DieSachsen.de

Teilnahme von Höcke bei Pegida in AfD umstritten

14.02.2020

Die für kommenden Montag geplante Teilnahme des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke an einer Kundgebung des ausländerfeindlichen Pegida-Bündnisses schlägt in seiner Partei hohe Wellen. Dieser Auftritt wenige Tage vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sei riskant, sagte ..

Chemnitzer Linke wählen Landesvorsitzende als OB-Kandidatin

08.02.2020

Nach CDU, Grünen und AfD hat auch die Linke eine Kandidatin für die Chemnitzer Oberbürgermeisterwahl bestimmt. Bei einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes am Samstag wurde die Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Susanne Schaper mit 92 Prozent gewählt, wie Stadtche ..

AfD steigt bei Leipziger OBM-Wahl aus: Keine Wahlempfehlung

07.02.2020

Die AfD zieht die Kandidatur ihres Bewerbers Christoph Neumann bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl zurück. Das habe ein Kreisparteitag mehrheitlich beschlossen, sagte der Leipziger AfD-Chef Siegbert Droese am Freitag. Eine Wahlempfehlung für die entscheidende zweite Runde ..

Laden...

Linke Riekewald tritt nicht mehr bei Leipziger OBM-Wahl an

06.02.2020

Die Linken-Kandidatin Franziska Riekewald verzichtet auf den zweiten Wahlgang bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl. Sie rufe stattdessen ihre Wähler auf, bei der zweiten Runde für den SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung zu stimmen, sagte Riekewald am Donnerstag in Leipzig. «Das i ..

OBM-Wahl Leipzig: Parteien entscheiden zu nächstem Wahlgang

06.02.2020

Im Rennen um das Oberbürgermeister-Amt in Leipzig stehen am Donnerstag wichtige Entscheidungen der Parteien an. Sowohl Linke und Grüne als auch die AfD wollen festlegen, ob ihre Kandidaten beim zweiten Wahlgang am 1. März antreten. Davon hängt ab, ob und wie sich Mehrheiten zu ..

Chemnitzer Grüne haben Kandidaten für Oberbürgermeisterwahl

05.02.2020

Chemnitz hat einen Grünen-Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl. Der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke wurde am Dienstagabend auf einer Mitgliederversammlung des Kreisverbandes einstimmig gewählt, wie die Chemnitzer Grünen mitteilten.Zschocke wollte berei ..

OBM-Wahl: SPD und CDU läuten zweite Wahlkampfrunde ein

03.02.2020

Nach der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig haben SPD und CDU den Wahlkampf zur finalen Abstimmung am 1. März eingeläutet. Der Generalsekretär der sächsischen CDU, Alexander Dierks, gab sich optimistisch: Das Ergebnis des ersten Wahlgangs zeige, dass die Leipzig ..

Leipzig wählt neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Die Leipziger waren am Sonntag aufgefordert, ihren Stadtchef für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Seit 30 Jahren stellt die SPD den Obe ..

Leipziger wählen neuen Oberbürgermeister

02.02.2020

Am Sonntag sind die Leipziger aufgefordert, einen Oberbürgermeister für die kommenden sieben Jahre zu wählen. Politikwissenschaftler Hendrik Träger von der Universität Leipzig rechnete im Vorfeld mit der «spannendsten Oberbürgermeisterwahl, die es in Leipzig seit 1990 gab». Se ..

Leipzig vor der Oberbürgermeisterwahl: Wer macht das Rennen?

31.01.2020

Die Leipziger sind am Sonntag aufgerufen, ihren Rathauschef für die nächsten sieben Jahre zu wählen. Es könnte knapp werden. Beobachter gehen davon aus, dass der Gewinner erst nach einem zweiten Wahlgang am 1. März feststeht. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister ..

Sicherheit zentrales Thema im OB-Wahlkampf in Leipzig

28.01.2020

Sicherheit, Wohnen und Verkehr: Diese Themen bestimmten einige Tage vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig eine Diskussionsrunde mit sechs Kandidaten. Dass Demonstranten am vergangenen Samstag «unter dem Pseudonym der Meinungsfreiheit» auf Vertreter der Presse losgegangen si ..

Leipzig vor der OB-Wahl: Bleibt das Rathaus in SPD-Hand?

