DieSachsen.de

Brand in Mehrfamilienhaus in Zwickau: Drei Verletzte

23.01.2020

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Zwickau sind drei Menschen verletzt worden. Die Bewohner kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Das Feuer brach demnach am Mittwochabend im Erdgeschoss des Haus ..

Auto prallt bei Zwickau gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

23.01.2020

Ein Autofahrer ist in der Nähe von Zwickau mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte brachten den 77 Jahre alten Fahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen k ..

Prozessauftakt: Frau wegen versuchten Totschlags vor Gericht

22.01.2020

Weil sie zwei Mal versucht haben soll, ihren Ehemann zu erstechen, steht eine 37-Jährige seit Mittwoch in Zwickau vor Gericht. Laut Anklage soll die Frau im Mai 2018 und im Juli 2019 im Streit mit einem Messer auf den 60-Jährigen losgegangen sein. Ihr wird versuchter Totschlag ..

Laden...

Findeiß legt Amt als Zwickauer Oberbürgermeisterin nieder

20.01.2020

Die Zwickauer Oberbürgermeisterin Pia Findeiß legt überraschend ihr Amt nieder. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, tritt die 63-jährige SPD-Politikerin aus privaten Gründen zum 31. Juli zurück und geht in den Ruhestand. Sie sei gerne Oberbürgermeisterin der Automobil ..

Linke beklagt Mangel an altersgerechten Wohnungen in Sachsen

19.01.2020

Sachsen hat nach Ansicht der Linken wie andere Bundesländer auch einen großen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Nur zehn Prozent der Wohnungen im Freistaat könnten dieses Kriterium erfüllen, teilten die Linken im Bundestag nach Auswertung von Daten des Statistischen Bundesa ..

Mopedfahrer bei Unfall in Zwickau verletzt

19.01.2020

Ein 15-jähriger Mopedfahrer ist bei einem Unfall in Zwickau schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde er am Samstagnachmittag auf einer Kreuzung von einem Auto erfasst und auf die Straße geschleudert. Der Jugendliche kam ins Krankenhaus.Inhalt: dpa - Deut ..

König trifft bei Testspiel-Sieg des FSV Zwickau dreifach

17.01.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat auch sein zweites Testspiel im Trainingslager in der Türkei gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs setzte sich am Freitag in Belek gegen den aserbaidschanischen Erstligisten Keshla FK mit 4:1 (2:1) durch. Nachdem Gerrit Wegkamp die ..

Zwickaus Torjäger Huth verlässt Trainingslager

13.01.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau muss im Trainingslager im türkischen Side auf Stürmer Elias Huth verzichten. Der Club teilte am Montag mit, dass sich der 22-Jährige im Training eine Fußverletzung zugezogen hat und zurück nach Deutschland gereist ist. «Eine genaue Diagnose werd ..

Unbekannte knacken Münzautomaten außer Betrieb

11.01.2020

Unbekannte Täter haben in einer Bank in Zwickau einen Automaten zum Einzahlen von Münzen aufgebrochen - und mussten ohne Beute wieder abziehen. Wie die Polizei mitteilte, war der in der Nacht zum Samstag geknackte Automat außer Betrieb. Die Höhe des Sachschadens ist den Angabe ..

700 Polizeianwärter in Zwickau vereidigt

10.01.2020

In Zwickau sind am Freitag knapp 700 künftige Polizeimeister und Kommissare bei einem Festakt vereidigt worden. Innenminister Roland Wöller (CDU), der den Eid gemeinsam mit Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar abnahm, sprach von einer «guten Nachricht für die Sicherheit in ..

Hunderte Polizeianwärter werden in Zwickau vereidigt

10.01.2020

In der Zwickauer Stadthalle werden heute rund 700 künftige Polizeimeister und Kommissare vereidigt. Der Eid wird von Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sowie Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar abgenommen. Jährlich sollen in Sachsen mindestens 700 Polizeianwärter ..

Dynamo Dresden gewinnt Testspiel gegen Zwickau

09.01.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat das erste Testspiel während seiner Wintervorbereitung gewonnen. Das Team von Trainer Markus Kauczinski setzte sich am Donnerstagabend gegen den Drittligisten FSV Zwickau mit 1:0 (0:0) durch. Luka Stor (85.) erzielte vor 1429 Zuschauern in ..

