loading

Nachrichten werden geladen...

«Kinderschuhe vor Rathaus»: Protest gegen Schulschließung

Zahlreiche Schuhe stehen vor dem Eingang des Rathauses In Thalheim im Erzgebirge. Foto: Bernd März/B&S/dpa
Zahlreiche Schuhe stehen vor dem Eingang des Rathauses In Thalheim im Erzgebirge. Foto: Bernd März/B&S/dpa

Aus Protest gegen die erneuten Schulschließungen in einigen Landkreisen haben Eltern am Samstag Kinderschuhe vor zahlreichen Rathäusern abgelegt. Zu der Aktion war über die sozialen Medien aufgerufen worden. Unter anderem wurden Kinderschuhe vor den Rathäusern in Zwickau, Zwönitz, Stollberg, Aue-Bad Schlema und Limbach-Oberfrohna abgelegt.

In den Landkreisen Zwickau, Nordsachsen, Erzgebirge und Meißen müssen am Montag die Schulen und Kitas wegen zu hoher Corona-Inzidenzwerte wieder schließen. In den Regionen wurde die 100er-Grenze an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen überschritten. Die Corona-Schutzverordnung lasse dann keinen Spielraum mehr, hatte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) erklärt.

Der Auer Oberbürgermeister Heinrich Kohl (CDU) erklärte, dass die Kommunen für die Proteste der falsche Adressat seien, weil die Entscheidung in Dresden falle. Die Bürgermeister wollten das Anliegen der Eltern «aber mit dem gehörigen Nachdruck zum Kultus- und Sozialministerium weiterleiten». Kommunalpolitiker aus dem Erzgebirge hatten schon in der vergangenen Woche die Landesregierung gebeten, Schulen und Kitas trotz steigender Infektionszahlen vor den Osterferien (29.3. - 11.4.) nicht mehr zu schließen.

Zwönitz auf Facebook zu der Aktion

Stollberg auf Facebook zu der Aktion

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH