DieSachsen.de

Werteunion hätte gerne Mitgliedervotum zu Koalitionsvertrag

19.11.2019

Die stark konservative Werteunion hat den Verzicht auf ein Mitgliedervotum zu einem Koalitionsvertrag von CDU, Grünen und SPD in Sachsen kritisiert. «Gerade bei einer Frage, die droht, die Partei zu spalten, ist es unverständlich, dass die Mitglieder der sächsischen Union ausg ..

Leipzig: Justizminister Gemkow ist CDU-Kandidat für OBM-Wahl

18.11.2019

Justizminister Sebastian Gemkow tritt für die CDU bei der Oberbürgermeisterwahl in Leipzig im nächsten Jahr an. Auf einem Kreisparteitag wurde der 41 Jahre alte Jurist am Montagabend mit breiter Unterstützung der Mitglieder nominiert. Weitere parteiinterne Bewerber gab es nich ..

Kretschmer zur Lage der CDU: Müssen kämpferischer werden

17.11.2019

Wenige Tage vor dem CDU-Bundesparteitag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Partei zu mehr Entschlossenheit aufgerufen. «Wir müssen wieder kämpferischer werden, sichtbarer nach außen, mehr zuhören», sagte Kretschmer der «Bild am Sonntag». «Die Stimmung in d ..

Laden...

Kretschmer als sächsischer CDU-Chef wiedergewählt

16.11.2019

Die sächsische Union hat ihren Parteichef Michael Kretschmer im Amt bestätigt. Auf einem Parteitag in Markneukirchen (Vogtland) erhielt der 44 Jahre alte Ministerpräsident am Samstag bei seiner ersten Wiederwahl als Parteivorsitzender 95,5 Prozent der Stimmen. Vor zwei Jahren ..

Kretschmer kritisiert deutsche Alleingänge im Klimaschutz

16.11.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat erneut von deutschen Alleingängen beim Klimaschutz abgeraten. «Auch in dieser Frage darf es nicht heißen «am deutschen Wesen wird die Welt genesen» und der deutsche Tellerrand ist einfach nicht der Referenzraum», sa ..

Kretschmer warnt vor Hass und Extremismus in Deutschland

16.11.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat ein entschiedenes Handeln gegen Hass und Extremismus in Deutschland angemahnt. Er sei extrem erschrocken über das Klima und die Reden, die inzwischen gehalten werden, sagte er am Samstag auf einem CDU-Landesparteitag in Mark ..

Sächsische Union wählt neuen Landesvorstand

16.11.2019

Die sächsische Union will heute auf einem Parteitag in Markneukirchen eine neue Führungsspitze wählen. Ministerpräsident Michael Kretschmer stellt sich dabei das erste Mal zur Wiederwahl als Parteichef. Als Stellvertreter kandidieren Sozialministerin Barbara Klepsch, Fraktions ..

CDU will mit bewährtem Personal ins Kenia-Zeitalter gehen

14.11.2019

Sachsens CDU will mit bewährtem Führungspersonal in eine gemeinsame Regierungszeit mit den Grünen und der SPD gehen. Auf dem Landesparteitag der Union an diesem Samstag in Markneukirchen (Vogtland) stellt sich Ministerpräsident Michael Kretschmer zur Wiederwahl als Parteichef. ..

Kretschmer stellt sich hinter Grundrenten-Kompromiss

11.11.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Verständigung auf die Grundrente verteidigt. «Gut, dass die Große Koalition diesen Kompromiss gefunden hat», sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Dresden: «Der Mauerfall vor 30 Jahren bedeutete für viele ..

Koalitionsverhandlungen in Sachsen geräuschlos

07.11.2019

CDU, Grüne und SPD lassen sich bei ihren Koalitionsverhandlungen in Sachsen weiter nicht in die Karten schauen. Bislang laufen die Gespräche nahezu geräuschlos an der Öffentlichkeit vorbei. Vertreter der Parteien wollten auch am Donnerstag den erreichten Stand nicht kommentier ..

Kretschmer warnte CDU: Kein Weiter so nach Thüringen-Wahl

28.10.2019

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seine Bundespartei vor einem Weiter so nach den massiven Verlusten bei der Landtagswahl in Thüringen gewarnt. Er habe eine schlaflose Nacht hinter sich und «die Sorge, dass bei der Bundes-CDU alles weiter geht wie b ..