Sachsen auf der Grünen Woche: Mehr Platz, mehr Aussteller

08.01.2020

Sachsen präsentiert sich bei der Internationalen Grünen Woche vom 17. bis 26. Januar in Berlin zum ersten Mal komplett in einer eigenen Halle. Auf 2400 Quadratmetern wollen 38 Unternehmen und Verbände den Besuchern der Agrarmesse den Freistaat schmackhaft machen.«Vom un ..

Verfolgungsfahrt mit Polizei: 46-Jährige schwer verletzt

05.01.2020

Ein 24-Jähriger hat sich am Samstag in Zwickau eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert - im Auto saß auch sein achtjähriger Neffe. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wollte der Mann einer Kontrolle entgehen. Bei seiner Flucht vor der Polizei über etwa 3,5 Kilometer ..

Ausstellung zeigt Verbindung zwischen Industrie und Kultur

04.01.2020

Sachsen will mit seiner Landesausstellung in diesem Jahr die Verbindung zwischen Industrie und Kultur präsentieren und damit das Land von einer weniger beachteten Seite zeigen. Hauptziel sei es, einen Beitrag zur Identitätsbildung und -pflege zu leisten, sagte Thomas Spring, K ..

Zwickaus Godinho in kanadische Nationalmannschaft berufen

03.01.2020

Verteidiger Marcus Godinho wird Fußball-Drittligist FSV Zwickau für einen Großteil der Wintervorbereitung fehlen. Wie der Club aus Sachsen am Freitag mitteilte, wurde Godinho vom kanadischen Nationaltrainer John Herdman für das bis zum 16. Januar laufende Trainingscamp in den ..

Hoher Schaden bei Einbruch in Zwickauer Buchhandlung

24.12.2019

Beim Einbruch in eine Zwickauer Buchhandlung haben der oder die Täter reiche Beute gemacht. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Dienstag mitteilte, wurden ein Tresor mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag und eine noch unbekannte Menge von eBook- Readern gestohlen. Zudem waren ..

2:0-Führung verspielt: FSV Zwickau nur Remis beim SV Meppen

21.12.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen den SV Meppen verspielten die Sachsen am Samstag beim 2:2 eine 2:0-Pausenführung. Ronny König in der 3. Minute und Morris Schröter (45.) erzielten die Tore für den FSV. Nach der ..

Zum Geburtstag: Dynamo Dresden testet bei Zwickau

19.12.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat für den 9. Januar ein Testspiel beim drittklassigen FSV Zwickau terminiert. Anlass ist der 30. Geburtstag des FSV. Das teilte Dynamo am Donnerstag mit. Das Spiel wird im Stadion Zwickau um 18.30 Uhr angepfiffen. Die beiden Vereine verbind ..

Verzögerungen bei Software für neuen ID.3 von Volkswagen

19.12.2019

Beim wichtigen Elektromodell ID.3 von Volkswagen kommt es zu Verzögerungen mit der Software-Ausstattung. In der kürzlich gestarteten Produktion des Autos - neben dem Golf 8 das aktuell größte Projekt der VW-Kernmarke - müssten in den kommenden Monaten mehrere tausend Exemplare ..

Senior wird von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

04.12.2019

Ein 78 Jahre alter Mann ist in Zwickau von einer Straßenbahn erfasst und dabei schwer verletzt worden. Die Ursache des Unfalls am Dienstagmittag war zunächst unklar, wie die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mitteilte. Der alte Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Straß ..

Drei Lastwagen auf A72 in Planke gebrettert: Schwerverletzte

27.11.2019

Auf der Autobahn 78 bei Zwickau sind zwei Lastwagenfahrer schwer verletzt worden. Ein 37-Jähriger war in der Nacht zu Mittwoch mit seinem Kleintransporter einem anderen Transporter aufgefahren, wie ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen sagte. Dabei verloren sowohl der 37-Jähri ..

Zwickau wieder in der Spur: 4:2-Sieg gegen Münster

23.11.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat nach zuletzt drei sieglosen Spielen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen Preußen Münster gewann die Mannschaft von Trainer Joe Enochs am Samstag mit 4:2 (2:1). Fabio Viteritti (3.), Elias Huth (45.+1, 51.) und Morris Schröter (49.) erzie ..

Laden...