loading

Nachrichten werden geladen...

Staatsanwaltschaft: Strafverfolgung gesichert

Ein Schild am Eingang zur Staatsanwaltschaft Dresden. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Ein Schild am Eingang zur Staatsanwaltschaft Dresden. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Auch angesichts der Ausbreitung des Coronavirus sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft Dresden die Strafverfolgung und Strafvollstreckung jederzeit sichergestellt. Es seien umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebs umgesetzt worden, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Sowohl Kontakte nach außen als auch innerhalb der Staatsanwaltschaft würden bis auf Weiteres auf das unabweisbar Notwendige begrenzt.

Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeiten seien in hohem Maße flexibilisiert worden, hieß es weiter. In weiten Teilen der Behörde könnten die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. Eine Mindestbesetzung sei tagsüber zu den üblichen Öffnungszeiten aber gewährleistet.

Persönliche Vorsprachen bei der Staatsanwaltschaft Dresden seien derzeit nur im Ausnahmefall möglich. Im Regelfall könnten Anliegen bis auf Weiteres nur per E-Mail, schriftlich oder telefonisch bearbeitet werden. «Die Bürger werden gebeten, gleichwohl vorhandene Besprechungsanliegen vorab unbedingt telefonisch oder per E-Mail mit dem zuständigen Sachbearbeiter abzustimmen», so die Behörde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Schild am Eingang zur Staatsanwaltschaft Dresden. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild