DieSachsen.de

Studie: Klima im Osten nach Flüchtlingsaufnahme unverändert

22.09.2020

Die Aufnahme von Asylbewerbern in ostdeutschen Dörfern und Kleinstädten hat ausländerfeindliche Einstellungen in diesen Gemeinden insgesamt weder verstärkt noch reduziert. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam aus Mannheim, Berlin und New York, das Gemeinden, in denen Asyl ..

Sterntalerpreis 2020 für integratives Dresdner Familienprojekt

17.09.2020

Für sein Engagement für Flüchtlingskinder hat der Dresdner Verein Omse den mit 3000 Euro dotierten Sterntalerpreis 2020 erhalten. «Diese Arbeit hilft und stärkt die Kinder auf Dauer», sagte Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) bei der Verleihung am Donnerstag. ..

Elf zugewanderte Jugendliche bekommen Bildungsstipendium

17.09.2020

Elf talentierte, engagierte und in Sachsen lebende Jugendliche mit Migrationshintergrund bekommen ein Start-Bildungsstipendium. Die 14- bis 16-Jährigen gehören zu bundesweit 183 mit dem Programm im aktuellen Jahrgang Geförderten, wie die auslobende Stiftung in Frankfurt am Mai ..

Laden...

Deutscher Städtetag: Aufnahme von Flüchtlingen - für «mutige Entscheidung»

15.09.2020

Der Deutsche Städtetag hat die Bundesregierung zu einer «mutigen Entscheidung» über die Aufnahme von weiteren Schutzsuchenden aus dem griechischen Flüchtlingslager Moria aufgefordert. Städtetagspräsident Burkhard Jung sagte de ..

Linke: Aufnahmeantrag zusätzlicher Flüchtlinge scheitert

14.09.2020

Die sächsische Linksfraktion ist mit ihrem Antrag, bis zu 500 Geflüchtete aus den Lagern in Griechenland im Freistaat aufzunehmen, im Sozialausschuss des Landtages gescheitert. Die schwarz-rot-grüne Koalition habe die Forderung abgelehnt, erklärte die Abgeordnete Juliane Nagel ..

Kretschmer fordert EU-Lösung für Flüchtlinge aus Moria

10.09.2020

Nach dem Großbrand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Solidarität aufgerufen. «Es ist eine humanitäre Katastrophe, was in Moria geschehen ist», sagte der CDU-Politiker am Donnerstag. «Wir müssen das ..

Sachsen braucht Anlaufstellen für traumatisierte Geflüchtete

10.09.2020

Sachsen braucht nach Auffassung des Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth (CDU) ein flächendeckendes Netz von Angeboten zur psychosozialen Betreuung von traumatisierten Geflüchteten. Das geht aus dem Jahresbericht 2019 hervor, den Mackenroth am Donnerstag an die Abgeordneten ..

1800 Menschen demonstrieren nach Brand in Flüchtlingslager

10.09.2020

Etwa 1800 Menschen sind am Mittwochabend in Leipzig für die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem griechischen Lager Moria auf die Straße gegangen. Die Demonstranten zogen in einem Aufzug durch die Leipziger Innenstadt. Ein Polizeisprecher sagte nach Ende der Proteste, dass alles ..

Aufrufe zu Demonstrationen für Flüchtlinge in Sachsen

09.09.2020

Nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist am Mittwoch in sächsischen Städten zu Demonstrationen aufgerufen worden. So kündigte Juliane Nagel, Abgeordnete der Linken, für den Abend eine Kundgebung in Leipzig an. Sie werde unter ..

Sächsische Ministerinnen: Hilfe für Flüchtlinge vom Bund

09.09.2020

Die sächsische Europaministerin Katja Meier (Grüne) hat den Bund zur Hilfe für die Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos aufgefordert. «Griechenland benötigt jetzt dringend Hilfe der anderen EU-Mitgliedstaaten», sagte Meier am Mittwoch am Rande der Europaministerkonfer ..

Seenotretter kritisiert Blockaden gegen Bootsflüchtlinge

04.09.2020

Der als Kapitän eines Seenotrettungsschiffs der Dresdner Organisation Mission Lifeline bekannt gewordene Skipper Claus-Peter Reisch hat Blockaden gegenüber Bootsflüchtlingen im Mittelmeer kritisiert. Es gebe viele Fälle wie der von 27 Menschen, die seit vier Wochen auf einem Ö ..

Polizei stellt Schleuser auf der Autobahn 72 im Vogtland

03.09.2020

Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe der Bundespolizei und der Polizeidirektion Zwickau haben an der Autobahn 72 im Vogtland einen Schleusertransport gestellt. Auf dem Parkplatz Vogtland-Nord in der Nähe von Plauen sei am Mittwoch eine Gruppe von neuen Ukrainern im Alter von ..

