loading

Nachrichten werden geladen...

Städtetagspräsident Jung sorgt sich um Innenstädte

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Städtetages. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archivbild
Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Städtetages. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archivbild

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, sorgt sich wegen der Corona-Folgen um das Überleben der Innenstädte. «Diese anhaltende Krise betrifft die Innenstädte noch einmal besonders schwer - Handel, Gastronomie, Kultur, einfach alles», sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit dem Berliner «Tagesspiegel». Er könne keine Prognose abgeben, wie lange Kaufhäuser und kleinere Händler durchhalten werden.

Allerdings sei er zuversichtlich, dass die Menschen in die Innenstädte zurückkehren werden. Sie bräuchten Begegnungen und wollten die Plätze und Gelegenheiten dafür nicht missen, sagte Jung. Er sei auch überzeugt, dass die Städte wieder mehr Arbeiten und Wohnen in ihren Zentren ermöglichen müssten. Auch der Einzelhandel müsse wieder individueller werden. «Aber das ist ein längerer Prozess», sagte Jung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Leipzig und Präsident des Städtetages. Foto: Caroline Seidel/dpa/Archivbild