DieSachsen.de

Messerangriff von Aue beschäftigt weiter Ermittler und Gemeinde

16.02.2020

Sechs Wochen nach dem eskalierten Streit mit zwei Verletzten in einem Pfarrhaus in Aue sind die genauen Hintergründe der Tat weiter unklar. Die Ermittlungen zu dem Messerangriff am Heiligabend seien noch nicht abgeschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft Chemnitz mit. In Unter ..

Sachsen schiebt Asylbewerber mit Sammel-Charter ab

11.02.2020

Aus Sachsen sind erstmals in diesem Jahr abgelehnte Asylbewerber aus Georgien mit einer Chartermaschine abgeschoben worden. Wie das Innenministerium in Dresden am Dienstag mitteilte, hob die Maschine am frühen Nachmittag vom Flughafen Leipzig-Halle aus nach Tiflis ab. An Bord ..

Linke kritisiert fehlende Bildung für Flüchtlingskinder

10.02.2020

Die Linken haben die steigende Zahl von Kindern und Jugendlichen in sächsischen Erstaufnahmeeinrichtungen kritisiert. Deren Zahl ist von Ende Juni 2019 bis Ende Dezember auf knapp 500 gestiegen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Antwort des Innenministeriums auf eine Kl ..

Laden...

Geert Mackenroth als Ausländerbeauftragter wiedergewählt

29.01.2020

Geert Mackenroth bleibt Sachsens Ausländerbeauftragter. Der Politiker wurde am Mittwoch in Dresden vom sächsischen Landtag für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Mackenroth kündigte an, bewährte Projekte fortzuführen und eine kluge Fachkräftezuwanderung voranzutreiben.‎ Betr ..

Bundespolizei erwischt mehrere illegal eingereiste Männer

21.01.2020

Die Bundespolizei hat am Wochenende im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zwei Autos von mutmaßlichen Schleusern mit Passagieren gestoppt. Zunächst sei am Samstag auf der A17 ein Fahrzeug kontrolliert worden, in dem neben dem syrischen Fahrer fünf weitere Syrer im Alte ..

Abgelehnte Asylbewerber entwischen aus Abschiebehaft

19.01.2020

Drei abgelehnte Asylbewerber sind am Samstag aus dem Abschiebegefängnis in Dresden entwischt. Sie befanden sich auch am Sonntag noch auf der Flucht, teilte die Polizeidirektion Dresden mit, ohne weitere Details zu nennen. Zuständig ist die Landesdirektion Dresden, deren Sprech ..

Kapitän von Rettungsschiff gewinnt Berufung in Malta

07.01.2020

Der deutsche Kapitän des Migranten-Rettungsschiffs «Lifeline» ist in Malta in einem Berufungsverfahren nach Angaben der Hilfsorganisation freigesprochen worden. «Das ist unglaublich überraschend», sagte der Sprecher der Dresdner Organisation Mission Lifeline am Dienstag der De ..

Projekt für Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund

09.12.2019

Der Bund fördert die gesellschaftliche und politische Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund auf kommunaler Ebene in einem neuen Projekt bis Juni 2021 mit rund 1,2 Millionen Euro. Zehn Modellkommunen und -landkreise nehmen an «BePart» teil, Träger sind die Integration ..

Nach illegaler Einreise: Behörde sucht Schleuser

09.12.2019

Im Osterzgebirge sind laut Bundespolizei zehn illegal eingereiste Männer aufgegriffen worden. Wie die Behörde am Montag mitteilte, hatten Einwohner der Gemeinde Bahretal am Samstag über eine orientierungslose Gruppe von Menschen im Ortsteil Friedrichswalde-Ottendorf berichtet. ..

Wöller sieht Abschiebestopp nicht als Automatismus

03.12.2019

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) betrachtet den Abschiebestopp von Flüchtlingen aus Syrien nicht als Automatismus. «Bei einer weiteren Verlängerung erwarte ich vom Bund, die Lage in Syrien genau im Blick zu behalten», sagte Wöller am Dienstagabend der Deutschen Press ..

Sachsen schiebt Pakistaner in ihre Heimat ab

21.11.2019

Vom Flughafen Leipzig-Halle aus sind am Donnerstag 27 abgelehnte Asylbewerber aus Pakistan in ihr Heimatland abgeschoben worden. Die meisten von ihnen hatten in Sachsen ihren Asylantrag gestellt, sechs Pakistaner kamen direkt aus der Haft zum Flughafen, teilte das Innenministe ..

