DieSachsen.de

Kretschmer: Andere Sorgen Deutschlands als CDU-Vorstandswahl

26.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hält wegen der Corona-Krise eine Entscheidung über den CDU-Vorsitz auch erst nach Ostern 2021 für denkbar. Das Land habe in den nächsten Monaten andere Sorgen als die Neuwahl eines CDU-Vorsitzenden, sagte er der Düsseldorfer ..

Kretschmer: Schwarz-Grün im Bund nicht wünschenswert

11.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält wenig von einer möglichen schwarz-grünen Koalition nach der nächsten Bundestagswahl. «Nein, ich wünsche mir so eine Koalition nicht», sagte der CDU-Politiker der «Welt am Sonntag». Er wünsche sich «eine Bundesregierung, die si ..

CDU-Fraktion will keinen «Sparhaushalt» für Sachsen

25.09.2020

Die CDU-Landtagsfraktion ist nach ihrer Klausur optimistisch, das Haushaltsniveau von knapp 21 Milliarden Euro trotz Corona-Krise im nächsten Jahr zu halten. «Es wird kein Sparhaushalt», sagte ihr Vorsitzender Christian Hartmann am Freitag in Dresden. Gemeinsam mit den Koaliti ..

Laden...

Kretschmer attackiert Bundesaußenminister Maas

19.09.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Bundesregierung für ihren Kurs in der Russland-Politik angegriffen. Es dürfe nicht darum gehen, die Eskalation mit Russland immer weiter zu drehen, sagte Kretschmer am Samstag auf dem Thüringer CDU-Landesparteitag in ..

Merz zieht positives Fazit im Kampf gegen Corona

18.08.2020

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat eine positive Zwischenbilanz für den Kampf gegen die Corona-Pandemie gezogen. «Deutschland hat das bis jetzt gut gemacht. Ich wollte in dieser Zeit nicht in irgendeinem anderen Land leben», sagte der frühere Unionsfraktions ..

Werteunion kritisiert die Regierung

28.07.2020

Die konservative Werteunion in der sächsischen CDU sortiert sich neu und kritisiert die Arbeit der Regierung unter Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) deutlich. «Unsere Befürchtungen haben sich leider bestätigt», sagte Ulrich Link, Vorsitzender der Werteunion im Freista ..

Kretschmer sieht bei Söder Ambitionen auf Kanzlerkandidatur

25.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) glaubt nach eigener Aussage, dass CSU-Chef Markus Söder Ambitionen auf eine Kanzlerkandidatur hat. Auf die Frage, ob Söder seinen Platz wirklich nur in Bayern sehe und keine Lust auf die Kanzlerkandidatur habe, sagte Kretschm ..

Sächsischer CDU-Arbeitnehmerflügel für Kanzlerkandidat Söder

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

CDU-Arbeitnehmerflügel für Söder als Kanzlerkandidaten

08.07.2020

Der Arbeitnehmerflügel der sächsischen CDU spricht sich für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidaten der Union aus. Söder stehe für politische Stabilität und die Vereinbarkeit von innovativer Wirtschafts- und Umweltpolitik, erklärte Alexander Krauß, ..

Generalsekretär sieht keine Krisenstimmung in Sachsens Union

30.06.2020

Der sächsische CDU-Generalsekretär Alexander Dierks sieht seine Partei nach den Austritten mehrerer Mitglieder in Freital nicht in einer Krise. «In den letzten zwei Jahren haben wir eine gute Mitgliederentwicklung, also deutlich mehr Ein- als Austritte», sagte der 32-Jährige d ..

Kretschmer dringt auf Grundrente: Nicht neu diskutieren

17.05.2020

Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer dringt entgegen des Widerstands in seiner Partei auf einen Beschluss der Grundrente. «Der Staat hat sie zugesagt und deshalb sollten wir aufhören, die Grundrente immer wieder neu zu diskutieren», sagte Kretschmer der «Bild am S ..

Kretschmer für längere Steuererleichterungen in Gastronomie

23.04.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) kann sich eine längere Dauer der Steuererleichterungen für Gastronomiebetriebe gut vorstellen. «Ich gehe davon aus, dass die Reduzierung des Mehrwertsteuersatzes für die Gastronomie über den Sommer 2021 hinaus verlängert wird ..

