DieSachsen.de

Hunderte Zwickauer gedenken Enver Simsek und Opfer von Halle

11.10.2019

In Zwickau haben rund 400 Menschen an das erste Mordopfer der Neonazi-Terrorzelle NSU erinnert. Sie legten am Freitagabend an der Stelle, an der vor einer Woche ein Gedenkbaum für Enver Simsek abgesägt worden war, eine Schweigeminute für alle Opfer rechter Gewalt sowie die zwe ..

Zwei Zigarettenautomaten in Zwickau aufgesprengt

11.10.2019

Binnen einer Nacht haben Unbekannte in Zwickau zwei Zigarettenautomaten gesprengt. Nach Angaben der Polizei vom Freitag benutzten die Täter im Stadtteil Neuplanitz in beiden Fällen Pyrotechnik, um die Automaten zu zerstören. Bei einem erbeuteten sie in der Nacht zum Donnerstag ..

Autofahrerin wird bei Unfall in Zwickau schwer verletzt

11.10.2019

Eine 31 Jahre alte Autofahrerin ist in Zwickau mit ihrem Wagen von einem Lastwagen gerammt, gegen eine Ampelanlage gedrückt und schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen stand die 31-Jährige mit ihrem Fahrzeug am Donnerstagnachmittag an einer Ampel, als ein neben ihr s ..

Laden...

Erstes Puppentheaterfestival in neuer alter Spielstätte

10.10.2019

Laut, bunt und nicht nur für Kinder: Mit einer Parade durch die Innenstadt ist am Donnerstag in Zwickau das erste Internationale Puppentheaterfestival der Stadt eröffnet worden. Damit zieht das Zwickauer Puppentheater nach zwei Jahren Sanierung offiziell wieder in seine langjä ..

Gedenkbaum in Zwickau soll ersetzt werden

07.10.2019

Mit Blumen und einer Schweigeminute gegen den Hass: In Zwickau haben sich am Montagmittag rund 120 Menschen an dem von Unbekannten abgesägten Gedenkbaum für Enver Simsek versammelt. Dazu aufgerufen hatten Schüler eines Gymnasiums in unmittelbarer Nähe des Gedenkortes. «Wir wol ..

Auschwitz verurteilt Schändung von Denkmal für NSU-Opfer

07.10.2019

Das Internationale Auschwitz Komitee verurteilt die wiederholte Schändung des Mahnmals für die Opfer der rechtsextremen Terrorzelle NSU in Zwickau. Auschwitz-Überlebende seien tief besorgt über die zunehmende gezielte Zerstörungswut der rechtsextremen Szene in Deutschland, die ..

Auto prallt gegen Transporter: Beifahrer schwer verletzt

03.10.2019

Ein Mann ist mit seinem Wagen in Zwickau ungebremst auf einen geparkten Transporter aufgefahren. Sein Beifahrer sei dabei schwer verletzt worden, teilte die Polizei am frühen Mittwochmorgen mit. Das Auto geriet unter die Ladepritsche des stehenden Fahrzeugs. Wie es zu dem Unfa ..

Schneller Prozess: Reifenstecher kurz nach Tat verurteilt

30.09.2019

Schneller Prozess nach Vandalismus: Nur wenige Stunden nach der Straftat hat das Amtsgericht Zwickau am Montag einen Reifenstecher ins Gefängnis geschickt. Die Kammer verurteilte den Mann im beschleunigten Verfahren zu einer Haftstrafe von zwei Monaten ohne Bewährung. Wie die ..

Ex-Freundin bedroht: Berufungsprozess gegen Stalker begonnen

25.09.2019

GPS-Sender am Auto, SMS im Minutentakt bis hin zu Todesdrohungen gegen seine Ex-Freundin und deren Kinder: Vor dem Landgericht Zwickau muss sich ein 31-Jähriger aus Burgstädt bei Chemnitz seit Mittwoch erneut wegen Bedrohung und Nachstellung verantworten. Demnach soll der Mann ..

Berufungsverfahren: Stalker muss erneut vor Gericht

25.09.2019

Er soll sein Ex-Freundin massiv bedroht und ihr unter anderem mit Hilfe eines GPS-Senders am Auto nachgestellt haben: Am Mittwoch (9.00 Uhr) geht der Prozess gegen einen 31 Jahre alten Mann aus Burgstädt bei Chemnitz in die zweite Runde. Für das Berufungsverfahren am Landgeric ..

Junge auf Fahrrad von Auto angefahren

21.09.2019

Ein 13-Jähriger auf einem BMX-Rad ist in Zwickau von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Junge am Freitagabend bei Rot auf eine Kreuzung gefahren. Ein 78-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und erfasste ihn mit seinem ..

