loading

Nachrichten werden geladen...

Generalsekretär sieht deutlichen Regierungsauftrag für CDU

Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU in Sachsen. Foto: Robert Michael/Archivbild
Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU in Sachsen. Foto: Robert Michael/Archivbild

CDU-Generalsekretär Alexander Dierks sieht mit dem Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl in Sachsen einen deutlichen Regierungsauftrag verbunden. «Ein Auftrag, den wir gerne annehmen», sagte Dierks am Montag im sächsischen Landtag. Nun gehe es darum, mit Ministerpräsident Michael Kretschmer eine stabile Regierung zu bilden. Nach dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl und der Europawahl, wo die CDU in beiden Fällen bei Werten unter 30 Prozent landete, sei es nun gelungen, den Fokus auf Sachsen zu richten. Bei der Wahl am Sonntag kam die CDU auf 32,1 Prozent. «Das halte ich durchaus für einen Erfolg.»

Eine Kenia-Koalition aus CDU, SPD und Grünen - die derzeit als wahrscheinlichste Option gilt - sei nicht der «Optimalfall», räumte Dierks ein. «Je mehr Partner eine Koalition hat, desto schwieriger ist es, zu Entscheidungen zu kommen.» Dennoch sollten Demokraten bereit sein, um Kompromisse zu ringen. Eine Koalition mit Linken oder AfD schloss die Union erneut aus.

Nun gehe es zunächst darum, das Wahlergebnis in Gremiensitzungen und im Landesvorstand auszuwerten und die nächsten Schritte zu besprechen. Dann würden die Parteien zunächst intern ausloten, inwieweit man mit anderen in Gespräche einsteige.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Alexander Dierks, Generalsekretär der CDU in Sachsen. Foto: Robert Michael/Archivbild