loading

Nachrichten werden geladen...

«Schlager des Monats»: Christin Stark ersetzt Bernhard Brink

Sängerin Christin Stark auf einer Bühne. / Foto: Bodo Schackow/dpa/Archivbild
Sängerin Christin Stark auf einer Bühne. / Foto: Bodo Schackow/dpa/Archivbild

Ein Generationswechsel in der Schlagerwelt: Die Sängerin Christin Stark («Spinnst Du») wird ab Februar durch die Chartshow «Schlager des Monats» im MDR Fernsehen führen. Die 33-Jährige folgt auf den 70-jährigen Bernhard Brink, dessen Ausscheiden der MDR Anfang November bekanntgegeben hatte. «Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Chance bekomme», sagte Stark am Freitagabend in der Show «Das Adventsfest der 100.000 Lichter» mit Moderator Florian Silbereisen im Ersten. Sie sei «total aufgeregt, weil ich das ja noch nie gemacht habe». Jetzt müsse sie «üben, üben, üben».

Um sich auf Interviews vorzubereiten, setze sie auch auf die Unterstützung ihres Mannes, Schlagersänger Matthias Reim (65). «Ich kann mir vorstellen, dass ich wahrscheinlich irgendwie so 100 Zettelchen überall im Haus verteile mit ganz vielen verschiedenen Fragen, die er dann beantworten muss. Wahrscheinlich weiß er noch gar nicht, was so auf ihn zukommt», witzelte Stark.

Mit dem Moderatorenwechsel soll die Sendung nach MDR-Angaben auch inhaltlich aufgefrischt werden. Neben Schlagerhits sollen ab Februar auch beliebte Popsongs, die es in die Charts geschafft haben, gespielt werden. Studiogäste und Backstage-Reportagen seien aber weiterhin geplant.

Die letzte Show mit Brink ist für den 6. Januar geplant. «Für die vielen Jahre der stets guten Zusammenarbeit und für die vielen Erfolge, die wir gemeinsam hatten, gebührt Bernhard unser ganz herzlicher Dank», erklärte MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. «Auch wenn wir uns jetzt für eine neue Moderatorin entschieden haben, der Sänger Bernhard Brink wird in unseren Sendungen natürlich weiterhin dabei sein.»

«Schlager des Monats» ist seit 2018 fester Bestandteil des MDR-Programms. Die nächste Ausgabe läuft am 9. Dezember um 20.15 Uhr.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten