DieSachsen.de

Beste Kinderfilme werden mit «Goldenen Spatz» ausgezeichnet

25.09.2020

Mit der großen Preisverleihung steuert das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» am Freitag (16.00 Uhr) auf seinen Höhepunkt zu. Um die Gewinner zu küren, haben in den vergangenen Tagen 29 Kinder in zwei Jurys alle Wettbewerbsbeiträge gesichtet. Im Rennen um die Filmpreise ste ..

Film ab beim «Goldenen Spatz»: Beiträge auch online zu sehen

20.09.2020

Mit dem Film «Madison» über eine junge Radrennfahrerin wird am Sonntag (16.30 Uhr) das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» in Gera feierlich eröffnet. In den kommenden Tagen dreht sich in der Ostthüringer Stadt dann alles rund um Film- und Medienangebote für Kinder. Rund 50 ..

Krauß für bundesweites Mediensucht-Screening

19.09.2020

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß plädiert für ein bundesweites Mediensucht-Screening für Teenager. «Die krankhafte Nutzung von Computerspielen und das Daddeln am Handy haben leider deutlich zugenommen», sagte der Politiker aus dem Erzgebirge in einer Mi ..

Laden...

«Goldener Spatz» im Anflug: Festivalfilme auch online

18.09.2020

Eine Woche lang Filme am laufenden Band: Nach der coronabedingten Absage im Mai startet das Kindermedienfestival «Goldener Spatz» nun am Sonntag (20. September) in Gera in seine 28. Auflage. Zur Eröffnung wird der deutsch-österreichische Film «Madison» über eine ehrgeizige zwö ..

Katarina Witt ist noch mit DDR-Fahrerlaubnis unterwegs

18.09.2020

Die ehemalige Eislauf-Königin Katarina Witt ist noch mit einer DDR-Fahrerlaubnis unterwegs. «Mich hat noch niemand angehalten», sagte die 54-Jährige nach einer Voraufführung des filmischen Porträts «Katarina Witt - Weltstar aus der DDR» im CineStar-Kino in Chemnitz am Donnerst ..

3 Millionen Euro für private Rundfunksender in Corona-Krise

14.09.2020

Private Rundfunksender bekommen in der Corona-Krise staatliche Unterstützung. Zum Ausgleich von Einnahmeausfällen können sie ab sofort Mittel von Freistaat und Bund beantragen, wie die Staatskanzlei am Montag in Dresden mitteilte. Insgesamt stehen mehr als drei Millionen Euro ..

Landtagsausschuss berät zu Rundfunkbeitrag

14.09.2020

Mit einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus beginnen heute die Beratungen des Landtages zur Erhöhung des Rundfunkbeitrages. Dabei werden unter anderem der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sowie der Vorsitzende der Kommis ..

Roselly: «Noch nicht einen Auftritt vor Publikum gehabt»

21.08.2020

Schlagerstar Ramon Roselly (26) will nach seinem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» endlich vor Menschen singen. «Ich habe ja im Grunde genommen noch nicht einmal einen Auftritt vor Publikum gehabt», sagte Roselly aus Nordsachsen der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei ..

Das Erste bringt eine «Roland Kaiser Show» Mitte August

20.07.2020

Kaiserzeit bei MDR und ARD: Fans des Sängers Roland Kaiser kommen in den nächsten Wochen zumindest im Fernsehen auf ihre Kosten. Denn auch wenn der 68-Jährige wegen des Coronavirus wie viele andere Stars seine Konzerte absagen musste, darunter auch die populären Kaisermania-Ko ..

MDR überdenkt sein Engagement beim Semperopernball

18.07.2020

Nach dem Eklat um den Semperopernball wegen einer Preisverleihung an Ägyptens umstrittenen Präsidenten überprüft der MDR sein Engagement. Der Sender hat das Event in Dresden bisher live übertragen. Der Vertrag mit den Semperopernball-Verein sei 2020 ausgelaufen, erklärte MDR-S ..

Merkel: Verlässliche Informationen in Corona-Lage wichtig

07.07.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Rolle der Berichterstattung von Medien in der Corona-Krise betont. Die Pandemie habe gegenseitige Unterstützung, sozialen Kontakt, Nähe und Miteinander auch durch Abstand in den Mittelpunkt gerückt. «In einer solchen Lage kommt es auch gan ..

Ines Hoge-Lorenz neue Direktorin im MDR-Funkhaus Magdeburg

06.07.2020

Die Journalistin Ines Hoge-Lorenz wird beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab 1. Januar 2021 neue Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der MDR-Rundfunkrat berief sie auf Vorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille mit großer Mehrheit, wie der Sender am M ..

Medienpreis für aserbaidschanische und deutsche Reporter

25.06.2020

Der Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien geht in diesem Jahr an die aserbaidschanische Investigativ-Journalistin Khadija Ismayilova und den deutschen Sportjournalisten Benjamin Best. Ismayilova berichte seit Jahren über Korruption und Vetternwirtschaft in ih ..

Neuer «Polizeiruf 110» mit Michelsen entsteht in Magdeburg

23.06.2020

Voraussichtlich bis zum 15. Juli steht Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch für einen neuen «Polizeiruf 110» in Magdeburg vor der Kamera. Unter dem Arbeitstitel «Der Verurteilte» gehe es um einen Vermisstenfall, der schnell in Mordermittlungen mündet, wie der M ..

TV-Oldie «In aller Freundschaft» zeigt 900. Folge

21.06.2020

Geplant waren am Anfang 36 Folgen, inzwischen sind es ein paar mehr geworden: Von der Krankenhaus-Serie «In aller Freundschaft» wird am kommenden Dienstag die 900. Episode im Ersten ausgestrahlt. Der Titel der Jubiläumsfolge lautet «Tiefe Wunden». Der verantwortliche Sender MD ..

Rundfunkbeitrag: «Moderate und maßvolle Erhöhung»

17.06.2020

Nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) handelt es sich bei der geplanten Anhebung des Rundfunkbeitrages um eine «sehr moderate und maßvolle Erhöhung». Der Beschluss zum jetzigen ‎Zeitpunkt sei wichtig, weil er alle Beteiligten verstärkt in die Pfl ..

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Rundfunkbeitrag: Kabinett in Sachsen stimmt Erhöhung zu

16.06.2020

Das Kabinett in Sachsen hat einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Damit sei Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ermächtigt, den entsprechenden Staatsvertrag zu unterzeichnen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag nach einer Sitzung des Kabine ..

Fußball-Reporter Gert Zimmermann gestorben

16.06.2020

Gert «Zimmi» Zimmermann ist tot. Der ehemalige Stadionsprecher von Dynamo Dresden und langjährige Sportchef des MDR, Landesfunkhaus Sachsen, starb am Dienstag im Alter von 69 Jahren nach einer schweren Krankheit. Das bestätigte sein früherer Arbeitgeber MDR. Zimmermann erarbei ..

Geraer Museum zeigt DDR-Modefotografie

16.06.2020

Der Modefotografie in der DDR widmet das Museum für Angewandte Kunst in Gera eine neue Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die frühere Frauenzeitschrift «Sibylle», die nach Angaben des Museums als «Vogue des Ostens» galt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fotografien sei sie stilbil ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Schlagersänger Mross und Woitschack heiraten im TV

07.06.2020

Die Schlagersänger Stefan Mross (44) und Anna-Carina Woitschack (27) haben am Samstagabend live im Fernsehen geheiratet. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» gaben sich die beiden vor Verwandten, Freunden und anderen Schlagerstars das Jawort. Ein ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

Laden...