loading

Nachrichten werden geladen...

Prinzen-Sänger Krumbiegel vom Wahlerfolg der AfD beunruhigt

Sebastian Krumbiegel spricht auf einer Kundgebung des Bündnisses "Döbeln ist bunt". Foto: Hendrik Schmidt/Archivbild
Sebastian Krumbiegel spricht auf einer Kundgebung des Bündnisses "Döbeln ist bunt". Foto: Hendrik Schmidt/Archivbild

Sebastian Krumbiegel, Sänger der Popgruppe Die Prinzen, ist vom Wahlerfolg der AfD in Sachsen «beunruhigt». «Eine Partei, die spaltet und gegen Minderheiten hetzt, ist zweitstärkste Kraft», sagte er am Wahlabend der Deutschen Presse-Agentur. Nun müsse man auf die Signale hören. Politisch Verantwortliche sollten ihre bisherige Politik kritisch überdenken, sagte der 53-Jährige Leipziger.

«Für mich persönlich bedeutet das Wahlergebnis, in Zukunft noch wachsamer den Leuten, die die Demokratie beschädigen wollen, auf die Finger zu schauen», so Krumbiegel. Er wolle sich in Sachsen weiterhin engagieren und gegen Rassismus, Antisemitismus und Nazi-Vokabular «konsequent aufbegehren». Das sei nur machbar, «wenn wir eben nicht einfach abhauen», so Krumbiegel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sebastian Krumbiegel spricht auf einer Kundgebung des Bündnisses "Döbeln ist bunt". Foto: Hendrik Schmidt/Archivbild