DieSachsen.de

Theodor-Heuss-Preis für Dresen

26.09.2020

Der Filmregisseur Andreas Dresen ist mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Der 57-Jährige erhält die renommierte Auszeichnung nach Angaben der nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss benannten Stiftung für seine «ehrlichen und kraftvollen Geschichten aus Os ..

Zwickau erkämpft sich Punkt bei Aufstiegskandidat Duisburg

26.09.2020

Der FSV Zwickau hat sich am zweiten Spieltag bei einem der Aufstiegskandidaten der 3. Fußball-Liga einen Punkt erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs kam am Samstag beim MSV Duisburg zu einem 1:1 (0:0) und bleibt damit ungeschlagen. Ronny König hatte den FSV in der 67 ..

OB-Wahl Chemnitz und Zwickau: Zweiter Wahlgang

25.09.2020

Wer steht künftig an der Stadtspitze von Chemnitz und Zwickau? Zum zweiten Wahlgang gehen in Chemnitz sechs von ursprünglich neun Kandidaten ins Rennen. Im ersten Wahlgang holte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Am 11. Oktober g ..

Laden...

OB-Wahl in Zwickau: Linke-Kandidatin tritt nicht mehr an

24.09.2020

Die Kandidatin der Linken für die OB-Wahl in Zwickau, Ute Brückner, tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an. «Zur Nachwahl der Oberbürgermeisterwahl am 11.10.2020 verzichte ich auf meine Kandidatur. Ich danke meinen Wählerinnen und Wählern für Ihre Stimme», erklärte Brückner a ..

Zwickau: Autobranche diskutiert wohin die Reise geht

22.09.2020

Die Unsicherheit in der Automobilindustrie ist hoch: E-Antrieb, Wasserstoff oder synthetisches Benzin? Diese Fragen steht im Mittelpunkt des 24. Internationalen Jahreskongresses der Automobilindustrie am 13. und 14. Oktober in Zwickau. Un ..

Betrunkener Mann fährt gegen Baum: 10 000 Euro Schaden

21.09.2020

Ein betrunkener 49-Jähriger ist im Lengenfelder Ortsteil Schönbrunn im Vogtland gegen einen Baum gefahren und hat sich dabei verletzt. Wie die Polizei in Zwickau am Montag mitteilte, war das Auto am Sonntagabend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, nach dem Zusammenprall n ..

Unbekannte zerkratzen Lack von etwa 50 Autos

21.09.2020

Unbekannte haben in Zwickau und Wilkau-Haßlau (Kreis Zwickau) Kratzspuren auf etwa 50 Autos hinterlassen und dabei einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursacht. Wie die Polizei in Zwickau am Montag mitteilte, wurde in Wilkau-Haßlau in zwei Wohngebieten in der Nacht z ..

Wahl in Zwickau: CDU-Kandidatin vorn, zweiter Wahlgang nötig

20.09.2020

Auch in Sachsens viertgrößter Stadt bleibt spannend, wer das nächste Stadtoberhaupt wird: Wie schon in Chemnitz konnte in Zwickau am Sonntag keiner der Kandidaten die Wahl im ersten Wahlgang für sich entscheiden. Die CDU-Bewerberin Kathrin Köhler kam laut vorläufigem Wahlergeb ..

Chemnitz und Zwickau wählen am Sonntag neue Rathausspitze

17.09.2020

In Chemnitz und Zwickau sind die Menschen am Sonntag aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Die beiden Oberbürgermeisterinnen Barbara Ludwig und Pia Findeiß (beide SPD) verabschieden sich nach 14 beziehungsweise 12 Jahren von der Stadtspitze. In Chemnitz treten zwei F ..

VW nennt Fahrplan für zweites neues Elektroauto ID.4

17.09.2020

Der elektrische Hoffnungsträger ID.3 ist bei den ersten Kunden - nun will Volkswagen auch das Anschlussmodell ID.4 so rasch wie möglich an den Start bringen. Der kompakte SUV ist der nächste Vertreter einer Reihe, die den Konzern in den kommenden Jahren neu ausrichten soll. E- ..

Letztes Vorbereitungsspiel des FSV Zwickau endet torlos

11.09.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau ist im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung bei Regionalligist VfB Auerbach nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. Allerdings verzichtete Trainer Joe Enochs am Freitag auf den Einsatz einiger Leistungsträger wie Kapitän Johannes Brinkies, Morri ..