Köpping: Steigender Bedarf an Integrationsprojekten

30.08.2020

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) sieht in Sachsen weiterhin großen Bedarf für Integrationsprojekte. Bis Ende Juli gingen insgesamt 172 Förderanträge für entsprechende Projekte ein, wie das Sozialministerium am Sonntag mitteilte. Darunter waren 126 Neuanträge ..

Linke: Hilfe für unabhängige Beratung bei Asylverfahren

14.08.2020

Die Linke hat von Sachsens Regierung finanzielle Hilfe für eine unabhängige Beratung bei Asylverfahren gefordert. «Für viele Geflüchtete ist die Beratung durch eine staatliche Stelle schon aufgrund ihrer potenziellen Parteilichkeit keine Alternative», sagte die Landtagsabgeord ..

Seenotretter Claus-Peter Reisch erhält Erich-Kästner-Preis

27.07.2020

Seenotretter Claus-Peter Reisch (59) erhält den mit 10 000 Euro dotierten Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden. Damit soll der unermüdliche Einsatz des Skippers und Kapitäns für Flüchtlinge gewürdigt werden, teilte der Presseclub am Montag mit. Zugleich wolle man ihn au ..

Sachsen schiebt weitere Asylbewerber aus Tunesien ab

22.07.2020

Sachsen hat am Mittwoch erneut Asylbewerber aus Tunesien abgeschoben. Nach Angaben des Innenministeriums flog eine Maschine am frühen Nachmittag ab Leipzig mit Ziel Enfidha ab. An Bord des Flugzeugs befanden sich 23 ausreisepflichtige Menschen. 17 von ihnen hatten zuletzt in S ..

Attacke an Heiligabend: Bewährungsstrafe für Jugendlichen

01.07.2020

Gut ein halbes Jahr nach einer Messerattacke an Heiligabend in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema ist der jugendliche Haupttäter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Wie das Landgericht Chemnitz mitteilte, verhängte die Jugendstrafkammer am Mittwoch gegen den 17-jä ..

Großeinsatz gegen Schleuser in Leipzig und Bad Dürrenberg

01.07.2020

Mit einem Großaufgebot sind am Mittwoch Polizei und Zoll in Sachsen und Sachsen-Anhalt gegen Schleuserkriminalität vorgegangen. Insgesamt waren fast 500 Beamte im Einsatz, wie die Bundespolizeiinspektion Halle mitteilte. Es ging um den Verdacht des Einschleusens von Ausländern ..

Großeinsatz gegen Schleuser in Leipzig und Bad Dürrenberg

01.07.2020

Mit einem Großeinsatz gehen Zoll und Polizei in Leipzig seit Mittwochmorgen auf einer Baustelle gegen Schleuser vor. Es gehe um den Verdacht des Einschleusens von Ausländern und der Beschäftigung ohne Arbeitserlaubnis, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Der Bereich um da ..

Zentralrat der Muslime: Mehr Engagement gegen Rassismus

01.07.2020

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat mehr Engagement gegen Rassismus gefordert. Seit dem islam- und ausländerfeindlichen Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini 2009 im Dresdner Landgericht nähmen Übergriffe und Anschläge auf Muslime stetig zu, sagte Generalsekr ..

Prozess nach Messerangriff ohne Öffentlichkeit

17.06.2020

Knapp ein halbes Jahr nach einer Messerattacke an Heiligabend in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema stehen seit Mittwoch drei Männer vor Gericht. Dem 17-jährigen Hauptangeklagten wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Kurz nach Verlesen der Anklage im Landgericht Chemnitz ..

Nach Messerangriff zu Heiligabend in Aue beginnt Prozess

17.06.2020

Knapp sechs Monate nach der Messerattacke an Heiligabend auf einen Helfer in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema beginnt heute der Prozess gegen die drei Tatverdächtigen. Zum Auftakt am Landgericht Chemnitz wird laut einer Gerichtssprecherin nur die Anklageschrift verlesen. ..

Sachsen plant Hilfsprogramm für Flüchtlinge in Griechenland

03.06.2020

Sachsen plant ein Hilfsprogramm für Flüchtlinge, die in Griechenland festsitzen. «Wir werden bis 2024 zusätzlich zum «normalen» Königsteiner-Verteilungsschlüssel mindestens 150 Menschen in Sachsen aufnehmen», erklärte der SPD-Innenexperte Albrecht Pallas am Mittwoch in Dresden ..

Laden...