DieSachsen.de

Ines Hoge-Lorenz neue Direktorin im MDR-Funkhaus Magdeburg

06.07.2020

Die Journalistin Ines Hoge-Lorenz wird beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab 1. Januar 2021 neue Direktorin des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Der MDR-Rundfunkrat berief sie auf Vorschlag von MDR-Intendantin Karola Wille mit großer Mehrheit, wie der Sender am M ..

Medienpreis für aserbaidschanische und deutsche Reporter

25.06.2020

Der Leipziger Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien geht in diesem Jahr an die aserbaidschanische Investigativ-Journalistin Khadija Ismayilova und den deutschen Sportjournalisten Benjamin Best. Ismayilova berichte seit Jahren über Korruption und Vetternwirtschaft in ih ..

Neuer «Polizeiruf 110» mit Michelsen entsteht in Magdeburg

23.06.2020

Voraussichtlich bis zum 15. Juli steht Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch für einen neuen «Polizeiruf 110» in Magdeburg vor der Kamera. Unter dem Arbeitstitel «Der Verurteilte» gehe es um einen Vermisstenfall, der schnell in Mordermittlungen mündet, wie der M ..

Laden...

TV-Oldie «In aller Freundschaft» zeigt 900. Folge

21.06.2020

Geplant waren am Anfang 36 Folgen, inzwischen sind es ein paar mehr geworden: Von der Krankenhaus-Serie «In aller Freundschaft» wird am kommenden Dienstag die 900. Episode im Ersten ausgestrahlt. Der Titel der Jubiläumsfolge lautet «Tiefe Wunden». Der verantwortliche Sender MD ..

Rundfunkbeitrag: «Moderate und maßvolle Erhöhung»

17.06.2020

Nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) handelt es sich bei der geplanten Anhebung des Rundfunkbeitrages um eine «sehr moderate und maßvolle Erhöhung». Der Beschluss zum jetzigen ‎Zeitpunkt sei wichtig, weil er alle Beteiligten verstärkt in die Pfl ..

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Rundfunkbeitrag: Kabinett in Sachsen stimmt Erhöhung zu

16.06.2020

Das Kabinett in Sachsen hat einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Damit sei Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ermächtigt, den entsprechenden Staatsvertrag zu unterzeichnen, sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (CDU) am Dienstag nach einer Sitzung des Kabine ..

Geraer Museum zeigt DDR-Modefotografie

16.06.2020

Der Modefotografie in der DDR widmet das Museum für Angewandte Kunst in Gera eine neue Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die frühere Frauenzeitschrift «Sibylle», die nach Angaben des Museums als «Vogue des Ostens» galt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fotografien sei sie stilbil ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Schlagersänger Mross und Woitschack heiraten im TV

07.06.2020

Die Schlagersänger Stefan Mross (44) und Anna-Carina Woitschack (27) haben am Samstagabend live im Fernsehen geheiratet. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» gaben sich die beiden vor Verwandten, Freunden und anderen Schlagerstars das Jawort. Ein ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

MDR plant Sondersendung zu 30 Jahre «Kripo live»

02.06.2020

Die Fernsehfahnungs-Sendung «Kripo live» wird 30 Jahre alt. Der MDR nimmt das Jubiläum zum Anlass für eine Sondersendung am 4. Juni. In 90 Minuten sollen dann noch einmal die spektakulärsten Kriminalfälle aus der «Kripo live»-Geschichte aufgegriffen werden, wie der Sender mitt ..

Kammermusik im Audienzgemach: Staatskapelle spielt im Museum

27.05.2020

Musiker der Sächsischen Staatskapelle geben besondere Kammerkonzerte in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie werden ab Freitag im wöchentlichen Rhythmus von ZDFkultur und Arte online gestellt, wie die Beteiligten des Gemeinschaftsprojekts am Mittwoch mitteilten. Mitgli ..

José Carreras Gala am 10. Dezember in Leipzig

27.05.2020

Ungeachtet der derzeitigen Beschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie will Star-Tenor José Carreras auch in diesem Jahr mit einer Gala Spendengelder für seine Leukämie-Stiftung sammeln. Die 26. José Carreras Gala finde am 10. Dezember erneut in Leipzig statt und werde live ..

Kussszene mit Double bei «Tierärztin Dr. Mertens»

22.05.2020

Wie dreht man eine Kussszene, ohne gegen Corona-Abstandsregeln zu verstoßen? Die Macher der Fernsehserie «Tierärztin Dr. Mertens» haben darauf eine Antwort gefunden. «Um auf Nähe beim Protagonistenpaar Susanne Mertens und Christoph Lenz nicht verzichten zu müssen, greifen wir ..

SPD: Unabhängiger Rundfunk braucht angemessene Finanzierung

18.05.2020

Die SPD im Sächsischen Landtag hat sich klar für die geplante Erhöhung der Rundfunkgebühr ausgesprochen. «Die wichtige Rolle unseres dualen Rundfunksystems zeigt sich aktuell in der Corona-Krise noch deutlicher als zuvor», erklärte Fraktionschef Dirk Panter am Montag in Dresde ..

Neue MDR-Show mit Silbereisen: «SchlagerXirkus» am 29. Mai

08.05.2020

Die Corona-Zeit ist auch für die Schlagerszene mit abgesagten Shows und Konzerten eine schwere Zeit, doch der Mitteldeutsche Rundfunk schafft nun Abhilfe: Florian Silbereisen (38) startet noch in diesem Monat eine neue Schlagershow. Der Titel lautet «Willkommen im SchlagerXirk ..

Junge Union gegen Erhöhung der Rundfunkgebühren

06.05.2020

Die Junge Union Sachsen und Niederschlesien spricht sich gegen die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrages ab dem kommenden Jahr aus. Im Lichte der gegenwärtigen Corona-Pandemie müsse davon Abstand genommen werden, teilte der Landesvorsitzende, Florian Oest, am Mittwoch in Dre ..

«In aller Freundschaft»-Team plant Dreh auf Distanz

05.05.2020

Das Team der Krankenhausserie «In aller Freundschaft» bereitet sich nach der Corona-Zwangspause auf außergewöhnliche Dreharbeiten vor. «Wenn es stattfindet, dann mit höchsten Sicherheitsstandards», sagte der Schauspieler Thomas Rühmann, der in dem TV-Dauerbrenner den Arzt Dr. ..

Sächsischer Landtag stimmt Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu

29.04.2020

Sachsens Landtag hat grünes Licht zur Abschaffung des Rundfunkbeitrags für Zweitwohnungen gegeben. Am Mittwoch stimmte er mehrheitlich für den 23. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Der Vertrag soll am 1. Juni in Kraft treten und muss zuvor von allen 16 Landesparlamenten abgesegn ..

Hilfe für Künstler: MDR startet Festival mit Corona-Filmen

22.04.2020

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) will Künstlern helfen. Dazu startet MDR Kultur ein digitales Festival mit 20 Corona-Filmen. Sie seien aus 300 Beiträgen nach dem Aufruf «Corona Creative» eingereicht worden, wie der MDR am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Sie sollen nun vom 24. ..

Projekte zur Stärkung von Medienkompetenz werden gefördert

22.04.2020

Die Sächsische Landesmedienanstalt (SLM) unterstützt digitale Angebote für die Förderung von Medienkompetenz bei Erwachsenen. Wie die SLM am Mittwoch mitteilte, ruft sie medienpädagogische Einrichtungen und Vereine im Freistaat auf, Konzeptionen für Online-Angebote, Lernmedien ..

Kretschmer für Senkung der Mehrwertsteuer in Gastronomie

20.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich in der Corona-Krise für eine Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomiebranche ausgesprochen. Gastronomen brauchten ein Signal, ein «Licht am Ende des Tunnels», sagte er am Sonntagabend im Polit-Talk von Anne Will ..

Laden...