DieSachsen.de

OB-Wahl Chemnitz und Zwickau: Zweiter Wahlgang

25.09.2020

Wer steht künftig an der Stadtspitze von Chemnitz und Zwickau? Zum zweiten Wahlgang gehen in Chemnitz sechs von ursprünglich neun Kandidaten ins Rennen. Im ersten Wahlgang holte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Am 11. Oktober g ..

OB-Wahl in Zwickau: Linke-Kandidatin tritt nicht mehr an

24.09.2020

Die Kandidatin der Linken für die OB-Wahl in Zwickau, Ute Brückner, tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. «Zur Nachwahl der Oberbürgermeisterwahl am 11.10.2020 verzichte ich auf meine Kandidatur. Ich danke meinen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimme», erklärte Brückner a ..

OB-Wahl in Chemnitz: Zschocke verzichtet auf zweite Runde

23.09.2020

Grünen-Kandidat Volkmar Zschocke will beim zweiten Wahlgang zur Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz nicht wieder antreten. Das teilte der Grünen-Kreisverband am Mittwoch nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung mit. Die Grünen wollen ihren Wählern stattdessen empfehlen, fü ..

Laden...

Studie: Klima im Osten nach Flüchtlingsaufnahme unverändert

22.09.2020

Die Aufnahme von Asylbewerbern in ostdeutschen Dörfern und Kleinstädten hat ausländerfeindliche Einstellungen in diesen Gemeinden insgesamt weder verstärkt noch reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mannheim, Berlin und New York, das Gemeinden, in denen Asyl ..

Wahl in Zwickau: CDU-Kandidatin vorn, zweiter Wahlgang nötig

20.09.2020

Auch in Sachsens viertgrößter Stadt bleibt spannend, wer das nächste Stadtoberhaupt wird: Wie schon in Chemnitz konnte in Zwickau am Sonntag keiner der Kandidaten die Wahl im ersten Wahlgang für sich entscheiden. Die CDU-Bewerberin Kathrin Köhler kam laut vorläufigem Wahlergeb ..

Keine Entscheidung bei Bürgermeisterwahl in Arnsdorf

20.09.2020

Die Bürgermeisterwahl in Arnsdorf (Landkreis Bautzen) geht in die zweite Runde. Im ersten Wahlgang am Sonntag erreichte keiner der drei Kandidaten die nötige absolute Mehrheit. Nach dem vorläufigen Ergebnis lag Ilko Keßler (SPD), der vom Bürgerforum 1990 nominiert wurde, mit 3 ..

Kopf-an-Kopf-Rennen bei OB-Wahl in Chemnitz

20.09.2020

Das Rennen um den Oberbürgermeister-Posten in Chemnitz geht in eine zweite Runde: Im ersten Wahlgang am Sonntag holte keiner der neun Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen. SPD-Kandidat Sven Schulze lag laut dem vorläufigen Wahlergebnis mit 23,1 Prozent der Stimmen knap ..

Chemnitz und Zwickau wählen am Sonntag neue Rathausspitze

17.09.2020

In Chemnitz und Zwickau sind die Menschen am Sonntag aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Die beiden Oberbürgermeisterinnen Barbara Ludwig und Pia Findeiß (beide SPD) verabschieden sich nach 14 beziehungsweise 12 Jahren von der Stadtspitze. In Chemnitz treten zwei F ..

Wahlprüfungsausschuss entscheidet über AfD-Einsprüche: Wahl

11.09.2020

Der Wahlprüfungsausschuss des Sächsischen Landtages berät heute abschließend über die AfD-Einsprüche gegen die Landtagswahl vom 1. September 2019. Das Gremium wird aller Voraussicht nach auch eine Entscheidung in der nicht öffentlichen Sitzung treffen. Es geht um fünf Einsprüc ..

Nach OB-Wahl: Liste für Zweiten Urnengang steht Freitag

07.09.2020

Die Bewerber für den Zweiten Wahlgang bei Oberbürgermeisterwahl in Hoyerswerda können bis Freitagabend ihre Kandidatur einreichen. Dann steht die Liste für den Urnengang am 20. September fest, teilte die Stadt am Montag mit. Beim ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag hatte ke ..

Hoyerswerda wählt neuen Oberbürgermeister

06.09.2020

Hoyerswerda geht wählen: Heute müssen die Bürger der ostsächsischen Stadt über einen neuen Oberbürgermeister entscheiden. Fünf Kandidaten haben sich für das Amt beworben. Die parteilose Dorit Baumeister wird von einem Bündnis der Grünen, Linken und der Wählervereinigung Aktive ..

Fünf Kandidaten kämpfen um OB-Posten in Hoyerswerda

01.09.2020

Hoyerswerda steht vor der Wahl: Am 6. September wählen die Bürger der ostsächsischen Stadt einen neuen Oberbürgermeister. Fünf Kandidaten kämpfen um den Posten: Die parteilose Dorit Baumeister wird von einem Bündnis der Grünen, Linken und der Wählervereinigung Aktives Hoyerswe ..

SPD-Generalsekretär: Wahlalter ab 16 «echte Chance»

30.07.2020

Die von Bundesfamilien- und Jugendministerin Franziska Giffey (SPD) geforderte Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist nach Ansicht von Sachsens SPD-Generalsekretär Henning Homann «eine echte Chance». «Wir brauchen im Osten und auch in Sachsen eine Erneuerung der Demokratie» ..

Wahl-Untersuchungsausschuss hört Bundeswahlleiter: Gutachter

25.06.2020

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Kürzung der AfD-Landesliste für die Parlamentswahl 2019 in Sachsen will heute Bundeswahlleiter Georg Thiel anhören. Er wird genau wie später Irene Schneider-Böttcher, die frühere Landeswahlleiterin in Sachsen, aber nicht als Zeug ..

Ein Jahr nach der OB-Wahl: Ursu sieht Görlitz auf gutem Weg

15.06.2020

– Ein Jahr nach seinem knappen Wahlsieg über seinen AfD-Herausforderer sieht Görlitz' Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) die ostsächsische Stadt auf einem guten Weg. Wie der Politiker der Deutschen Presse-Agentur sagte, habe man mehrere Projekte anstoßen können. Dazu gehört ..

Parteiloser Unternehmer bewirbt sich erneut für OB-Wahl

15.06.2020

Der parteilose Unternehmer Lars Fassmann bewirbt sich erneut für die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Wie der ehemalige Stadtrat am Montag bekanntgab, hat er seine Kandidatur bei der Wahlbehörde eingereicht. Bis zum 16. Juli muss Fassmann als unabhängiger Ka ..

Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz am 20. September

19.05.2020

In Chemnitz steht der neue Termin für die Oberbürgermeisterwahl fest. Der Stadtrat beschloss auf seiner Sitzung am Dienstag, dass ein Nachfolger für die scheidende Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) am 20. September gewählt wird. Ursprünglich sollte das neue Stadtoberhaupt ber ..

Erinnerung an freie DDR-Kommunalwahlen vor 30 Jahren

05.05.2020

Der Deutsche Landkreistag und das Abgeordnetenhaus von Berlin erinnern zum 30. Jahrestag an die ersten demokratischen Kommunalwahlen der DDR. «Die friedliche Revolution, die in den Städten und Kommunen der DDR 1989 ihren Anfang nahm, fand ihre Erfüllung in dieser freien Kommun ..

Wegen Corona-Krise: Sachsen verschiebt Wahlen auf Herbst

24.03.2020

Wegen der Coronavirus-Krise werden in Sachsen alle bis zu den Sommerferien geplanten Wahlen verschoben. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, sind die Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen in den Herbst verl ..

Bürgermeisterwahl in Wiedemar wegen Corona-Krise verschoben

23.03.2020

Die für nächsten Sonntag geplante Bürgermeisterwahl in der nordsächsischen Gemeinde Wiedemar fällt wegen der Corona-Pandemie vorläufig aus. Nordsachsens Landrat Kai Emmanuel begründete die Absage mit höherer Gewalt, wie das Landratsamt am Montag mitteilte. Oberste Priorität ha ..

Parteiloser Unternehmer Faßmann will OB in Chemnitz werden

09.03.2020

In Chemnitz gibt es einen sechsten Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl. Am Montag gab der parteilose Unternehmer Lars Faßmann bekannt, dass er für die Nachfolge der scheidenden Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) kandidiert. Der ehemalige Stadtrat kündigte an, bis zum Sticht ..

Leipzigs CDU-Chef empört nach OB-Wahl mit Tierwitz

02.03.2020

Der Leipziger CDU-Chef Thomas Feist hat mit Interviewäußerungen für Empörung im Netz gesorgt. Der 54-Jährige hatte am Sonntagabend nach der OB-Wahl im Rathaus auf die Frage, ob der aus Siegen stammende, wiedergewählte SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung kein richtiger Leipzig sei, g ..

Forscher: OB Jung muss sich um Randbezirke kümmern

02.03.2020

Nach seinem knappen Sieg bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl muss sich Burkhard Jung (SPD) aus Sicht eines Polizeiwissenschaftlers stärker um die Randbezirke kümmern. Es gebe in Leipzig «ein klassisches Stadt-Land-Gefälle, komprimiert in einer 600 000-Einwohner-Stadt», sag ..

Laden...