DieSachsen.de

Doris Drescher übernimmt Leitung des Fernstraßen-Bundesamtes

03.03.2020

Das neue Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig wird von einer Frau geführt. Die Juristin Doris Drescher hat den Job zum 1. März übernommen. Sie wird am Dienstag in Leipzig (16.00 Uhr) offiziell in das Amt eingeführt. Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist derzeit im Aufbau.Von ..

Für die Schifffahrt, das Klima und die Energie

06.01.2020

Im Zuge der existenziellen Krise der Sächsischen Dampfschiffahrt hat der Vorsitzende der Fachgruppe Elbeschiffahrt Dresden im Landesverein Sächsischer Heimatschutz, Lars Funke, eine erneute Diskussion um den Ausbau der Elbe angeregt. „Die Sächsische Dampfschiffahrt, ih ..

Graffiti-Sprayer stoppen fahrende Straßenbahn

21.10.2019

Eine Gruppe von etwa 30 Leuten hat in Leipzig eine Straßenbahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, stellten sich am Sonntagabend mehrere Menschen im Stadtteil Connewitz auf die Gleise und zwangen den Fahrer zum Anhalten. Dann besprüh ..

Laden...

Gut 360 Millionen Euro für Straßen- und Brückenbau

22.03.2019

Für den Erhalt und Bau von Straßen und Brücken in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 360 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Geld können Neu- und Ausbaumaßnahmen sowie Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen an kommunalen Straßen und Brücken vorgenommen werden, wie das ..

Können Sie den Radfahrer sehen?

23.11.2018

Wir auch nicht und wir wissen auch nicht genau, ob da überhaupt einer ist. Vielleicht ist es auch ein Fußgänger oder es ist einfach nur dunkel.Eine aufmerksame Leserin hat uns geschrieben, dass sie am Mittwoch in Dresden unterwegs war und mehrere schlecht bis gar nicht be ..

DVB Chef im Interview - Kann man sich mit einer Straßenbahn verfahren?

16.10.2018

160 Mio. Fahrgäste pro Jahr30.000 Studenten pro Tag auf der Uni-Linie76 Mobilitätspunkte in Dresden geplantKeine Preiserhöhung im Jahr 2019Das sind einige der Fakten aus dem aktuellen Cruise Talk mit DVB Vorstand Lars Seiffert. ..

Trotz Hitze keine Probleme auf Autobahnen und Flughäfen

25.07.2018

Die Hitze hat auf Sachsens Autobahnen bislang keine Schäden verursacht. «Es ist zwar nie genau vorherzusehen, daher ist immer Vorsicht geboten, aber es gibt bisher keine Probleme», sagte Nicole Wernicke vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Mittwoch in Dresden. Der Zusta ..

Reichweite von bis 200 Km in der Innenstadt - VW e-Crafter im Kundentest

11.02.2018

Die deutschen Innenstädte müssen sauberer werden. Auch Volkswagen wird hier seinen Teil dazu beitragen. In Dresden werden heute schon die Bauteile für die Gläserne Manufaktur per emissionsfrei per Straßenbahn geliefert. Aber auch der individuellere Lieferverkehr soll zukünftig ..

Neue Prioritäten: 100 Millionen für Staatsstraßen

09.02.2018

Das 4600 Kilometer lange Staatsstraßennetz in Sachsen wird bis 2030 nach neuen Kriterien instandgesetzt und auf 4800 Kilometer ausgebaut. Der Fokus liege auf dem Erhalt vorhandener Infrastruktur, wobei alle Straßen entsprechend ihrer Nutzung und Bedeutung bedacht würden, sagte ..

Straßenbaubeiträge: Kleinstadt erwägt Gang zu Bundesgericht

15.01.2018

Nach der Niederlage vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) behält sich die Kleinstadt Schlitz im Streit um Straßenbaubeiträge den Weg bis zum obersten Bundesgericht vor. Es werde geprüft, ob die mittelhessische Kommune den Weg in die höhere Instanz bis zum Bundesverwa ..

Mann überhört Straßenbahn und wird angefahren

09.08.2017

Ein 26 Jahre alter Mann ist in Zwickau von einer Straßenbahn angefahren worden. Ihr Warnklingeln hatte er überhört, weil er über Kopfhörer Musik hörte. Wie die Polizei in der Nacht zu Mittwoch mitteilte, wollte der Mann an der Himmelfürststraße im Stadtteil Planitz die Straßen ..

