DieSachsen.de

Vorwurf wird verfolgt: Sportgericht urteilt gegen Hertha

16.02.2020

Das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) hat Hertha BSC wegen des eigenmächtigen Abbruches des B-Jugend-Regionalligaspiels am 14. Dezember 2019 beim VfB Auerbach verwarnt und die Partie für die Berliner mit 0:2 verloren gewertet. Gegen den VfB und zwei se ..

Linke kritisiert Verbots-Urteil von «Linksunten.Indymedia»

30.01.2020

Die Linke hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Verbot des linksextremen Internet-Portals «Linksunten.Indymedia» kritisiert. Das Verfahren gegen das Verbot der Plattform erscheine als «juristisch-politische Farce», erklärte Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin de ..

Ultras rufen auch bei RB Leipzig zum Stimmungsboykott auf

09.01.2020

Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin wird die ersten 15 Minuten der Rückrunde erneut ohne Fan-Unterstützung auskommen müssen. Wie schon im ersten Bundesligaspiel der Köpenicker überhaupt haben die Ultra-Fans des Vereins zum Stimmungsboykott bei der Partie bei RB Leipzig am 18. J ..

Laden...

Gewerkschaft der Polizei will Esken über Arbeit informieren

04.01.2020

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken nach deren Kritik an der Taktik der Leipziger Polizei in der Silvesternacht zu einem Gespräch eingeladen. Die Gewerkschaft wolle sie über Polizeiarbeit und Gewalt gegen Polizisten informieren, schrieb die ..

Mehr Verstöße gegen Mindestlohn in Sachsen

18.12.2019

Die Zahl der Verstöße gegen das Mindestlohngesetz in Sachsen hat in diesem Jahr zugenommen. Zwischen Januar und September habe der Zoll deswegen 262 Ermittlungsverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet, teilte die Bundestagsfraktion der Linken am Mittwoch unter Beru ..

«Pietätlos und unmöglich»: Kritik an Clevershuttle-Werbung

07.11.2019

Der Fahrdienst-Anbieter Clevershuttle sorgt mit Werbeplakaten in Leipzig unter dem Motto «Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder» derzeit für Diskussionen. In den sozialen Medien mehren sich kritische Stimmen, vor allem nach dem Fall der ermordeten Tramperin Sophia, die in Leipzig st ..

Im Handbike: Kristina Vogel debütiert über 10-Kilometer

09.10.2019

Die zweimalige Olympiasiegerin Kristina Vogel will an diesem Sonntag mit einem Handbike die 10-Kilometer-Strecke beim «Bridgestone Great 10k» in Berlin absolvieren. «Ich bin die Motivatorin, wenn es hier oder da mal klemmt», sagte die seit Juni 2018 querschnittsgelähmte Bahnra ..

Sieg gegen die Füchse: SC DHfK Leipzig feiert Traumstart

25.08.2019

Erst gab's eine Lehrstunde, dann den Traumstart: Der SC DHfK Leipzig hat die Füchse Berlin zum Auftakt der Handball-Bundesliga nach großem Kampf 24:23 (10:14) besiegt und seine gestiegenen Ambitionen eindrucksvoll untermauert. Nach einer desolaten Anfangsphase fing sich Leipzi ..

Scheuer bringt höhere Luftverkehrsteuer ins Spiel

21.08.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) denkt über eine Erhöhung der Luftverkehrsteuer nach. Aus der Branche seien Vorschläge zu einer «Anpassung» der Abgabe gekommen, um den Druck für Innovationen zu erhöhen, sagte Scheuer am Mittwoch bei der Nationalen Luftfahrtkonferen ..

Gewerkschaften für Regeln gegen unfairen Airline-Wettbewerb

21.08.2019

Der scharfe Wettbewerb im europäischen Luftverkehr wird nach Auffassung der deutschen Gewerkschaften auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen. «Ein Ticketpreis von 9,90 Euro deckt weder Steuern noch Gebühren. Es muss jedem klar sein, dass die Beschäftigten dafür den Preis b ..

Greenpeace: CO2-Kompensation reicht nicht bei Flugverkehr

21.08.2019

Die Umweltorganisation Greenpeace hält es nicht für möglich, die Umweltfolgen des Flugverkehrs allein mit Kompensationszahlungen zu lindern. «Der rasante Anstieg der CO2-Emissionen aus dem Flugverkehr ist in der Klimakrise eine tickende Zeitbombe. Alleine mit synthetischen Kra ..

Luftfahrtbeauftragter begrüßt Vorschlag zu Verkehrssteuer

21.08.2019

Der Luftfahrtbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Jarzombek, hat Vorschläge des Branchenverbandes BDL begrüßt, Einnahmen aus der Luftverkehrsteuer zur Förderung von regenerativen Kraftstoffen einzusetzen. Der CDU-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur vor der ersten n ..

Scheuer will Ticketsteuer für Klimaschutz nutzen

21.08.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will milliardenschwere Einnahmen aus der Ticketsteuer für mehr Klimaschutz einsetzen. Der CSU-Politiker sagte der Deutschen Presse-Agentur vor der ersten nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig: «Unser Ministerium will fördern stat ..

Nationale Konferenz berät über umweltverträgliche Luftfahrt

21.08.2019

Die deutsche Luftverkehrsindustrie soll wettbewerbsfähiger und gleichzeitig umweltverträglicher werden. Das ist das erklärte Ziel der ersten Nationalen Luftfahrtkonferenz, die heute am Flughafen Leipzig-Halle stattfindet. Erwartet werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Me ..

Traumstart trotz Thema Werner: Nagelsmann begeistert Leipzig

19.08.2019

Nach dem Traumstart ließ sich Julian Nagelsmann die gute Laune auch vom Dauer-Theater um Timo Werner nicht nehmen. Mit einem Lächeln moderierte der Trainer von RB Leipzig Fragen zum vorerst wohl geplatzten Wechsel des Fußball-Nationalspielers zu Bayern München ab. Viel lieber ..

Sachsen landet bei bundesweiter Bildungsstudie auf Rang eins

15.08.2019

Sachsen ist in Sachen Bildung spitze - zu diesem Ergebnis kommt zumindest der «Bildungsmonitor 2019». Zum 14. Mal in Folge landet der Freistaat im bundesweiten Vergleich auf Platz 1, wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) am Donnerstag mitteilte. In der vom Ins ..

DFB-Pokalfinale: Keiner will Favoritenrolle

10.05.2019

Erst steht noch das brisante Duell in der Bundesliga an, doch das Aufeinandertreffen von RB Leipzig und Bayern München beim 76. DFB-Pokalendspiel ist vor allem für die Sachsen schon jetzt der Höhepunkt der Saison. «Das Pokalfinale wird noch mal ein ganz anderes Level. Wir woll ..

Rangnick zum Nachwuchsproblem: Playstation statt bolzen

28.03.2019

Ralf Rangnick macht das Nachwuchsproblem im deutschen Fußball nicht an angeblich fehlenden Bolzplätzen fest. «Es gibt genügend Bolz- und Fußballplätze, nur bolzt da keiner mehr», sagte der 60 Jahre alte Trainer und Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig am Donners ..

Leipzig in Fast-Bestbesetzung, Werner «wieder im Kommen»

28.03.2019

RB Leipzig stehen außer dem verletzten Nationalmannschaftsdebütanten Lukas Klostermann und den langzeitverletzten Spielern in der Partie gegen Hertha BSC alle Profis zur Verfügung. Das bestätigte Trainer Ralf Rangnick am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Leipzig.I ..

Hasenhüttl erhält in Leipzig kein neues Vertragsangebot

15.05.2018

Ralph Hasenhüttl steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem möglichen vorzeitigen Aus beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Wie die «Bild»-Zeitung und das Fachmagazin «Kicker» am Dienstagabend schrieben, hat der Verein dem 50 Jahre alten Österreicher bei einem Ge ..

Plädoyer für Hasenhüttl: Hertha-Pleitenserie zum Ende

13.05.2018

Die Hertha-Fans bereiteten Julian Schieber einen lautstarken Abschied, auf der anderen Seite des Olympiastadions feierten die Anhänger von RB Leipzig ihre euphorische Europa-Party. Der 6:2-Sieg der Gäste in Berlin lieferte zum Abschluss der Saison in der Fußball-Bundesliga rei ..

Leipzig stürmt mit Gala nach Europa

12.05.2018

Nach der euphorischen Europa-Party der Spieler von RB Leipzig startete Ralph Hasenhüttl seine ganz eigene Feier mit den Fans. Im weißen Danke-T-Shirt machte der Coach die La Ola alleine vor der Kurve und streckte immer wieder erleichtert seine Faust nach oben. Durch die Tor-Ga ..

Zukunft von Hasenhüttl offen: «Heute keine Überlegung wert»

12.05.2018

Trainer Ralph Hasenhüttl hat auch nach dem Sprung nach Europa seine weitere Zukunft bei RB Leipzig offen gelassen. «Ich habe Vertrag bis 2019, ich habe mich mit dem Verein auf die nächste Woche verständigt», sagte der Österreicher nach dem 6:2-Erfolg bei Hertha BSC am letzten ..

Laden...