DieSachsen.de

Leipziger Buchmesse schließt Verschiebung 2021 nicht aus

15.07.2020

Die Leipziger Buchmesse schließt eine Verschiebung ihres Termins 2021 nicht aus. Derzeit liefen Gespräche dazu mit den Ausstellern, sagte Messe-Sprecherin Frauke Kibscholl am Mittwoch. Das Ziel sei eine Präsenzveranstaltung. Bislang steht als Termin für die Frühlingsschau der ..

Leipziger Messe mit Umsatzrekord 2019

09.07.2020

Die Leipziger Messe hat 2019 ihr bestes Umsatzergebnis seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 99,6 Millionen Euro habe der Konzernumsatz 12 Prozent über dem Vorjahr (89,2 Millionen Euro) gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.Wegen unterschiedlicher Veransta ..

Leipziger Messe legt nach Corona-Zwangspause wieder los

18.06.2020

Die Leipziger Messe nimmt nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause ihr Messe- und Kongressgeschäft wieder auf. Das Land Sachsen hat in seiner neuesten Corona-Schutzverordnung Messen wieder erlaubt, wenn die Veranstalter Hygienekonzepte vorlegen. Das Konzept der Leipziger Mess ..

Laden...

Wegen Coronavirus zwei Chemnitzer Messen abgesagt

10.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind zwei Messen in Chemnitz abgesagt worden. Veranstalter und Stadt hätten sich am Dienstag entschieden, die Garten- und Freizeitmesse «Chemnitzer Frühling» sowie die Mobilitätsmesse «Mobil3» abzusagen, teilte die Chemnitzer Messe mit. Di ..

Buchmesse-Preis wird bei Deutschlandfunk Kultur verliehen

06.03.2020

Der diesjährige Preis der Leipziger Buchmesse soll am 12. März im Programm von Deutschlandfunk Kultur bekanntgegeben werden. Dies teilte das Deutschlandradio am Freitag mit. Die Leipziger Buchmesse war wegen des Coronavirus abgesagt worden. Damit war zunächst auch unklar, auf ..

Startup verlagert Leipziger Buchmesse in App

05.03.2020

Weltweit wurden und werden Messen und Großveranstaltungen wegen Covid-19 (Coronavirus) abgesagt. Zuletzt hat es auch die Leipziger Buchmesse getroffen, die vom 12. - 15. März 2020 stattfinden sollte. Das Leipziger Startup lesio wollte die Buchmesse eigentlich nutzen, um die neues ..

Buchfans reagieren mit #bücherhamstern auf Buchmesse-Absage

04.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse wegen des Coronavirus haben Bücherfans im Internet eine Soli-Aktion für kleinere Verlage ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #bücherhamstern werden seit Dienstag auf Twitter eifrig Lesetipps für Angebote vor allem aus unabhängigen Verla ..

Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse noch unklar

03.03.2020

Nach der Absage der Leipziger Buchmesse ist noch unklar, ob und wie der Buchpreis in diesem Jahr verliehen wird. Die Messe sei derzeit dabei, diese Frage zu klären, sagte Sprecherin Ruth Justen auf Anfrage. Am Dienstag hatten Stadt und Messeleitung gemeinsam beschlossen, die L ..

Ministerpräsident Kretschmer steht hinter Buchmesse-Absage

03.03.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht hinter der Entscheidung zur Absage der Buchmesse in Leipzig. Die Stadt habe das entschieden, «ich teile diese Einschätzung», sagte Kretschmer am Dienstag nach einer gemeinsamen bayerisch-sächsischen Kabinettssitzung im ..

Leipziger Buchmesse wird wegen Coronavirus abgesagt

03.03.2020

Die Leipziger Buchmesse wird wegen der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt. Das haben Messeleitung und Stadtspitze entschieden, wie eine Sprecherin der Buchmesse am Dienstag mitteilte.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbHBilder: (zu «Leipziger Buchmesse wir ..

Aussteller halten Leipziger Buchmesse trotz Corona die Treue

03.03.2020

Die Aussteller halten der Leipziger Buchmesse trotz der Ausbreitung des Coronavirus die Treue. Es habe bislang nur eine einzige Absage gegeben, sagte Buchmesse-Sprecherin Ruth Justen. Dabei handele es sich um einen Aussteller der integrierten Comic-Messe Manga-Comic-Con, desse ..

