DieSachsen.de

Linke wollen Landesanstalt für privaten Rundfunk reformieren

15.10.2019

Die Linken verlangen eine Reform der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die 35 Vertreter der SLM-Versammlung hätten keinerlei Entscheidungsbefugnis, stattdessen liege alle Macht bei einem fünfköpfigen Medienrat, wie die beiden Landtagsabgeor ..

Anja Kling: Wir sind das tollste Quartett der Welt

09.10.2019

Schauspielerin Anja Kling schätzt am neuen Leipziger Samstags-Krimi im ZDF vor allem das Teamplay: «Es gibt keine Hauptfigur, wir sind vier, deshalb «Das Quartett». Ich bin zwar die Chefin des K14, aber wir ermitteln zusammen», sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur ..

Journalisten besorgt über zunehmende Pressefeindlichkeit

08.10.2019

Die diesjährigen Preisträger des Leipziger Medienpreises beobachten mit Sorge ein zunehmend pressefeindliches Klima in der Gesellschaft. In Deutschland werde inzwischen bis in bürgerliche Kreise hinein mit Hass auf andere Meinungen reagiert, sagte der Fernsehreporter Arndt Gin ..

Laden...

ZDF sendet Dokumentation zum Mordfall der Tramperin Sophia

30.09.2019

Das ZDF sendet am Dienstagabend eine 45-minütige Dokumentation über die Suche nach der ermordeten Tramperin Sophia Lösche. Das Politmagazin «frontal21» rekonstruierte für die Sendung «Der Mordfall Sophia. Protokoll einer fehlerhaften Fahndung» den Ablauf des Gewaltverbrechens ..

Historisches Symbol und Touristenmagnet: Fernsehturm wird 50

30.09.2019

Von Anfang an war der Berliner Fernsehturm mehr als eine bloße technische Anlage: Ein Symbol für ein «wiedervereintes Deutschland, ein Touristenmagnet und vor allem ein Botschaftsüberbringer» sei er heute, sagte die Geschäftsführerin des TV-Turm Alexanderplatz, Christina Aue, ..

Filmdokumente aus der Wendezeit in MDR-Mediathek

23.09.2019

Unter dem Titel «Originale 89» stellt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Filmdokumente aus der Wendezeit 1989/90 in die Mediathek. Unter dem Titel «Originale 89» seien erstmals eine Vielzahl von Filmdokumenten aus der Wendezeit 1989/90 online zugänglich, teilte der Sender am Mo ..

Wolfgang Stumph legt erneut einen Dokumentarfilm vor

23.09.2019

Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph hat wieder einen Dokumentarfilm gedreht. Der 73-Jährige reiste 3000 Kilometer quer durch Deutschland und erzählt sieben Geschichten von Menschen in Ost und West, die vor 30 Jahren die DDR verließen und dabei fotografiert wurden. Es ..

«Goldene Henne» für Darsteller des jungen Kerkeling

20.09.2019

Fußballtrainer Jürgen Klopp und der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf («Der Junge muss an die frische Luft») zählen zu den Gewinnern der «Goldenen Henne» 2019. Der Publikumspreis ist am Freitag zum 25. Mal an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben worden. In der ..

Bundesgericht verkündet Urteil zu Auskunftspflichten des BND

18.09.2019

Das Bundesverwaltungsgericht wird heute ein Urteil zu Auskunftspflichten des Bundesnachrichtendienstes (BND) für die Presse verkünden. Geklagt hat ein Journalist aus Berlin. Er verlangt von dem Geheimdienst Auskunft über vertrauliche Hintergrundgespräche mit anderen Reportern, ..

Kinder von Bud Spencer und Terence Hill sprechen über Väter

01.09.2019

Christiana Pedersoli (57) und Jess Hill (49), die Kinder des berühmten Film-Duos Bud Spencer und Terence Hill, freuen sich über die anhaltende Beliebtheit ihrer Väter: «Sie sind auch für uns Denkmäler», sagten sie der Deutschen Presse-Agentur am Samstag während des «Spencer-Hi ..

Seoul: «Lotte am Bauhaus» gewinnt bei Festival

28.08.2019

Im Jubiläumsjahr der Gestaltungsschule hat ein deutscher Fernsehfilm über das Bauhaus bei einem internationalen Wettbewerb in Korea in zwei Kategorien gewonnen. In der Reihe «Bester Fernsehfilm» sei der unter anderem von Ufa Fiction mit MDR, SWR sowie der ARD-Tochter Degeto pr ..