GLOBALER KLIMASTREIK AM 25. SEPTEMBER #KeinGradWeiter #FFF

11.09.2020

Am 25. September 2020 heißt es wieder Globaler Klimastreik 🌍 Denn die Klimakrise ist weiterhin so akut wie zuvor. #BrändeKalifornien đŸ”„ Deshalb soll mit der weltweiten Demonstration den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft gezeigt werden, dass wi ..

Tarifkonflikt bei der Post: Warnstreik in Zwickau

11.09.2020

Auch am Freitag kommt es in Sachsen zu Warnstreiks bei der Deutschen Post. Seit sieben Uhr morgen hätten Beschäftigte im Paketzentrum Zwickau die Arbeit niedergelegt, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Normen Schulze am Freitagmorgen. Demnach sollen sich rund 120 Mitarbeiter im ..

Sächsische Landesausstellung zieht positive Zwischenbilanz

09.09.2020

Die sächsische Landesausstellung «Boom» zieht trotz der Corona-Krise eine erste positive Zwischenbilanz bei den Besucherzahlen. Rund 48 000 Menschen seien in den ersten sieben Wochen gekommen, teilten die Veranstalter am Mittwoch in Dresden mit. Nachdem zahlreiche Besuche wege ..

10 000 Euro Schaden durch zerkratzte Autos in Zwickau

09.09.2020

Einen Schaden von rund 10 000 Euro haben Unbekannte an diversen Autos in Zwickau verursacht. Rund 20 Fahrzeuge seien zerkratzt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Tat habe sich am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr ereignet.Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur G ..

Testspiel Zwickau gegen Würzburg wegen Corona-Fall abgesagt

08.09.2020

Wegen eines Corona-Falls bei den Würzburger Kickers kann das für den (heutigen) Dienstag um 18.00 Uhr geplante Vorbereitungsspiel des FSV Zwickau gegen den bayerischen Zweitliga-Aufsteiger nicht stattfinden. Darüber informierten beide Vereine am Mittag. Demnach sei ein Kickers ..

FSV Zwickau: Mittelfeldspieler Starke aus Kaiserslautern

07.09.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat am Montag in Manfred Starke seinen siebten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 29 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler wechselt von Ligakonkurrent 1. FC Kaiserslautern zu den Sachsen und unterschrieb beim FSV einen Vertrag ..

Viele Erwerbslose in Sachsen bekommen kein Arbeitslosengeld

06.09.2020

Knapp 8000 Erwerbslose in Sachsen haben 2019 weder Arbeitslosengeld noch Hartz IV bekommen. Exakt betraf das 4520 Männer und 3454 Frauen, teilte die Zwickauer Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann (Linke) mit und bezog sich auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit. Damit war ..

Auto kommt von Straße ab: 74-Jähriger schwer verletzt

04.09.2020

Bei einem Autounfall in Zwickau ist ein Mann schwer verletzt worden. Der 74-Jährige kam am Donnerstagabend aus bisher unbekannten Gründen mit seinem Wagen nach rechts von der Straße ab, wie die Polizei mitteilte. Das Auto überschlug sich und kam schließlich zum Stehen. Nach de ..

FSV Zwickau gewinnt Testspiel gegen Bayreuth mit 4:1

03.09.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat ein weiteres Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs feierte gegen den bayerischen Regionalligisten SpVgg Bayreuth am Donnerstag einen 4:1 (2:0)-Sieg. Ronny König sorgte mit zwei Tref ..

40 000 Euro Schaden bei Autounfall in Zwickau

03.09.2020

Bei einem Unfall in Zwickau ist ein Schaden von geschätzt 40 000 Euro entstanden. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr ein Auto am Mittwochnachmittag gegen einen vor ihm haltenden Wagen auf, der dadurch auf einen weiteren Wagen geschoben wurde, wie die Polizei mitteilte. Nach d ..

Mopedfahrer in Zwickau schwer verletzt: Zeugen gesucht

29.08.2020

Ein 39 Jahre alter Mopedfahrer ist in Zwickau bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wollte der Mann in einer Kurve einem Laster ausweichen, der auf die Fahrbahn des Mopedfahrers abgedriftet war. Dabei stieß der 39-Jährige gegen die Bord ..

Jagdhund attackiert in Plauen 13-Jährige

28.08.2020

Ein Jagdhund hat in Plauen im Vogtland eine 13-Jährige angegriffen. Das Mädchen wurde leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten ärztlichen Behandlung nach Hause, wie die Polizei in Zwickau mitteilte. Sie war am Donnerstagabend mit dem Fahrrad an einem Gartengrundstück v ..

Laden...