DieSachsen.de

Studie: Dynamik der Virusverbreitung bisher überschätzt

12:59 Uhr

Schulen in Sachsen haben sich nach ihrer Wiedereröffnung in der Corona-Krise nicht als Hotspots bei Infektionen erwiesen. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Universitätsklinik Dresden, deren erste Phase am Montag vorgestellt wurde. In einigen Schulen habe es bestätigte Coro ..

Landesuntersuchungsanstalt mit 5000 Corona-Proben am Tag

11:40 Uhr

In der Landesuntersuchungsanstalt (LUA) werden im Zusammenhang mit Coronavirus-Infektionen aktuell mehr als 5000 Proben täglich analysiert. Die seit dem 1. Februar im Zuge der Pandemie etablierte Diagnostik stieg von zunächst 150 Proben täglich schrittweise an. Gesundheitsmini ..

Umfrage: Mehr Stress und Existenzängste durch Corona-Krise

12.07.2020

Die Sachsen leiden unter der Corona-Krise offenbar stärker als der Durchschnitt der Bundesbürger. Bei einer Forsa- Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse wurden im Freistaat bei den Fragen nach Stress, Existenzängsten oder anderen Belastungen zum Teil deutlich höhere We ..

Laden...

Reiseunternehmer: «Die Leute wollen einfach wieder weg»

12.07.2020

Der Dresdner Reiseunternehmer Rainer Maertens sieht für seine Branche in der Corona-Krise Licht am Ende des Tunnels. «Die Leute kommen langsam wieder und buchen. Sie wollen einfach wieder weg und die Welt sehen», sagte Maertens der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Er hatte ..

Auch Urlaubsflieger heben wieder am Dresdner Flughafen ab

11.07.2020

Nach knapp vier Monaten Corona-Zwangspause starten und landen auch wieder Ferienflieger in Dresden. Die erste Maschine von Sundair mit der griechischen Insel Rhodos als Ziel wurde am Samstag exakt zum 85-jährigen Jubiläum des Airports Dresden International mit Wasserfontänen a ..

Gewandhaus beginnt 240. Saison mit angepasstem Spielplan

10.07.2020

Das Leipziger Gewandhausorchester wird die 240. Saison mit einem der Corona-Pandemie angepassten Spielplan beginnen. Das ausgewählte Repertoire sei für eine kleinere Besetzung und passe in die derzeitige Situation, sagte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am Freitag bei de ..

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

09.07.2020

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals «Sportbuzzer» erstmals Heimspiel-Doppelpacks. Demnach soll es sechs Tage vor dem Spiel der Nations League am 13. Oktober in Köln gegen die Schweiz im selben Stadion ein Testspiel geben. Und drei Tage vor dem Heimsp ..

Sächsischer Musikrat sammelt 45 300 Euro für Corona-Hilfe

09.07.2020

Der Sächsische Musikrat hat für seinen Corona-Hilfsfonds 45 300 Euro für Musiker der freien Szene gesammelt. Bisher habe man 151 Betroffenen einmalig 300 Euro auszahlen können, teilte der Musikrat am Donnerstag in Dresden mit. Der Hilfsfonds war im April aufgelegt worden. Knap ..

Leipziger Messe mit Umsatzrekord 2019

09.07.2020

Die Leipziger Messe hat 2019 ihr bestes Umsatzergebnis seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 99,6 Millionen Euro habe der Konzernumsatz 12 Prozent über dem Vorjahr (89,2 Millionen Euro) gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.Wegen unterschiedlicher Veransta ..

Liquiditätshilfe für sächsische Kinos in Zeiten von Corona

09.07.2020

Am 1. Juli 2020 hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags drei Vorlagen der Sächsischen Staatskanzlei in Höhe von knapp fünf Millionen Euro zur Unterstützung von Maßnahmen für die sächsischen Medien bewilligt. Am 8. Juli 2020 ist die Richtlinie der Sächsisch ..

Neue Corona-Zuschüsse für Unternehmer und Selbstständige

08.07.2020

Selbstständige und mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt können von Freitag an staatliche Zuschüsse beantragen, um Umsatzeinbußen durch die Corona-Pandemie abzufedern. Mit den sogenannten Überbrückungshilfen können Fixkosten in Höhe von bis zu 150 000 Euro ausgezahlt ..

Kulturstiftung weitet Stipendienprogramm aus

08.07.2020

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsens weitet ihr Stipendienprogramm «Denkzeit» zur Hilfe für Künstler in der Corona-Krise auf weitere Berufsgruppen aus. Ab 15. Juli können sich auch freiberufliche Kulturmanager, Kuratoren, Musikproduzenten, Dramaturgen, Maskenbildner, Il ..

