DieSachsen.de

Kretschmer: Im Herbst könnte neuer CDU-Chef gewählt werden

14.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält es für möglich, dass ein Nachfolger von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht schon vor der Sommerpause gewählt wird. «Ich würde den Parteitag im Herbst so organisieren, dass dort eine Wahl für den Parteivorsitz stattfin ..

Kretschmer ruft Union zu Besonnenheit in Kanzlerfrage auf

10.02.2020

Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef Michael Kretschmer hat nach dem angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer zu Besonnenheit aufgerufen. «Die Kanzlerkandidatur ist keine Frage, die jetzt sofort entschieden werden muss», teilte er am Montag in Dresden mit. Man b ..

Kretschmer für «Verständigung über Parteigrenzen hinweg»

07.02.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit Blick auf die Lage in Thüringen für eine parteiübergreifende Verständigung geworben - und dabei auch die Linke einbezogen. «Mein Rat ist, abzurüsten, gemeinsame Gespräche zu suchen und die Situation nicht weiter anzuheizen» ..

Laden...

Merkel: Ost- und Westdeutsche sollten einander gut zuhören

28.01.2020

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Ost- und Westdeutschen aufgefordert, ihre unterschiedlichen Biografien zu akzeptieren. «Manche Dinge hatten wir uns einfacher und schneller vorgestellt», sagte sie am Dienstag in Dresden bei einem Festakt zum 90. Geburtstag des frühe ..

Politiker würdigen Kurt Biedenkopf zum 90. Geburtstag

27.01.2020

Vertreter verschiedener Parteien haben den früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) zu seinem 90. Geburtstag an diesem Dienstag gewürdigt. CDU- Regierungschef Michael Kretschmer bezeichnete den Jubilar als «großen Glücksfall für den Freistaat». Linke-Chef ..

Adenauer-Stiftung ehrt Biedenkopf mit Festtagung

22.01.2020

Mit einer Festveranstaltung in der Dresdner Frauenkirche ehrt die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung am 28. Januar den Unionspolitiker Kurt Biedenkopf. Er wird an diesem Tag 90 Jahre alt. Unter dem Titel «Veränderung als Chance - Chance der Veränderung» soll dabei auch an 30 Ja ..

Sachsens CDU-Landesvorstand wirbt für Gemkow als Leipzig-OB

11.01.2020

Drei Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig hat sich der sächsische Landesvorstand geschlossen zum CDU-Kandidaten Sebastian Gemkow bekannt. Auf seiner Sitzung in Leipzig beschloss das Gremium am Samstag einen Wahlaufruf zur Unterstützung von Gemkow. «Gemeinsam kämpfen ..

Alexander Krauß bleibt Vorsitzender der CDA in Sachsen

11.01.2020

Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß bleibt Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Sachsen. Wie der CDU-Politiker mitteilte, wurde er am Samstag auf der Landesversammlung in Dresden einstimmig wiedergewählt. Krauß steht dem so genannten Arb ..

Kretschmer sieht Ramelow bei Regierungsbildung am Zug

31.12.2019

Die schwierige Regierungsbildung lähmt nach Ansicht von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das Nachbarland Thüringen. «Das kann man sich zwar alles schönreden, aber gut ist es nicht», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Kretschmer ..

Sachsens Finanzminister Haß will keine weitere Amtszeit

18.12.2019

Sachsens Finanzminister Matthias Haß wird dem neuen Kabinett nicht mehr angehören. «Nach reiflicher Überlegung habe ich mich persönlich entschieden, für eine weitere Amtszeit als Minister nicht zur Verfügung zu stehen», teilte der CDU-Politiker am Mittwoch mit. Er habe den Min ..

Sächsische Union stimmt für Koalition mit Grünen und SPD

11.12.2019

Sachsens CDU hat klar für eine gemeinsame Regierung mit den Grünen und der SPD votiert. Auf einem Sonderparteitag der Union gab es am Mittwochabend in Radebeul nur einige Gegenstimmen und Enthaltungen.Damit machte die CDU als erste Partei den Weg für ein Dreierbündnis f ..

Kretschmer wirbt für Koalitionsvertrag

11.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Partei auf eine gute Regierungszeit gemeinsam mit den Grünen und der SPD eingestimmt. Auf einem Sonderparteitag der Union in Radebeul schilderte er am Mittwochabend noch einmal den Ablauf der Koalitionsverhandlungen ..

CDU stimmt über Koalitionsvertrag mit Grünen und SPD ab

11.12.2019

Die sächsische CDU stimmt heute auf einem Parteitag in Radebeul über den Koalitionsvertrag zur Bildung einer gemeinsamen Regierung mit den Grünen und der SPD ab. Eine Zustimmung gilt als sicher. Zwar hatte sich die stark konservative Werte-Union gegen ein Bündnis mit den Grüne ..

Mittelstandsunion stimmt in Umfrage für Koalitionsvertrag

10.12.2019

In Sachsens Union hat ein erstes Votum Zustimmung für den Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD ergeben. Bei der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Sachsen sprachen sich 62 Prozent in einer Mitgliederbefragung für den Koalitionsvertrag aus, teilte die Vereinigung am ..

Kretschmer: Kein Kuhhandel mit der neuen SPD-Spitze

09.12.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keinen Grund für ein Entgegenkommen der Union gegenüber SPD-Forderungen für Nachbesserungen am Koalitionsvertrag. «Wir haben einen Koalitionsvertrag, der gilt. Und diese Frage stellt sich gar nicht», sagte Kretschmer am ..

Kretschmer: GroKo-Diskussion darf nicht blockieren

04.12.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hält die Debatte in der SPD um eine Weiterführung der großen Koalition in Berlin für völlig kontraproduktiv. Die größte Sorge sei, dass man es in Berlin nicht hinbekomme, das Strukturwandelgesetz zu beschließen, sagte Kretschmer ..

Kenia-Bündnis in Sachsen fast perfekt: Koalitionsvertrag

01.12.2019

Knapp drei Monate nach der Landtagswahl in Sachsen stehen CDU, Grüne und SPD für eine gemeinsame Regierung bereit. Am Sonntag stellten die drei Parteien ihren Koalitionsvertrag vor. Wenn das Bündnis am Ende endgültig besiegelt ist, gibt es erstmals seit der Wende ein Dreierbün ..

Kenia-Bündnis in Sachsen präsentiert Koalitionsvertrag

01.12.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen am Sonntag (13.30 Uhr) ihren Koalitionsvertrag für eine gemeinsame Regierung vorstellen. Damit gehen sechswöchige Verhandlungen zu Ende. Am Mittag kommen die künftigen Partner im Landtag noch einmal in großer Runde zu abschließenden Beratun ..

Kenia-Bündnis will am Sonntag Koalitionsvertrag vorstellen

30.11.2019

CDU, Grüne und SPD in Sachsen wollen am Sonntag ihren Koalitionsvertrag für eine gemeinsame Regierung vorstellen. Damit gehen sechswöchige Verhandlungen zu Ende. Wie die drei Parteien am Samstagabend mitteilten, kommen die künftigen Partner am Sonntagmittag 12 Uhr im Landtag n ..

Noch immer keine Einigung bei Koalitionsverhandlungen

30.11.2019

Das Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD in Sachsen lässt weiter auf sich warten. Wie aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, wurde auch am Samstag mit keiner Einigung mehr gerechnet. Dem Vernehmen nach ist noch der Zuschnitt der Ressorts und ihre Verteilu ..

Koalitionsverhandlungen in Sachsen verzögern sich

29.11.2019

Die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung in Sachsen verzögern sich offenbar. Wie am Freitag aus Verhandlungskreisen zu erfahren war, gibt es zwar keine größeren Streitpunkte mehr, allerdings wird noch Zeit für Formulierungen im Koalitionsvertrag benötigt. ..

Weidel: Regierungsbündnisse von CDU und AfD werden kommen

29.11.2019

Erste Regierungsbündnisse zwischen CDU und AfD sind nach Einschätzung der AfD-Fraktionschefin im Bundestag, Alice Weidel, nur noch eine Frage der Zeit. «Manche Gebietsverbände der CDU wollen mit der AfD zusammenarbeiten, der informelle Austausch zwischen AfD und CDU läuft da d ..

Ministerpräsident Kretschmer: CDU hat mit AfD nichts zu tun

22.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat erneut eine scharfe Grenze zur AfD gezogen. Kretschmer sagte am Freitag in seinem Grußwort zum Auftakt des 32. CDU-Parteitages in Leipzig, es sei richtig, dass nicht jeder in der Alternative für Deutschland ein Neonazi od ..

Laden...