DieSachsen.de

Senior wird von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

04.12.2019

Ein 78 Jahre alter Mann ist in Zwickau von einer Straßenbahn erfasst und dabei schwer verletzt worden. Die Ursache des Unfalls am Dienstagmittag war zunächst unklar, wie die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mitteilte. Der alte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Straß ..

Drei Lastwagen auf A72 in Planke gebrettert: Schwerverletzte

27.11.2019

Auf der Autobahn 78 bei Zwickau sind zwei Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. Ein 37-Jähriger war in der Nacht zu Mittwoch mit seinem Kleintransporter einem anderen Transporter aufgefahren, wie ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen sagte. Dabei verloren sowohl der 37-Jähri ..

Zwickau wieder in der Spur: 4:2-Sieg gegen Münster

23.11.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat nach zuletzt drei sieglosen Spielen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen Preußen Münster gewann die Mannschaft von Trainer Joe Enochs am Samstag mit 4:2 (2:1). Fabio Viteritti (3.), Elias Huth (45.+1, 51.) und Morris Schröter (49.) erzie ..

Laden...

Ex-Freundin bedroht: Gericht verkündet Urteil gegen Stalker

22.11.2019

Im Berufungsverfahren gegen einen Stalker will das Landgericht Zwickau heute (11.00 Uhr) das Urteil verkünden. Die Anklage wirft dem 31-Jährigen unter anderem vor, in das Haus seiner früheren Partnerin eingebrochen zu sein und ihr E-Mail-Konto gehackt zu haben. Außerdem soll e ..

Fachkräftemangel bei Sachsens Weihnachtsmännern

21.11.2019

Weihnachtsmänner sind knapp im Freistaat. «Vermutlich werden leider wieder einige Familien leer ausgehen», sagte Juliane Lucas von der Studentischen Arbeitsvermittlung, die sich auch um die Ausbildung der Weihnachtsmänner in Dresden kümmert. Denn obwohl die Zahl der Weihnachts ..

FSV Zwickau im Landespokal überraschend ausgeschieden

20.11.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau ist überraschend im Viertelfinale des sächsischen Landespokals ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs verlor am Mittwoch beim Oberligisten FC International Leipzig mit 1:2 (0:1). Dongmin Kim (38. Minute) und Til Schwarz (69.) trafe ..

Zwickauer OB von Internationalem Auschwitz Komitee geehrt

19.11.2019

Zwickaus Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) ist am Dienstag vom Internationalen Auschwitz Komitee für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus geehrt worden. «Sie stehen damit in einer Reihe mit vielen Kommunalpolitikern, die durch rechten Hass im Netz und auf der Straße bedr ..

Ex-Freundin bedroht: Urteil gegen Stalker erwartet

15.11.2019

Nachrichten im Minutentakt, GPS-Sender am Auto,  Todesdrohungen gegen seine Ex-Freundin und deren Kinder: Im Berufungsverfahren gegen einen Stalker wird heute vor dem Landgericht Zwickau das Urteil erwartet. In erster Instanz war der 31-Jährige im Mai diesen Jahres zu drei Jah ..

Internationales Auschwitz Komitee ehrt Oberbürgermeisterin

14.11.2019

Die Oberbürgermeisterin von Zwickau, Pia Findeiß, wird vom Internationalen Auschwitz Komitee für ihr Engagement gegen rechten Hass geehrt. Wie die Organisation am Donnerstag mitteilte, bekommt die SPD-Politikerin die Auszeichnung «Statue B». Der Preis wird der Oberbürgermeiste ..

Rechtsextremistisches Konzert: Polizei nimmt Personalien auf

09.11.2019

Die Polizei hat die Personalien von Besuchern eines rechtsextremistischen Konzerts in Zwickau aufgenommen. Die Beamten seien erst zum Ende des Konzertes am Veranstaltungsort eingetroffen, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Sie notierten sich am Freitagabend die Namen der ..

Tödlicher Polizeieinsatz: Prozess überraschend eingestellt

05.11.2019

Das Landgericht Zwickau hat ein Verfahren gegen drei Polizisten wegen fahrlässiger Tötung eines 27-Jährigen überraschend eingestellt. Die 49 und 54 Jahre alten Beamten müssen im Gegenzug jeweils 4000 Euro Geldstrafe an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen, sagte ein Gerichtss ..

Merkel: «Erhebliche Anstrengungen» für E-Auto-Infrastruktur

04.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich dafür einsetzen, dass der bisher schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland zügiger vorankommt. «Wir werden als Bund erhebliche Anstrengungen übernehmen», sagte die CDU-Politikerin am Montag bei der Eröffnun ..

