DieSachsen.de

Landtagswahlen: Maaßen unterstützt CDU-Kandidaten im Osten

11:29 Uhr

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen plant vor den Landtagswahlen im Osten mehrere Veranstaltungen mit Kandidaten der CDU. Der Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag: «Die Nachfrage nach Terminen mit Herrn ..

SPD wirbt mit Dreiländer-Zug via Tschechien und Polen für EU

25.04.2019

Mit einem Sonderzug durch Deutschland, Polen und Tschechien will die SPD mit Blick auf die Europawahl für mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die europäische Idee werben. Der «Express Rübezahl» startet am Samstag in Berlin und macht bis Sonntag unter anderem Halt in C ..

Dulig: Aufarbeitung der Nachwendezeit, aber ohne zu spalten

23.04.2019

Sachsens Vize-Regierungschef Martin Dulig (SPD) hält einen neuerlichen Treuhand-Untersuchungsausschuss im Bundestag für wenig zielführend. «Im Gegenteil: Ich sehe eher die Gefahr, dass man dort nur alte Feindbilder pflegen und sich Schuldzuweisungen um die Ohren hauen würde», ..

Laden...

CDU stellt Entwurf für Regierungsprogramm in Dresden vor

17.04.2019

Sachsens CDU stellt heute in Dresden ihren Entwurf für das Regierungsprogramm mit Blick auf die Landtagswahl im September vor. Es steht unter dem Motto «Von Sachsen. Für Sachsen». Für die Inhalte hat die Partei verstärkt auf Ideen und Vorschläge der Bürger gesetzt, die sie ent ..

Frauke Petry Spitzenkandidatin der Blauen Partei

14.04.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry ist Spitzenkandidatin der Blauen Partei bei der Landtagswahl in Sachsen. Die 43-Jährige wurde beim Landesparteitag nahe Grimma am Samstag mit 95,6 Prozent Zustimmung gewählt, wie die Partei am Sonntag in Dresden mitteilte. Die Politikerin war nicht a ..

Sächsische Linke setzt Aufstellung der Landesliste fort

14.04.2019

Die sächsische Linke setzt heute die Wahl ihrer Listenkandidaten für die Landtagswahl fort. Am Samstag hatten rund 250 Delegierte in Leipzig Fraktionschef Rico Gebhardt als Spitzenkandidaten gekürt. Der 55-Jährige kam ohne Gegenkandidat auf 77,6 Prozent der Stimmen. Die ganz g ..

Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Junion Union in Sachsen

13.04.2019

Der Görlitzer Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Sachsen. Er wurde am Samstag mit 52,4 Prozent der Stimmen beim Landestag gewählt, teilte die Junge Union (JU) Sachsen und Niederschlesien am Samstag mit. Der 31 Jahre alte Oest folgt auf Tom Unger. Er ist Re ..

Grünen-Chef Habeck: Sachsen ist Richtungswahl für Demokratie

13.04.2019

Für Grünen-Chef Robert Habeck ist die Landtagswahl in Sachsen am 1. September mehr als eine regionale Abstimmung. «Es ist eine Richtungswahl, wie sich die politische Demokratie in Deutschland weiterentwickelt», sagte der Bundesvorsitzende der Partei am Samstag bei einer Landes ..

Sachsens Grüne wählen Listenkandidaten für Landtagswahl

13.04.2019

Sachsens Grüne haben am Samstagvormittag mit der Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen. Sie wird mit dem Votum von 119 stimmberechtigten Mitgliedern am zweiten Tag der Landesdelegiertenkonferenz in Chemnitz zusammengestellt. Es liegen rund 36 Bewerbungen vor, wi ..

Sächsische Linke beginnt Wahl der Listenkandidaten

13.04.2019

Die sächsische Linke hat mit der Wahl ihrer Landesliste für die Landtagswahl begonnen. Rund 250 Delegierte kamen dazu am Samstag in Leipzig zu einem zweitägigen Parteitag zusammen. Für die aussichtsreichsten ersten 20 Plätze der Liste hat der Landesvorstand einen Personalpool ..

Habeck: Lange nicht für Probleme im Osten interessiert

13.04.2019

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck hat ein früheres Desinteresse am Zusammenwachsen Deutschlands und besonderen Problemen im Osten eingeräumt. «Für mich muss ich mit großer Selbstkritik zugeben: Als Westdeutscher habe ich mich viele Jahre nicht für das Zusammenwachsen Deutsc ..

Linke wählen Landesliste für die Landtagswahl

13.04.2019

Die sächsische Linke wählt an diesem Wochenende ihre Landesliste für die Landtagswahl am 1. September. Rund 250 Delegierte kommen dazu heute und Sonntag in Leipzig zu einem Parteitag zusammen. Für die ersten 20 Plätze der Liste hat der Landesvorstand einen Personalpool vorgesc ..