Aggressiver Schwarzfahrer muss 1750 Euro Strafe zahlen

19.09.2019

Die Fahrkarte hätte 18,70 Euro gekostet - stattdessen muss ein 34-Jähriger für eine Schwarzfahrt von Dresden nach Glauchau (Kreis Zwickau) nun 1750 Euro berappen. Dazu wurde er am Donnerstag nach einem beschleunigten Verfahren verurteilt, wie die Staatsanwaltschaft Zwickau mit ..

Junge Leute armutsgefährdet: Linke für höheren Mindestlohn

16.09.2019

Die Linken sind besorgt über eine wachsende Zahl junger Leute, die wegen ihres geringen Einkommens armutsgefährdet sind. Laut Statistik betrifft das gut ein Drittel der Sachsen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. «Während die entsprechende Quote in dieser Altersgruppe 2018 bun ..

FSV Zwickau kassiert Heimniederlage gegen Uerdingen

14.09.2019

Der FSV Zwickau hat am achten Spieltag der 3. Fußball-Liga gegen den KFC Uerdingen eine 1:2 (0:1)-Niederlage hinnehmen müssen. Tom Boere (32. Minute) und Christian Dorda (90.+1) trafen für die Gäste. Maurice Hehne (70.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FSV erziel ..

In Schlangenlinien durch Zwickau: Mit 3,3 Promille gestoppt

12.09.2019

Weil sie in Schlangenlinien durch Zwickau fuhr, hat die Polizei eine betrunkene Autofahrerin angehalten. Der Alkoholtest habe am Mittwochabend einen Blutalkoholwert von 3,3 Promille ergeben, teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen mit. Ein Zeuge hatte die Beamten auf ..

Autos verkeilen sich nach schwerem Zusammenstoß in Baugerüst

10.09.2019

Zwei Autos sind in Zwickau zusammengestoßen und anschließend in ein Baugerüst gekracht. Eine 28-Jährige wurde bei dem Unfall am Montag schwer, ihr 35 Jahre alter Fahrer leicht verletzt, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen beachtete der Mann a ..

43-Jähriger kommt in Autobahnabfahrt von Straße ab

06.09.2019

Ein 43-Jähriger ist bei einem Unfall auf der Autobahn 72 nahe Zwickau schwer verletzt worden. Der Mann sei am Donnerstag in Richtung Hof unterwegs gewesen und habe die Autobahn verlassen wollen, teilte die Polizei am Freitag mit. In der Ausfahrt Zwickau-Ost kam er von der Fahr ..

Neu formierte U21 startet erfolgreich gegen Griechenland

05.09.2019

Deutschlands U21-Fußballer haben sich im ersten Spiel nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien einen Heimsieg erkämpft. Die neu formierte Auswahl von Trainer Stefan Kuntz setzte sich am Donnerstag in einem Länderspiel in Zwickau in Überzahl mit 2:0 (1:0) gegen Griechenland ..

Huth und Jensen treffen bei Zwickau-Sieg in Würzburg

31.08.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim FC Würzburger Kickers gewann die Mannschaft von Trainer Joe Enochs am Samstag mit 2:0 (2:0). Eilas Huth in der 11. Minute und Leon Jensen (35.) schossen die Tore für den F ..

FSV Zwickau verpflichtet Mittelfeldspieler Wimmer aus Köln

28.08.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat Sebastian Wimmer von Ligakonkurrent Viktoria Köln verpflichtet. Der 25 Jahre alte Österreicher unterschrieb am Mittwoch nach Vereinsangaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Wimmer spielte in Deutschland auch schon für den VfL Wolfsburg I ..

Zwickaus Abwehrspieler Godinho erleidet Mittelhandbruch

27.08.2019

Marcus Godinho von Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat sich im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern einen Mittelhandbruch zugezogen. Wie die Sachsen am Dienstag auf Twitter mitteilten, sei der Einsatz des 22 Jahre alten Abwehrspielers im kommenden Auswärtsspiel am Samstag ..

Zweiter Haftbefehl nach Attacke in Limbach-Oberfrohna

23.08.2019

Nach einer Attacke auf einen 58-Jährigen in Limbach-Oberfrohna hat das Amtsgericht Zwickau einen Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge gegen einen 18-Jährigen erlassen, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Der junge Mann aus demselben Ort wie das Opfer sei dring ..

Linke: 121 000 Menschen arbeiten für einen Mindestlohn

21.08.2019

Rund 121 000 Menschen in Sachsen erhalten für ihre Arbeit nur den gesetzlichen Mindestlohn. Das geht aus Übersichten des Statistischen Bundesamtes hervor, wie die Linke-Politikerin Sabine Zimmermann erklärte. «Wie so oft, wenn es um den Anteil niedriger Löhne und Gehälter geht ..

Laden...