DieSachsen.de

Freier Wähler Vorstand kommentiert Vorgänge in Sachsen nicht

13.07.2020

Der Bundesvorstand der Freien Wähler (FW) will den Konflikt um die Führungsspitze in Sachsen nicht kommentieren. Da es sich um ein laufendes Verfahren handle, werde man sich bis zur Klärung vor einem Schiedsgericht nicht äußern, teilte ein Sprecher am Montag mit. Der Bundesvor ..

Corona-Krise: Freie Wähler-Chef ruft Partei zu Einheit auf

27.04.2020

Nach Streit wegen unterschiedlicher Ansichten in der Corona-Krise hat Sachsens Freie Wähler-Chef Steffen Große seine Partei zur Geschlossenheit aufgerufen. «An einer Sachfrage wie Lockdown, Lockerungen und Ende Lockdown, die alle umtreibt, darf sich keine Partei spalten lassen ..

Freie Wähler wollen Gesundheitsversorgung als Grundrecht

13.04.2020

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen wünschen sich die Gesundheitsversorgung als Grundrecht in der Landesverfassung. Der Staat soll damit verpflichtet werden, «eine bürgernahe Infrastruktur des Gesundheitswesens ohne Mangel an Ausrüstung als Daseinsvorsorge anzubieten», teilte di ..

Laden...

Forderungen nach Lockerung der Corona-Verbote in Sachsen

07.04.2020

In Sachsen häufen sich Forderungen nach einer Lockerung der Corona-Einschränkungen. Die AfD im Landtag verlangte am Dienstag ein sofortiges Wiederöffnen von Bau- und Gartenmärkten. Sachsen sei das einzige Bundesland, wo diese noch immer geschlossen seien, argumentierte der Lan ..

Corona: FW fordern gezielte Strategie für Zeit nach Ostern

03.04.2020

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen haben angeregt, den wegen der Corona-Krise stark eingeschränkten Alltag nach Ostern wieder Schritt für Schritt zu normalisieren. «Die Unterbrechung der Infektionskette war richtig und ist wochenlang erfolgt. Nicht eine Minute länger als nötig ..

Freie Wähler wollen einheimische Krankenhausausstattung

26.03.2020

Die Freien Wähler (FW) fordern angesichts aktueller Versorgungsengpässe bei medizinischem Bedarf eine Rückbesinnung auf einheimische Produkte. «Es kann nicht sein, dass wir Ausrüstungsgegenständen in Asien, Afrika und Amerika nachlaufen», sagte der Sachsens FW-Chef Steffen Gro ..

Freie Wähler wollen Zeichen gegen Wegwerfgesellschaft setzen

27.02.2020

Die Freien Wähler in Sachsen wollen ein Zeichen gegen Verschwendung setzen. «Wir beklagen unsere Wegwerfgesellschaft und den rasanten Ressourcenverbrauch weltweit. Deshalb müssen wir - auch im Interesse der Verbraucher - dafür sorgen, dass die Hersteller länger haltbare Produk ..

Freie Wähler: Schärfere Bestrafung bei Graffiti-Schmiererei

18.01.2020

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen haben ein konsequenteres Vorgehen gegen illegale Graffiti-Sprayer angemahnt. Solche Schmierereien müssten als Sachbeschädigung abschreckender und somit schärfer bestraft werden als bisher, forderte FW-Chef Steffen Große in einem Brief an die n ..

Freie Wähler: Steuergeldverschwendung unter Strafe stellen

14.11.2019

Die Verschwendung von Steuergeld soll nach dem Willen der Freien Wähler genauso unter Strafe gestellt werden wie Steuerhinterziehung. Eine entsprechende Novellierung des Strafgesetzbuches schlug die Partei am Donnerstag in Dresden vor. Demnach soll ein Paragraf «Haushaltsuntre ..

Freie Wähler werben für Kultur der Runden Tische

02.10.2019

Sachsens Freie Wähler (FW) haben zum Tag der Deutschen Einheit an ein erprobtes Gesprächsformat aus den Endzeiten der DDR erinnert - die Runden Tische. FW-Chef Steffen Große beklagte am Mittwoch den Zustand der aktuellen Debattenkultur: «Der Wille, miteinander ins Gespräch zu ..

Freie Wähler geben nicht auf: In fünf Jahren in den Landtag

02.09.2019

Die Freien Wähler in Sachsen halten die Landtagswahl trotz des Scheiterns an der Fünf-Prozent-Hürde für einen Meilenstein auf dem Weg ins Parlament. «3,4 Prozent reichen nicht für den Sprung in den Landtag. Aber als Zwischenschritt ist das Ergebnis gar nicht so schlecht», erkl ..

