DieSachsen.de

Große Unterschiede bei Gehalt der Feuerwehrleute

28.12.2018

Das Gehalt der Feuerwehrleute in Deutschland unterscheidet sich je nach Bundesland erheblich. Das ergab eine Auswertung von Daten der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die von der Zwickauer Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann (Linke) angeregt wurde. Für angehende Feuerwe ..

Leipziger Feuerwehr erhält hochmodernes Ausbildungszentrum

26.09.2018

Nach sechsjähriger Bauzeit ist am Mittwoch ein neues Ausbildungszentrum für die Feuerwehr der Stadt Leipzig übergeben worden. Neben Schulungsräumen und Fahrschulkabinett verfügt es über Werkstatt- und Serviceeinrichtungen für die Technik, wie die Stadt mitteilte. Die Kosten fü ..

Mehr Geld für den Brandschutz in Sachsen

07.05.2018

Die Feuerwehren in Sachsen bekommen mehr Geld für den Brandschutz. Die Mittel sind in diesem Jahr um 19 Millionen Euro auf 40 Millionen aufgestockt worden, wie das sächsische Innenministerium am Montag mitteilte. Gefördert werden neben Feuerwehrhäusern und Feuerwachen auch Feu ..

Laden...

Düsseldorfer Feuerwehr ist Meister in der Höhenrettung

17.06.2017

Die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr hat den Deutschen Meistertitel in der Höhenrettung errungen. Beim Wettkampf mit drei verschiedenen Szenarien am Samstag in Erfurt setzten sich die Spezialisten vom Rhein gegen 13 weitere Feuerwehren aus Deutschland durch.Auf den nächsten ..

Feuerwehr auf Suche nach Ammoniak-Leck in Eissporthalle

18.05.2017

Nach dem Austritt von Ammoniak in der Eissporthalle in Dresden hat die Feuerwehr das Leck gestopft. Die Suche habe sich kompliziert gestaltet, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Das Leck wurde erst nach etwa zwei Stunden im alten Kältemaschinenhaus gefunden. Bis zum Mittwochabe ..

Ammoniak in Dresdner Eissporthalle ausgetreten

17.05.2017

In der Dresdner Eissporthalle ist am Mittwoch Ammoniak ausgetreten. Die Überwachungsanlage löste Alarm aus, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Fünf Menschen seien zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe des alten Kältemaschinenhauses gewesen, hätten aber keine Symptome gezeigt ..

Geschenke zum Florianstag

04.05.2017

Zum 6.Internationalen Florianstag am kommenden Sonnabend, 6. Mai, werden mehr als 50 Fahnendelegationen in Dresden erwartet. Darunter sind Feuerwehrkameraden aus verschiedenen Regionen in Deutschland, aus ..

Mehr als eine Million Euro für Feuerwehr

03.02.2017

Das Land Sachsen fördert die Feuerwehren der Städte Borna und Wurzen (beide Landkreis Leipzig) mit 1,1 Millionen Euro. Mit dem Geld würden die Feuerwehren moderne Fahrzeuge mit Drehleitern anschaffen, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. Das Geld stammt aus dem 800 Mil ..

Bilanz der Dresdner Feuerwehr: 2016 kam in Dresden kein Mensch bei einem Brand ..

03.02.2017

Die Frauen und Männer der Feuerwehr Dresden mussten im vergangenen Jahr 820 Mal ausrücken. Sie kämpften gegen fünf Großbrände und 49 Mittelbrände. Glücklicherweise kam 2016 in Dresden kein Mensch bei einem Brand ums Leben.Der Erste Bürgermeister Detlef Sittel hat gemei ..

Rettungseinsätze: Information über Gefahrenzonen per App

07.01.2017

Rettungskräfte können künftig am Unfallort wichtige Daten über Gefahrenzonen bei Fahrzeugen online abrufen. Dafür wurde am Donnerstag eine weitere Funktion der sächsischen Feuerwehr-App FwA 16/1 freigeschaltet, wie das Innenministerium zur Eröffnung der Feuerwehrmesse «Florian ..

Dresdner Feuerwehr bis Mitte November mit Trauerfloren unterwegs

31.12.2016

Statement Andreas Rümpel, Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes Dresden"Wir trauern um die toten und verletzten Feuerwehrleute in Ludwigshafen und Oberhausen. Unsere Gedanken sind bei deren Angehörigen und den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden. Wir h ..

Leipziger Feuerwehr-Spezialtruppe nimmt Probebetrieb auf

30.12.2016

Eine Spezialtruppe der Leipziger Feuerwehr zur Gefahrenanalyse bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen hat jetzt ihren Probetrieb aufgenommen. Die sogenannte Analytische Task Force (ATF) soll zukünftig im Umkreis von 200 Kilometern rund um Leipzig eingesetzt werden, teilte die S ..

Und wenn ich mal groß bin, werde ich Feuerwehrmann

30.12.2016

Oder Feuerwehrfrau. Obwohl die meisten Mädchen zuerst andere Berufswünsche haben. Auf der FLORIAN konnten sich junge Erwachsene testen, ob sie es wohl schaffen würden, die Wunschkarriere zu starten. Bewerbungsschluss für die begehrten 20 Stellen ist der 25.November 2016.

Schöne Bescherung für die Feuerwehr

30.12.2016

Am Mittwoch bekommt die Berufsfeuerwehr Dresden fünf neue Fahrzeuge.Detlef Sittel, der oberste Dienstherr der Feuerwehrleute übergibt am 14. Dezember 2016, gemeinsam mit dem Amtsleiter der Feuerwehr Andreas Rümpel fünf neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF10) an die ..

Laden...