DieSachsen.de

Sachsens Regierungschef Kretschmer trifft Sebastian Kurz

19.04.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) nutzt seinen Osterurlaub, um Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zu treffen. Kretschmer sei privat mit seiner Familie im Nachbarland, werde aber zwei Termine wahrnehmen, sagte Regierungssprecher Ralph Schreiber am Freitag. ..

Hakenkreuz-Fahnen in Frankenberg aufgehängt

19.04.2019

Unbekannte haben in Frankenberg (Mittelsachsen) zwei Hakenkreuzfahnen aufgehängt. Die verbotenen Symbole wurden am Freitagmorgen gut sichtbar an einer Autobahnbrücke und einem Mast gefunden, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten nahmen die Fahnen ab. Die Polizei ermittelt weg ..

Nur zwei Kandidaten für OB-Wahl in Döbeln

18.04.2019

In Döbeln treten nach der Nichtzulassung eines Kandidaten nur zwei Bewerber bei der Wahl zum Oberbürgermeister an. Um die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Hans-Joachim Egerer kandidieren Sven Liebhauser von der CDU und Dirk Munzig von der AfD. Das teilte die Stadt auf dp ..

Laden...

Rassistische Beleidigung und rechte Schmierereien

17.04.2019

Eine rassistische Beleidigung und rechte Schmierereien beschäftigen die Polizeidirektion Dresden. In der Nacht zum Mittwoch habe ein 29-jähriger Mann in einer Straßenbahn in Dresden zwei syrische Frauen mit rassistischen Parolen beschimpft. Zudem habe er mit einem Schlüsselbun ..

Sachsen führt jüdische Religion als Schulfach an

17.04.2019

Schüler in Sachsen können künftig das Schulfach jüdische Religion belegen. Zum kommenden Schuljahr führen erste Schulen das Fach ein, das gleichwertig neben Ethik sowie evangelischer und katholischer Religion steht, wie das Kultusministerium am Mittwoch mitteilte. Der Unterric ..

CDU stellt Entwurf für Regierungsprogramm in Dresden vor

17.04.2019

Sachsens CDU stellt heute in Dresden ihren Entwurf für das Regierungsprogramm mit Blick auf die Landtagswahl im September vor. Es steht unter dem Motto «Von Sachsen. Für Sachsen». Für die Inhalte hat die Partei verstärkt auf Ideen und Vorschläge der Bürger gesetzt, die sie ent ..

Volksantrag Gemeinschaftsschule: Über 33 000 Unterschriften

16.04.2019

Das Bündnis «Gemeinschaftsschule in Sachsen» hat inzwischen mehr als 33 000 Unterschriften für einen entsprechenden Volksantrag gesammelt. «Wir sind im Endspurt, brauchen noch 7000 Unterschriften», sagte ein Sprecher am Dienstag in Dresden. Vor allem in einer weiteren Aktionsw ..

Künftig schnellere Entscheidung über Abschuss von Wölfen

16.04.2019

Eine neue Verordnung macht in Sachsen eine schnellere Entscheidung über den Abschuss von Wölfen möglich. Sie regelt anhand von Musterfällen die Vergrämung und Tötung bei Gefahr für Menschen und zur Vermeidung erheblicher wirtschaftlicher Schäden. Die Ende Mai in Kraft tretende ..

Städte- und Gemeindetag fordert mehr Freiräume für Kommunen

15.04.2019

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) hat mehr kommunale Selbstverwaltung gefordert. Ein Positionspapier soll dabei helfen, die finanziellen, planerischen, rechtlichen und personellen Freiräume der im Mai zu wählenden Gemeinde- und Stadträte zu erweitern, wie Vizepräsid ..

Weniger Gasthörer an Sachsens Hochschulen

15.04.2019

Die Zahl der Gasthörer an sächsischen Hochschulen ist im Wintersemester 2018/2019 zurückgegangen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz vom Montag wurden 1281 gemeldet und damit 5,2 Prozent weniger als im Vorjahressemester. Dies habe ausschließlich an einem Rück ..

Kretschmer: EU maßgeblich für wirtschaftlichen Erfolg

15.04.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht den wirtschaftlichen Erfolg Sachsens auch in der Unterstützung durch die Europäische Union (EU) begründet. Diese habe maßgeblich dazu beigetragen, den Freistaat nach der Wiedervereinigung als Forschungs- und Industriestandort zu etabl ..

Integrationsministerin stellt Studie zu rechter Gewalt vor

15.04.2019

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) stellt heute in Dresden eine aktuelle Studie zum Thema «Rechte Hassgewalt in Sachsen - Entwicklungstrends und Radikalisierung» vor. Die Erhebung hatte sie beim Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der Technis ..

Frauke Petry Spitzenkandidatin der Blauen Partei

14.04.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry ist Spitzenkandidatin der Blauen Partei bei der Landtagswahl in Sachsen. Die 43-Jährige wurde beim Landesparteitag nahe Grimma am Samstag mit 95,6 Prozent Zustimmung gewählt, wie die Partei am Sonntag in Dresden mitteilte. Die Politikerin war nicht a ..

Sächsische Linke setzt Aufstellung der Landesliste fort

14.04.2019

Die sächsische Linke setzt heute die Wahl ihrer Listenkandidaten für die Landtagswahl fort. Am Samstag hatten rund 250 Delegierte in Leipzig Fraktionschef Rico Gebhardt als Spitzenkandidaten gekürt. Der 55-Jährige kam ohne Gegenkandidat auf 77,6 Prozent der Stimmen. Die ganz g ..

Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Junion Union in Sachsen

13.04.2019

Der Görlitzer Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Sachsen. Er wurde am Samstag mit 52,4 Prozent der Stimmen beim Landestag gewählt, teilte die Junge Union (JU) Sachsen und Niederschlesien am Samstag mit. Der 31 Jahre alte Oest folgt auf Tom Unger. Er ist Re ..

Grünen-Chef Habeck: Sachsen ist Richtungswahl für Demokratie

13.04.2019

Für Grünen-Chef Robert Habeck ist die Landtagswahl in Sachsen am 1. September mehr als eine regionale Abstimmung. «Es ist eine Richtungswahl, wie sich die politische Demokratie in Deutschland weiterentwickelt», sagte der Bundesvorsitzende der Partei am Samstag bei einer Landes ..

Sachsens Grüne wählen Listenkandidaten für Landtagswahl

13.04.2019

Sachsens Grüne haben am Samstagvormittag mit der Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen. Sie wird mit dem Votum von 119 stimmberechtigten Mitgliedern am zweiten Tag der Landesdelegiertenkonferenz in Chemnitz zusammengestellt. Es liegen rund 36 Bewerbungen vor, wi ..

Sächsische Linke beginnt Wahl der Listenkandidaten

13.04.2019

Die sächsische Linke hat mit der Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen. Rund 250 Delegierte kamen dazu am Samstag in Leipzig zu einem zweitägigen Parteitag zusammen. Für die aussichtsreichsten ersten 20 Plätze der Liste hat der Landesvorstand einen Personalpool ..

Leipzigs Oberbürgermeister verurteilt Angriff auf Westwerk

13.04.2019

Nach dem Angriff auf das Leipziger Westwerk in der Nacht zum Donnerstag hat Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) die Tat verurteilt. «Wer Steine wirft, der verschließt sich jeder Debatte und handelt kriminell», sagte er am Freitag in Leipzig.Unbekannte hatten in der Na ..

Habeck: Lange nicht für Probleme im Osten interessiert

13.04.2019

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat ein früheres Desinteresse am Zusammenwachsen Deutschlands und besonderen Problemen im Osten eingeräumt. «Für mich muss ich mit großer Selbstkritik zugeben: Als Westdeutscher habe ich mich viele Jahre nicht für das Zusammenwachsen Deutsc ..

Linke wählen Landesliste für die Landtagswahl

13.04.2019

Die sächsische Linke wählt an diesem Wochenende ihre Landesliste für die Landtagswahl am 1. September. Rund 250 Delegierte kommen dazu heute und Sonntag in Leipzig zu einem Parteitag zusammen. Für die ersten 20 Plätze der Liste hat der Landesvorstand einen Personalpool vorgesc ..

Minister fordert mehr Arbeitnehmerrechte für Paketboten

12.04.2019

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) hat Missstände bei den Arbeitsbedingungen der Paketboten kritisiert und Besserung gefordert. «Es besteht dringender Handlungsbedarf», die Branche dürfe kein «Hort der Gesetzlosen» bleiben, sagte er laut Mitteilung seines Minister ..

Sächsische Erklärung: Kultur und Wissenschaft für Demokratie

12.04.2019

Fast 100 Einrichtungen aus Kultur und Wissenschaft in Sachsen haben sich in einer gemeinsamen Erklärung zu gesellschaftlicher Vielfalt, Weltoffenheit und gelebter Demokratie bekannt. Bei der Vorstellung der «Sächsischen Erklärung der Vielen» am Freitag in Chemnitz betonten die ..

Laden...