Nach Explosion vor AfD-Büro: Anklage erhoben

12.04.2019

Rund drei Monate nach einer Explosion vor dem Büro der AfD Mittelsachsen in Döbeln hat die Staatsanwaltschaft Chemnitz drei Tatverdächtige angeklagt. Wie die Ermittlungsbehörde am Freitag mitteilte, lautet der Vorwurf gegen zwei Verdächtige im Alter von 29 und 33 Jahren auf He ..

Grüne stellen in Chemnitz Kandidaten für Landtagswahl auf

12.04.2019

Die Grünen wollen als einzige Partei in Sachsen mit einer Frau als Spitzenkandidatin in den Landtagswahlkampf ziehen. Die 39 Jahre alte Katja Meier bewirbt sich für den ersten Platz auf der Landesliste, die am Wochenende auf der Landesversammlung der Grünen in Chemnitz beschlo ..

Linke wählen in Leipzig ihre Landesliste

08.04.2019

Die sächsische Linke kommt am Wochenende zur Wahl ihrer Landesliste in Leipzig zusammen. Der Landesvorstand habe dafür einen Personalpool für die ersten 20 Listenplätze vorgeschlagen, sagte Landesvorsitzende Antje Feiks am Montag in Dresden. Diese Listenplätze gelten für die L ..

Vorländer rät bei Rechtspopulismus zu Gelassenheit

08.04.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Hans Vorländer hat angesichts steigender Wahlerfolge von Rechtspopulisten vor Hysterie gewarnt. «Ich rate zu Gelassenheit und Wachsamkeit», sagte der Wissenschaftler der Technischen Universität Dresden im Gespräch mit der Deutschen Presse-Ag ..

Linke-Fraktionschef Bartsch lobt Ost-Programm der SPD

07.04.2019

Mit dem «Zukunftsprogramm Ost» der SPD sieht der Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch eine gute Voraussetzung für eine künftige Zusammenarbeit. «Mal ein Lob an die SPD», teilte Bartsch am Samstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Er begrüße das Programm. «Die SPD hat die Linke ..

FDP-Chef kritisiert Versprechungen vor Wahlen im Osten

07.04.2019

Vor den Landtagswahlen im Osten Deutschlands hat der FDP-Vorsitzende Christian Lindner die Versprechungen anderer Parteien kritisiert. «Ich bin der festen Überzeugung, dass viele Menschen in Ostdeutschland abgestoßen sind von solchen Versuchen, sie zu beeinflussen und zu kaufe ..

SPD will Osten als «Zukunftslabor» und Wähler zurückgewinnen

06.04.2019

Etwa ein halbes Jahr vor den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern will die SPD mit einem «Zukunftsprogramm Ost» bei den Wählern punkten. Die zwölf Kernforderungen des Papiers stellten der Ostbeauftragte der SPD, Martin Dulig, und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpr ..

Giffey: Mehr Ostdeutsche in Führungsverantwortung bringen

06.04.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat dazu aufgerufen, mehr Menschen aus den neuen Bundesländern in Führungsverantwortung zu bringen. Die in Frankfurt (Oder) geborene SPD-Politikerin kritisierte, dass in den Chefetagen deutscher Unternehmen Ostdeutsche nur mit etwa zwe ..

Nahles: Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt bekämpfen

06.04.2019

SPD-Chefin Andrea Nahles hat dazu aufgerufen, Ungerechtigkeiten zwischen Ost und West in der Arbeitswelt zu beseitigen. «Menschen, die in Ostdeutschland arbeiten, verdienen weniger und haben außerdem mehr Arbeitsstunden und weniger Urlaubsansprüche», sagte Nahles am Samstag be ..

Sächsische FDP beginnt Landesparteitag in Dresden

06.04.2019

Die sächsische FDP nimmt Anlauf für eine Rückkehr in den Landtag. In Dresden kamen die Liberalen am Samstag zu einem Landesparteitag zusammen. Dort wollten sie ihr Programm zur Landtagswahl am 1. September beschließen. Parteichef Holger Zastrow hat als Wahlziel zehn Prozent au ..

CDU kritisiert Förderverfahren für kommunalen Straßenbau

05.04.2019

Die CDU-Landtagsfraktion hat beim Thema Straßenbau erneut Kritik am SPD geführten Verkehrsministerium geübt. Das derzeitige Förderverfahren im kommunalen Straßenbau sei wenig nachvollziehbar und sorge für Unmut, sagte Fraktionschef Christian Hartmann am Freitag nach Ende einer ..

Laden...