loading

Nachrichten werden geladen...

Protest am Völkerschlachtdenkmal gegen Flüchtlingssterben

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Mit einem riesigen Plakat am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig haben Gegner einer Abschottung Europas am Samstag auf die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer aufmerksam gemacht. Sie ließen am Denkmal ein etwa 10 Mal 20 Meter großes Tuch mit der Aufschrift «Wie viele Leichen passen ins Mittelmeer? Seenotrettung erlauben!» herunter. Nach Angaben der Polizeidirektion Leipzig hatten mehrere junge Leute zunächst ganz normal Tickets für eine Besichtigung des Denkmals gelöst. Dann ließen sie von der ersten Ebene des Bauwerks das Plakat herunter. Es war nur ein paar Minuten zu sehen. Den jungen Leuten gelang es, noch vor Eintreffen der Polizei zu flüchten.

An diesem Sonntag ist in der Dresdner Neustadt eine Demonstration für die Seenotretter der «Mission Lifeline» geplant, dessen Kapitän sich in Malta vor Gericht verantworten muss.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow