loading

Nachrichten werden geladen...

Winkler plädiert für Saisonabbruch bei Amateuren

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Sachsens Fußballverbandschef Hermann Winkler plädiert für einen Saisonabbruch im Amateurfußball unterhalb der Regionalliga. Dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sagte Winkler, man werde in der nächsten Woche einen Beschluss fassen, die Saison zum 30. Juni zu beenden. «Wir haben jetzt sechs Wochen keinen Fußball gespielt, wir können es nicht erklären, warum wir im September wieder anfangen und die alte Saison weiterspielen. Es gibt da Verständnis in fast allen Vereinen», sagte Winkler.

Man müsse nun noch klären, wie mit Auf- und Abstieg umgegangen werden soll. Winkler selbst stellt sich vor, keine Absteiger zu haben und für die Aufsteiger ein Quotientenmodell zu entwickeln. «Also Anzahl der Punkte durch Anzahl der Spiele mit Stichtag 13. März, als abgebrochen wurde», sagte der Fußballfunktionär. Sollte es einen Gleichstand und mehrere aufstiegswillige Vereine geben, könne man in den oberen Ligen auch über eine Aufstockung nachdenken und dafür in der nächsten Saison mehr Absteiger haben. «Wir müssen einfach flexibel sein und so wollen wir auch unsere Spielordnung in den nächsten Tagen ändern», sagte Winkler.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH