DieSachsen.de

Anja Kling: Wir sind das tollste Quartett der Welt

09.10.2019

Schauspielerin Anja Kling schätzt am neuen Leipziger Samstags-Krimi im ZDF vor allem das Teamplay: «Es gibt keine Hauptfigur, wir sind vier, deshalb «Das Quartett». Ich bin zwar die Chefin des K14, aber wir ermitteln zusammen», sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur ..

Filmdokumente aus der Wendezeit in MDR-Mediathek

23.09.2019

Unter dem Titel «Originale 89» stellt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Filmdokumente aus der Wendezeit 1989/90 in die Mediathek. Unter dem Titel «Originale 89» seien erstmals eine Vielzahl von Filmdokumenten aus der Wendezeit 1989/90 online zugänglich, teilte der Sender am Mo ..

Wolfgang Stumph legt erneut einen Dokumentarfilm vor

23.09.2019

Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph hat wieder einen Dokumentarfilm gedreht. Der 73-Jährige reiste 3000 Kilometer quer durch Deutschland und erzählt sieben Geschichten von Menschen in Ost und West, die vor 30 Jahren die DDR verließen und dabei fotografiert wurden. Es ..

Laden...

«Goldene Henne» für Darsteller des jungen Kerkeling

20.09.2019

Fußballtrainer Jürgen Klopp und der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf («Der Junge muss an die frische Luft») zählen zu den Gewinnern der «Goldenen Henne» 2019. Der Publikumspreis ist am Freitag zum 25. Mal an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben worden. In der ..

Seoul: «Lotte am Bauhaus» gewinnt bei Festival

28.08.2019

Im Jubiläumsjahr der Gestaltungsschule hat ein deutscher Fernsehfilm über das Bauhaus bei einem internationalen Wettbewerb in Korea in zwei Kategorien gewonnen. In der Reihe «Bester Fernsehfilm» sei der unter anderem von Ufa Fiction mit MDR, SWR sowie der ARD-Tochter Degeto pr ..

Victoria Herrmann: Falco war höflich und bescheiden

28.08.2019

Victoria Herrmann, einst Moderatorin der Jugendsendung «Elf99», erinnert sich gerne an den Besuch des österreichischen Sängers Falco im Studio. «Er war hinter den Kulissen sehr höflich, zuvorkommend, angenehm und bescheiden», sagte Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. Die Se ..

Filmpark feiert 60. Geburtstag des Sandmännchens

24.08.2019

Geburtstagsständchen und Kinder im Sandmännchen-Kostüm: Im Filmpark Babelsberg haben am Samstag zahlreiche Fans den 60. Geburtstag des Sandmanns gefeiert. Bereits eine halbe Stunde vor der Öffnung des Parks bildeten Besucher Schlangen vor dem Eingang. Geburtstagsständchen zu E ..

Simone Thomalla «entsetzt» über Reaktionen nach Wahl-Appell

21.08.2019

Simone Thomalla (54) hat vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg dazu aufgerufen, gegen Rechts zu stimmen - und sieht sich dafür heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Sie sei wegen der Beiträge bei der Online-Plattform Instagram «entsetzt» gewesen, sagte die Schauspielerin dem « ..

Dresdner «Tatort»-Kommissare sind Feinschmecker

14.08.2019

Karin Hanczewski und Martin Brambach aus dem Dresdner «Tatort» sind Gourmets. «Ich gehe wahnsinnig gern essen», sagte Hanczewski der Deutschen Presse-Agentur. Die Schauspielerin probiert gerne Sterneküche aus und lässt sich von Koch-Serien inspirieren. «Ich selbst koche sehr g ..

Schlagershow mit Silbereisen und den Lombardis im TV

09.08.2019

Das frühere Paar Sarah (26) und Pietro Lombardi (27) versucht sich in Sachen Schlager: In der Sendung «Die Schlager des Sommers» stehen beide auf der Open-Air-Bühne - zu sehen ist das am Samstagabend (10. August, 20.15 Uhr) im Mitteldeutschen und im Hessischen Rundfunk. Präsen ..

Martin Brambach hat Spaß im Dresdner «Tatort»-Team

30.07.2019

Schauspieler Martin Brambach ist noch lange nicht «Tatort»-müde. «Im Gegenteil», sagte der 51-Jährige in der Rolle des Polizeichefs Schnabel am Dienstag am Set des mittlerweile neunten Dresdner Falles. Der Krimi mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» wird derzeit in eine ..

Abschied von Ursula Karusseit bei «In aller Freundschaft»

26.07.2019

Das Team der erfolgreichen Krankenhausserie «In aller Freundschaft» ehrt die im Februar gestorbene Ursula Karusseit. Am 2. August wäre die beliebte Schauspielerin 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass sendet das Erste in nächster Zeit Episoden, die Fans per Online-Voting zu ..

Kabarettist und Moderator Manfred Uhlig ist tot

25.07.2019

Millionen Fernsehzuschauer kennen ihn aus DDR-Zeiten von der Sendung «Ein Kessel Buntes»: Der Kabarettist und Moderator Manfred Uhlig ist tot. Das bestätigte das Leipziger Kabarett Pfeffermühle am Donnerstag unter Berufung auf seine Tochter. Der Leipziger Uhlig wurde 91 Jahre ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

19.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem dritten gemeinsamen Fall mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Pol ..

Dresdner «Tatort»-Team ermittelt wieder: Dreh für 9. Fall

17.07.2019

Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach ermitteln wieder in Dresden. In ihrem zweiten gemeinsamen Fall mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen» müssen die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Hanczewski) und Leonie Winkler (Gröschel) den Mord an einem Polizisten ..

Aufzeichnung von Schlagershow wegen Gewitters unterbrochen

14.07.2019

Wegen eines heftigen Unwetters ist am Samstagabend in Chemnitz die Aufzeichnung der MDR-Open-Air-Show «Die Schlager des Sommers» mit Florian Silbereisen unterbrochen worden. Vom Veranstalter, der Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, hieß es am späten Abend, aus Sicherheitsgrü ..

Franziska Troegner will keine Bücher wegwerfen

14.07.2019

Bei Schauspielerin Franziska Troegner («Der Landarzt», «Charlie und die Schokoladenfabrik») landen Bücher nicht im Müll. «Jeder Mensch, der an einem Buch gearbeitet hat, hat ganz viel Herz und Liebe investiert», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Selbst wenn man ..

Stefanie Hertel liebäugelt zuweilen mit dem Swing

13.07.2019

Schlagersängerin Stefanie Hertel (39) swingt auch mal gern. «Ich habe immer mal wieder in die Swing-Richtung reingeschnuppert, das würde ich gern öfter machen», sagte sie am Samstag vor der Aufzeichnung der MDR-Open-Air-Show «Die Schlager des Sommers» mit Florian Silbereisen. ..

Waldemar Hartmann: Berlin ist mir zum Wohnen zu chaotisch

14.06.2019

Moderator Waldemar Hartmann (71, «Waldis Club») zieht Ende August von Berlin nach Leipzig - weil ihm die Hauptstadt zu anstrengend geworden ist. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: «Zum Wohnen ist mir die Hauptstadt zu aggressiv, zu laut und zu chaotisch geworden. Ab Ende A ..

Schnatterinchens Stimme: Friedgard Kurze gestorben

27.05.2019

Als Stimme der kleinen Fernseh-Ente Schnatterinchen begleitete sie Generationen von DDR-Fernsehzuschauern: Die Schauspielerin und Sprecherin Friedgard Kurze ist tot. Wie ihr Enkelsohn Tom Lachmann am Montag mitteilte, starb sie bereits am 19. Mai, wenige Tage vor ihrem 91. Geb ..

Jan Josef Liefers liebt Dialekte

25.05.2019

Schauspieler Jan Josef Liefers hat ein Faible für Mundart: «Ich liebe Dialekte», sagte der 54-Jährige am Rande der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München am Freitagabend. Wenn er sich intensiv damit beschäftigen würde, könne er am Set vielleicht sogar Bairisch sp ..

Schauspielerin mit Flugangst: «Da dreht die Piur durch»

23.05.2019

Schauspielerin Helga Piur (79) hat Flugangst - und sieht sich ferne Länder deshalb lieber im Fernsehen an. «Bei Langstrecken denke ich: «Da dreht die Piur durch»», sagte die Mimin, die als Zahnarzthelferin Häppchen in der DDR-Serie «Zahn um Zahn» bekannt wurde. «Ich müsste jem ..

Piur: Im DDR-Kostümfundus-Outfit auf Dienstreise im Westen

19.05.2019

Gut aussehen trotz Mangelwirtschaft: Das Team der DDR-Arztserie «Zahn um Zahn» ist einst für eine Dienstreise in den Westen mit Kleidern aus dem Fundus des Fernsehens der DDR ausgestattet worden. «Wir sahen alle sehr schick aus. Die Stoffe dieser Kostüme kamen ja aus dem Weste ..

Laden...