DieSachsen.de

Hoffnung für Schloss Kuckuckstein: 400 000 Euro vom Land

06.07.2020

Es war Kulisse für den DDR-TV-«Zauber auf Schloss Kuckuckstein» und Detlev Bucks «Schneeweißchen und Rosenrot». Schloss Kuckuckstein in Liebstadt (Landkreis Sächsische Schweiz) muss saniert werden - und Sachsen hilft dabei. Die Natur-Romantik GmbH als Eigentümer des Ensembles ..

Neuer «Polizeiruf 110» mit Michelsen entsteht in Magdeburg

23.06.2020

Voraussichtlich bis zum 15. Juli steht Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch für einen neuen «Polizeiruf 110» in Magdeburg vor der Kamera. Unter dem Arbeitstitel «Der Verurteilte» gehe es um einen Vermisstenfall, der schnell in Mordermittlungen mündet, wie der M ..

TV-Oldie «In aller Freundschaft» zeigt 900. Folge

21.06.2020

Geplant waren am Anfang 36 Folgen, inzwischen sind es ein paar mehr geworden: Von der Krankenhaus-Serie «In aller Freundschaft» wird am kommenden Dienstag die 900. Episode im Ersten ausgestrahlt. Der Titel der Jubiläumsfolge lautet «Tiefe Wunden». Der verantwortliche Sender MD ..

Laden...

ARD bestätigen Astrid Plenk als KiKA-Programmchefin

17.06.2020

Astrid Plenk soll für weitere drei Jahre Programmgeschäftsführerin des Kinderkanals von ARD und ZDF bleiben. Nach dem ZDF haben nun auch die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Leipzig der Vertragsverlängerung zugestimmt, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Nun fehle nur noch ..

Schlagersänger Mross und Woitschack heiraten im TV

07.06.2020

Die Schlagersänger Stefan Mross (44) und Anna-Carina Woitschack (27) haben am Samstagabend live im Fernsehen geheiratet. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» gaben sich die beiden vor Verwandten, Freunden und anderen Schlagerstars das Jawort. Ein ..

Stefan Mross will Freundin live im TV heiraten

05.06.2020

Schlagersänger Stefan Mross (44) und seine Freundin Anna-Carina Woitschack (27) wollen an diesem Samstagabend live im Fernsehen heiraten. In der ARD-Sendung «Schlagerlovestory.2020 - Das große Wiedersehen» (ab 20.15 Uhr) soll eine Standesbeamtin aus Halle die beiden trauen. Da ..

José Carreras Gala am 10. Dezember in Leipzig

27.05.2020

Ungeachtet der derzeitigen Beschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie will Star-Tenor José Carreras auch in diesem Jahr mit einer Gala Spendengelder für seine Leukämie-Stiftung sammeln. Die 26. José Carreras Gala finde am 10. Dezember erneut in Leipzig statt und werde live ..

Kussszene mit Double bei «Tierärztin Dr. Mertens»

22.05.2020

Wie dreht man eine Kussszene, ohne gegen Corona-Abstandsregeln zu verstoßen? Die Macher der Fernsehserie «Tierärztin Dr. Mertens» haben darauf eine Antwort gefunden. «Um auf Nähe beim Protagonistenpaar Susanne Mertens und Christoph Lenz nicht verzichten zu müssen, greifen wir ..

Neue MDR-Show mit Silbereisen: «SchlagerXirkus» am 29. Mai

08.05.2020

Die Corona-Zeit ist auch für die Schlagerszene mit abgesagten Shows und Konzerten eine schwere Zeit, doch der Mitteldeutsche Rundfunk schafft nun Abhilfe: Florian Silbereisen (38) startet noch in diesem Monat eine neue Schlagershow. Der Titel lautet «Willkommen im SchlagerXirk ..

«In aller Freundschaft»-Team plant Dreh auf Distanz

05.05.2020

Das Team der Krankenhausserie «In aller Freundschaft» bereitet sich nach der Corona-Zwangspause auf außergewöhnliche Dreharbeiten vor. «Wenn es stattfindet, dann mit höchsten Sicherheitsstandards», sagte der Schauspieler Thomas Rühmann, der in dem TV-Dauerbrenner den Arzt Dr. ..

Wolfgang Stumph in Corona-Zwangspause langsam «zappelig»

11.04.2020

Schauspieler Wolfgang Stumph (74, «Stubbe - Von Fall zu Fall») ist auch in der Zwangspause im Zuge der Corona-Pandemie beruflich aktiv. «Als Freischaffender bin ich selbst und ständig eigentlich immer im Homeoffice», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. «Wenn nich ..

