DieSachsen.de

Linke kritisiert Wahlkampf-Botschaft der CDU

21.07.2019

Die Linken haben der CDU in Sachsen vorgeworfen, die DDR in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken. «Der Vergleich ist auf vielen Ebenen reichlich daneben. Nationalsozialismus und die DDR auf eine Ebene nebeneinander zu stellen, ist eine mustergültige Verharmlosung des Fas ..

CDU stellt Wahlkampagne vor: Kretschmer im Zentrum

19.07.2019

Die sächsische CDU setzt im Landtagswahlkampf ganz auf ihren Spitzenkandidaten Michael Kretschmer. In drei Wellen sollen 1000 Großplakate mit dem Regierungschef im Land aufgehängt werden. Dabei sieht man den 44 Jahre alten Politiker unter anderem mit seiner Lebensgefährtin Ann ..

Kretschmer beginnt Sommertour durch alle Wahlkreise

17.07.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) absolviert vor der Landtagswahl am 1. September ein Mammutprogramm. Am kommenden Montag beginnt seine Sommertour durch alle 60 Wahlkreise des Freistaates, wie die Union am Mittwoch mitteilte. Zum Auftakt lädt der Regierungsch ..

Laden...

CDU setzt im Wahlkampf auf großformatige Unterstützung

14.07.2019

Sachsens CDU setzt im Wahlkampf neue Maßstäbe: Auf fünf Riesenplakaten zeigen Unterstützer der Union neuerdings ihr Gesicht, im Vordergrund ist das Konterfei von Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Michael Kretschmer zu sehen. «Mehr als 1000 Sachsen haben sich beteiligt ..

Kretschmer will «Koalition mit Nichtwählern»

29.06.2019

Zur sächsischen Landtagswahl am 1. September will Ministerpräsident und CDU-Landeschef Michael Kretschmer vor allem um Nichtwähler kämpfen. «Ich wünsche mir sehr, dass wir eine Koalition mit den Nichtwählern bekommen», sagte er auf dem 34. Landesparteitag der CDU in Chemnitz. ..

Sächsische Union trifft sich zum Landesparteitag in Chemnitz

29.06.2019

Die sächsische Union will heute in Chemnitz ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl beschließen. Für das rund 60 Seiten umfassende Programm unter dem Motto «Von Sachsen. Für Sachsen» seien die Bürger deutlich intensiver und tiefgreifender als je zuvor einbezogen worden, sagte CD ..

CDU berät auf Parteitag in Chemnitz über Regierungsprogramm

13.06.2019

Die sächsische Union will am 29. Juni in Chemnitz ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl beschließen. «Unser Regierungsprogramm haben wir erstmals gemeinsam mit vielen Sächsinnen und Sachsen geschrieben. Über 1000 Vorschläge für unser Wahlprogramm haben wir erhalten, 200 davon ..

Maaßen schließt Wechsel in die Politik nicht aus

07.06.2019

Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, kann sich einen Einstieg in die Politik vorstellen. Auf die Frage, ob er sich den Wechsel in ein politisches Amt nach der sächsischen Landtagswahl im Herbst - beispielsweise in Sachsen - vorstell ..

Kretschmer: Regierung muss Verantwortung für Land übernehmen

02.06.2019

Die große Koalition im Bund ist nach den Worten des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) in einer ernsten Situation. Mit Blick auf den Rückzug von Andrea Nahles vom SPD-Partei- und -Fraktionsvorsitz sagte Kretschmer am Sonntag in Berlin: «Es zeigt sich wied ..

Kretschmer: Neuwahl ist nicht der beste Weg

02.06.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich nach dem Rücktritt von SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles gegen Neuwahlen ausgesprochen. «Wir können ja nicht stehen bleiben, deswegen ist eine Neuwahl mit Sicherheit nicht der beste Weg», sagte er a ..

Kretschmer: Kohlekompromiss muss umgesetzt werden

31.05.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat den Widerstand gegen den von der Bundesregierung geplanten Kohleausstieg bis 2038 in der Unionsfraktion kritisiert. «Alle Partner müssen Wort halten!», sagte er am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. Sachsen ..

Widerstand in Union gegen Regierungspläne zum Kohleausstieg

30.05.2019

In der Unionsfraktion gibt es massiven Widerstand gegen den von der Bundesregierung geplanten Kohleausstieg bis 2038 mit milliardenschweren Strukturhilfen für die Kohleregionen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Axel E. Fischer sagte der Deutschen Presse-Age ..

Ex-Innenminister Eggert mahnt CDU: Um jede Stimme kämpfen

29.05.2019

Mit Blick auf die Landtagswahl hat der frühere sächsische Innenminister Heinz Eggert die CDU zu mehr Unterstützung für Ministerpräsident Michael Kretschmer beim direkten Gespräch mit den Bürgern aufgefordert. «Er wird von vielen in seiner Partei sehr allein gelassen», kritisie ..

Kretschmer verlangt differenzierte Reaktion auf Wahldesaster

27.05.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts der Erfolge der AfD in Ostdeutschland eine differenzierte Reaktion seiner Partei verlangt und vor weiterer Spaltung gewarnt. «Die Themen, die in einigen Teilen der alten Bundesländer für einen Höhenflug d ..

Söder warnt vor Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten

21.05.2019

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat wenige Tage vor der Europawahl eindringlich vor der Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten und Rechtsextremisten gewarnt. «Man kann nur dringend davor warnen, sich in irgendeiner Form mit diesen Gruppen einzulassen. Man muss sie be ..

CDU-Chefin: Starkes Europa und Schutz der Außengrenzen

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat in Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze für ein starkes Europa geworben. Nationalisten dürften nicht die Oberhand gewinnen, sagte sie am Donnerstagabend mit Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament (23. bis 26. Mai) ..

Kramp-Karrenbauer nimmt trotz Rede-Absage Termin wahr

16.05.2019

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre geplante Rede zur europäischen Sicherheitspolitik bei einer Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Berlin kurzfristig wegen eines Augenleidens abgesagt. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag kurz vor Beginn ..

Kohleausstieg: Schiemann befürchtet Wegzug von Fachkräften

06.05.2019

Der Ausstieg aus der Braunkohle darf nach Ansicht des sächsischen CDU-Politikers Marko Schiemann nicht zu einem personellen Aderlass in den betroffenen Regionen führen. Die Menschen dort brauchten klare und verlässliche Zusagen, sagte der Landtagsabgeordnete am Montag in Bautz ..

Kretschmer mahnt vor übertriebenen Zielsetzungen für Europa

28.04.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit Blick auf die Europawahl am 26. Mai vor übertriebenen Zielsetzungen gewarnt. «Es braucht jetzt Realismus und keine Utopien», sagte der CDU-Politiker am Sonntag in Dresden. «Wir müssen gemeinsam für ein Europa der Vernunft a ..

Landtagswahlen: Maaßen unterstützt CDU-Kandidaten im Osten

26.04.2019

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen plant vor den Landtagswahlen im Osten mehrere Veranstaltungen mit Kandidaten der CDU. Der Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag: «Die Nachfrage nach Terminen mit Herrn ..

CDU stellt Entwurf für Regierungsprogramm in Dresden vor

17.04.2019

Sachsens CDU stellt heute in Dresden ihren Entwurf für das Regierungsprogramm mit Blick auf die Landtagswahl im September vor. Es steht unter dem Motto «Von Sachsen. Für Sachsen». Für die Inhalte hat die Partei verstärkt auf Ideen und Vorschläge der Bürger gesetzt, die sie ent ..

Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Junion Union in Sachsen

13.04.2019

Der Görlitzer Florian Oest ist neuer Vorsitzender der Jungen Union in Sachsen. Er wurde am Samstag mit 52,4 Prozent der Stimmen beim Landestag gewählt, teilte die Junge Union (JU) Sachsen und Niederschlesien am Samstag mit. Der 31 Jahre alte Oest folgt auf Tom Unger. Er ist Re ..

CDU kritisiert Förderverfahren für kommunalen Straßenbau

05.04.2019

Die CDU-Landtagsfraktion hat beim Thema Straßenbau erneut Kritik am SPD geführten Verkehrsministerium geübt. Das derzeitige Förderverfahren im kommunalen Straßenbau sei wenig nachvollziehbar und sorge für Unmut, sagte Fraktionschef Christian Hartmann am Freitag nach Ende einer ..

Laden...