200.000 Schutzmasken für die sächsischen Jobcenter

08.07.2020

Seit Mitte März war aufgrund der Corona-Pandemie der Kundenverkehr in den sächsischen Jobcentern eingeschränkt und Beratungen erfolgten telefonisch oder per Mail. Nun nehmen die ersten Jobcenter die persönlichen Kundengespräche unter Einhaltung von Hygieneregeln wieder au ..

Nach Überlegungen: Lauterbach warnt vor Fans im Stadion

08.07.2020

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat wegen der Corona-Pandemie davor gewarnt, zu früh wieder Fans in den Stadien zuzulassen. «Fußball-Bundesliga-Spiele mit Zuschauern halte ich für nicht verantwortbar», sagte Lauterbach dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Mittwoc ..

Corona-Hilfe für Künstler: Sachsen zieht erstes Resümee

08.07.2020

Die Corona-Krise hat auch viele Kunstschaffende in eine bedrohliche Lage gebracht. Weil ihnen wegen geschlossener Theater oder Opernhäuser Auftrittsmöglichkeiten fehlten, blicken insbesondere Vertreter der Freien Szene in eine ungewisse Zukunft. Sachsen will am heutigen Mittwo ..

Sachsen erwägt Fußballspiele mit Fans: Skepsis aus NRW

07.07.2020

Ein Vorstoß aus Sachsen, ab September eventuell wieder Fans in Fußballstadien zuzulassen, stößt auf Skepsis in der nordrhein-westfälischen Politik: «Eine Bundesliga, in der Zuschauer bezahlen, aber nicht Rufen und Singen dürfen, kann ich mir in NRW nicht vorstellen», twitterte ..

Sachsen erwägt Fußballspiele mit Publikum ab 1. September

07.07.2020

Sachsen will bei Fußballspielen vom 1. September an Zuschauer unter Umständen wieder zulassen. Allerdings müssten die Einhaltung von Hygieneregeln und die Kontaktverfolgung möglich sein, erklärte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden. «Was noch nicht ..

Corona: Sachsen will bei Maskenpflicht im Handel bleiben

07.07.2020

Sachsen will weiter bei der Maskenpflicht im Handel bleiben. Das kündigte Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag in Dresden an. Endgültig sei die neue Schutzverordnung allerdings noch nicht beschlossen. Zunächst soll der Entwurf zur Anhörung freigeben werden. Be ..

Studentenvertretungen beklagen Umsetzung von Corona-Hilfen

07.07.2020

Studentenvertretungen aus mehreren Bundesländern haben am Dienstag die schleppende Umsetzung der Corona-Hilfen beklagt. Das für die Auszahlung entwickelte Online-Tool und die Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellten für Studierende in Not nahezu unübe ..

Verstöße und Klagen: Corona beschäftigt Polizei und Justiz

07.07.2020

In Sachsen sind bis Anfang Juli fast 6700 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz von der Polizei erfasst und knapp 200 Klagen gegen die Schutzregelungen bei Gericht eingegangen. Nach Angaben des Innenministeriums stehen für den Zeitraum vom 16. März bis 2. Juli insgesamt 66 ..

Leipzig erlaubt Schaustellern Sondernutzung wegen Corona

06.07.2020

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie für Schausteller hat die Stadt Leipzig ihre Regelungen für die mobile Gastronomie gelockert. Mindestens bis Ende des Monats dürfen vier sogenannte Reisegastronomen Imbissstände in der Innenstadt aufstellen, wie das Marktamt der Ko ..

Fast eine Million Euro für Klassenfahrten erstattet

06.07.2020

Für ausgefallene Klassenfahrten sind Eltern in Sachsen bisher fast eine Million Euro zurückgezahlt worden. Das Kultusministerium hatte wegen der Corona-Pandemie Anfang März zunächst Fahrten in damalige Risikogebiete untersagt. Wenig später wurden die Klassenfahrten dann komple ..

Vier neue Coronavirus-Fälle in Sachsen gemeldet

03.07.2020

Die Coronavirus-Lage in Sachsen bleibt stabil. Am Freitag wurden laut Sozialministerium nur vier neue Fälle gemeldet, zwei in Mittelsachsen, einer im Landkreis Görlitz und einer in Leipzig. Das Infektionsgeschehen entwickele sich «sehr positiv», hieß es. Seit Anfang März wurde ..

Laden...