DieSachsen.de

«Freie Presse» bekommt Deutschen Lokaljournalistenpreis

11.06.2019

Für ihre Leserdebatte «Chemnitz diskutiert» nach der tödlichen Messerattacke in der Stadt erhält die «Freie Presse» in Chemnitz den Deutschen Lokaljournalistenpreis 2018. Mit dem Dialogformat habe die Zeitung den Menschen ein Angebot zu einem offenen, kontroversen und respektv ..

Kinderjury verleiht «Goldenen Spatzen» an «TKKG»-Film

07.06.2019

Die neue «TKKG»-Verfilmung von Regisseur Robert Thalheim ist auf dem Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» in Erfurt als bester Kinofilm ausgezeichnet worden. Die Jury aus 25 Kindern lobte am Freitag unter anderem die spannende Geschichte und die überzeugenden Schauspieler. ..

Preisverleihung beim Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz»

07.06.2019

Das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» gilt als größtes seiner Art in Deutschland. Dieses Jahr konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge um Preise in fünf Kategorien. Darunter sind die neue «TKKG»-Verfilmung in der Regie von Robert Thalheim und der Superheldinnen-Film «In ..

Laden...

Polizei will Journalisten besser verstehen: Und umgekehrt

04.06.2019

Das Verhältnis zwischen der sächsischen Polizei und den Medien soll besser werden. Abseits von Extremlagen sollen Polizisten und Journalisten die Möglichkeit erhalten, die jeweilige Arbeit näher kennenzulernen, teilte das Innenministerium mit. Gegenseitiges Verständnis sei für ..

Sachsens beste App gesucht: Preise für digitale Lösungen

03.06.2019

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat gemeinsam mit dem Kultusministerium Preise für Medienprojekte ausgeschrieben. Das Thema laute in diesem Jahr «Digital für alle», teilte die Staatsregierung am Montag mit. «Ich denke hier an Seniorinne ..

Deutsches Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz» beginnt

02.06.2019

In Gera beginnt heute das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz». Bei ihm konkurrieren 31 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) wird das Festival am Nachmittag eröffnen. Vom 2. bis 8. Juni stehen 84 Veranstaltungen auf ..

Schnatterinchens Stimme: Friedgard Kurze gestorben

27.05.2019

Als Stimme der kleinen Fernseh-Ente Schnatterinchen begleitete sie Generationen von DDR-Fernsehzuschauern: Die Schauspielerin und Sprecherin Friedgard Kurze ist tot. Wie ihr Enkelsohn Tom Lachmann am Montag mitteilte, starb sie bereits am 19. Mai, wenige Tage vor ihrem 91. Geb ..

Jan Josef Liefers liebt Dialekte

25.05.2019

Schauspieler Jan Josef Liefers hat ein Faible für Mundart: «Ich liebe Dialekte», sagte der 54-Jährige am Rande der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München am Freitagabend. Wenn er sich intensiv damit beschäftigen würde, könne er am Set vielleicht sogar Bairisch sp ..

Schauspielerin mit Flugangst: «Da dreht die Piur durch»

23.05.2019

Schauspielerin Helga Piur (79) hat Flugangst - und sieht sich ferne Länder deshalb lieber im Fernsehen an. «Bei Langstrecken denke ich: «Da dreht die Piur durch»», sagte die Mimin, die als Zahnarzthelferin Häppchen in der DDR-Serie «Zahn um Zahn» bekannt wurde. «Ich müsste jem ..

Experte: 5G bietet neue Möglichkeiten für den Rundfunk

22.05.2019

Die künftige Mobilfunkgeneration 5G bietet nach Ansicht des Kommunikationswissenschaftlers Otfried Jarren neue Entwicklungschancen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa. «Ich kann mir gut vorstellen, dass da neue Angebote gemacht werden, es gibt ganz andere Möglich ..

WDR-Intendant wirbt für europäische Digitalplattform

22.05.2019

WDR-Intendant Tom Buhrow hat die Forderung nach einer europäischen Digitalplattform als Alternative zu US-Giganten wie Amazon, YouTube und Netflix bekräftigt. «Das ist eine große Vision, und sie ist größer als der öffentlich-rechtliche Rundfunk», sagte er am Mittwoch bei den M ..

