DieSachsen.de

25 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

18.09.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 25 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Nach Angaben des Innenministeriums hatten 14 der abgelehnten Asylbewerber zuvor in Sachsen gelebt, sechs von ihnen saßen in Haft. Sachsen hat laut Behörde in diesem Jahr in neun Flüg ..

21 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

28.08.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 21 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Wie das sächsische Innenministerium mitteilte, lebten zuvor elf der abgelehnten Asylbewerber in Sachsen. Alle waren demnach straffällig geworden und saßen teilweise in Straf- und Abs ..

Urteil gegen «Lifeline»-Kapitän auf Malta erwartet

14.05.2019

Im Prozess gegen den Kapitän eines Migranten-Rettungsschiffes der Hilfsorganisation Mission Lifeline soll heute auf Malta das Urteil fallen. Claus-Peter Reisch aus Landsberg am Lech wird vorgeworfen, vergangenen Sommer ein nicht ordnungsgemäß registriertes Boot gesteuert zu ha ..

Laden...

Mehr Geld für Asylbewerberunterbringung durch Kommunen

15.12.2018

Sachsens Landkreise und Kreisfreien Städte bekommen mehr Geld für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Nach Angaben des Innenministeriums vom Samstag fließen bis Jahresende insgesamt 18,4 Millionen Euro an rückwirkender Ausgleichszahlung für 2017 und 2018. Die ..

«Absaufen»-Rufe bei Pegida: Anzeigen aus ganz Deutschland

08.08.2018

Die «Absaufen! Absaufen!»-Rufe von Anhängern der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung gegen die Seenotretter von Mission Lifeline haben ein Nachspiel. Die Polizei der sächsischen Landeshauptstadt habe nach den Rufen bei einer öffentlichen Kundgebung eine ganze Reihe v ..

Hunderte demonstrieren für Rettung von Bootsflüchtlingen

29.07.2018

Mehrere hundert Menschen sind am Sonntag in Dresden für die Rettung von Bootsflüchtlingen im Mittelmeer auf die Straße gegangen. Die Demonstranten wollten damit auch ihre Solidarität für die Crew der Dresdner Organisation «Mission Lifeline» ausdrücken. Deren Schiff liegt in ei ..

Protest am Völkerschlachtdenkmal gegen Flüchtlingssterben

28.07.2018

Mit einem riesigen Plakat am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig haben Gegner einer Abschottung Europas am Samstag auf die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer aufmerksam gemacht. Sie ließen am Denkmal ein etwa 10 Mal 20 Meter großes Tuch mit der Aufschrift «Wie viele Leichen pas ..

SPD übt scharfe Kritik an Asyl-Kompromiss: «Scheinlösung»

03.07.2018

Die sächsische SPD hat mit scharfer Kritik auf den Asyl-Kompromiss der Union reagiert. Wirtschaftsminister und Parteichef Martin Dulig und Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange sprachen am Dienstag von einer «Schmierenkomödie». Die Union habe eine «Scheinlösung» vorgelegt. ..

Kretschmer hält Asyl-Kompromiss für vernünftige Regelung

03.07.2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Kompromisslösung von CDU und CSU im Asylstreit begrüßt. Dadurch könnten sich Menschen nicht aussuchen, in welchem Land sie Asyl beantragen. «Das ist, glaube ich, eine vernünftige Regelung», sagte der CDU-Politiker am Dienst ..

Dresdens zwei Gesichter - Vielfalt und Einfalt.

30.12.2016

Zur Zeit findet die bundesweite Aktionswoche "Kultur öffnet Welten" statt. Noch bis zum 29. Mai 2016 ist das Ziel dieser Aktion (getragen durch den deutschen Städtetag, die Kulturministerkonferenz und durch die Beauftragte der Bundesregi ..

Laden...