Der Baustart der Baumaßnahme am Leisniger Platz in Dresden-Pieschen musste witterungsbedingt verschoben werden. Der ursprünglich geplante Termin Anfang Januar 2026 war aufgrund niedriger Temperaturen nicht umsetzbar, da die notwendigen Asphaltarbeiten nicht durchgeführt werden konnten. Der neue Starttermin für die Bauarbeiten steht nun auf Mittwoch, den 11. Februar 2026.
Das Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden wird beide Bushaltestellen auf dem Leisniger Platz barrierefrei ausbauen. Zudem werden neue Mittelinseln als barrierefreie Fußgängerquerungsstellen errichtet, um die Sicherheit und Zugänglichkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu verbessern.
Die Maßnahme erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn und des südlichen Fußweges. Eine Ampelanlage wird den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen regeln, während der Zugang zu den Bahnsteigen über den nördlichen Fußweg sowie die Zufahrt im Bereich des Asia-Imbiss bestehen bleibt.
Für aktuelle Informationen zum öffentlichen Personennahverkehr informiert die Webseite der Dresdner Verkehrsbetriebe unter www.dvb.de.