Victoria Herrmann: Falco war höflich und bescheiden

28.08.2019

Victoria Herrmann, einst Moderatorin der Jugendsendung «Elf99», erinnert sich gerne an den Besuch des österreichischen Sängers Falco im Studio. «Er war hinter den Kulissen sehr höflich, zuvorkommend, angenehm und bescheiden», sagte Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. Die Se ..

Sachsen: Mehr als 1000 Journalisten berichten vom Wahlabend

27.08.2019

Mehr als 1000 Journalisten wollen über die sächsische Landtagswahl berichten. Wie der Landtag am Dienstag mitteilte, haben sich Medienvertreter aus Deutschland, aber auch aus Tschechien, Dänemark, Italien, Russland, Japan und der Türkei für den Wahltag am kommenden Sonntag im ..

ZDF-Chefredakteur Frey: Der Osten hat zu wenig Stimme

15.08.2019

ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist nicht der Ansicht, der Sender würde zu wenig aus dem Osten Deutschlands berichten. «Für das ZDF kann ich das nicht sehen», sagte Frey der Deutschen Presseagentur am Donnerstagabend in Cottbus. Dort stellte er sich zusammen mit einigen ZDF-Redak ..

Dresdner «Tatort»-Kommissare sind Feinschmecker

14.08.2019

Karin Hanczewski und Martin Brambach aus dem Dresdner «Tatort» sind Gourmets. «Ich gehe wahnsinnig gern essen», sagte Hanczewski der Deutschen Presse-Agentur. Die Schauspielerin probiert gerne Sterneküche aus und lässt sich von Koch-Serien inspirieren. «Ich selbst koche sehr g ..

LKA-Mann soll Journalist behindert haben

11.08.2019

Das Thüringer Innenministerium prüft den Vorwurf eines Journalisten, durch einen Personenschützer des Landeskriminalamtes (LKA) an der Arbeit gehindert worden zu sein. Der Beschuldigte soll den Journalisten Arndt Ginzel davon abgehalten haben, dem Thüringer AfD-Landesvorsitzen ..

Schlagershow mit Silbereisen und den Lombardis im TV

09.08.2019

Das frühere Paar Sarah (26) und Pietro Lombardi (27) versucht sich in Sachen Schlager: In der Sendung «Die Schlager des Sommers» stehen beide auf der Open-Air-Bühne - zu sehen ist das am Samstagabend (10. August, 20.15 Uhr) im Mitteldeutschen und im Hessischen Rundfunk. Präsen ..

Studie: AfD schürt systematisch Furcht vor Zuwanderern

04.08.2019

Die AfD schürt Medienwissenschaftlern zufolge systematisch Furcht vor Zuwanderern. Das ist das Ergebnis einer Studie von Medienforschern aus Hamburg und Leipzig. «Überraschend ist, wie konsequent das geschieht», berichten die Professoren Thomas Hestermann (Hamburg) und Elisa H ..

Martin Brambach hat Spaß im Dresdner «Tatort»-Team

30.07.2019

Schauspieler Martin Brambach ist noch lange nicht «Tatort»-müde. «Im Gegenteil», sagte der 51-Jährige in der Rolle des Polizeichefs Schnabel am Dienstag am Set des mittlerweile neunten Dresdner Falles. Der Krimi mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» wird derzeit in eine ..

Abschied von Ursula Karusseit bei «In aller Freundschaft»

26.07.2019

Das Team der erfolgreichen Krankenhausserie «In aller Freundschaft» ehrt die im Februar gestorbene Ursula Karusseit. Am 2. August wäre die beliebte Schauspielerin 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sendet das Erste in nächster Zeit Episoden, die Fans per Online-Voting zu ..

Kabarettist und Moderator Manfred Uhlig ist tot

25.07.2019

Millionen Fernsehzuschauer kennen ihn aus DDR-Zeiten von der Sendung «Ein Kessel Buntes»: Der Kabarettist und Moderator Manfred Uhlig ist tot. Das bestätigte das Leipziger Kabarett Pfeffermühle am Donnerstag unter Berufung auf seine Tochter. Der Leipziger Uhlig wurde 91 Jahre ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

19.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem dritten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Pol ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

17.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem zweiten gemeinsamen Fall mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Polizisten ..

Laden...