DieSachsen.de

Julia Jäger steigt bei «In aller Freundschaft» ein

15.04.2019

Schauspielerin Julia Jäger (49) ist künftig regelmäßig in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» zu sehen. Viele Fans der in Venedig spielenden «Donna Leon»-Krimis im ZDF kennen sie als die Frau von Commissario Brunetti. In der Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die das ..

MDR-Intendantin will mehr starke Frauen auf dem Bildschirm

13.04.2019

MDR-Intendantin Karola Wille sieht Frauen auch in ihrer Branche weiterhin benachteiligt. «Wir brauchen mehr starke Frauen auf den Bildschirmen», sagte sie laut Mitteilung bei einer Konferenz «Frauen in Medien und Politik» am Samstag in Leipzig. Stereotype von den Geschlechtern ..

Expertinnen: höherer Frauenanteil in deutschen Medienhäusern

11.04.2019

Damit künftig mehr Frauen in Führungspositionen von Medienunternehmen vertreten sind, fordert der Verein ProQuote Medien Quotenregelungen und flexiblere Arbeitszeiten in der Branche. Eine Zählung des Vereins ergab, dass 95 Prozent der Chefredakteure von Regionalzeitungen männl ..

Laden...

Ende für «Willkommen bei Carmen Nebel»: Letzte Shows 2020

08.04.2019

Das ZDF wird die Samstagabendshow «Willkommen bei Carmen Nebel» im nächsten Jahr beenden. Der Vertrag mit Moderatorin Nebel wurde zwar um zwei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert, von der Show sind aber nur für 2020 noch mal drei Ausgaben geplant, wie der Sender am Montag ..

Fernsehnonne Karin Gregorek wird trotz Kostüms erkannt

07.04.2019

Fernsehzuschauer kennen sie als Schwester Felicitas aus «Um Himmels Willen»: Karin Gregorek (77) ist eher zufällig zu ihrem Beruf als Schauspielerin gekommen, wie sie dem Apothekenmagazin «Senioren Ratgeber» erzählte. An ihre Anfänge erinnert sie sich so: «Als eine Freundin zu ..

Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl

05.04.2019

Die Städte Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes hervor, die das MDR-Magazin «Kripo live» nach eigener Darstellung ausgewertet hat. Pro hundertta ..

«Soko-Kommissare» aus Wien ermitteln erstmals in Leipzig

04.04.2019

Erstmals sind die Fernsehermittler der «Soko Wien» gemeinsam mit ihren Leipziger Kollegen in der Messestadt auf Verbrecherjagd gegangen. Am Donnerstag standen die Schauspieler im Ringcafé vor der Kamera, wie ein Sprecher der Produktionsfirma mitteilte. In den kommenden Tagen g ..

Deutschlandpremiere für «Invisible Sue» beim Goldenen Spatz

02.04.2019

Der preisgekrönte Kinderfilm «Invisible Sue» feiert als Eröffnungsfilm beim 27. Kinder-Medienfestival Goldener Spatz seine Deutschlandpremiere. Er ist einer von insgesamt acht Beiträgen im Langfilmwettbewerb, wie Festivalchefin Nicola Jones am Dienstag in Gera sagte. Insgesamt ..

Sandmann ohne Bart? «Geht gar nicht»

01.04.2019

Der Sandmann wird 60 und verliert zum Geburtstag seinen Bart - diese Ankündigung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hat bei manchen Fans der beliebten Kinderfernsehfigur am Montag für wenig Freude gesorgt. «Geht gar nicht» und «Oh nein, bitte nicht», so lauten zwei der Kom ..

Tausende protestieren in Sachsen gegen neues Urheberrecht

25.03.2019

Mehrere Tausend Menschen haben in Sachsen für ein freies Internet und Meinungsfreiheit demonstriert. In Leipzig, Dresden und Chemnitz protestierten sie am Samstag gegen die geplante Urheberrechtsreform, über die am Dienstag das Europaparlament abstimmen will. EU-Kommission und ..

Gegen Zensur im Internet: Proteste geplant

23.03.2019

Unter dem Motto «Rette dein Internet!» wollen heute erneut Menschen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt für ein freies Internet und gegen eine befürchtete Zensur protestieren. In mehreren Städten, darunter Magdeburg, Erfurt und Dresden, soll der Unmut über die geplante Ur ..

MDR für Berichterstattung von den Paralympics ausgezeichnet

22.03.2019

Der MDR ist für seine Berichterstattung von den Paralympics 2018 ausgezeichnet worden. Der Sender erhielt den «German Paralympic Media Award» in der Kategorie «Online-Plattform/Social Media Kanal», wie der MDR am Freitag in Leipzig mitteilte. Mit dem Preis zeichnet die Deutsch ..