Ost-Wahlen werden beim Volksfest Gillamoos analysiert

02.09.2019

Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg werden auch in Niederbayern analysiert: Beim Volksfest Gillamoos in Abensberg treten am heutigen Montag führende Politiker der großen Parteien bei Bier und Blasmusik ans Rednerpult. Wie im Vorjahr gehört CSU-Chef Markus Söder auch ..

SLTW19: Der Wahlkampf aus Sicht des Nicht-Politikers Thomas Weidinger

31.08.2019

Wenn man den Medien glaubt, dann ist unser Sachsen ein Land voll mit Nazis, die unbedingt die AfD wählen wollen, weil sie gegen Ausländer sind und Merkel entmachten wollen. Doch ganz so einfach kann es nicht sein und ist es auch nicht, davon ist Thomas Weidinger überzeugt. Ei ..

Freie Wähler visualisieren ihre mutigen Ziele in Video

29.08.2019

In ca. 66 Stunden (jetzt ist es kurz vor 23.45 Uhr) schließen die Wahllokale in Sachsen, kurz darauf kommen die ersten Hochrechnungen. Das ist wohl der Zeitpunkt, an dem wirklich die Anspannung abfällt und entweder überschwänglicher Freude oder einer großen Enttäuschung weich ..

Endspurt im Wahlkampf in Sachsen - Freie Wähler mit ziemlich offizieller Ansprac ..

28.08.2019

Am 1. September 2019 sind die Landtagswahlen in Sachsen, das dürfte mittlerweile an keinem in Sachsen mehr vorbeigegangen sein. Noch nie wurde so viel Aufwand betrieben, um die Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurnen zu bekommen. Nicht nur von offizieller Seite, auch immer mehr p ..

Thomas Weidinger will endlich mehr Ruhe im Leipziger Norden

25.08.2019

Der Flughafen Leipzig-Halle wächst und entwickelt sich zu einem der größten Frachtflughäfen in Europa. Für DHL ist der Flughafen Leipzig seit 2008 das europäisches Fracht-Drehkreuz. Der Leipzig-Halle Airport ist zudem Heimatflughafen von AeroLogic, einem Joint Venture von DHL Exp ..

Enttäuscht: Freie Wähler scheitern mit Verfassungsbeschwerde

20.08.2019

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen sind mit ihrer Verfassungsbeschwerde gegen die Nichtzulassung von Direktkandidaten für die Landtagswahl am 1. September gescheitert. «Wir respektieren selbstverständlich die Entscheidung des Verfassungsgerichts. Allerdings stellt sich im Konte ..

Wer regieren will, muss ehrlich sein…

13.08.2019

Liebe Plauener(innen), werte Mitbürger(innen), woran denken Sie beim Thema Politik? An Bürgernähe, Sicherheit, Mitbestimmung, Gehörtwerden, Nachhaltigkeit? Nichts oder wenig von dem? Statt dessen werden neue Steuern erfunden (CO2), während andere Länder 4 Milliarden Bä ..

Freie-Wähler-Chef Aiwanger warnt vor Steuerbelastungen

12.08.2019

Der Bundeschef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, hat sich vehement gegen weitere Steuerbelastungen für Bürger ausgesprochen. «Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Bundestagsparteien bei der angeheizten Stimmung in Deutschland weiter an der Steuerschraube drehen», sagte Ai ..

Andreas Hofmann (DJ Happy Vibes) im Cruise Talk mit Thomas Wolf

04.08.2019

Im Cruise Talk #52 hat sich Thomas Wolf einen bunten Hund ins Auto geholt. DJ Happy Vibes ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im sächsischen Unterhaltungsmarkt, besonders natürlich in Dresden. Über Jahre hat der die Radiosendung Maximal auf Radio Dresden moderiert, durfte bis 2 ..

Freie Wähler wollen Zulassung von Kandidaten erstreiten

02.08.2019

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen wehren sich juristisch gegen die Nichtzulassung von sieben Direktkandidaten für die Landtagswahl am 1. September. Wie Landeschef Steffen Große am Freitag mitteilte, wurde am Vortag eine Verfassungsbeschwerde zum Verfassungsgerichtshof nach Lei ..

Thomas Weidinger - Wirtschaftspolitik ist Politik für den Mittelstand in Sachsen

23.07.2019

Gastkommentar von Thomas Weidinger (FREIE WÄHLER Sachsen): Nach der weltweiten Finanzmarktkrise von 2008 bis 2011 waren viele Regierungen beeindruckt von der Stärke und Robustheit des deutschen Mittelstands. Das Dreieck aus produzierendem Gewerbe, Handwerk u ..

Wunder gibt es immer wieder - Nur Not schafft Veränderung

22.06.2019

Ein Gastkommentar von Matthias Berger, Oberbürgermeister der Stadt GrimmaHätten Sie gedacht, dass ein CDU-Ministerpräsident Wladmimir Putin besucht oder dass eine CDU-geführte Landesregierung eine gemeinsame Kabinettssitzung ..

Laden...