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

21.10.2019

Sieben Wochen nach der Landtagswahl haben CDU, Grüne und SPD Koalitionsverhandlungen für eine gemeinsame Regierung in Sachsen aufgenommen. Es sei «ein gutes Signal», dass die drei Parteien jeweils mit sehr deutlichem Ergebnis empfohlen hätten, diese zu führen, sagte Ministerpr ..

CDU, Grüne und SPD beginnen Koalitionsverhandlungen

21.10.2019

CDU, Grüne und SPD beginnen heute in Dresden ihre Koalitionsverhandlungen für eine gemeinsame Regierung in Sachsen. Ein Dreier-Bündnis gab es hier noch nie. Nach der Wende hatte die Union drei Mal hintereinander allein regiert, danach musste sie sich die Macht drei weitere Leg ..

Koalitionsverhandlungen in Sachsen ab 21. Oktober

16.10.2019

Die Koalitionsverhandlungen von CDU, Grünen und SPD für ein sogenanntes Kenia-Bündnis in Sachsen beginnen am 21. Oktober. Das teilten die Parteien am Mittwoch in Dresden mit. Zum Auftakt kommen die je zehn Vertreter in einer großen Runde im Ständehaus zusammen. CDU, Grüne und ..

Kretschmer stellt sich gegen Pessimismus in Ostdeutschland

14.10.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich gegen Pessimismus und Nörgelei in Ostdeutschland gestellt. Das vereinte Land sei «das beste Deutschland, das wir je hatten. Lassen wir uns das nicht kaputt reden», sagte Kretschmer am Montag in Leipzig bei einer Sond ..

Merkel wirbt für Kompromissbereitschaft und Respekt

14.10.2019

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR für mehr Kompromissbereitschaft und Respekt in der politischen Auseinandersetzung geworben. Jeder solle sich offen und laut einbringen, sagte Merkel am Montag in einer Videobotschaft für eine ..

Unionsfraktion gedenkt der Opfer von Halle

14.10.2019

Die Unionsfraktion im Bundestag hat eine Schweigeminute für die Opfer in Halle eingelegt. Jeder sei aufgefordert, alles zu tun, damit sich alle Menschen in Deutschland sicher und aufgehoben fühlen, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) am Montag in Leipzig bei einer ..

Unionsfraktion tagt: «30 Jahre friedliche Revolution»

14.10.2019

Mit einer Sondersitzung in Leipzig würdigt die Unionsfraktion am heutigen Montag die besondere Rolle der Stadt während der friedlichen Revolution in der DDR vor 30 Jahren. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer wollte vor den Abgeordneten sprechen. Außerdem soll e ..

Merkel: Statt Einheits-Sondersitzung Symposium für Ehemann

12.10.2019

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verzichtet auf ihre Teilnahme an der Sondersitzung der Unionsfraktion zum 30. Jahrestag der «Friedlichen Revolution» in der damaligen DDR am Montag in Leipzig. Der Grund: ein wissenschaftliches Symposium zu Ehren des 70. Geburtstags ihres Ehemanne ..

Dritte Sondierungsrunde zur Regierungsbildung in Sachsen

03.10.2019

Die Sondierungsgespräche von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Sachsen neigen sich dem Ende zu. Heute wollen Vertreter der drei Parteien bei ihrer Sondierung zum letzten Mal im Ständehaus in großer Runde tagen. Bislang drang nur wenig über den Inha ..

Zweite Sondierungsrunde zur Regierungsbildung in Sachsen

27.09.2019

Die Sondierungsgespräche von CDU, Grünen und SPD zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Sachsen gehen heute in die zweite Runde. Im Dresdner Ständehaus kommen die Delegationen der Parteien zusammen, um Chancen für ein gemeinsames Bündnis auszuloten - und über das weitere V ..

Mohring für Abbau der Russland-Sanktionen

25.09.2019

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring plädiert dafür, noch in dieser Bundestagswahlperiode mit dem Abbau von Sanktionen gegen Russland zu beginnen - also bis 2021. «In dieser Bundestagswahlperiode sollte es da erste Schritte geben», sagte Mohring dem Redaktionsnetzwerk Deutschland ..

Klimabeschlüsse: Kritik und ordentliches Paket

22.09.2019

In der CDU werden die Klima-Vereinbarungen der großen Koalition unterschiedlich bewertet. «Das sind sehr rabiate Maßnahmen, die einen breiten gesellschaftlichen Diskurs erfordert hätten», sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer der «Bild am Sonntag». Dagegen befand ..

Laden...