Am Samstagabend ist die Messe Florian in Dresden mit über 30.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen – das sind sieben Prozent Besucherzuwachs zum Vorjahr. Der Standort Dresden hat sich wieder als Besuchermagnet erwiesen. Blaulicht, Hunderte Fahrzeuge und dichtes Gedränge zehntausender Rettungskräfte – teilte der Veranstalter Ortec mit.
Die Feuerwehr Dresden zieht ein positives Fazit. „Wir sind überwältigt von dem Besucheransturm, welcher an unserem Messestand von der ersten Minute an stattgefunden hat. Unglaublich viele interessierte junge Menschen haben uns auf die Karrieremöglichkeiten bei Feuerwehr und Rettungsdienst angesprochen. Wir haben wirklich viele gute Gespräche geführt“, resümiert Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter der Feuerwehr Dresden. „Die Messe ist ein elementarer Bestandteil unserer Nachwuchsgewinnung. Gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr und der Feuerwehr Leipzig haben wir gezeigt, wie interessant und abwechslungsreich die Berufsbilder bei Feuerwehr und Rettungsdienst sind.“
Über 400 Aussteller aus 16 Ländern hatten sich in diesem Jahr vom 9. bis 11. Oktober in Dresden präsentiert – so viele wie nie zuvor. Die Florian als größte jährlich stattfindende Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz punktete auch in diesem Jahr wieder mit Markt- und Technologieführern und vielen Neuheiten – neue Aussteller, neue Produkte sowie Programmpunkte.
Die Messe zeigte verstärkt Ausrüstung zur Bekämpfung und Beseitigung von Gefahrstoffunfällen und Lithiumbränden, begleitend dazu hatte ein Fachforum “Gefahrstoffmanagement“ seine Messepremiere. Der Osten Deutschlands ist Waldbrandland, neueste Technik und innovative Projekte wurden vorgestellt. Weitere Programmpunkte waren Fachtagungen zu Hochwasserbewältigung/Rettungsdienst/Öffentlichkeitsarbeit/Technische Rettung-Elektromobilität. Insgesamt wird die Florian 2025 von über 200 Beiträgen im Fachprogramm begleitet – das Angebot reichte von der Atemschutztagung bis zur Fachtagung Sonderlagen.
Feuerwehr trifft Landwirtschaft: Es standen täglich Live-Trainings zum Thema "Technische Hilfe Landwirtschaft" bei Unfällen mit schweren landwirtschaftlichen Geräten auf dem Programm. Messepremiere feierte der Prototyp eines für die Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor entwickelten Feuerwehrtraktors inklusive Tankwagen. Zusätzlich konnten sich die Besucher über weitere tägliche Vorführungen freuen – von der Einsatzstellenhygiene bis zur Technischen Hilfeleistung beim Verkehrsunfall.
Premiere in der breiten Öffentlichkeit hatten auch die Fire & Rescue Games: An allen 3 Tagen stellten Brandmeisteranwärter und Notfallsanitäter ihr Können in Tätigkeiten aus dem täglichen Aufgabenspektrum unter Beweis.
Nach der Messe ist vor der Messe: Die Auswertungen laufen an und erste Messestände wurden gebucht. Die Retter-Familie ist sich einig – wir sehen uns im nächsten Jahr zur 25. Florian vom 8. bis 10. Oktober 2026 in Dresden.