Medientage: Künstliche Intelligenz und Glaubwürdigkeit

21.05.2019

Die Medientage Mitteldeutschland diskutieren von heute an in Leipzig über den Einsatz künstlicher Intelligenz in den Medien und über die Glaubwürdigkeit der Branche. Weitere Themen sind medienpolitische Fragen, technologische Trends und der Umgang mit populistischen Angriffen ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Köfer liest Karusseit: «Zugabe» posthum

12.05.2019

Eigentlich wollte sie selbst auf Lesetour gehen - doch die Schauspielerin Ursula Karusseit starb überraschend kurz vor Erscheinen ihrer Autobiografie. Nun wird Herbert Köfer (98) das Buch «Zugabe» präsentieren. «In Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freun ..

Fast zehn Millionen sehen neue «Tatort»-Kommissarin

29.04.2019

«Tatort»-Kommissarin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) hatte bei ihrem Debüt im Team der Dresdner Ermittler fast zehn Millionen Zuschauer. Rund 9,67 Millionen schauten sich ab 20.15 Uhr die Krimifolge «Nest» an. Das entsprach einem Marktanteil von 27,7 Prozent aller Fernsehzu ..

Puppenspielerin: Noch zwei Jahre Schnatterinchen

28.04.2019

Puppenspielerin Bärbel Möllendorf steht auch mit 80 Jahren noch fast jedes Wochenende auf der Bühne - als Stimme von Schnatterinchen. «Ich will wenigstens noch zwei Jahre mitmachen. Und dann nach Amerika reisen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Möllendorf gehört zu dem ..

«Tatort»-Kommissarin Gröschel mag es ernst und spannend

24.04.2019

Die neue Dresdner «Tatort»-Ermittlerin Cornelia Gröschel mag ernste und spannende Fälle. «Die skurrile Variante gibt es ja schon in Weimar und Münster, das wäre nicht vorrangig das, wo ich mich als Kommissarin und Schauspielerin sehe», sagte sie vor der Ausstrahlung ihres Debü ..

Julia Jäger steigt bei «In aller Freundschaft» ein

15.04.2019

Schauspielerin Julia Jäger (49) ist künftig regelmäßig in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» zu sehen. Viele Fans der in Venedig spielenden «Donna Leon»-Krimis im ZDF kennen sie als die Frau von Commissario Brunetti. In der Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die das ..

MDR-Intendantin will mehr starke Frauen auf dem Bildschirm

13.04.2019

MDR-Intendantin Karola Wille sieht Frauen auch in ihrer Branche weiterhin benachteiligt. «Wir brauchen mehr starke Frauen auf den Bildschirmen», sagte sie laut Mitteilung bei einer Konferenz «Frauen in Medien und Politik» am Samstag in Leipzig. Stereotype von den Geschlechtern ..

Expertinnen: höherer Frauenanteil in deutschen Medienhäusern

11.04.2019

Damit künftig mehr Frauen in Führungspositionen von Medienunternehmen vertreten sind, fordert der Verein ProQuote Medien Quotenregelungen und flexiblere Arbeitszeiten in der Branche. Eine Zählung des Vereins ergab, dass 95 Prozent der Chefredakteure von Regionalzeitungen männl ..

Ende für «Willkommen bei Carmen Nebel»: Letzte Shows 2020

08.04.2019

Das ZDF wird die Samstagabendshow «Willkommen bei Carmen Nebel» im nächsten Jahr beenden. Der Vertrag mit Moderatorin Nebel wurde zwar um zwei Jahre bis einschließlich 2021 verlängert, von der Show sind aber nur für 2020 noch mal drei Ausgaben geplant, wie der Sender am Montag ..

Fernsehnonne Karin Gregorek wird trotz Kostüms erkannt

07.04.2019

Fernsehzuschauer kennen sie als Schwester Felicitas aus «Um Himmels Willen»: Karin Gregorek (77) ist eher zufällig zu ihrem Beruf als Schauspielerin gekommen, wie sie dem Apothekenmagazin «Senioren Ratgeber» erzählte. An ihre Anfänge erinnert sie sich so: «Als eine Freundin zu ..

Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl

05.04.2019

Die Städte Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes hervor, die das MDR-Magazin «Kripo live» nach eigener Darstellung ausgewertet hat. Pro hundertta ..

Laden...