen, aber nicht als Zeug ..

Ein Jahr nach der OB-Wahl: Ursu sieht Görlitz auf gutem Weg

15.06.2020

– Ein Jahr nach seinem knappen Wahlsieg über seinen AfD-Herausforderer sieht Görlitz' Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) die ostsächsische Stadt auf einem guten Weg. Wie der Politiker der Deutschen Presse-Agentur sagte, habe man mehrere Projekte anstoßen können. Dazu gehört ..

Parteiloser Unternehmer bewirbt sich erneut für OB-Wahl

15.06.2020

Der parteilose Unternehmer Lars Fassmann bewirbt sich erneut für die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Wie der ehemalige Stadtrat am Montag bekanntgab, hat er seine Kandidatur bei der Wahlbehörde eingereicht. Bis zum 16. Juli muss Fassmann als unabhängiger Ka ..

Laden...

Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz am 20. September

19.05.2020

In Chemnitz steht der neue Termin für die Oberbürgermeisterwahl fest. Der Stadtrat beschloss auf seiner Sitzung am Dienstag, dass ein Nachfolger für die scheidende Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) am 20. September gewählt wird. Ursprünglich sollte das neue Stadtoberhaupt ber ..

Erinnerung an freie DDR-Kommunalwahlen vor 30 Jahren

05.05.2020

Der Deutsche Landkreistag und das Abgeordnetenhaus von Berlin erinnern zum 30. Jahrestag an die ersten demokratischen Kommunalwahlen der DDR. «Die friedliche Revolution, die in den Städten und Kommunen der DDR 1989 ihren Anfang nahm, fand ihre Erfüllung in dieser freien Kommun ..

Wegen Corona-Krise: Sachsen verschiebt Wahlen auf Herbst

24.03.2020

Wegen der Coronavirus-Krise werden in Sachsen alle bis zu den Sommerferien geplanten Wahlen verschoben. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, sind die Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen in den Herbst verl ..

Bürgermeisterwahl in Wiedemar wegen Corona-Krise verschoben

23.03.2020

Die für nächsten Sonntag geplante Bürgermeisterwahl in der nordsächsischen Gemeinde Wiedemar fällt wegen der Corona-Pandemie vorläufig aus. Nordsachsens Landrat Kai Emmanuel begründete die Absage mit höherer Gewalt, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Oberste Priorität ha ..

Parteiloser Unternehmer Faßmann will OB in Chemnitz werden

09.03.2020

In Chemnitz gibt es einen sechsten Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl. Am Montag gab der parteilose Unternehmer Lars Faßmann bekannt, dass er für die Nachfolge der scheidenden Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) kandidiert. Der ehemalige Stadtrat kündigte an, bis zum Sticht ..

Leipzigs CDU-Chef empört nach OB-Wahl mit Tierwitz

02.03.2020

Der Leipziger CDU-Chef Thomas Feist hat mit Interviewäußerungen für Empörung im Netz gesorgt. Der 54-Jährige hatte am Sonntagabend nach der OB-Wahl im Rathaus auf die Frage, ob der aus Siegen stammende, wiedergewählte SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung kein richtiger Leipzig sei, g ..

Forscher: OB Jung muss sich um Randbezirke kümmern

02.03.2020

Nach seinem knappen Sieg bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl muss sich Burkhard Jung (SPD) aus Sicht eines Polizeiwissenschaftlers stärker um die Randbezirke kümmern. Es gebe in Leipzig «ein klassisches Stadt-Land-Gefälle, komprimiert in einer 600 000-Einwohner-Stadt», sag ..

SPD-Politiker Jung gewinnt erneut die Leipziger OB-Wahl

01.03.2020

Der SPD-Politiker Burkhard Jung (SPD) hat die Oberbürgermeisterwahl in Leipzig gewonnen. Der langjährige Rathauschef setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang knapp vor dem CDU-Bewerber und einer überparteilichen Kandidatin durch.Inhalt: dpa - Deutsche Presse ..