CDU will über Stufenplan für Lockerungen beraten

19.04.2020

Die sächsische CDU hat weitere Lockerungen für Regelungen in der Corona-Krise im Blick. «In den nächsten Tagen werden wir als CDU-Fraktion mit der Staatsregierung über einen Stufenplan für mögliche weitere Lockerungen beraten, die dann schrittweise mit Blick auf die aktuelle I ..

CDU-Wirtschaftsrat begrüßt KfW-Schnellhilfekredit

07.04.2020

Der Wirtschaftsrat der CDU in Sachsen begrüßt das von der Bundesregierung beschlossene weitergehende Schnellkreditprogramm für den Mittelstand in der Corona-Krise. «Dieser dringend benötigte Lückenschluss eröffnet nun auch unseren bisher nicht berücksichtigten Unternehmen ab 1 ..

Kretschmer: Im Herbst könnte neuer CDU-Chef gewählt werden

14.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält es für möglich, dass ein Nachfolger von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht schon vor der Sommerpause gewählt wird. «Ich würde den Parteitag im Herbst so organisieren, dass dort eine Wahl für den Parteivorsitz stattfin ..

Kretschmer ruft Union zu Besonnenheit in Kanzlerfrage auf

10.02.2020

Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef Michael Kretschmer hat nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer zu Besonnenheit aufgerufen. «Die Kanzlerkandidatur ist keine Frage, die jetzt sofort entschieden werden muss», teilte er am Montag in Dresden mit. Man b ..

Kretschmer für «Verständigung über Parteigrenzen hinweg»

07.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit Blick auf die Lage in Thüringen für eine parteiübergreifende Verständigung geworben - und dabei auch die Linke einbezogen. «Mein Rat ist, abzurüsten, gemeinsame Gespräche zu suchen und die Situation nicht weiter anzuheizen» ..

Merkel: Ost- und Westdeutsche sollten einander gut zuhören

28.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Ost- und Westdeutschen aufgefordert, ihre unterschiedlichen Biografien zu akzeptieren. «Manche Dinge hatten wir uns einfacher und schneller vorgestellt», sagte sie am Dienstag in Dresden bei einem Festakt zum 90. Geburtstag des frühe ..

Politiker würdigen Kurt Biedenkopf zum 90. Geburtstag

27.01.2020

Vertreter verschiedener Parteien haben den früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) zu seinem 90. Geburtstag an diesem Dienstag gewürdigt. CDU- Regierungschef Michael Kretschmer bezeichnete den Jubilar als «großen Glücksfall für den Freistaat». Linke-Chef ..

Adenauer-Stiftung ehrt Biedenkopf mit Festtagung

22.01.2020

Mit einer Festveranstaltung in der Dresdner Frauenkirche ehrt die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung am 28. Januar den Unionspolitiker Kurt Biedenkopf. Er wird an diesem Tag 90 Jahre alt. Unter dem Titel «Veränderung als Chance - Chance der Veränderung» soll dabei auch an 30 Ja ..

Sachsens CDU-Landesvorstand wirbt für Gemkow als Leipzig-OB

11.01.2020

Drei Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig hat sich der sächsische Landesvorstand geschlossen zum CDU-Kandidaten Sebastian Gemkow bekannt. Auf seiner Sitzung in Leipzig beschloss das Gremium am Samstag einen Wahlaufruf zur Unterstützung von Gemkow. «Gemeinsam kämpfen ..

Alexander Krauß bleibt Vorsitzender der CDA in Sachsen

11.01.2020

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß bleibt Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Sachsen. Wie der CDU-Politiker mitteilte, wurde er am Samstag auf der Landesversammlung in Dresden einstimmig wiedergewählt. Krauß steht dem so genannten Arb ..

Kretschmer sieht Ramelow bei Regierungsbildung am Zug

31.12.2019

Die schwierige Regierungsbildung lähmt nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das Nachbarland Thüringen. «Das kann man sich zwar alles schönreden, aber gut ist es nicht», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Kretschmer ..

Laden...