DieSachsen.de

Mittel sind frei: Cyberagentur kann kommen

15.11.2019

Nach monatelangem Ringen um eine neue Cyberagentur des Bundes am Flughafen Leipzig/Halle gibt es grünes Licht für das Vorhaben. Die Agentur könne zeitnah gegründet werden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Zuvor hatte der Haushaltsaus ..

Aufbau des Fernstraßen-Bundesamt geht voran

01.10.2019

Der Aufbau des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) geht voran. Ein Jahr nachdem die Bundesbehörde ihre Arbeit im Hauptsitz Leipzig aufgenommen hat, regelten die Verantwortlichen am Dienstag die Übernahme von Landesbeamten in den Bundesdienst. Sie unterzeichneten eine entsprechende V ..

Sachsen will abhörsichere Quantenkommunikation voranbringen

17.09.2019

Sachsen will die Entwicklung von Quantentechnologie für sichere Behördenkommunikation gemeinsam mit Bayern voranbringen. Bei Quantenkommunikation handele es sich um eine Schlüsseltechnologie und ein Top-Thema der Zukunft, sagte Staatskanzlei-Chef Oliver Schenk am Dienstag in D ..

Laden...

Geodaten von ganz Sachsen kostenlos online abrufbar

30.08.2019

Digitale Karten, Luftbilder und Kataster von ganz Sachsen stehen von September an online kostenlos und frei zur Verfügung. Der Staatsbetrieb Geobasisinformationen und Vermessung (GeoSN) macht nach Angaben des Innenministeriums weit mehr als 10 000 Datenpakete frei verfügbar. V ..

Bundesamt für Info-Sicherheit: Standort in Freital

11.07.2019

Das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) will künftig auch von Freital aus wirksam sein. Heute soll dazu im Beisein von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der sächsischen Stadt eine Absichtserklärung unterzeichnet werden. Auch Sachsens Innenmi ..

Cyberagentur wird am Flughafen Halle/Leipzig angesiedelt

04.07.2019

Die neue Cyberagentur des Bundes wird am Flughafen Leipzig/Halle angesiedelt. Darauf haben sich der Bund und die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt geeinigt. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Peter Tauber, ..

Cyberagentur: Bundesminister und Länder besiegeln Gründung

03.07.2019

Am Flughafen Leipzig/Halle soll heute die Gründung der neuen Agentur für Cybersicherheit des Bundes besiegelt werden. Zu dem Treffen werden neben den beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen) und Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt, beide CDU) auch Bundesinnenministe ..

Entscheidung zu Standort der Cyberagentur steht kurz bevor

27.06.2019

Die Entscheidung über den genauen Sitz einer neuen Cyberagentur des Bundes steht kurz bevor. Derzeit liefen die letzten Verhandlungen zwischen den Beteiligten, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Kommende Woche sol ..

Sachsen soll Ableger von Bundesbehörde BSI bekommen

12.05.2019

In Sachsen sollen zwei Außenstellen des Bonner Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entstehen. Die Hälfte von insgesamt 200 Stellen soll aus dem Haushalt des BSI kommen, die Verortung der anderen ist noch unklar, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeri ..

Linke will Ost-Quote für Bundesbehörden

12.03.2019

Die Linke will mehr Ostdeutsche an die Spitze von Ministerien, Ämtern und anderen Bundesbehörden bringen. In einem Antrag, der am Freitag im Bundestag beraten wird, fordert die Fraktion, die bereits im Grundgesetz festgelegte Quote wirklich durchzusetzen. Artikel 36 des Grundg ..

CDU Sachsen-Anhalt hofft weiter auf Cyberagentur-Sitz

10.03.2019

Auf der Suche nach einem Sitz für die neue Cyberagentur des Bundes hofft die sachsen-anhaltische CDU noch immer auf einen Zuschlag für Halle. «Aus lokalpatriotischen Gründen wünschen wir uns das», sagte Landeschef Holger Stahlknecht der Deutschen Presse-Agentur. Der CDU-Landes ..

Kretschmer und Wiegand begrüßen Ansiedlung von Cyberagentur

31.01.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die geplante Ansiedlung der Agentur für Cybersicherheit in Halle und Leipzig begrüßt. Mit der Stiftungsfakultät an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und der Handelshochschule biete die Messe ..

Cyberagentur wird in der Region Halle-Leipzig aufgebaut

31.01.2019

Die Bundesregierung wird die neue Cyberagentur in der Region Halle-Leipzig ansiedeln. Das gaben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Donnerstag in Berlin bekannt. Die Bundesregierung will den Staat und die Bürger be ..

Agentur für Cybersicherheit entsteht in Region Halle-Leipzig

30.01.2019

Die geplante neue Bundesbehörde für Cybersicherheit entsteht einem Medienbericht zufolge in der Region Halle-Leipzig. Sie soll sich sowohl um militärische als auch um zivile Cybersicherheit kümmern und dazu unter anderem Forschungsvorhaben anstoßen und koordinieren. Wie die «M ..

Polizeirevier für Hoyerswerda fertig: Millioneninvestition

15.10.2018

Nach vier Jahren ist das neue Polizeirevier Hoyerswerda (Landkreis Görlitz) komplett. Mit Fertigstellung des modernen Kriminaltechniklabors wurden am Montag symbolisch die Schlüssel für die Dienststelle übergeben. Für Streifen- und Kriminalbeamte stehen dort nach Angaben des F ..

Fernstraßen-Bundesamt in Leipzig beginnt mit der Arbeit

01.10.2018

Das neue Fernstraßen-Bundesamt (FBA) nimmt an seinem Hauptsitz in Leipzig die Arbeit auf. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) erklärte am Montag anlässlich einer «Errichtungsfeier», das neue Amt sei «ein Meilenstein» bei der Autobahn-Reform. Zudem sei die Ansiedlung i ..

Ost-Beauftragter sieht weiter Mangel an Bundesbehörden

16.06.2018

Der Ost-Beauftragte der Bundesregierung,  Christian Hirte, sieht trotz zweier positiver Entscheidungen in diesem Jahr einen Mangel an Bundesbehörden in Ostdeutschland. «Wir brauchen mehr Bundeseinrichtungen im Osten», sagte Hirte der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben aktuel ..

Engere Zusammenarbeit mit tschechischen Zollbehörden

26.04.2018

Die Zusammenarbeit der Zollbehörden im deutsch-tschechischen Grenzraum soll verbessert werden. Eine entsprechende Vereinbarung sei jetzt unterzeichnet worden, teilte die Generalzolldirektion am Donnerstag in Bonn mit. Vorgesehen sind demnach gemeinsame Kontrollen sowie die Ver ..

So viele Polizeianwärter wie seit Jahren nicht in Sachsen

17.11.2017

Wenige Wochen nach Beginn ihrer Ausbildung sind am Freitag in Riesa 611 künftige Polizeimeister und Kommissare vereidigt worden. Der Anwärter-Jahrgang ist damit so stark wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Innenminister Markus Ulbig (CDU) sprach bei dem Festakt in der Sach ..

So viele Polizeianwärter wie seit Jahren nicht in Sachsen

17.11.2017

Nach zweieinhalbjähriger Ausbildung sind am Freitag in Riesa 611 künftige Polizeimeister und Kommissare vereidigt worden. Der Anwärter-Jahrgang ist damit so stark wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Innenminister Markus Ulbig (CDU) sprach bei dem Festakt in der Sachsenaren ..

Rund 1000 Cyberangriffe auf Sachsens Verwaltung abgewehrt

08.10.2017

Die IT-Netze der sächsischen Verwaltung haben im ersten Halbjahr 2017 rund 1000 Cyberangriffe abgewehrt. Nach Angaben des Innenministeriums in Dresden vom Sonntag wurden außerdem mehr als 28 000 Schadprogramme aus dem Internet- und Mailverkehr gefiltert und knapp 38 Millionen ..

Chef der Dresdner Staatsanwaltschaft im Ruhestand

30.08.2017

Nach fast zehn Jahren im Amt geht der Leiter der Staatsanwaltschaft Dresden, Erich Wenzlick, am Monatsende in den Ruhestand. Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) dankte dem gebürtigen Bayern, der seit 1993 in der sächsischen Justiz tätig war, am Donnerstag. Über die Staatsanw ..

Arbeitsagenturen versprechen schnellere Arbeit dank E-Akten

04.07.2017

Alle sächsischen Arbeitsagenturen und Jobcenter arbeiten seit dieser Woche mit elektronischen Akten. Die papierlose Bearbeitung sei mit der Umstellung des Jobcenters Leipzig nun flächendeckend eingeführt, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mi ..

Laden...