Christian Friedel nutzt Corona-Zwangspause für Experiment

11.04.2020

Schauspieler und Sänger Christian Friedel («Babylon Berlin») wagt in der coronabedingten Zwangspause ein «spannendes Experiment». Seine Band Woods of Birnam (WOB) plant ein Album zu «Macbeth». Dies werde gerade separat im Homeoffice aufgenommen, sagte er der Deutschen Presse-A ..

Schauspieler Ernst-Georg Schwill gestorben

09.04.2020

Der Schauspieler Ernst-Georg Schwill ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren in einem Berliner Krankenhaus, teilte die Eulenspiegel-Verlagsgruppe mit. Man werde den kleinen, immer berlinernden Schauspieler in guter Erinnerung behalten.Der Ur-Berliner spie ..

Corona zwingt «In aller Freundschaft» in längere Sommerpause

03.04.2020

Die Corona-Pandemie zwingt die beliebte TV-Krankenhausserie «In aller Freundschaft» in eine längere Sommerpause. Wegen der Krise ruhten derzeit die Dreharbeiten, teilte der MDR mit. Voraussichtlich bis zum 16. Juni könnten noch aktuelle Folgen gesendet werden. Danach werde der ..

Coronavirus stoppt Dresdner «Tatort»-Dreh

23.03.2020

Im Zuge der Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus ist auch der Dreh für den Dresdner «Tatort» unterbrochen worden. Die Filmarbeiten unter dem Titel «Rettung so nah» in der Landeshauptstadt wurden am vergangenen Freitag eingestellt - gut eine Woche nach Beginn. «Wir wissen n ..

Drehstart für elften «Tatort» aus Dresden

10.03.2020

Drehstart für den mittlerweile elften «Tatort» aus Dresden: Seit Dienstag stehen die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) nach Angaben des MDR in der sächsischen Landeshauptstadt wieder vor der Kamera. In ihrem neuesten Fall mi ..

DDR-Kinderfernseh-Star Ellentie mag politische Sendungen

09.03.2020

Ellen Tiedtke, Moderatorin der beliebten DDR-Kindersendung «Ellentie», ist im Rentenalter eine emsige Fernsehzuschauerin. «Ich gucke viel fern: Alle politischen Sendungen, auch Tennis - und Oper», berichtete sie kurz vor ihrem 90. Geburtstag der Nachrichtenagentur dpa. Selbst ..

Getestet: Jörg Kachelmann hat kein Coronavirus

05.03.2020

Fernsehmoderator Jörg Kachelmann hat sich wegen gesundheitlicher Beschwerden auf das neuartige Coronavirus testen lassen. Er hat es nicht. «Es ist erst mal nix mit #coronavirus», twitterte der Schweizer am Donnerstag nach dem Testergebnis. Der 61-Jährige bedankte sich für die ..

Eine Tote im Orchester

04.03.2020

Der Wald ist dunkel, Nebel wabert, eine Frau umarmt einen Baum - und der Krimi-Fan ahnt: Das kann nicht gut ausgehen. Die Landschaftsarchitektin Katja Hartmann (Odine Johne) wird im Bergmannsorchester von Schneeberg vermisst. Ihr lebloser Körper wird im dann schon lichtdurchfl ..

Coronavirus: Florian Silbereisens ARD-Show wird verschoben

03.03.2020

Aus Sorge vor dem Coronavirus wird die Schlagershow von Florian Silbereisen verschoben. Der 38-Jährige hätte ursprünglich nächste Woche (15. März) live im Ersten die Samstagabendsendung «Schlagerlovestory 2020» moderieren sollen. Die Veranstaltung mit mehr als 5000 Besuchern s ..

Neuer Fall für Dresdner «Tatort»-Ermittler

26.02.2020

Der Dresdner «Tatort» kommt mit seinem nunmehr neunten Fall ins Fernsehen. Ausgestrahlt wird die Episode mit dem Titel «Die Zeit ist gekommen» am 5. April, wie der MDR am Mittwoch mitteilte. Die «Tatort»-Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Corne ..

Tom Wlaschiha in neuer «Stranger Things»-Staffel

14.02.2020

Der deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha («Game of Thrones») hat eine Rolle in der neuen Staffel der Netflix-Mysteryserie «Stranger Things» ergattert: Im ersten Trailer zur vierten Staffel, den der Streamingdienst am Freitag auf Twitter veröffentlichte, ist der 46-Jährige als W ..

Abschied: Deutsches Fernsehballett tanzt noch bis Ende 2021

02.02.2020

Immer wieder aufgerappelt und nun doch am Ende: Das in der DDR gegründete Deutsche Fernsehballett soll Ende 2021 aufgelöst werden. Bis auf den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) seien die anderen Sender nicht mehr bereit, für die Tänzer zu zahlen, sagte Geschäftsführer Peter Wolf ..

Laden...