DieSachsen.de

Autofahrer in Sayda fährt gegen Baum: Schwer verletzt

08:25 Uhr

Ein Autofahrer ist in Sayda (Landkreis Mittelsachsen) gegen einen Baum gefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, kam der 37-Jährige am Montagabend auf der Freiberger Straße von der Fahrbahn ab. Warum der Fahrer von der Straße abkam, sei unklar ..

Ausländerbeauftragter für Differenzierung bei Abschiebung

06:50 Uhr

Nach dem mutmaßlichen Mord an einem Touristen in Dresden plädiert Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) dafür, das Abschiebeverbot in Kriegsgebiete generell zu hinterfragen. «Richtig ist: Wir dürfen niemanden sehenden Auges in Lebensgefahr oder gar in den Tod a ..

Schweinepest: FDP will stabilen Zaun an der Grenze zu Polen

05:52 Uhr

Die FDP im Bundestag spricht sich dafür aus, im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest die deutsch-polnische Grenze komplett mit einem stabilen Zaun abzuriegeln. «Damit kein krankes Wildschwein mehr über die deutsch-polnische Grenze ins Land kommt, brauchen wir einen stabil ..

Laden...

Corona-Krise verschärft sich: Kabinett trifft Kommunen

01:17 Uhr

Sachsens Regierung trifft sich am heutigen Dienstag angesichts stark steigender Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen erneut mit den kommunalen Spitzenverbänden. Das Treffen wurde am Montag kurzfristig angekündigt. Im Anschluss wollen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), ..

VW mit Anlauf für ID.3 zufrieden

26.10.2020

Nach verzögertem Start des ersten vollelektrischen Volkswagens ID.3 fällt eine Bilanz des Autobauers gut sechs Wochen nach Auslieferungsbeginn positiv aus. «Es liegen bisher rund 38 000 Bestellungen vor, mehr als 14 000 Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert», sagte ein Konzern ..

Kretschmer: Andere Sorgen Deutschlands als CDU-Vorstandswahl

26.10.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hält wegen der Corona-Krise eine Entscheidung über den CDU-Vorsitz auch erst nach Ostern 2021 für denkbar. Das Land habe in den nächsten Monaten andere Sorgen als die Neuwahl eines CDU-Vorsitzenden, sagte er der Düsseldorfer ..

Facebook-Aktion von Bürgern gegen Pegida-Geburtstagsfeiern

26.10.2020

Dresdner Bürger setzen der von der rechten Pegida-Bewegung angekündigten «Geburtstagsfeierwoche» unter dem Hashtag #WasWirklichWichtigIst Bekenntnisse zu Themen wie dem Klimaschutz und Corona entgegen. «Menschenverachtung und Hass dürfen keinen Platz in Dresden haben», heißt e ..

Rößler erinnert an erste Sitzung des Landtags vor 30 Jahren

26.10.2020

Landtagspräsident Matthias Rößler hat am Montag an die Premiere des sächsischen Parlamentes vor 30 Jahren erinnert und dabei die Frauen und Männer der ersten Stunde gewürdigt. «Dem ersten Landesparlament nach 1990 gehörten in Sachsen zahlreiche Ingenieure, Naturwissenschaftler ..

Ostdeutsche und Einwanderernachkommen: Kaum in Eliteposition

26.10.2020

Ostdeutsche sind in Führungspositionen bundesweit unterrepräsentiert. Das gilt allerdings nicht für alle Bereiche von Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung gleichermaßen. So entspricht der Anteil der auf dem Gebiet der früheren DDR geborenen Menschen in politischen Eliteposi ..

Dulig: Tod von Bundestagsvize Oppermann unfassbar

26.10.2020

Sachsens SPD-Landesvorsitzender Martin Dulig trauert um Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD). Sein plötzlicher Tod «ist für mich unfassbar», sagte er am Montag in Dresden. «Er hat sich für Land und Leute und für die Sozialdemokratie immer leidenschaftlich engagiert.» ..

Zwickau: Autobranche diskutiert wohin die Reise geht

22.09.2020

Die Unsicherheit in der Automobilindustrie ist hoch: E-Antrieb, Wasserstoff oder synthetisches Benzin? Diese Fragen steht im Mittelpunkt des 24. Internationalen Jahreskongresses der Automobilindustrie am 13. und 14. Oktober in Zwickau. Un ..