VW baut in Zwickau erstes elektrisches Großserien-Modell

04.11.2019

Der VW-Konzern hat mit dem Bau seines ersten rein elektrischen Großserien-Modells begonnen. Vorstandschef Herbert Diess eröffnete am Montag im Werk Zwickau die Produktionslinie für den ID.3. Das Auto soll beim größten Hersteller der Welt das Massengeschäft mit elektrischen Fah ..

Bundeskanzlerin Merkel besucht Gedenkort für NSU-Opfer

04.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel gedenkt heute in Zwickau der zehn Todesopfer der rechtsextremen Terrorgruppe «Nationalsozialistischer Untergrund» (NSU). Einen Tag nach seiner Einweihung will die Regierungschefin den Gedenkort im Schwanenteichpark besuchen. Er besteht aus zehn ne ..

VW-Werk Zwickau beginnt mit Produktion des Elektroautos ID.3

04.11.2019

Im Werk Zwickau läuft heute die Fertigung des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Der ID.3 soll eine neu konzipierte Fahrzeugserie begründen, die massentauglich ist und die Grundlage für weitere E-Modelle des Konzerns bildet. Zum Produktionsstart werden ne ..

Zwickau erinnert an NSU-Opfer: zehn Bäume gepflanzt

03.11.2019

In Zwickau erinnern seit Sonntag zehn Bäume an die Mordopfer der Neonazi-Terrorzelle NSU. «Wir zeigen, dass der NSU ein Teil der Zwickauer Geschichte ist», sagte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) zur Einweihung des Gedenkortes. Die Bäume und die Gedenktafeln mit den Namen ..

Zwickau setzt Zeichen: Gedenkort für Opfer rechter Gewalt

03.11.2019

Zehn Bäume statt einem: Nach der Empörung um den Anfang Oktober abgesägten Gedenkbaum für Enver Simsek wird in Zwickau heute ein Gedenkort für alle Mordopfer der Neonazi-Terrorzelle NSU geschaffen. Anstelle der von Unbekannten zerstörten Eiche erinnern nun im Schwanenteichpark ..

Radfahrer bei Unfall in Zwickau verletzt

02.11.2019

Ein 37-jähriger Radfahrer ist bei einem Unfall in Zwickau schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war er am Freitagabend auf regennasser Straße ins Rutschen geraten und gegen das Heck eines Autos gestürzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.Inhalt: dpa - De ..

Es geht los: Produktion des ID.3 in Zwickau startet

01.11.2019

Endspurt im Zwickauer VW-Werk: Wenige Tage vor Beginn der Serienproduktion des ersten vollelektrischen Fahrzeuges von Volkswagen - dem ID.3 - laufen die Vorbereitungen an dem sächsischen Standort. Am 4. November soll der offizielle Startschuss fallen für die Elektro-Offensive ..

Anklage: Mann soll Frau erstochen und verstaut haben

31.10.2019

Gegen einen Mann aus Zwickau, der seine Frau erstochen und die Tote dann in einen Reisekoffer gezwängt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Dortmund Anklage erhoben. Dem 24-Jährigen werde Totschlag vorgeworfen, sagte Staatsanwalt Felix Giesenregen am Donnerstag. Zuvor hatte ..

0:0 in Unterhaching: Zwickau bleibt an Spitzengruppe dran

26.10.2019

– Der FSV Zwickau bleibt in der 3. Fußball-Liga der Spitzengruppe auf den Fersen. Durch das torlose Unentschieden bei der SpVgg Unterhaching am Samstag blieb das Team von Trainer Joe Enochs zum fünften Mal in Serie ungeschlagen und weist nun 19 Punkte nach 13 Spieltagen auf.

Freundin erwürgt: Angeklagter schweigt zu Prozessbeginn

25.10.2019

Weil er seine Freundin im Alkoholrausch erwürgt haben soll, steht ein 49-jähriger Zwickauer seit Freitag vor Gericht. Zum Prozessauftakt am Landgericht Zwickau schwieg der arbeitslose Mann zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft. Demnach soll er die 46-Jährige an einem Abend A ..

Mopedfahrer gerammt und schwer verletzt

25.10.2019

Bei einem Abbiegeunfall ist ein Mopedfahrer in Zwickau schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte den 67 Jahre alten Mann beim Abbiegen übersehen, wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte. Beim Zusammenstoß wurde der Mann so schwer verletzt, dass er ins Krankenh ..

Laden...