Südumfahrung 2022 komplett: Letzter Abschnitt wird gebaut

03.08.2017

Eine rund vier Kilometer lange Ortsumgehung im Anschluss an die Bundesstraße 172 soll die Stadt Pirna (Sächsische Schweiz) ab 2022 spürbar vom Verkehr entlasten. Am Donnerstag wurde der offizielle Baubeginn für den dritten und letzten Abschnitt der Südumfahrung gefeiert. In 21 ..

Ferienzeit ist immer auch Bauzeit

23.07.2017

Was passiert bis wann? - Sechs aktuelle Baustellen:1. Räcknitz/Zschertnitz: Sanierung der Straße SüdhöheBis Freitag, 4. August saniert die Stadt die Straße Südhöhe von Tirmannstraße bis einschließlich Knoten Ludwig-Renn-Allee. Die Straße bekom ..

Wer darf wann, wie lange und wie laut wo spielen?

13.07.2017

Ab morgen, Freitag, den 14.Juli ist die Straßenkunst-App abrufbar. Hier geht's langDarin eingearbeitet sind auch alle Regelungen der neuen Satzung, die der Stadtrat vor kn ..

Flasche leere und wohin damit?

29.06.2017

Glasflaschen zurück - auch ohne Pfand - Für eine saubere NeustadtAb Freitag, 30. Juni, startet Ortsamtsleiter André Barth ein neues Projekt der Landeshauptstadt Dresden und Betreibern von Spätshops in der Äußeren Neustadt. Künftig nehmen diese Späties auch p ..

Sachsen gibt Kommunen zusätzliches Geld für Straßenbau

17.05.2017

Sachsens Finanzminister Georg Unland (CDU) zeigt sich angesichts üppiger Steuermehreinnahmen spendabel. Die Kommunen erhalten 60 Millionen Euro zusätzlich für den Straßenbau. «Das ist ein wichtiges Zeichen für unsere Kommunen. Die warten auf das Signal, dass sie bauen können», ..

Ohne *Lol ist besser

10.05.2017

Kein Alkohol unterwegs - ob in Bus und Bahn, mit dem Rad und schon gar nicht motorisiert. Fast 218 Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrern allein im vergangenen Jahr in Dresden sind genau 218 zu viel.Bundesweite Aktionswoche wirbt vom 13. bis 21. Mai für Nüchternhe ..

Kommen mit Bau neuer Autobahn-Rastplätze nicht hinterher

01.04.2017

Für den immer weiter steigenden Fernlastverkehr fehlen an Sachsens Autobahnen zunehmend Rastplätze. Immer wieder behindern parkende Lastwagen die Zu- und Abfahrten. «Wir wissen das, kommen aber mit dem Bau neuer Parkplätze einfach nicht hinterher», sagt die Sprecherin des Land ..

Rund 125 Millionen für Sachsens Autobahnen

28.03.2017

Für rund 125 Millionen Euro wird dieses Jahr an Sachsens Autobahnen gebaut, Autofahrer müssen sich auf Staus und Geschwindigkeitsbeschränkungen einrichten. So wird unter anderem im östlichen Abschnitt der A4 (Dresden-Görlitz) die Erneuerung der Fahrbahn zwischen Ottendorf-Okri ..

Dresden bekommt eine Guernica Straße

19.01.2017

Der Ortsbeirat Altstadt hat mit 8 Ja-Stimmen, 2 Gegenstimmenund 8 Enthaltungen beschlossen, dass es eine Guernica-Straße in Dresden geben wird.Wann genau der Name verliehen wird, ist noch nicht bekannt. Damit endet formal eine fünfjährige Debatte. 2012 hatte die Grüne Stad ..

Weniger Maut-Einnahmen für Instandhaltung von Fernstraßen

01.01.2017

Gut 84 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr aus Einnahmen der Lkw-Maut in den Erhalt von Sachsens Autobahnen und Bundesstraßen geflossen. Das geht aus einer Mitteilung des Bundesverkehrsministerium an den Bundestag hervor. 2013 hatte der Bund knapp 18 Millionen Euro mehr in ..

Das Tour-Blog - Konrad Küchenmeister on the road with Brian Hill, Regatta 69

31.12.2016

Im Juni hat uns Konrad Küchenmeister in die Pläne für seinen Konzert-Herbst 2016 eingeweiht:"Ich wer ..

Und wie magisch ist Deine Stadt?

31.12.2016

Die Zeit strömt und mit ihr die Eindrücke in, über, mit der Stadt, in der wir leben. Alle Werke der Ausstellung in der Zeitenströmung in Dresden wurden, bis auf wenige Leihgaben, von über 40 Künstlern aus 21 Ländern gemalt, gesprüht, geritzt, geklebt oder eingehäkelt.

Laden...