Tschechien will zweiten Lockdown vermeiden

22.09.2020

Obwohl die Corona-Fälle in Tschechien deutlich zunehmen, schließt die Regierung einen zweiten Lockdown wie im Frühjahr aus. «Wir wollen keine Maßnahmen treffen, die die Wirtschaft behindern», sagte der neue Gesundheitsminister Roman Prymula am Dienstag in Prag ..

Verfassungsschutz darf Daten zu AfD-Abgeordneten speichern

08.09.2020

Die vom sächsischen Verfassungsschutz gesammelten Daten über AfD-Abgeordnete müssen nur zum Teil gelöscht werden. In einigen Fällen könne die Speicherung von Informationen rechtssicher begründet und belegt werden, teilte die Parlamentarische K ..

Wachsender Online-Handel: Post baut neuen Stützpunkt

21.08.2020

Die Deutsche Post baut ihr Verteilnetz in Sachsen aus. In Cunewalde (Landkreis Bautzen) startete mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines neuen Zustellstützpunkts, wie die Post am Donnerstag mitteilte. Der Logistikstandort soll Ende Januar 2021 in Betrieb genommen werd ..

Anträge ab sofort - Rund 28 Millionen Euro für Laptops an sächsischen Schulen

17.07.2020

Die sächsischen Schulträger können ab sofort Förderanträge für ihre Schulen zur Ausstattung mit mobilen Endgeräten wie Laptops beantragen. Sachsen hat dazu heute eine Förderverordnung verabschiedet. Insgesamt liegen rund 28 Millionen Euro im Fördertopf – 25 Milli ..

Freundeskreis sammelt Spenden für Rettung der Weißen Flotte

13.07.2020

Der Verein «Weiße Flotte Dresden - Freunde der Sächsischen Dampfschiffahrt» ruft zur Unterstützung und zu Spenden für die Rettung der Raddampferflotte auf der Elbe auf. In einer Erklärung vom Montag forderte er den Freistaat, die Stadt un ..

Parteiloser Unternehmer bewirbt sich erneut für OB-Wahl

15.06.2020

Der parteilose Unternehmer Lars Fassmann bewirbt sich erneut für die Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Wie der ehemalige Stadtrat am Montag bekanntgab, hat er seine Kandidatur bei der Wahlbehörde eingereicht. Bis zum 16. Juli muss Fassmann als unabhängiger Ka ..

Sachsen auf Öffnungskurs, weitere Lockerungen ab Samstag

03.06.2020

Besuche in sächsischen Pflegeheimen sollen von diesem Samstag (6. Juni) an unter Auflagen wieder möglich sein. Das hat das Kabinett am Mittwoch beschlossen. Zudem sind dann Feiern bis zu 50 Personen wieder erlaubt, wie Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) ankündigte. Auch ..

COVID-19 - Fall an Plauener Grundschule im Vogtlandkreis

02.06.2020

Der Vogtlandkreis meldet einen neuen Corona-Fall an einer Grundschule in Plauen. Nach dem positiven COVID-19-Testergebnis bei einem 7-jährigen Schüler der Grundschule „Am Wartberg“ in Plauen wurden sofortige Maßnahmen getroffen.Der Schüler war in der vergangenen Woche mit ..

Kretschmer bittet Experten und Bürger zum Runden Tisch - vor Ort und Online

28.05.2020

In Sachsen werden die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie deutlicher zurückgeschraubt als in vielen anderen Bundesländern. Da diese Maßnahmen kontrovers diskutiert werden, lädt Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) heute zu einem Runden Tisch in die ..

2. Ideenwettbewerb vergibt 1,6 Millionen

15.05.2020

Mit einem zweiten Ideenwettbewerb will die Innovationsregion Mitteldeutschland den Strukturwandel weiter gestalten. Im Zuge des bevorstehenden Kohleausstiegs können sich Unternehmen und natürliche Personen vom 18. Mai bis zum 17. Juli mit Ideen auf insgesamt 1,6 Millio ..

Informationen zu Kitas und Schulen ab dem 18. Mai in Sachsen

12.05.2020

Ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist ab dem 18. Mai wieder möglich. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat das Kabinett heute beschlossen. Danach ist der Besuch ..

Coronavirus-Auflagen für Grünen-Parteitag

06.03.2020

Für den Landesparteitag der sächsischen Grünen in Annaberg-Buchholz gelten wegen des Coronavirus Auflagen. Personen, die Symptome der Erkrankung zeigen, dürfen nicht teilnehmen, gaben die Grünen am Freitag bekannt. Zugleich habe das Gesundheitsamt gefordert, a ..

Laden...