DieSachsen.de

Verstöße und Klagen: Corona beschäftigt Polizei und Justiz

07.07.2020

In Sachsen sind bis Anfang Juli fast 6700 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz von der Polizei erfasst und knapp 200 Klagen gegen die Schutzregelungen bei Gericht eingegangen. Nach Angaben des Innenministeriums stehen für den Zeitraum vom 16. März bis 2. Juli insgesamt 66 ..

Provenienzforscher warnen vor Einsparungen in Corona-Krise

02.07.2020

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste hat vor Einsparungen bei der Provenienzforschung im Zuge der Corona-Krise gewarnt. «Provenienzforschung ist eine Daueraufgabe, die auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen nicht zur Disposition gestellt werden darf», sagte Gilbert Lupfe ..

Forscher wollen neue Kraftstoffe entwickeln

02.07.2020

Forscher der TU Bergakademie Freiberg und des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen in Halle wollen gemeinsam mit Partnern aus der Industrie CO2-neutrale Flüssigkraftstoffe entwickeln. «Diese neuartigen Kraftstoffe sollen eine ruß ..

Laden...

Chemnitz schließt vorübergehende Coronavirus-Ambulanz

25.06.2020

Chemnitz schließt nach gut drei Monaten seine Coronavirus-Ambulanz auf dem Gelände der Messe. Die von den Krankenhäusern, dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen aufgebaute Einrichtung werde Ende Juni geschlossen, teilte die Stadt mit. Die temporäre Amb ..

Corona: Kommunen verhängen mehr als 300 000 Euro Bußgelder

20.06.2020

Die drei größten Städte in Sachsen haben im Zusammenhang mit Verstößen gegen Corona-Auflagen Verwarn- und Bußgelder in Höhe von mehr als 300 000 Euro verhangen. Wie aus einer Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht waren es in der Stadt Leipzig bislang 139 255 Euro, in ..

Vermutung: West-Nil-Virus etabliert sich in Deutschland

19.06.2020

Das Robert Koch-Institut (RKI) hält Ansteckungen mit der Tropenkrankheit West-Nil-Fieber in Deutschland dauerhaft für möglich. Erfahrungen mit dem Erreger in südeuropäischen Ländern ließen vermuten, dass sich das West-Nil-Fieber in Deutschland etablieren und wahrscheinlich wei ..

Freiberger Wissenschaftler: CO2-Besteuerung ohne Ausnahmen

18.06.2020

Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg fordern im Zusammenhang mit geplanten Änderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes, den Ausstoß von Kohlendioxid ohne Ausnahmen zu besteuern. Überall, wo CO2 anfalle, müsse undifferenziert besteuert werden, sagte Bernd Meyer, L ..

Umfrage: Mehrheit würde sich gegen Coronavirus impfen lassen

10.06.2020

84 Prozent der Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen würden sich laut einer Umfrage des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gegen das Coronavirus impfen lassen, wenn es einen Impfstoff gäbe. Das teilte der Sender am Mittwoch in Leipzig unter Verweis auf eine eigene Umf ..

Weiterhin hoher Bedarf an Blutspenden in Sachsen

09.06.2020

In Sachsen herrscht nach wie vor ein erhöhter Bedarf an Blutspenden. Ab Mitte Mai habe sich die Nachfrage aus den Krankenhäusern nach Blutprodukten innerhalb weniger Tage um bis zu 30 Prozent erhöht, wie Kerstin Schweiger vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auf Anfrage sagte. Ku ..

Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Sachsen weiter gering

08.06.2020

In Sachsen nehmen die nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen weiterhin nur leicht zu. Am Montag wies die vom Gesundheitsministerium täglich veröffentlichte Statistik 5329 Fälle auf. Das waren zwei mehr als am Sonntag. Die Anzahl der Todesopfer stieg um eine Person auf 214. Gesch ..

Befragung: Zusammenhang von Corona und Geruchssinn-Verlust

01.06.2020

Eine international angelegte Befragung belegt, dass eine Coronainfektion mit dem Verlust des Geruchssinns einhergehen kann. Das Virus greife offenbar Zellen des Riechepithels an und sorge für einen Ausfall der Rezeptoren, teilte das an der Analyse beteiligte Universitätsklinik ..

Zoos an internationalen Forschungsprojekten beteiligt

29.05.2020

Der Zoo als Forschungslabor: Auch sächsische Tierparks und Zoos beteiligen sich an internationalen Projekten im Dienste der Wissenschaft. So hat der Zoo Hoyerswerda nach eigenen Angaben in diesem Jahr bereits an zehn entsprechenden Vorhaben teilgenommen.Eines betrifft d ..

Erster gesamtdeutscher Atlas zu Schmetterlingen erschienen

29.05.2020

Die gesamte Schmetterlingswelt Deutschlands ist nach Angaben der Autoren in einem neuartigen Verbreitungsatlas vereint. «Es ist die erste systematische Zusammenstellung über die räumliche und zeitliche Verbreitung all unserer Tagfalter für die Bundesrepublik Deutschland. Bisla ..

Sachsen stellt Unterbringungsförderung für Grenzpendler ein

27.05.2020

Sachsen reagiert auf die angekündigten Lockerungen von Polen und Tschechien an der Grenze zu Deutschland und stellt seine Förderung für Berufspendler aus den Nachbarländern ein. Wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurden bislang mehr als 1,8 Millio ..

Corona-Soforthilfe startet für soziale Organisationen

27.05.2020

Soziale Organisationen in Sachsen bekommen eine Corona-Soforthilfe. In Not geratene Einrichtungen sozialer Träger können ab sofort Geld bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) beantragen, teilte das Kreditinstitut am Mittwoch mit. Je nach Anzahl der Beschäftigten und Bedarf könne ..

CFC-Trainer Glöckner begrüßt Neustart: «Letzte Chance»

26.05.2020

Trainer Patrick Glöckner von Fußball-Drittligist Chemnitzer FC begrüßt die durch den DFB-Bundestag beschlossene Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab dem kommenden Wochenende. «Ich freue mich über diese Entscheidung, hatte aber auch nichts anderes erwartet», sagte Glöckner der « ..

SFV-Boss wehrt sich vor DFB-Bundestag gegen Kritik

24.05.2020

Präsident Hermann Winkler vom Sächsischen Fußball-Verband (SFV) hat sich gegen einen Medienbericht gewehrt, wonach er sich in Hinblick auf den DFB-Bundestag am Montag nicht korrekt verhalten hätte. «Große Geschütze werden medial aus Berlin (Frankfurt?) aufgefahren vor dem morg ..

Zweite deutschlandweite Public Climate School vom 25. bis 29. Mai #FFF #PublicCl ..

23.05.2020

Die Studierendender Fridays for Future Bewegung stellen für die Woche vom 25. bis 29.05 die zweite deutschlandweite Public Climate School (PCS) auf die Beine - eine offene Hochschule für alle. Zum ersten Mal können alle Bürger*innen vollkommen digital an den Bildungsveranstaltung ..

Dynamo Dresden hat Mannschaftstraining wieder aufgenommen

23.05.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat am Samstag nach seiner 14-tägigen häuslichen Quarantäne wieder das Mannschaftstraining aufgenommen. «Als Fußballer freust du dich einfach, wenn du nach all den kleinen und großen Einschränkungen in den vergangenen Wochen und Monaten endli ..

Dynamo mit Nachholbedarf: Start in Vorbereitung am Samstag

22.05.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden versucht beim verspäteten Start in Vorbereitung die verlorene Trainingszeit nach seiner 14-tägigen häuslichen Quarantäne einigermaßen zu kompensieren. Am Samstag beginnt bei den Sachsen Vorbereitung auf den Neustart am 31. Mai gegen den VfB S ..

Kretschmer gegen Gutscheine für Urlaub in Corona-Krise

22.05.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich gegen den Vorschlag aus Bayern ausgesprochen, in der Corona-Krise Gutscheine für Urlaub in Deutschland auszugeben. «Die Situation ist so ernsthaft und sensibel, dass wir uns auf die absolut notwendigen Dinge konzentr ..

Mehr Corona-Neuinfektionen in Sachsen als zuletzt

21.05.2020

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Neuinfektionen in Sachsen hat am Mittwoch und Donnerstag etwas deutlicher zugenommen als in den Tagen zuvor. Wie das Gesundheitsministerium in Dresden mitteilte, stieg die Anzahl der Infizierten am Donnerstag um 21 auf nunmehr 5194 Fälle. Am ..

Mehr Corona-Neuinfektionen als zuletzt

20.05.2020

Die Zahl der registrierten neuen Corona-Infektionen in Sachsen hat am Mittwoch deutlicher zugenommen als in den vergangen Tagen. Wie das Gesundheitsministerium in Dresden mitteilte, stieg die Zahl der Infizierten um 31 auf nunmehr 5173. Zudem sind drei weitere Todesfälle in de ..

Laden...