DieSachsen.de

«Polizeiruf» und Defa: MDR erinnert an Wolfgang Winkler

06:10 Uhr

Nach dem Tod des früheren «Polizeiruf»-Ermittlers Wolfgang Winkler erinnert der Mitteldeutsche Rundfunk mit einem Sonderprogramm an den Schauspieler. Der Sender ändert am Montag sein Programm und zeigt zahlreiche Filme und Serien, in denen Winkler mitgespielt hat. Das teilte e ..

Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot

08.12.2019

Der Schauspieler und frühere «Polizeiruf»-Kommissar Wolfgang Winkler ist tot. Er starb vor wenigen Tagen, wie sein langjähriger Wegbegleiter und enger Freund Jaecki Schwarz am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Winklers Familie habe ihn kurz nach dem Tod informiert.

MDR beendet Zusammenarbeit mit Kabarettist Uwe Steimle

04.12.2019

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) trennt sich von dem Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle. Grund seien wiederholte öffentliche Vorwürfe gegen den Sender, teilte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi am Mittwoch auf Twitter mit. Die MDR-Sendung «Steimles Welt», die vie ..

Laden...

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Das Sandmännchen - ein Fernsehstar seit 60 Jahren

29.11.2019

Er ist ein Superstar und kam vor 60 Jahren in Berlin zur Welt. Doch viele Paten und Helfer des Fernseh-Sandmännchens stammen aus Sachsen, wie eine Ausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm in den Technischen Sammlungen Dresden von Freitag (9.00 Uhr) an zeigt. Seit ..

10. Dresden-«Tatort» im Dreh: Mystery-Thriller zum Jubiläum

21.11.2019

– Ein Schloss mit morbidem Charme, eine verstörte jugendliche Zeugin und ein Mord sind die Zutaten des neuen Dresden-«Tatorts». «Der Film wird schon besonders gruselig», sagt Schauspielerin Cornelia Gröschel am Donnerstag in einer Drehpause auf dem Areal in Pinnewitz bei Nosse ..

Dresdner Team ist Aufsteiger im «Tatort»-Ranking

15.11.2019

Im etwa halbjährlichen «Tatort»-Ermittler-Ranking des Medienportals «Meedia» in Sachen Einschaltquote ist das Dresdner Team Gorniak, Winkler und Schnabel diesmal der Aufsteiger. Die Krimis mit Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel und Martin Brambach sprangen im Quotenvergleich ..

Ausstellung zum Sandmännchen startet

10.11.2019

Brandenburgs Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer hat das Sandmännchen als eine «gesamtdeutsche Symbolfigur» gewürdigt. «Für mich war der Sandmann immer fortschrittlich», sagte er zur Eröffnung der Ausstellung «Mit dem Sandmann auf Zeitreise», die das Filmmuseum Potsdam a ..

Inka Bause hat Westler «Kilometer gegen den Wind gerochen»

08.11.2019

Die in Leipzig geborene Moderatorin Inka Bause (50) hat die Wende vor 30 Jahren auch als Kulturschock erlebt. «Wir Ossis haben einen Westler Kilometer gegen den Wind gerochen», sagte Bause der Deutschen Presse-Agentur. «Die haben super gerochen, und die Hemden waren weißer als ..

Schauspielerin Nadja Uhl hörte auf dem Klo vom Mauerfall

07.11.2019

Für Schauspielerin Nadja Uhl war die Zeit rund um den Mauerfall pure Freude. «Ich weiß, dass ich ein Glückskind dieser Zeit bin. Ich bin sehr dankbar», sagte die 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Uhl ist in Ostdeutschland aufgewachsen. Sie selbst habe den Fal ..

Das Sandmännchen wird 60: Ausstellung in Potsdam

06.11.2019

Das Sandmännchen bekommt zum 60. Geburtstag eine Ausstellung. Die Schau «Mit dem Sandmann auf Zeitreise» startet am Sonntag im Filmmuseum Potsdam. «Zurückschauen auf die Sandmanngeschichte ist auch ein Zurückschauen auf meine eigene Kindheit«, sagte die Kuratorin Ugla Gräf am ..

Uhl, Auer und Krebitz in «Preis der Freiheit»

31.10.2019

Welche Geschichte rund um den Mauerfall kann man 30 Jahre später noch in einem Spielfilm erzählen, ohne das Publikum mit den immer gleichen Themen zu langweilen? Die Macher des ZDF-Dreiteilers «Preis der Freiheit» haben sich für den wirtschaftlichen Niedergang der Diktatur ent ..

Anja Kling: Wir sind das tollste Quartett der Welt

09.10.2019

Schauspielerin Anja Kling schätzt am neuen Leipziger Samstags-Krimi im ZDF vor allem das Teamplay: «Es gibt keine Hauptfigur, wir sind vier, deshalb «Das Quartett». Ich bin zwar die Chefin des K14, aber wir ermitteln zusammen», sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur ..

Filmdokumente aus der Wendezeit in MDR-Mediathek

23.09.2019

Unter dem Titel «Originale 89» stellt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Filmdokumente aus der Wendezeit 1989/90 in die Mediathek. Unter dem Titel «Originale 89» seien erstmals eine Vielzahl von Filmdokumenten aus der Wendezeit 1989/90 online zugänglich, teilte der Sender am Mo ..

Wolfgang Stumph legt erneut einen Dokumentarfilm vor

23.09.2019

Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph hat wieder einen Dokumentarfilm gedreht. Der 73-Jährige reiste 3000 Kilometer quer durch Deutschland und erzählt sieben Geschichten von Menschen in Ost und West, die vor 30 Jahren die DDR verließen und dabei fotografiert wurden. Es ..

«Goldene Henne» für Darsteller des jungen Kerkeling

20.09.2019

Fußballtrainer Jürgen Klopp und der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf («Der Junge muss an die frische Luft») zählen zu den Gewinnern der «Goldenen Henne» 2019. Der Publikumspreis ist am Freitag zum 25. Mal an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben worden. In der ..

Seoul: «Lotte am Bauhaus» gewinnt bei Festival

28.08.2019

Im Jubiläumsjahr der Gestaltungsschule hat ein deutscher Fernsehfilm über das Bauhaus bei einem internationalen Wettbewerb in Korea in zwei Kategorien gewonnen. In der Reihe «Bester Fernsehfilm» sei der unter anderem von Ufa Fiction mit MDR, SWR sowie der ARD-Tochter Degeto pr ..

Victoria Herrmann: Falco war höflich und bescheiden

28.08.2019

Victoria Herrmann, einst Moderatorin der Jugendsendung «Elf99», erinnert sich gerne an den Besuch des österreichischen Sängers Falco im Studio. «Er war hinter den Kulissen sehr höflich, zuvorkommend, angenehm und bescheiden», sagte Herrmann der Deutschen Presse-Agentur. Die Se ..

Filmpark feiert 60. Geburtstag des Sandmännchens

24.08.2019

Geburtstagsständchen und Kinder im Sandmännchen-Kostüm: Im Filmpark Babelsberg haben am Samstag zahlreiche Fans den 60. Geburtstag des Sandmanns gefeiert. Bereits eine halbe Stunde vor der Öffnung des Parks bildeten Besucher Schlangen vor dem Eingang. Geburtstagsständchen zu E ..

Simone Thomalla «entsetzt» über Reaktionen nach Wahl-Appell

21.08.2019

Simone Thomalla (54) hat vor den Wahlen in Sachsen und Brandenburg dazu aufgerufen, gegen Rechts zu stimmen - und sieht sich dafür heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Sie sei wegen der Beiträge bei der Online-Plattform Instagram «entsetzt» gewesen, sagte die Schauspielerin dem « ..

Dresdner «Tatort»-Kommissare sind Feinschmecker

14.08.2019

Karin Hanczewski und Martin Brambach aus dem Dresdner «Tatort» sind Gourmets. «Ich gehe wahnsinnig gern essen», sagte Hanczewski der Deutschen Presse-Agentur. Die Schauspielerin probiert gerne Sterneküche aus und lässt sich von Koch-Serien inspirieren. «Ich selbst koche sehr g ..

Schlagershow mit Silbereisen und den Lombardis im TV

09.08.2019

Das frühere Paar Sarah (26) und Pietro Lombardi (27) versucht sich in Sachen Schlager: In der Sendung «Die Schlager des Sommers» stehen beide auf der Open-Air-Bühne - zu sehen ist das am Samstagabend (10. August, 20.15 Uhr) im Mitteldeutschen und im Hessischen Rundfunk. Präsen ..

Martin Brambach hat Spaß im Dresdner «Tatort»-Team

30.07.2019

Schauspieler Martin Brambach ist noch lange nicht «Tatort»-müde. «Im Gegenteil», sagte der 51-Jährige in der Rolle des Polizeichefs Schnabel am Dienstag am Set des mittlerweile neunten Dresdner Falles. Der Krimi mit dem Arbeitstitel «Die Zeit ist gekommen» wird derzeit in eine ..

Laden...