DieSachsen.de

Sachsen plant Hilfsprogramm für Flüchtlinge in Griechenland

03.06.2020

Sachsen plant ein Hilfsprogramm für Flüchtlinge, die in Griechenland festsitzen. «Wir werden bis 2024 zusätzlich zum «normalen» Königsteiner-Verteilungsschlüssel mindestens 150 Menschen in Sachsen aufnehmen», erklärte der SPD-Innenexperte Albrecht Pallas am Mittwoch in Dresden ..

Asylbewerber nähen Schutzmasken für Schneeberg

27.04.2020

Asylbewerber im Erzgebirgskreis haben in den vergangenen Wochen Hunderte Schutzmasken als Spenden genäht. Eine größere Menge der Masken sei am Montag an die Stadt Schneeberg und die Gemeinde Zschorlau übergeben worden, teilte die Landesdirektion Sachsen mit. Seit Ende März fer ..

Sachsens Grüne fordern Aufnahme 500 bedürftiger Flüchtlinge

06.04.2020

Die sächsischen Grünen haben die gemeinsame Regierung mit der CDU und SPD zu einem humanitären Signal für Flüchtlinge aufgefordert. Konkret geht es um ein Landesprogramm, mit dem 500 besonders hilfs- und schutzbedürftige Menschen einschließlich unbegleiteter Minderjähriger aus ..

Laden...

Corona: Alle Neuzugänge an Flüchtlingen werden getestet

20.03.2020

Alle Neuzugänge an Flüchtlingen in Sachsen werden nun auf das Coronavirus getestet. Bislang gebe es aber keine positiven Testergebnisse, teilte die Landesdirektion am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden mit. Beim Auftreten einer Infektion habe das örtliche Gesundhe ..

Initiative fordert Schließung von Abschiebehaftanstalt

19.03.2020

Eine Dresdner Hilfsorganisation für Flüchtlinge hat angesichts des Coronavirus eine Schließung der hiesigen Abschiebehafteinrichtung gefordert. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus würden immer mehr Länder ihre Grenzen schließen, teilte die Abschiebehaftkontaktgruppe Dresden ..

Corona: Flüchtlings-Neuzugänge werden separat untergebracht

17.03.2020

Sachsen will wegen des Coronavirus neu ankommende Flüchtlinge vorsorglich zunächst separat unterbringen. Allerdings sei bisher kein Asylbewerber positiv auf das Virus getestet worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Im Fall eines positiven Testergebnisses m ..

Abschiebung von afghanischen Flüchtlingen: Protest hält an

16.03.2020

Der Protest gegen die Abschiebung afghanischer Flüchtlinge in ihre krisengeschüttelte Heimat hält an. «Die Sicherheitslage dort hat sich nicht verbessert. Eine Studie zeigt, dass die Abgeschobenen vor Ort in besonderem Maße von Gewalt betroffen sind», erklärte die Landtagsabge ..

Uneinigkeit über Aufnahme von Flüchtlingskindern in Sachsen

06.03.2020

Bei Sachsens Politikern herrscht Uneinigkeit über die Aufnahme von Flüchtlingskindern. Während Sachsens SPD-Vorsitzender Martin Dulig sich für die Aufnahme von Flüchtlingskindern im Freistaat ausspricht, lehnt Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das ab. «Unser Herz ist ..

Petra Köpping möchte Flüchtlingskinder in Städten aufnehmen

05.03.2020

Die Städte Sachsens könnten nach Ansicht von Sozialministerin Petra Köpping (SPD) unbegleitete Kinder und Jugendliche aus griechischen Flüchtlingslagern aufnehmen. «Wir haben die Kapazitäten, wir haben den Platz, wir könnten aufnehmen», sagte Köpping der Sendung MDR Aktuell am ..

Sachsen schiebt Asylbewerber mit Sammel-Charter ab

11.02.2020

Aus Sachsen sind erstmals in diesem Jahr abgelehnte Asylbewerber aus Georgien mit einer Chartermaschine abgeschoben worden. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag mitteilte, hob die Maschine am frühen Nachmittag vom Flughafen Leipzig-Halle aus nach Tiflis ab. An Bord ..

Linke kritisiert fehlende Bildung für Flüchtlingskinder

10.02.2020

Die Linken haben die steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen kritisiert. Deren Zahl ist von Ende Juni 2019 bis Ende Dezember auf knapp 500 gestiegen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Kl ..

Abgelehnte Asylbewerber entwischen aus Abschiebehaft

19.01.2020

Drei abgelehnte Asylbewerber sind am Samstag aus dem Abschiebegefängnis in Dresden entwischt. Sie befanden sich auch am Sonntag noch auf der Flucht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit, ohne weitere Details zu nennen. Zuständig ist die Landesdirektion Dresden, deren Sprech ..

Zahl ankommender Flüchtlinge in Sachsen erneut gesunken

26.12.2019

Die Zahl neuankommender Flüchtlinge in Sachsen geht weiter zurück. Wie die Landesdirektion auf Anfrage mitteilte, wurden zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 5405 Neuzugänge registriert, 2128 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die meisten Asylsuchenden kamen ..

Mackenroth verurteilt Angriff auf Flüchtlingsheim in Dresden

16.12.2019

Der sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth hat den Angriff auf ein Wohnheim für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge in Dresden verurteilt. «Wir können es nicht hinnehmen, dass Personen planvoll mit Gewalt gegen andere Menschen und vor allem Schutzbedürftige vorge ..

Matratzen brennen in Asylheim: Verdächtiger festgenommen

14.12.2019

In einer Asylunterkunft in Plauen hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Wie die Polizei in Zwickau weiter mitteilte, wurden in einem Zimmer vorsätzlich die Matratzen von zwei Betten angezündet. Die Polizei nahm wenig später einen 27 Jahre alten Mann fest. Gegen ihn wird nun we ..

Wöller sieht Abschiebestopp nicht als Automatismus

03.12.2019

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) betrachtet den Abschiebestopp von Flüchtlingen aus Syrien nicht als Automatismus. «Bei einer weiteren Verlängerung erwarte ich vom Bund, die Lage in Syrien genau im Blick zu behalten», sagte Wöller am Dienstagabend der Deutschen Press ..

Sachsen schiebt Pakistaner in ihre Heimat ab

21.11.2019

Vom Flughafen Leipzig-Halle aus sind am Donnerstag 27 abgelehnte Asylbewerber aus Pakistan in ihr Heimatland abgeschoben worden. Die meisten von ihnen hatten in Sachsen ihren Asylantrag gestellt, sechs Pakistaner kamen direkt aus der Haft zum Flughafen, teilte das Innenministe ..

530 Migranten in Sachsen nach Beratung ausgereist

12.11.2019

In Sachsen sind in diesem Jahr rund 530 Migranten nach einer Rückkehr-Beratung freiwillig ausgereist. Das teilte Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag mit. Die Menschen kehrten vor allem in Länder wie Georgien, Pakistan, Indien und die Balkanstaaten zurück. In ..

Koalition: Flüchtlingsrat hofft auf neue Asylpolitik

25.10.2019

Der Sächsische Flüchtlingsrat verbindet mit einer neuen Regierung im Freistaat die Hoffnung auf Änderungen bei der Abschiebepraxis. Die Grünen würden zumindest die Forderung eines Abschiebestopps im Winter und ein Ende aller Abschiebungen in Krisen- und Kriegsgebiete sowie bei ..

19-Jähriger in Plauen wohl aus Eifersucht erstochen

21.10.2019

Nachdem ein 19-Jähriger am vergangenen Freitag in Plauen (Vogtlandkreis) erstochen wurde, gehen die Behörden von Eifersucht als Tatmotiv aus. Wie die Staatsanwalt Zwickau am Montag mitteilte, hatten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter, beide 19 Jahre alt, gekannt. In eine ..

Erstmals Bildungsangebot für Kinder in Aufnahmeeinrichtungen

10.10.2019

Die Aufnahme-Einrichtungen für Asylbewerber in Sachsen bieten Kindern und Jugendlichen jetzt erstmals Schulunterricht an. Die sechs bis 18-Jährigen können sich in den Fächern Mathematik, Englisch, Bewegung und Kunst bilden, wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chem ..

Brand in Asylbewerberheim: wohl technischer Defekt

09.10.2019

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) sind zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einem der Zimmer in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei ..

Linke: Geflüchtete in Sachsen bei Sondierung nicht vergessen

20.09.2019

Die Linken haben die potenziellen Partner eines Kenia-Bündnisses in Sachsen aufgefordert, bei ihren Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen die Lage von Flüchtlingen nicht zu vergessen. Man erwarte, dass Grüne und SPD selbstbewusst für menschenrechtliche Standards einstehen, ..

Laden...