loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer hält FDP für besten Bündnispartner

Michael Kretschmer (CDU) bei einer Pressekonferenz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU) bei einer Pressekonferenz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens CDU-Landeschef Michael Kretschmer (CDU) sieht in der FDP den besten Bündnispartner für die Union. Für ihn sei der Partner, den man als bürgerliche Partei anstrebt «immer die FDP», sagte der Regierungschef am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. «Danach kommt eine ganz Weile nichts.» Er reagierte damit auf Äußerungen von Norbert Röttgen. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz hatte sich mit Blick auf die kommende Bundestagswahl gegen eine Regierungsbeteiligung der FDP ausgesprochen. «Die FDP hat ein historisches Versagen zu verantworten, indem sie sich nach zwei großen Koalitionen einem neuen Anfang und der Regierungsverantwortung verweigert hat», sagte Röttgen der «Augsburger Allgemeinen».

«Der neue Parteivorsitzende muss deutlich machen, wofür er steht und wie der Weg aussieht, auch den großen Schuldenberg, der in dieser Coronakrise notwendig ist, abzutragen», betonte Kretschmer. Deutschland brauche dafür eine bürgerliche Koalition, die für Freiheit und Dynamik steht. Mit staatlicher Regulierung und mehr Bürokratie würde man die Auswirkungen der fürchterlichen Pandemie nicht meistern. Wirtschaftliche Dynamik gebe es nur durch mehr Innovation, weniger Bürokratie und im Ergebnis mehr Jobs: «Das ist natürlich mit der FDP viel eher erreichbar als mit den Grünen oder der SPD. Von daher ist es schon für viele in der CDU ein Punkt zum Nachdenken, wenn sie hören, dass einer der Kandidaten eine Koalition mit der FDP ausschließt oder als Plan B sieht.»

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH