DieSachsen.de

Dulig: Ost-Beauftragte Hirte bedient «Jammer-Ossi»-Klischee

10.02.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig hat den Ost-Beauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), wegen seiner Äußerungen über Ostdeutsche kritisiert. Es sei dessen Funktion unwürdig, dass er das alte Klischee des «Jammer-Ossis» bediene, sagte Dulig der Politiker laut Mittei ..

Vor Werkstattgespräch: Ost-Linke wenden sich an CDU-Spitze

08.02.2019

Vor dem «Werkstattgespräch» der CDU zur Asylpolitik haben sich die asylpolitischen Sprecherinnen der Linksfraktionen der Ostländer und Berlin mit einer Vorschlagsliste an die CDU gewandt. In dem am Freitag veröffentlichten Papier fordern sie im Kern die Rücknahme der Asylrecht ..

Günther zuversichtlich für Wahlen im Osten

04.02.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther glaubt trotz hoher Umfragewerte für die AfD an ein erfolgreiches Abschneiden der CDU bei den Landtagswahlen in diesem Jahr in Ostdeutschland. «Ich sehe zumindest alle Chancen dafür, dass die CDU bei allen Landtagswahlen deut ..

Laden...

Kontroverse um Kosten des Kohleausstiegs in Unionsfraktion

29.01.2019

In der Unionsfraktion hat es eine Kontroverse über die milliardenschweren Kosten für den Kompromiss der Kohlekommission gegeben. Skeptiker und Kritiker unter den Abgeordneten stellten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag die Frage, ob der Beitrag, den de ..

Kretschmer warnt: Nach Kohlekompromiss nicht draufsatteln

28.01.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat davor gewarnt, den Kompromiss der Kohlekommission etwa im parlamentarischen Prozess nochmals aufzuschnüren. «Die Erwartung, die wir jetzt aber alle haben können, ist, dass jetzt auch alle sich daran halten», sagte K ..

Kretschmer warnt vor Scheitern der Kohle-Kommission

19.01.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat indirekt vor einem Scheitern der Kohle-Kommission gewarnt. Die Kommission dürfe sich nicht in zwei oder noch mehr Teile aufspalten, sagte er am Samstag auf einem Parteitag der sächsischen Union in Dresden. «Diese Kommission ..

Kretschmer als Spitzenkandidat für Landtagswahl nominiert

19.01.2019

Der sächsische CDU- und Regierungschef Michael Kretschmer wird seine Partei als Spitzenkandidat zur Landtagswahl am 1. September führen. Der 43-Jährige erhielt am Samstag auf einem Parteitag in Dresden 96,3 Prozent der Stimmen. Die CDU sei in der Lage, sich selbst zu korrigier ..

Kretschmer warnt vor Scheitern der Kohle-Kommission

19.01.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat indirekt vor einem Scheitern der Kohle-Kommission gewarnt. Die Kommission dürfe sich nicht in zwei oder noch mehr Teile aufspalten, sagte er am Samstag auf einem Parteitag der sächsischen Union in Dresden. «Diese Kommission ..

Sachsen-CDU beschließt Listen für Landtags- und Europawahl

19.01.2019

Die sächsische Union will heute auf einem Parteitag in Dresden ihre Listen für die Landtagswahl am 1. September und die Europawahl Ende Mai beschließen. Dazu liegt den Delegierten ein Vorschlag des Landesvorstands vor. Für die Landtagswahl ist bis zum Platz 20 auf jeden zweite ..

Asyl: CDU-Generalsekretär wirft Grünen falsches Spiel vor

18.01.2019

Sachsens CDU-Generalsekretär Alexander Dierks hat die Grünen weger ihrer Ablehnung des Gesetzentwurfes zu sicheren Herkunftsstaaten scharf kritisiert. «Das Verhalten der Grünen ist unverantwortlich! Sie betreiben hier ein falsches Spiel», sagte Dierks am Freitag der Deutschen ..

Politikwissenschaftler beklagt Debattenkultur in Deutschland

17.01.2019

Der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt hat die Debattenkultur in Deutschland beklagt und Anschuldigungen gegen seine Person zurückgewiesen. Dem 65-Jährigen war Nähe zur AfD nachgesagt worden, weil er als Parteienforscher einst Vorträge in dieser Partei gehalten und Gutac ..

CDU-Chefin lehnt Koalitionen mit AfD und Linken ab

14.01.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer pocht vor den Wahlen in Ostdeutschland auf das vereinbarte Tabu von Koalitionen ihrer Partei mit der AfD oder der Linken. «Wir haben einen Beschluss des Bundesparteitags, der ist ganz eindeutig», sagte Kramp-Karrenbauer am Montag in Potsda ..

Thüringens CDU-Chef Mohring plädiert für Mindestrente

12.01.2019

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring hat vor den Landtagswahlen im Herbst in Ostdeutschland die Einführung einer Mindestrente verlangt. Sie solle zehn Prozent über der Grundsicherung liegen, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» am Samstag. Die Forderung stehe in einem v ..

Politikwissenschaftler Patzelt schreibt CDU-Wahlprogramm mit

06.01.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt schreibt das Wahlprogramm für die sächsische CDU zur Landtagswahl mit. Das teilte die Partei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor hatte die «Sächsische Zeitung» darüber berichtet. Patzelt wird demnach neben Genera ..

Unionsfraktionschef Brinkhaus: Lausitz muss Zukunft haben

03.01.2019

Die Lausitz muss nach Auffassung des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, auch mit dem Ausstieg aus der Braunkohleverstromung eine Zukunft haben. «Ich habe eines verstanden, dass der Strukturwandel so organisiert werden muss, dass Arbeitsplätze weiter ..

Ostdeutsche CDU-Wahlkämpfer setzen auf Merz-Unterstützung

10.12.2018

Trotz der Niederlage von Friedrich Merz beim Kampf um den Parteivorsitz hoffen führende ostdeutsche CDU-Politiker auf seine Unterstützung bei den anstehenden Landtagswahlen. «Friedrich Merz muss uns helfen, da setze ich sehr darauf. Er genießt sehr viel Sympathie und Zustimmun ..

Kretschmer fordert «klare Handschrift» der CDU

09.12.2018

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer erwartet nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden eine stärkere Profilbildung der Partei. «Es muss hier eine klare Handschrift deutlich werden», sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der AR ..

Mehr Ost-Präsenz im CDU-Bundespräsidium

07.12.2018

Ostdeutschland ist künftig stärker im CDU-Bundespräsidium vertreten. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Thüringens CDU-Chef Mike Mohring wurden am Freitag in Hamburg beim CDU-Bundesparteitag in das Gremium gewählt. «Ich weiß, dass man mit der Wahl ins CDU-Präsid ..

Kretschmer hofft mit Kramp-Karrenbauer auf Ruck für Ost-CDU

07.12.2018

Nach der Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen Parteichefin hofft Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wieder auf mehr Zuspruch für die CDU - auch im Osten. «Wir haben gesehen, das Vertrauen in der Bevölkerung ist nicht mehr so da, wie wir es brauchen», sagte er ..

Annegret Kramp-Karrenbauer in Leipzig vor Spahn und Merz

01.12.2018

Auf dem Landesparteitag der CDU in Leipzig gab es am Samstag erneut ein Aufeinandertreffen der drei Spitzenkandidaten für die Nachfolge für Angela Merkel als Parteichefin.Gemeinsam mit Robert Körner, Experte für nonverbale Kommunikation, haben wir uns die Reden von An ..

Merz: Kein ungeregelter Zuzug

01.12.2018

Im Rennen um den CDU-Vorsitz hat Friedrich Merz in seiner Kritik am Kurs in der Migrationspolitik nachgelegt. Merz sagte am Samstag auf dem Landesparteitag der sächsischen CDU in Leipzig: «Es geht nicht, dass der Staat einräumen muss, dass er zeitweise die Kontrolle verliert d ..

Andrang auf CDU-Parteitag in Sachsen: Letzte Kandidatenrunde

01.12.2018

Einen solchen Andrang hat der CDU-Landesparteitag in Sachsen lange nicht gehabt: Zum letzten verbalen Schlagabtausch kommen die drei aussichtsreichsten Kandidaten für den Bundesvorsitz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz, heute nach Leipzig und sorgen fü ..

Run auf CDU-Parteitag in Sachsen: Klare Abgrenzung zur AfD

29.11.2018

Die sächsische Union verzeichnet einen regelrechten Run auf ihren Landesparteitag an diesem Samstag in Leipzig. Grund ist der Auftritt der drei aussichtsreichsten Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz - Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz. Wie der sächsisc ..

Laden...