530 Migranten in Sachsen nach Beratung ausgereist

12.11.2019

In Sachsen sind in diesem Jahr rund 530 Migranten nach einer Rückkehr-Beratung freiwillig ausgereist. Das teilte Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag mit. Die Menschen kehrten vor allem in Länder wie Georgien, Pakistan, Indien und die Balkanstaaten zurück. In ..

Bundespolizei verstärkt Kontrollen an der Grenze

07.11.2019

Die Bundespolizei verstärkt die Kontrollen an den deutschen Grenzübergängen. «Mit Wiedereinreisesperre belegte Personen werden bei Aufgriff künftig an allen deutschen Binnengrenzen zurückgewiesen», teilte das Bundespolizeipräsidium am Donnerstagabend in Potsdam mit. Dies gelte ..

DIW: Angleichung zwischen Ost und West kommt voran

06.11.2019

Noch immer gibt es zwischen den ost- und westdeutschen Bundesländern wirtschaftliche und soziale Unterschiede - doch spätestens seit der Finanzkrise nähern sich beide Landesteile einer Untersuchung zufolge kontinuierlich an. Die Arbeitslosenquote etwa lag im Jahr 2005 in Ostde ..

Koalition: Flüchtlingsrat hofft auf neue Asylpolitik

25.10.2019

Der Sächsische Flüchtlingsrat verbindet mit einer neuen Regierung im Freistaat die Hoffnung auf Änderungen bei der Abschiebepraxis. Die Grünen würden zumindest die Forderung eines Abschiebestopps im Winter und ein Ende aller Abschiebungen in Krisen- und Kriegsgebiete sowie bei ..

Erstmals Bildungsangebot für Kinder in Aufnahmeeinrichtungen

10.10.2019

Die Aufnahme-Einrichtungen für Asylbewerber in Sachsen bieten Kindern und Jugendlichen jetzt erstmals Schulunterricht an. Die sechs bis 18-Jährigen können sich in den Fächern Mathematik, Englisch, Bewegung und Kunst bilden, wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chem ..

Brand in Asylbewerberheim: wohl technischer Defekt

09.10.2019

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) sind zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einem der Zimmer in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei ..

Linke: Geflüchtete in Sachsen bei Sondierung nicht vergessen

20.09.2019

Die Linken haben die potenziellen Partner eines Kenia-Bündnisses in Sachsen aufgefordert, bei ihren Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen die Lage von Flüchtlingen nicht zu vergessen. Man erwarte, dass Grüne und SPD selbstbewusst für menschenrechtliche Standards einstehen, ..

Sterntalerpreis 2019 für Dresdner Musaik-Verein

20.09.2019

Für das Engagement in seiner Arbeit mit Flüchtlingskindern hat der Dresdner Verein Musaik den mit 3000 Euro dotierten Sterntalerpreis 2019 erhalten. «Ihr Engagement fördert junge starke Persönlichkeiten», betonte Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) bei der Verleihung am Fre ..

25 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

18.09.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 25 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Nach Angaben des Innenministeriums hatten 14 der abgelehnten Asylbewerber zuvor in Sachsen gelebt, sechs von ihnen saßen in Haft. Sachsen hat laut Behörde in diesem Jahr in neun Flüg ..

Weitere Abschiebungen aus Sachsen

11.09.2019

Per Sammelcharter sind weitere 40 ausreisepflichtige Georgier aus Sachsen abgeschoben worden. Sie flogen per Sammelcharter mit weiteren 40 Personen ab Berlin, wie das Innenministerium in Dresden am Mittwoch mitteilte. Nach dessen Angaben sind derzeit insgesamt 755 Georgier im ..

21 Tunesier von Flughafen Leipzig/Halle aus abgeschoben

28.08.2019

Vom Flughafen Halle/Leipzig aus sind am Mittwoch 21 Menschen nach Tunesien abgeschoben worden. Wie das sächsische Innenministerium mitteilte, lebten zuvor elf der abgelehnten Asylbewerber in Sachsen. Alle waren demnach straffällig geworden und saßen teilweise in Straf- und Abs ..

Italien verbietet Rettungsschiff «Eleonore» das Anlegen

27.08.2019

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat dem deutschen Rettungsschiff «Eleonore» mit rund 100 Migranten an Bord das Anlegen in den Häfen des Landes verboten. Das Schiff mit deutscher Flagge dürfe nicht in italienische Gewässer fahren, hieß es am Dienstag aus dem Ministerium i ..

Laden...