19.01.2020

In Leipzig wird ein neuer Stadtchef gewählt. Seit 30 Jahren stellt die SPD den Oberbürgermeister in Sachsens größter Stadt. Amtsinhaber Burkhard Jung, schon seit 2006 Rathauschef, tritt zum dritten Mal an. Auch die CDU macht sich Hoffnungen auf den Spitzenposten. Sie hat Wisse ..

OB-Kandidat Gemkow: Bei Missständen frühzeitig intervenieren

14.01.2020

Leipzigs Oberbürgermeister-Kandidat Sebastian Gemkow (CDU) fordert nach den Silvester-Ausschreitungen in Connewitz eine konsequente Strafverfolgung. «Bei ersten Missständen ist frühzeitig zu intervenieren», sagte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe dabei n ..

Linke empfiehlt Gemkow Minister-Auszeit für Wahlkampf

12.01.2020

Die Linksfraktion im sächsischen Landtag hat dem neuen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) für die Zeit des Wahlkampfs um das Oberbürgermeisteramt in Leipzig eine Auszeit empfohlen. Er solle sich ein Beispiel an seiner Vorgängerin Eva-Maria Stange (SPD) nehmen, die si ..

Sachsens CDU-Landesvorstand wirbt für Gemkow als Leipzig-OB

11.01.2020

Drei Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig hat sich der sächsische Landesvorstand geschlossen zum CDU-Kandidaten Sebastian Gemkow bekannt. Auf seiner Sitzung in Leipzig beschloss das Gremium am Samstag einen Wahlaufruf zur Unterstützung von Gemkow. «Gemeinsam kämpfen ..

Briefwahl für OB-Wahl in Leipzig startet Montag

03.01.2020

Vier Wochen vor der Wahl des Oberbürgermeisters in Leipzig können die ersten Wähler bereits abstimmen. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, öffnet am Montag im Neuen Rathaus die Briefwahlstelle. Wer am 2. Februar verhindert sei, könne hier vorab per Briefwahl seine Stimmen abge ..

Leipzigs OB warnt vor gewaltbereitem linken Netzwerk

02.01.2020

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) hat vor gewaltbereiten Linksextremisten in Leipzig gewarnt. «Es gibt Erkenntnisse des Verfassungsschutzes, dass es ein hartes, kleines kriminelles und gewaltbereites Netzwerk gibt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Im Herbst ..

Zahlreiche Kommunen wählen 2020 neue Bürgermeister

27.12.2019

Nach dem Wahljahr 2019 stehen in Sachsen im kommenden Jahr zunächst keine landes- oder europaweiten Abstimmungen an. Doch in 59 Kommunen stehen Bürgermeisterwahlen auf dem Programm, wie das Statistische Landesamt bekannt gab. Auch in Sachsens größter Stadt Leipzig.Dort ..

Acht Kandidaten für Oberbürgermeister-Wahl in Leipzig

03.12.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr in Leipzig treten acht Bewerberinnen und Bewerber an. Der Gemeindewahlausschuss habe die eingereichten Vorschläge geprüft und die Zulassung der Bewerber beschlossen, teilte die Stadt am Dienstag mit. Für die SPD tritt Amtsinhaber Bur ..

Wahlprüfungsausschuss kommt zu erster Sitzung zusammen

11.11.2019

Der Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages kommt heute zu seiner ersten Sitzung zusammen. Das Gremium befasst sich mit Einsprüchen gegen die Landtagswahl vom 1. September. Die Beratungen sind nicht öffentlich. Nach Angaben des Landtages liegen 17 Einsprüche vor, über ..

Wahlprüfungsausschuss liegen Einsprüche zur Landtagswahl vor

06.11.2019

Dem Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages steht reichlich Arbeit bevor. Wie der Landtag am Mittwoch mitteilte, hat sich der Ausschuss mit 17 Einsprüchen gegen die Landtagswahl am 1. September zu befassen. Einsprüche müssen binnen eines Monats nach Bekanntmachung des ..

Woidke hält Polarisierung im Wahlkampf für richtig

30.10.2019

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hält die Wahlkampfstrategie seiner SPD gegen die AfD im Landtagswahlkampf im Rückblick für richtig. «Mir und meiner Partei war klar, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen nur mit mehr Miteinander bewältigen können», sagt ..

Kretschmer warnte CDU: Kein Weiter so nach Thüringen-Wahl

28.10.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Bundespartei vor einem Weiter so nach den massiven Verlusten bei der Landtagswahl in Thüringen gewarnt. Er habe eine schlaflose Nacht hinter sich und «die Sorge, dass bei der Bundes-CDU alles weiter geht wie b ..

Laden...