Kretschmer fordert Beitragsstabilität bei Rundfunkgebühren

20.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine tragfähige Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefordert. «Die Intendanten sind nun letztmalig aufgefordert, eine realistische Kostenschätzung vorzulegen, damit wir zu einem akzeptablen Ergebnis kommen», sagte der ..

Posthume Einblicke: Autobiografie von Karusseit erscheint

15.03.2019

Die Lese-Tour mit ihr war schon geplant. Sechs Wochen nach dem Tod von Ursula Karusseit ist am Freitag die Autobiografie der Schauspielerin erschienen. An dem Buch mit dem Titel «Zugabe» hatte die 79-Jährige bis kurz vor ihrem überraschenden Tod geschrieben. «Die letzten Korre ..

Bundesverwaltungsgericht: Fernsehübertragung von Urteilen

06.03.2019

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird voraussichtlich in diesem Jahr erstmals Live-Übertragungen von Urteilsverkündungen zulassen. Die Premiere könnte eine Entscheidung über Gebühren für einen Polizeieinsatz bei Fußballspielen werden. Darüber verhandelt das Gericht Ende ..

«Welt» erhält Auszüge aus Bundeswehrakten über Uwe Mundlos

28.02.2019

Das Verteidigungsministerium muss der «Welt» Teile von 70 Personalakten der Bundeswehr im Zusammenhang mit dem NSU-Terroristen Uwe Mundlos aushändigen. Es müssen jedoch lediglich jene Seiten aus den Personalakten der 70 Soldaten herausgegeben werden, die Mundlos betreffen, ent ..

Herausgabe der Bundeswehrakte von Terrorist wird verhandelt

28.02.2019

Der NSU-Terrorist Uwe Mundlos soll sich bereits während seiner Wehrdienstzeit Mitte der 1990er Jahre radikalisiert haben. Ein Verlagshaus klagt seit Jahren auf die Herausgabe der Bundeswehrakten, das zuständige Verteidigungsministerium lehnt dies aber ab. In letzter Instanz ve ..

Henry Maske: DDR-Plattenbauten waren gar nicht so schlecht

24.02.2019

Ex-Boxweltmeister Henry Maske (55) denkt nach eigenen Worten gern an sein früheres Leben in DDR-Plattenbauten zurück. Vor allem das Hochhaus in Frankfurt (Oder), in dem er als junger Familienvater von 1984 an lebte, habe er als Volltreffer empfunden: «Als ich da eingezogen bin ..

Sechs Beschwerden von Journalisten nach Neonazi-Aufmarsch

22.02.2019

Die Polizei hat nach eigenen Angaben sechs Beschwerden von Journalisten erhalten, die sich bei dem jüngsten Neonazi-Aufmarsch anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens in ihrer Arbeit von Polizisten beeinträchtigt fühlten. Der Einsatz am 15. Februar in der Elbestad ..

Mitteldeutsche Medienförderung gibt 16 Millionen Euro aus

20.02.2019

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) hat im Vorjahr 174 Film- und Medienprojekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit 15,8 Millionen Euro gefördert. Der Großteil floss mit elf Millionen Euro in 54 Kino- und Fernsehfilme, wie die MDM am Mittwoch mitteilte. Gefördert ..

Keine Beschwerden von Journalisten nach Neonazi-Aufmarsch

18.02.2019

Die Polizei hat nach eigenen Angaben keine Beschwerden von Journalisten erhalten, die sich bei dem jüngsten Neonazi-Aufmarsch in Dresden in ihrer Arbeit beeinträchtigt fühlten. «Unserem konkreten Aufruf an Journalisten, sich zu melden, wenn sie in ihrer Arbeit eingeschränkt, b ..

«Wolfsland»-Krimi: Neuer Fall für Ermittlerduo in Görlitz

14.02.2019

Für einen neuen Fall der ARD-Krimireihe «Wolfsland» stehen derzeit Yvonne Catterfeld und Götz Schubert in Görlitz und Umgebung vor der Kamera. In dem nunmehr sechsten Fall gehe es unter dem Arbeitstitel «Heimsuchung» um eine verschwundene Frau und einen nur mäßig besorgten Ehe ..

Rangnick teilt im Grunde Rummenigges Forderung, warnt aber

14.02.2019

RB Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick teilt «grundsätzlich» die Forderung von Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach mehr Spielen der Champions League im frei empfangbaren Fernsehen. «Auf der anderen Seite müssen wir ehrlich sein und dürfen nich ..

Laden...