loading

Nachrichten werden geladen...

«Absaufen»-Rufe bei Pegida: Anzeigen aus ganz Deutschland

dpa / dpa
dpa / dpa

Die «Absaufen! Absaufen!»-Rufe von Anhängern der fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bewegung gegen die Seenotretter von Mission Lifeline haben ein Nachspiel. Die Polizei der sächsischen Landeshauptstadt habe nach den Rufen bei einer öffentlichen Kundgebung eine ganze Reihe von Anzeigen aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten, sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Sie seien gebündelt zur rechtlichen Prüfung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden. Darüber hatten die «Dresdner Neuesten Nachrichten» zuvor berichtet. Die Justizbehörde muss entscheiden, ob gegen die in Videos von dem Vorfall erkennbaren Rufer ermittelt wird.

Bei der Pegida-Kundgebung am 23. Juni auf dem Dresdner Neumarkt nahe der Frauenkirche hatten Teilnehmer im Chor unter Beifall «Absaufen!, Absaufen!» skandiert, als ein Redner das im Mittelmeer umherirrende, mit geretteten Flüchtlingen besetzte Schiff von Mission Lifeline ansprach.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / dpa