Buchmesse hält trotz Coronavirus an März-Termin fest

01.03.2020

Die Leipziger Buchmesse hält auch nach der Absage verschiedener Messen im Bundesgebiet wegen der Ausbreitung des Coronavirus an ihrem geplanten Termin in wenigen Tagen fest. «Die Leipziger Buchmesse findet statt!», teilten die Verantwortlichen am Sonntag über ihren Twitter-Acc ..

Sachsens wirbt auf weltgrößter Tourismusmesse in Berlin

27.02.2020

Sachsen will auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (4. bis 8. März) für einen Besuch im Freistaat werben. Erstmals steht dabei unter dem Motto «Sachsen. Erfrischt!» Urlaub am Wasser im Mittelpunkt, wie das Ministerium für Kultur und Tourismus am Donnerstag mitteilte ..

Leseförderung und Südosteuropa im Fokus der Buchmesse

18.02.2020

Leseförderung steht im Mittelpunkt der diesjährigen Leipziger Buchmesse. «Alles fängt mit der Lesekompetenz an», sagte Buchmesse-Direktor Oliver Zille am Dienstag in Leipzig. Sie sei der Schlüssel für Zugang zu Bildung. Auch die Begeisterung fürs Lesen solle in mehr als 500 Ve ..

30. Haus-Garten-Freizeit-Messe beginnt in Leipzig

15.02.2020

Mit der 30. Haus-Garten-Freizeit startet am Samstag (9.30 Uhr) eine der größten deutschen Verbrauchermessen in Leipzig. Die Schau findet in Kombination mit der Mitteldeutschen Handwerksmesse statt, wie eine Sprecherin der Leipziger Messe sagte. Die Veranstalter rechnen mit etw ..

Öko-Landbau in Sachsen gewachsen: 23 Unternehmen auf Messe

12.02.2020

Der Öko-Landbau in Sachsen hat nach Angaben des Agrarministeriums in den vergangenen Jahren zugelegt. Seit 2016 ist die Anbaufläche um zwei Drittel auf fast 62 000 Hektar gewachsen, wie das Ministerium am Mittwoch in Dresden mitteilte. Jeder neunte Betrieb, etwa elf Prozent, w ..

Preis der Leipziger Buchmesse: Jury verkündet Nominierte

11.02.2020

Etwa einen Monat vor der Verleihung steht fest, wer sich Hoffnungen auf den Preis der Leipziger Buchmesse machen kann. Heute geben die sieben Juroren die für den Literaturpreis nominierten Titel bekannt. Die renommierte Auszeichnung ist mit insgesamt 60 000 Euro dotiert.

Leipziger Buchmesse-Direktor: Stabile Aussteller-Zahlen

26.01.2020

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich 2020 ähnlich viele Aussteller wie im Vorjahr. Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte, die Buchmesse werde «mindestens stabil» sein. 2019 hatten sich rund 2500 Verlage und andere Aussteller in Leipziger gezeigt. Die Frühlingsschau de ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Lebensmittel-Schnäppchenkultur vor Grüner Woche am Pranger

12.01.2020

Beim Kauf von Lebensmitteln wollen Bauernverband und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Verbraucher zum Umdenken bewegen. Die Kunden sollten etwa beim Fleisch mehr Wert auf Qualität legen, eine bessere Tierhaltung koste aber auch mehr Geld. Vor der Agrarmesse G ..

Tschechien plant wieder Buchmesse-Auftritt in Leipzig

16.12.2019

Ein Jahr nach seinem Gastland-Auftritt auf der Leipziger Buchmesse plant Tschechien 2020 erneut eine markante Präsenz. Etwa zehn Autorinnen und Autoren werden vom 12. bis 15. März in Leipzig vertreten sein, darunter Kateřina Tučková, Markéta Pilátová und Viktorie Hanišová. Es ..

Millionen-Turnier auf der Dreamhack Leipzig

26.11.2019

Auf dem Gaming-Festival Dreamhack Leipzig geht es nächstes Jahr bei einem Turnier um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar. Wie die Leipziger Messe am Dienstag mitteilte, soll erstmals auf der Veranstaltung ein sogenanntes Dota Pro Circuit Major stattfinden. Es sei eines v ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Laden...