Leipziger stimmen über ihren nächsten Oberbürgermeister ab

01.03.2020

Die Bürger von Sachsens größter Stadt Leipzig entscheiden an diesem Sonntag über ihren nächsten Oberbürgermeister. Im zweiten Wahlgang treten drei Kandidaten an. Der langjährige Stadtchef Burkhard Jung (SPD) macht sich Hoffnungen auf eine dritte Amtszeit. Im ersten Wahlgang am ..

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Chemnitzer Linke wählen Landesvorsitzende als OB-Kandidatin

08.02.2020

Nach CDU, Grünen und AfD hat auch die Linke eine Kandidatin für die Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl bestimmt. Bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am Samstag wurde die Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Susanne Schaper mit 92 Prozent gewählt, wie Stadtche ..

AfD steigt bei Leipziger OBM-Wahl aus: Keine Wahlempfehlung

07.02.2020

Die AfD zieht die Kandidatur ihres Bewerbers Christoph Neumann bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl zurück. Das habe ein Kreisparteitag mehrheitlich beschlossen, sagte der Leipziger AfD-Chef Siegbert Droese am Freitag. Eine Wahlempfehlung für die entscheidende zweite Runde ..

Linke Riekewald tritt nicht mehr bei Leipziger OBM-Wahl an

06.02.2020

Die Linken-Kandidatin Franziska Riekewald verzichtet auf den zweiten Wahlgang bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl. Sie rufe stattdessen ihre Wähler auf, bei der zweiten Runde für den SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung zu stimmen, sagte Riekewald am Donnerstag in Leipzig. «Das i ..

OBM-Wahl Leipzig: Parteien entscheiden zu nächstem Wahlgang

06.02.2020

Im Rennen um das Oberbürgermeister-Amt in Leipzig stehen am Donnerstag wichtige Entscheidungen der Parteien an. Sowohl Linke und Grüne als auch die AfD wollen festlegen, ob ihre Kandidaten beim zweiten Wahlgang am 1. März antreten. Davon hängt ab, ob und wie sich Mehrheiten zu ..

Chemnitzer Grüne haben Kandidaten für Oberbürgermeisterwahl

05.02.2020

Chemnitz hat einen Grünen-Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl. Der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke wurde am Dienstagabend auf einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes einstimmig gewählt, wie die Chemnitzer Grünen mitteilten.Zschocke wollte berei ..

OBM-Wahl: SPD und CDU läuten zweite Wahlkampfrunde ein

03.02.2020

Nach der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig haben SPD und CDU den Wahlkampf zur finalen Abstimmung am 1. März eingeläutet. Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Alexander Dierks, gab sich optimistisch: Das Ergebnis des ersten Wahlgangs zeige, dass die Leipzig ..

Leipzig wählt neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Die Leipziger waren am Sonntag aufgefordert, ihren Stadtchef für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Seit 30 Jahren stellt die SPD den Obe ..

Leipziger wählen neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Am Sonntag sind die Leipziger aufgefordert, einen Oberbürgermeister für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger von der Universität Leipzig rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Se ..

Leipzig vor der Oberbürgermeisterwahl: Wer macht das Rennen?

31.01.2020

Die Leipziger sind am Sonntag aufgerufen, ihren Rathauschef für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Es könnte knapp werden. Beobachter gehen davon aus, dass der Gewinner erst nach einem zweiten Wahlgang am 1. März feststeht. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister ..

Sicherheit zentrales Thema im OB-Wahlkampf in Leipzig

28.01.2020

Sicherheit, Wohnen und Verkehr: Diese Themen bestimmten einige Tage vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig eine Diskussionsrunde mit sechs Kandidaten. Dass Demonstranten am vergangenen Samstag «unter dem Pseudonym der Meinungsfreiheit» auf Vertreter der Presse losgegangen si ..

Laden...