loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Geld für Asylbewerberunterbringung durch Kommunen

dpa / Felix Kästle
dpa / Felix Kästle

Sachsens Landkreise und Kreisfreien Städte bekommen mehr Geld für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Nach Angaben des Innenministeriums vom Samstag fließen bis Jahresende insgesamt 18,4 Millionen Euro an rückwirkender Ausgleichszahlung für 2017 und 2018. Die dafür nötigen Gesetzesänderungen habe der Landtag in dieser Woche beschlossen, sie treten noch vor Weihnachten in Kraft.

Innenminister Roland Wöller (CDU) verwies darauf, dass die Kommunen eine Hauptlast bei Unterbringung, Versorgung und Integration der Asylbewerber und Flüchtlinge tragen. Daher seien die Pro-Kopf-Pauschale um über 25 Prozent von derzeit knapp 10 000 Euro auf dann über 12 500 Euro erhöht und die rückwirkende Nachzahlung beschlossen worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Felix Kästle