DieSachsen.de

Zäune und Fanganlagen: Sachsen rüstet sich für Schweinepest

15.09.2020

Nach dem ersten Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Deutschland sieht Sozialministerin Petra Köpping Sachsen auf einen möglichen Ausbruch vorbereitet. «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir die ersten positiven Funde haben», sagte die SPD-Politikerin am Dienstag in ..

Klimawandel: Gewässerforscher rufen zum Handeln auf

14.09.2020

Mehr als 100 Fachgesellschaften für Gewässerforschung haben in einer gemeinsamen Erklärung zum sofortigen Handeln aufgerufen, um den Klimawandel einzudämmen. «Die Wasserressourcen der Welt sind derzeit der stärksten Bedrohung in der Geschichte der Menschheit ausgesetzt ..

Studie zu Migration und Integration in Schullehrplänen

08.09.2020

Das Mercator Forum Migration und Demokratie (Midem) an der TU Dresden wird in den kommenden acht Monaten in einer Studie die Bedeutung und Rolle von Migration und Integration in den Lehrplänen von Schulen untersuchen. Dazu sollen die Lehrpläne der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in d ..

Laden...

Corona-Krise: Biotech-Branche gewinnt an Bedeutung

08.09.2020

Die Biotech-Branche in Sachsen hat nach Ansicht von Experten in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig etwa Unternehmen der Medizintechnik und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet seien, sagte André Hofmann, Geschäftsführer des Biotech ..

Es lohnt sich in Dresden eine Eigentumswohnung zu kaufen

07.09.2020

Wer eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage kauft, hofft auf Wachstum der Region und auf stabile Mieteinnahmen. Die Kaufpreise für Wohnungen in Dresden kennen seit Jahren nur eine Richtig – nach oben. Dresden wächst weiter und di ..

Kretschmer: Strenge Kontaktverbote unwahrscheinlich

03.09.2020

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich zuversichtlich geäußert, dass strenge Kontakteinschränkungen wegen der Corona-Pandemie im Herbst nicht nötig sein werden. «Ich denke, wir brauchen sie nicht wie im März und Februar - einfach deswegen, weil wir ..

Schweinepest: Schwerpunkt etwas von Deutschland abgerückt

28.08.2020

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist mehrere Monate nach einem Ausbruch in Westpolen nach Angaben der Bundesregierung wieder etwas von Deutschland abgerückt. Während im März der westlichste Fundort eines an Schweinepest gestorbenen Wildschweins in Polen etwas mehr als zehn ..

Leipziger Institut erhält Fördermittelbescheid

27.08.2020

Sachsens Sportminister Roland Wöller hat am Donnerstag dem Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig, Ulf Tippelt, einen weiteren Fördermittelbescheid für die Sanierung des Biomechanik-Labors übergeben. Die Zuwendung beläuft sich auf rund 236 ..

Die Stadt-Hummeln sind größer und produktiver als Land-Hummeln

23.08.2020

Halle, Dresden // Das Leben in der Stadt bringt laut einer Studie größere und damit auch produktivere und intelligentere Hummeln hervor als das Landleben. Die Tiere seien dadurch besser an die stark durch Straßen und Häuser zerstückelten Lebensräume in der Stadt angepasst als ..

Forscher: Virus breitet sich in trockenen Räumen stärker aus

20.08.2020

Die Ausbreitung des Coronavirus wird nach Angaben eines Forscherteams aus Leipzig und Indien auch von der Luftfeuchtigkeit beeinflusst. «Liegt die relative Luftfeuchtigkeit der Raumluft unter 40 Prozent, dann nehmen die von Infizierten ausgestoßenen Partikel weniger Wasser auf ..

Anmeldungen für Corona-Konzertexperiment möglich

18.08.2020

Für das Corona-Konzertexperiment mit Popsänger Tim Bendzko sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich. Wer noch teilnehmen will, kann sich am Donnerstag oder Freitag am Veranstaltungsort in der Arena Leipzig registrieren lassen. Mit der Möglichkeit zu den Nachmeldungen reagier ..

Konzertexperiment mit Tim Bendzko verfehlt Teilnehmerziel

17.08.2020

Die Organisatoren eines Konzertexperiments zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten mit Popsänger Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») haben weniger Teilnehmer gewinnen können als angepeilt. Bis zum Ende der verlängerten Anmeldefrist registrierten sich 2210 Menschen zwischen 18 u ..

Forscher: Kein Spielraum für Rückkehr zu Großveranstaltungen

14.08.2020

Der Leipziger Epidemiologe Markus Scholz rät angesichts steigender Infektionen in der Corona-Pandemie von einer Rückkehr zu Großveranstaltungen ab. «Die zweite Welle zeichnet sich deutlich ab, da wir nun über mehrere Wochen einen Anstieg der aktiven Infektionszahlen feststelle ..

Anmeldefrist: Corona-Konzert zu Forschungszwecken verlängert

12.08.2020

Bei der Suche nach Teilnehmern bei einer Studie zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten in Leipzig haben die Organisatoren die Anmeldefrist verlängert. Interessierte könnten sich noch bis Sonntag für das Projekt samt Konzert des Popmusikers Tim Bendzko (35, «Keine Maschine») a ..

Bisher über zwei Millionen Euro Zuschüsse für Grenzpendler

11.08.2020

Sachsen hat bisher mehr als 2,1 Millionen Euro Zuschüsse an Unternehmen zur Unterbringung von Mitarbeitern aus Polen und Tschechien während des Corona-Lockdowns von Mitte März bis Ende Mai gezahlt. Sie halfen, 1471 Berufspendler im Freistaat zu halten, damit die Versorgung in ..

Corona breitet sich in Wohnheim weiter aus

06.08.2020

Nach dem Ausbruch von Corona-Infektionen in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung im Landkreis Görlitz ist die Zahl der Betroffenen weiter gestiegen. Inzwischen seien 23 weitere Bewohner und 9 weitere Mitarbeiter positiv getestet worden, teilte der Landkreis am Donnersta ..

Forscher: Dürreperioden in Mitteleuropa werden wohl zunehmen

06.08.2020

Häufigkeit und Ausmaß aufeinanderfolgender Dürren nehmen bis zum Ende des Jahrhunderts in Mitteleuropa deutlich zu, wenn die Treibhausgasemissionen nicht reduziert werden. Das geht aus einer Studie unter Leitung von Wissenschaftlern des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung ( ..

Im Juli fast 11 100 Blitze in Sachsen

03.08.2020

In Sachsen sind im Juli fast 11 100 Blitze registriert worden. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Münchner Unternehmens Nowcast vom Montag hervor. Damit landete Sachsen im bundesweiten Vergleich auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter waren den Angaben zufolge Bayern (2 ..

Teilnehmer für Corona-Konzert in Leipzig gesucht

01.08.2020

Gut drei Wochen vor Beginn einer Corona-Studie mit Popmusiker Tim Bendzko (35) haben sich mehr als 1400 Teilnehmer gefunden. Das geht aus den Angaben des Internetauftrittes des Projektes hervor. Bei dem Konzert mit dem Berliner Musiker («Nur noch kurz die Welt retten») in der ..

Corona-Fallzahlen in Tschechien steigen weiter an

23.07.2020

In Tschechien hat es den zweiten Tag in Folge mehr als 200 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Am Mittwoch seien 247 bestätigte neue Fälle hinzugekommen, teilten die Behörden am Donnerstag in Prag mit. Gesundheitsminister Adam Vojtech schloss die Wiedereinführung fläch ..

Erstmals mehr als 5000 aktive Corona-Fälle in Tschechien

22.07.2020

In Tschechien schnellt die Zahl der Corona-Neuinfektionen wieder hoch. Am Dienstag kamen 212 neue Fälle hinzu, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch bekanntgab. Es war die höchste Zahl seit knapp einem Monat. Die Zahl der aktiv Infizierten stieg erstmals seit Beginn der P ..

Studie: Gesichtsmasken schränken Belastbarkeit ein

20.07.2020

Das Tragen von Mund-Nase-Masken schränkt nach einer Studie des Universitätsklinikums Leipzig die körperliche Belastbarkeit auch gesunder Menschen ein. Wie die Klinik am Montag mitteilte, haben die Untersuchungen bei zwölf gesunden Männern ergeben, dass Volumen und Geschwindigk ..

Verstöße und Klagen: Corona beschäftigt Polizei und Justiz

07.07.2020

In Sachsen sind bis Anfang Juli fast 6700 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz von der Polizei erfasst und knapp 200 Klagen gegen die Schutzregelungen bei Gericht eingegangen. Nach Angaben des Innenministeriums stehen für den Zeitraum vom 16. März bis 2. Juli insgesamt 66 ..

Laden...